Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
11.03.20, 14:39
|
|
Profi
Bedankt: 3.349
|
Mutmaßlich fremdenfeindliches Video von Xavier Naidoo aufgetaucht
Zitat:
RTL fordert Aufklärung :
Mutmaßlich fremdenfeindliches Video von Xavier Naidoo aufgetaucht
Düsseldorf
Der Fernsehsender RTL fordert Popstar Xavier Naidoo auf, sich zu einem viralen Video zu erklären. Zahlreiche Nutzer werfen dem Sänger in sozialen Medien Rassismus vor.
In dem Posting, das RTL am Mittwoch über Twitter verbreitete, heißt es: „1. Wir distanzieren uns von jeglicher Form von Rassismus 2. Auch wir sind irritiert von dem aufgetauchten Video 3. Wir erwarten klare Antworten von Xavier #Naidoo“.
Derzeit sorgt in den sozialen Medien ein Video für großes Aufsehen, in dem dem Anschein nach der Sänger Xavier Naidoo zu sehen und ein politischer Song zu hören ist. In den Kommentarspalten werfen zahlreiche Nutzer dem Sänger Rassismus vor. Wer das Video wann ins Netz stellte, ist unklar. Eine Bitte um Stellungnahme ließ Xavier Naidoo am Mittwoch zunächst unbeantwortet.
Auf dpa-Anfrage fügte RTL noch hinzu: „RTL distanziert sich ganz klar von Rassismus in jeglicher Form. Wir klären mit Xavier, was es damit auf sich hat“ - man werde sich so bald wie möglich äußern.
Naidoo sitzt derzeit mit Dieter Bohlen in der Jury der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). An diesem Samstag geht die Show in die Live-Phase. Ob Naidoo dann noch Juror ist, sagte RTL am Mittwoch zunächst nicht.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Sonicsnail:
|
|
11.03.20, 14:56
|
|
You just lost the Game
Bedankt: 147
|
Hier nochmal ergänzend ein Link zu einem Tweet in dem das Video angesehen werden kann: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Klingt für mich insgesamt mehr nach einem typischen rechten Verschwörungstheoretiker-Geschwafel als nach Rassismus. Trotzdem nicht ungefährlich.
Hab mich schon gefragt warum er immer noch bei DSDS ist. Ist doch allgemein bekannt dass er in letzter Zeit vermehrt in Verschwörungstheoretiker- und Reichsbürgerecken eintaucht.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Teconas bedankt:
|
|
11.03.20, 15:41
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
Weitere Inhalte dazu:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
|
11.03.20, 16:22
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.716
|
Was zum Teufel raucht der Kerl eigentlich?
Sein Vater Rausammy stammt aus Südafrika und ist halb indischer, halb deutscher Herkunft. Seine Mutter Eugene ist südafrikanischer und irischer Abstammung.
Also was soll das?
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
11.03.20, 17:06
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.080
|
Das der Fremdenfeindlich ist, ist in Musikerkreisen schon seit Jahren bekannt,
kommen die da jetzt erst drauf?
Ich weiß das bestimmt schon 20 Jahre, deshalb mochte ich den nie.
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
11.03.20, 19:34
|
|
Banned
Bedankt: 518
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
|
Das war mir bisher nicht bekannt. Ich mag den nicht, weil er mal Rentner abmahnen lassen hat, weil über deren WLAN Anschluss ein Album von ihm gezogen wurde. Und trotz dessen, dass diese Rentner zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht im Hause bzw. im Land waren, bestand er darauf, dass sie zahlen müssten.
Er muss nicht fremdenfeindlich sein um ihn zu hassen. Passt aber scheinbar gut zu seinem öffentlich präsentierten Charakter.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Amiganer:
|
|
11.03.20, 19:58
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.035
|
Es gab doch die selbe Diskussion vor 2 oder 3 Jahren schonmal.. Wurde doch sogar jemandem gerichtlich untersagt, ihn Antisemit zu nennen.
