Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.03.20, 16:27
|
|
Süchtiger
Bedankt: 1.943
|
Chelsea Manning nach Suizidversuch in Klinik
Vor Gerichtsanhörung - Chelsea Manning nach Suizidversuch in Klinik
12.03.2020
Zitat:
Die frühere WikiLeaks-Informantin Chelsea Manning hat im Gefängnis einen Suizidversuch unternommen. Nun erholt sie sich laut ihren Anwälten in einem Krankenhaus. Morgen soll sie vor einem Gericht zu WikiLeaks-Gründer Assange aussagen.
Die ehemalige WikiLeaks-Informantin Chelsea Manning hat versucht, sich das Leben zu nehmen. Manning sei in ein Krankenhaus gebracht worden und erhole sich derzeit, teilte die Unterstützergruppe "Sparrow Projekt" mit. Der Suizidversuch erfolgte demnach zwei Tage vor einer Gerichtsanhörung im US-Bundesstaat Virginia wegen Mannings Weigerung, zum Fall des WikiLeaks-Gründers Julian Assange auszusagen.
"Sie bleibt standhaft in ihrer Weigerung, an einem geheimen Grand-Jury-Verfahren teilzunehmen, das sie für äußerst missbrauchsanfällig hält", erklärte "Sparrow Project". Manning habe bereits darauf hingewiesen, "dass sie nicht ihre Prinzipien verraten wird, selbst auf die Gefahr hin, dass es ihr ernsthaft schadet". Manning argumentiert, sie habe schon vor Jahren über ihre Beziehung zu WikiLeaks ausgesagt.
Seit einem Jahr in Haft - wegen Aussageverweigerung
Bei der Anhörung Mannings am Freitag vor einem Richter in Virginia geht es um den Vorwurf der Missachtung der Justiz. Anfang März 2019 war sie in Beugehaft gekommen, weil sie sich weigerte, vor der Grand Jury des Gerichts auszusagen. Die Grand Jury - ein mit weitreichenden Ermittlungsvollmachten ausgestattetes Geschworenengremium - war mit dem Fall WikiLeaks und seines Gründers Julian Assange befasst. Nach einer vorübergehenden Freilassung wurde Manning im Mai erneut in Gewahrsam genommen.
Manning spielte Militärdokumente WikiLeaks zu
Die Enthüllungsplattform WikiLeaks hatte 2010 und 2011 Hunderttausende geheime US-Militärdokumente über die Kriege im Irak und in Afghanistan sowie vertrauliche Diplomatendepeschen veröffentlicht. Quelle war die - damals als Soldat bei der US Army beschäftigte - Chelsea Manning, die das Material von Militärrechnern herunterlud und WikiLeaks zuspielte. Manning wurde 2010 festgenommen und im August 2013 wegen Spionage zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt. Durch einen Gnadenerlass des damaligen US-Präsidenten Barack Obama kam Manning 2017 vorzeitig frei.
WikiLeaks-Gründer Assange kämpft derzeit vor einem Gericht in London gegen eine Auslieferung an die USA. Die USA beschuldigten Assange zunächst nur der Verschwörung zum Angriff auf Regierungscomputer. Im Mai 2019 wurde die Anklage erheblich verschärft. Wegen Verstoßes gegen Anti-Spionage-Gesetze erhob die US-Justiz Anklage in 17 weiteren Punkten. Bei einer Verurteilung in den USA drohen Assange bis zu 175 Jahre Haft.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei sydneyfan bedankt:
|
|
13.03.20, 03:09
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Update
Zitat:
Whistleblowerin
Richter ordnet Haftentlassung von Chelsea Manning an
Einen Tag, nachdem die Whistleblowerin Chelsea Manning nach Angaben ihrer Anwälte einen Suizidversuch unternommen hatte, wurde ihre Entlassung aus der Beugehaft angeordnet. Ihre Aussage werde nicht mehr benötigt.