Wusste nichtmal, dass er noch oder wieder(?) bei RTL ist.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
11.03.20, 20:28
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Jep ist wirklich schon sehr lange bekannt das er so tickt.
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Also was soll das?
|
Mit Logik kommt man bei solchen nicht weiter.
Genau wie die White Power Fraktion in Polen, posieren stolz mit Hakenkreuz Flagge und Hitler Bildern wobei doch jeder weiß was Hitler von Polen gehalten hat und mit ihnen gemacht hätte.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Bady23:
|
|
11.03.20, 22:07
|
|
Banned
Bedankt: 36
|
Das sind verlorene Seelen ohne Struktur und festen Halt in ihrem Leben. Die finden in ihrer Unzufriedenheit und zu wenig erfahrenen Liebe und Zuneigung einen Hafen unter Gleichgesinnten, die sich gegenseitig hochschaukeln, über den Rest der Welt ergeben und Hass schüren.
Aber dass Naidoo auch so eigenartig tickt... was lief in seinem Leben schief, dass er nun so denkt?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Cyberpunk2077:
|
|
11.03.20, 22:08
|
|
Banned
Bedankt: 9
|
Ein unglaublicher Schwachsinn und eine absolute Dummheit, wenn man hier versucht Xavier Naidoo eine Art Fremdenfeindlichkeit oder gar Rassismus zu unterstellen. Nichts in dem Video oder alles was er davor gesagt oder vertreten hat war jemals fremdenfeindlich oder rassistisch. Daran lässt sich wieder einmal erkennen, dass hier eigentlich nur lauter gehirngewaschene Dumpfbacken herumlaufen, denen jeglicher Sinn für die Realität abhandengekommen ist.
Man versucht nun das Video überall zu löschen – also Zensur zu betreiben, damit die Leute sich kein eigenes Bild machen können.
Es gibt es keine Meinungsfreiheit in Deutschland. Meinungsfreiheit ist eine reine Illusion. Die Meinungsfreiheit hört bekanntlich bei der Wahrheit auf.
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Tap4 bedankt:
|
|
11.03.20, 22:11
|
|
Banned
|
@Tap4: Wie interpretierst du den Text denn?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Cyberpunk2077 bedankt:
|
|
11.03.20, 22:18
|
|
Sorgenloser Taugenichts
Bedankt: 1.118
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
|
Ich habe gestern zufällig in einer Diskussion mit anderen Musikern Morrissey mit Naidoo verglichen. Es ging genau um diesen Punkt.
Heute ist Naidoo immerhin bei RTL rausgeflogen, es war eine Zumutung ihm im Kinderfernsehen bei DSDS zu auftreten sehen zu müssen.
|
|
|
11.03.20, 22:18
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.716
|
Zitat:
Zitat von Tap4
Nichts in dem Video oder alles was er davor gesagt oder vertreten hat war jemals fremdenfeindlich oder rassistisch. Daran lässt sich wieder einmal erkennen, dass hier eigentlich nur lauter gehirngewaschene Dumpfbacken herumlaufen, denen jeglicher Sinn für die Realität abhandengekommen ist.
|
Ja, ja - deswegen ist er heute bei RTL auch rausgeflogen:
Das ist Realität und das ist auch durchaus berechtigt.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
12.03.20, 01:08
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Rassismusvorwürfe: Xavier Naidoo fliegt aus „DSDS“-Jury
Der deutsche Sänger Xavier Naidoo (48 ) hat Rassismusvorwürfe gegen sich vehement zurückgewiesen – und trotzdem prompt berufliche Konsequenzen zu spüren bekommen. Der Fernsehsender RTL nahm Naidoo vorerst aus der Jury der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS).
Naidoo reagierte auf eine Debatte über ein Video, in dem zu sehen ist, wie er ein Lied mit umstrittenen Textzeilen singt. Er schrieb gestern bei Facebook, seine Aussagen seien absolut falsch interpretiert worden. Zu den Hintergründen und der Entstehung des Videos äußerte er sich aber nicht.
Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit seien ihm völlig fremd, auch wenn er sich zuweilen emotional künstlerisch äußere, hieß es zuvor in einem Beitrag auf Naidoos Facebook-Seite. „Ich setze mich seit Jahren aus tiefster Überzeugung gegen Ausgrenzung und Rassenhass ein. Liebe und Respekt sind der einzige Weg für ein gesellschaftliches Miteinander“, wurde der Sänger dort zitiert.
In dem fraglichen Videoausschnitt heißt es unter anderem: „Ich hab’ fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt, dann muss ich harte Worte wählen. Denn keiner darf meine Leute quälen.“
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
12.03.20, 07:36
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[...]
In dem fraglichen Videoausschnitt heißt es unter anderem: „Ich hab’ fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt, dann muss ich harte Worte wählen. Denn keiner darf meine Leute quälen.“
|
Darum geht es?  Oh oh..
Was daran ist rassistisch? Wirkt grad arg konstruiert.
Vielleicht erklärt es jemand, würde mich echt freuen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Amiganer bedankt:
|
|
12.03.20, 09:12
|
|
Profi
Bedankt: 3.349
|
Zitat:
55-sekündiges Hetzvideo
RTL wirft Xavier Naidoo aus „DSDS“-Jury
Auf rechten Blogs wird Sänger Xavier Naidoo für ein neu aufgetauchtes Video gefeiert, andere kritisieren ihn scharf: Der „DSDS“-Juror verbreitet in dem Clip rassistische Verschwörungstheorien. RTL zog nun Konsequenzen.
1
Der Sänger Xavier Naidoo ist am kommenden Samstag nicht mehr Jury-Mitglied in der RTL-Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“). Das bestätigte ein Sprecher des Fernsehsenders am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die „Bild“ berichtet. Ein Video des Sängers hatte für einen Rassismus-Eklat gesorgt.
Jörg Graf, Geschäftsführer RTL, teilte in einer Stellungnahme mit: „RTL steht für Vielfalt im Programm. Wir sind Verfechter der Meinungsfreiheit. Dazu gehört aber auch, dass wir jede Form von Rassismus und Extremismus entschieden ablehnen. Die jetzt aufgetauchten Videos von Xavier Naidoo haben uns massiv irritiert.“
Das fragliche Video ist nur 55 Sekunden lang. Im Netz zieht es aktuell dennoch große Kreise. Xavier Naidoo, 48, besingt in dem Clip angebliche Gefahren, die von Migranten ausgehen. Von rechten Blogs und Twitterern wird Naidoo hingegen für das Video gelobt.
Das Video scheint der Sänger selbst aufgenommen zu haben. Unklar ist, ob es aktuell oder bereits einige Monate oder gar Jahre alt ist. „Ihr seid verloren. Ihr macht nicht mal den Mund für euch auf. So nehmen Tragödien ihren Lauf“, beginnt Naidoo in dem Video zu singen. „Eure Töchter, eure Kinder sollen leiden. Sollen sich mit Wölfen in der Sporthalle umkleiden. Und ihr steht seelenruhig nebendran. Schaut euch das Schauspiel an, das euch alle beenden kann“, geht es weiter. Weit und breit sei „kein Mann, der dieses Land noch retten kann. Hauptsache, es ist politisch korrekt – auch wenn ihr daran verreckt. Und noch mal: Ich hab fast alle Menschen lieb, aber was, wenn fast jeden Tag ein Mord geschieht, bei dem der Gast dem Gastgeber ein Leben stiehlt. Da muss ich harte Worte wählen, denn keiner darf meine Leute quälen. Wenn doch, der kriegt es mit mir zu tun! Lass uns das beenden – und zwar nun.“
RTL twitterte bereits am Mittwochvormittag: „Wir distanzieren uns von jeglicher Form von Rassismus.“ Man sei „irritiert von dem aufgetauchten Video“ und erwarte „klare Antworten von Xavier“. Später zog der Sender Konsequenzen.