12.03.2020, 23:55 Uhr

Chelsea Manning (Archiv)
Cliff Owen / AP
Seit Mai vergangenen Jahres hatte die Whistleblowerin Chelsea Manning wegen Missachtung des Gerichts in Haft gesessen. Sie hatte sich geweigert, über den Gründer der Enthüllungsplattform WikiLeaks, Julian Assange, auszusagen.
Ein Bezirksrichter hat nun die Freilassung von Manning angeordnet. Ihre Anwesenheit vor Gericht sei nicht mehr nötig, dementsprechend liege kein Haftgrund mehr vor.
Am Tag zuvor soll sie in einem Gefängnis in Alexandria im US-Bundesstaat Virginia einen Suizidversuch unternommen haben. Die frühere Wikileaks-Informantin sei in ein Krankenhaus gebracht worden und erhole sich dort, teilten ihre Anwälte in einem Schreiben mit.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
13.03.20, 11:39
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.186
|
Ein Tyrannenstaat, und die BRD entwickelt sich in eine ganz ähnliche Richtung.
Es gibt wirklich keine Partei außer vllt der FDP und der Linken, die sich gegen die permanente Überwachung der Bürger stellt.
CDU und SPD gieren nach allem was sie kriegen können.
Die Grünen haben gefühlt nicht verstanden, was Privatsphäre ist
Die FDP war mit Leutheuser Schnarrenberger meines Wissens nach, echt gut, gegen die ganzen Überwachungsgesetze
AFD mal so mal so
Die einzige Partei wäre noch Die Linke.
Ekelhaft dieses Pack.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
|
|
13.03.20, 12:25
|
|
Sorgenloser Taugenichts
Bedankt: 1.118
|
Chelsea Manning schuldet dem Staat allerdings noch das verordnete Zwangsgeld von nun insgesamt 256.000$ für die Beugehaft, weil sie nicht vor einer Grand Jury aussagen wollte. Wenn sie dem nicht nachkommt muss sie wieder in den Knast. Die wollen sie ganz gezielt fertigmachen - sie sollte besser das Land verlassen und irgendwo Asyl suchen.
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei SUNWARRIOR bedankt:
|
|
13.03.20, 22:06
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.609
|
Wer Chelsea wegen dem Zwangsgeld helfen möchte, kann das hier tun:
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
14.03.20, 23:52
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
summe ist erreicht, einer der Momente wo ich ein wenig stolz aufs Internet bin :-)
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Beyond Birthday bedankt:
|
|
17.03.20, 03:40
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 39
|
So lang sich Trump nicht testen läst, dürfen wir ja alles anfechten, was die USA in seinem Namen macht.
Zurechnungsfähig, waren seine Wähler schon nicht.
|
|
|
17.03.20, 05:28
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.049
|
Hä?
Allerdings habe ich keine Ahnung, was dein Post mit dem Topic zu tun hat.
|
|
|
17.03.20, 06:12
|
|
Erfahrener Newbie
|
Liege ich jetzt falsch oder darf ich vor Gericht in den USA jedem Ankläger in die Augen sehen? Trump ist das Problem und so lang der sich nicht testen lässt, ist die Klage unzulässig? Ansonsten ist die Klage unzulässig und sofortige Freilassung?
|
|
|
17.03.20, 08:42
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Ich frage mich, was sich die angepisste Elite als nächstes einfallen lässt. An Chelseas Stelle wäre ich inzwischen derart paranoid, ich könnte mich nicht mehr sicher fühlen aber so ginge es mir vermutlich an jedem Ort der Welt.
Zitat:
Zitat von needle_eye
Liege ich jetzt falsch oder darf ich vor Gericht in den USA jedem Ankläger in die Augen sehen? Trump ist das Problem und so lang der sich nicht testen lässt, ist die Klage unzulässig? Ansonsten ist die Klage unzulässig und sofortige Freilassung?
|
Was rauchst du und wo bekommt man das?
|
|
|
17.03.20, 08:58
|
|
Erfahrener Newbie
|
Wenn du eine bessere Idee hast, dann raus damit.
|
|
|