Zuvor hatten sich unter anderem bereits ProSieben und ARD-Journalist Georg Restle („Monitor“) klar positioniert. Mit „Hass, Hetze und alternativen Fakten“ habe noch niemand eine Gesellschaft besser gemacht. „Sie auch nicht“, hieß es auf dem Twitter-Account von ProSieben.
Restle schrieb auf Twitter: „Keine Bühne für Rassisten und geistige Brandstifter. Erst recht nicht nach Hanau, Halle, Kassel!“ Er bezog sich damit auf rassistisch, antisemitisch oder fremdenfeindlich motivierte Morde, die zuletzt in diesen drei Städten begangen worden waren.
Am Mittwochnachmittag reagierte Naidoo auf die Rassismusvorwürfe und wies diese zurück. Seine Aussagen seien absolut falsch interpretiert worden, schrieb der bisherige „DSDS“-Juror auf Facebook. Zu den Hintergründen und der Entstehung des Videos äußerte er sich aber nicht.
RTL teilte mit, Naidoo bleibe dem Sender viele Antworten schuldig, „zudem sind weitere Videos aufgetaucht, die in eine ähnliche Richtung gehen“.
Rassenhass und Fremdenfeindlichkeit seien ihm völlig fremd, auch wenn er sich zuweilen emotional künstlerisch äußere, hieß es über Naidoo in einem Beitrag auf seiner Facebook-Seite vom Mittwoch. „Ich setze mich seit Jahren aus tiefster Überzeugung gegen Ausgrenzung und Rassenhass ein. Liebe und Respekt sind der einzige Weg für ein gesellschaftliches Miteinander“, wurde der Sänger dort zitiert.
Die Integrationsbeauftragte Annette Widmann-Mauz (CDU) hat den Sänger kritisiert und eine weitere Erklärung gefordert. „Solch ein Video ist angesichts der derzeitigen Bedrohung durch Rechtsextremismus brandgefährlich“, sagte die Bundesbeauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Wenn Xavier Naidoo sagt, er sei falsch interpretiert worden, dann sollte er noch einmal für alle nachvollziehbar erklären: Was können Hörer hier falsch interpretieren?“, so Widmann-Mauz zu Naidoos Rechtfertigung.
Naidoo bereits mehrfach mit Verschwörungstheorien aufgefallen
Der Sänger war in der Vergangenheit bereits mehrfach mit der Äußerung rechten Gedankenguts und der Beteiligung an Verschwörungstheorien aufgefallen und kritisiert worden. So behauptete der gebürtige Mannheimer im Jahr 2011, Deutschland sei ein „besetztes Land“. Diese Verschwörungstheorie teilt er mit der rechts*******n Reichsbürger-Bewegung.
Im Sommer 2018 entschied das Regensburger Landgericht, dass Naidoo nicht Antisemit genannt werden dürfe. Das Gericht gab einer Unterlassungsklage des Sängers gegen eine Referentin der Amadeu-Antonio-Stiftung statt, die ihn auf einer Veranstaltung im vergangenen Jahr so bezeichnet hatte. Nach dem Urteil ist es ihr nun verboten, dies zu wiederholen.
Die Frau habe den Vorwurf nicht ausreichend belegen können, sagte Richterin Barbara Pöschl bei der Urteilsverlesung. Die Referentin hatte 2017 im bayerischen Straubing vor Publikum gesagt: „Er ist Antisemit, das ist strukturell nachweisbar.“
In dem Verfahren prüften die Richter auch umstrittene Passagen aus Liedern des Sängers. Dieser habe aus Sicht des Gerichts schlüssig dargelegt, dass die Texte andere Botschaften hätten, sagte der Sprecher. Die Beklagte hatte dargelegt, dass Naidoo in seinen Liedtexten auch antisemitische Codes und Chiffren verwende. Diese seien ihm nicht bekannt, hielt der Musiker dagegen.
Die Debatten um seine Äußerungen kosteten Naidoo auch einen geplanten Auftritt beim Eurovision Song Contest im Jahr 2016. Im November 2015 zog der für den Wettbewerb in Deutschland verantwortliche NDR die vorherige Nominierung Naidoos wieder zurück. Der Sender begründete dies mit der zum Teil heftigen öffentlichen Kritik an dem Sänger.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Sonicsnail:
|
|
12.03.20, 12:14
|
|
Newbie
Bedankt: 26
|
Nach allem, was ich von dem Lied gesehen habe, hat das mit Rassismus rein gar nichts zu tun. Hat jemand einen Link zum Video?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei BonGiorno:
|
|
12.03.20, 12:23
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.868
|
^ Teconas hat das Twitter-Video im zweiten Beitrag verlinkt.
|
|
|
12.03.20, 17:01
|
|
viel-leserin
Bedankt: 5.006
|
man kann in diese textzeilen sicher was rassistisches reininterpretieren... man kann es auch lassen.
ich finde die zeilen zu ... ähm... zu... uneindeutig, um so ein fass aufzumachen. gut, ich schau kein RTL und mag den herren nicht und auch sein liedgut ist mir zu jammerig...
aber die rassismuskeule könnte man besser bei wirklich wichtigen themen und aussagen schwingen.
|
|
12.03.20, 17:25
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.425
|
Zitat:
Nach Xavier-Naidoo-Skandal
Wie massiv Rechte gegen RTL Stimmung machen
Xavier Naidoo wird nicht mehr als Juror bei "Deutschland sucht den Superstar" auftreten. Grund sind neueste Videoveröffentlichungen mit kruden Botschaften. Doch die Meinungen gehen in der Sache stark auseinander.
"Xavier Naidoo ist ein Faschist" urteilte Journalist Marios Sixtus auf Twitter kurz nach der Veröffentlichung eines Videoschnipsels des Sängers im Internet. "Er hat nur das gesagt, was viele denken und es ist die Wahrheit" schreibt hingegen eine Userin unter einem Facebook-Beitrag der offiziellen DSDS-Seite, nachdem klar wurde, dass RTL die Reißleine zieht und Xavier Naidoo aus der Castingshow wirft – [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Es ist das beherrschende Stimmungsbild in Deutschland: auf der einen Seite Empörung und Unverständnis über den Inhalt der Äußerung, auf der anderen Unterstützung für den Soulsänger. RTL bekommt nun auch Unmut von Xavier-Naidoo-Fans zu spüren, die dem Sender vorwerfen, mit der Suspendierung zu weit gegangen zu sein.
In einem Tweet des Comedians Micky Beisenherz wird diese Empörungswelle gegen RTL dokumentiert. Unzählige Kommentare äußern sich drastisch ob des Rauswurfs:

Reaktionen zum Rauswurf von Xavier Naidoo auf der offiziellen Facebookseite von "DSDS", dokumentiert von Comedian Micky Beisenherz (Quelle: Twitter/MickyBeisenherz)
Es wird zu Boykotten der Sendung aufgerufen, von "wir haben die Macht" gesprochen und "Solidarität" mit Xavier Naidoo gefordert. Teile der Kommentatoren sind dem rechten Spektrum zuzuordnen, haben bei Facebook entsprechende Seiten geliked.
Offenbar hatte Naidoo selbst erwartet, dass sein Song ihm Ärger bringt. In einer Telegrammgruppe hatte Nutzer Xavier N. insgesamt drei bisher nicht veröffentlichte Videos gepostet, darunter auch das, das den Proteststurm auslöste: "Dafür werde ich wahrscheinlich eingesperrt", hatte er geschrieben. Der frühere NPD-Funktionär Carsten Jahn antwortet ihm: "Wow, Du traust Dich was." Xavier. N. kommentierte dann weiter: "Um die Massen geht's mir schon lange nicht mehr, eher um die Wachen." Naidoos Management hat Fragen zu dem Profil nicht beantwortet.

"Um die Massen geht es mir schon lange mehr": Posting von Xavier N. zu seinem Song. (Quelle: Screenshot)
Viel Resonanz bekommt aber eine Petition gegen die Entscheidung von RTL: Am Donnerstagmittag steuerte die Unterzeichnerzahl bereits auf 40.000 zu, auch wenn sich der Zuwachs zuletzt verlangsamte. Begründet wird die Solidaritätsaktion unter anderem mit folgenden Worten: "Die aktuelle Kampagne gegen ihn und den Rauswurf von RTL aus der DSDS-Jury werten wir als Angriff auf die Meinungsfreiheit, da Naidoo nichts strafrechtlich Relevantes gesagt hat." Unterschlagen wird, dass Naidoo mit seinen Angaben zu fast täglichen Morden völlig falsche Zahlen vermittelt.
Initiiert wurde die Kampagne nicht von einem glühenden Naidoo-Fan, sondern von Anabal Schunke, ihres Zeichens Autorin beim rechtskonservativen Blog "Achse des Guten" – der "Focus" nannte sie 2019 "eine der wichtigsten Figuren der neurechten Szene". Bei Twitter teilt die Petition auch Ex-AfD-Mitglied André Poggenburg, der nach seinem AfD-Austritt im Januar 2019 die rechte Partei "Aufbruch deutscher Patrioten" anführt. Auffällig ist, dass die Resonanz auf die Resolution vor allem aus Seiten kommt, die dem rechtspopulistischen Spektrum angehören.

Rangliste der vermeintlichen Naidoo-Fans: Crowdtangle zeigt, auf welchen öffentlichen Seiten die Petition für die Rückkehr von Xavier Naidoo die meiste Resonanz hat. In der Nachbarschaftshilfe-Seite NETT-Werk Düsseldorf ist das Posting gelöscht. (Quelle: Screenshot)
Tobt ein Meinungskrieg nach Naidoo-Videos?
Auf Twitter finden sich unter dem Hashtag #Naidoo auch eine Vielzahl anderer Meinungen. Viele Kommentare begrüßen die Entscheidung von RTL, Xavier Naidoo mit seiner Rolle bei "DSDS" keine öffentliche Bühne zu geben. Sie nennen den Sänger einen "Rassisten und geistigen Brandstifter", wie ARD-Journalist Georg Restle.
Der offizielle Twitteraccount von ProSieben schreibt, mit "Hass, Hetze und alternativen Fakten" hätte noch niemand unsere Gesellschaft besser gemacht – auch Xavier Naidoo nicht.
Gitta Connemann, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: "Xavier Naidoo ist bekannt – leider auch durch antisemitische Ausfälle und Kontakte zur Reichsbürgerszene. Und RTL? Beruft ihn in die "beste Jury der Welt“. Hallo RTL: aktuellstes Video von Naidoo ansehen, aufwachen und Notbremse ziehen."
Keine Rückkehr zu DSDS: Xavier Naidoo endgültig raus
Diese Notbremse hat der Sender gezogen, allerdings anfangs ausschließlich für die Liveshow am kommenden Samstag. Erst einen Tag später revidiert RTL die Entscheidung und gibt das finale Aus bekannt. Auch dafür erntet RTL Kritik. Tenor: Warum reagierte der Sender nur mit einem vorläufigen Schritt und nicht sofort konsequent.
Die Zukunft bei "Deutschland sucht den Superstar" für Xavier Naidoo hing an seinen künftigen Äußerungen zum Thema. Jörg Graf, Geschäftsführer von RTL, erklärte, dass "die Aussagen im Video und seine Kommentierung danach überhaupt nicht zusammenpassen" würden und forderte eine Aufklärung. Diese erfolgte offenbar nicht, der Sänger war nicht bereit, zu den Beweggründen seiner Äußerungen Stellung zu beziehen, RTL schreibt: "Xavier Naidoo ist auf unser Angebot, seine missverständlichen und widersprüchlichen Aussagen plausibel zu erklären, bis heute nicht eingegangen."
Die Diskussionen um Naidoos öffentliche Rolle tobt derweil weiter – und der Kampf um die Deutungshoheit wird auch durch das endgültige RTL-Aus nicht so schnell verschwinden.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei BLACKY74:
|
|
12.03.20, 18:16
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Die Kommentare soweit gehen doch in Ordnung. Das sind doch nicht alles Rechte oder Rechtsradikale. Klar werden auch ein paar von denen dabei sein, aber der Gross ist vielleicht einfach nur sauer dass jemand aus der Jury geschmissen wurde der etwas von Musik versteht.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kirkwscks4eva bedankt:
|
|
12.03.20, 18:19
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Es gab doch die selbe Diskussion vor 2 oder 3 Jahren schonmal.. Wurde doch sogar jemandem gerichtlich untersagt, ihn Antisemit zu nennen.
|
Da habe ich ihn sogar noch verteidigt, weil mir zu der Zeit die Antisemitismus-Keule zu häufig geschwungen wurde. Mittlerweile ekelt der Typ mich nur noch an.
"Denn keiner darf meine Leute quälen."  Deine Leute? Der hat doch echt nen Knall.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei nachtmasse bedankt:
|
|
12.03.20, 22:07
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von elise
man kann in diese textzeilen sicher was rassistisches reininterpretieren... man kann es auch lassen.
ich finde die zeilen zu ... ähm... zu... uneindeutig, um so ein fass aufzumachen.
|
Man muss auch berücksichtigen, dass Naidoo in der Vergangenheit mehrfach in die rechte Kerbe eingeschlagen hat, das grenzt seinen Interpretationsspielraum ein.
Wobei ich ihn grundsätzlich schon für einen "guten" Menschen halte.
|
|
|
13.03.20, 20:19
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 155
|
Da kann man einiges hineninterpretieren.
Die Rechten feiern ihn weil sie es mit dem Rechten Auge sehen, und die Linken hassen ihn, weil sie es mit dem linken Auge sehen.
Wer Rassismus sucht, wird auch immer welchen finden.
Ich selbst finde das Video nicht schockierend, finde es aber auch nicht gut.
Ich finde eher das Verhalten der Menschen interessant die das Video gesehen haben, da schlagen sich die Linken mit den Rechten die Köpfe ein.
Für mich sind Rechts******* genauso schlimm wie Links*******.
Mit beiden will ich nichts zu tun haben.
Rechts und Linksversifftes hat keine Daseinsberechtigung.
|
|
|
14.03.20, 05:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 421
|
Zitat:
Zitat von Cali
Für mich sind Rechts******* genauso schlimm wie Links*******.
Mit beiden will ich nichts zu tun haben.
Rechts und Linksversifftes hat keine Daseinsberechtigung.
|
Dieses permanente Erwähnen von Linksextremisten wenn es überhaupt nicht Gegenstand des Themas ist ...
Kannst ja auch ab sofort bei jeder Vergewaltigungsmeldung kommentieren, dass es auch weibliche Vergewaltiger gibt und du alle Vergewaltiger gleich viel hasst. Auch wenn keiner danach gefragt hat ...
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei 30makk bedankt:
|
|
14.03.20, 16:28
|
|
Streuner
Bedankt: 13.143
|
Wie gut dass Akif Pirinçci nicht singt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
|
|
14.03.20, 16:44
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von nachtmasse
"Denn keiner darf meine Leute quälen."  Deine Leute? Der hat doch echt nen Knall.
|
Oh wow 
Du, und alle, die bei deinem Post auf Danke geklickt haben, solltet meiner Meinung nach ganz dringend euer "Nazi" Radar justieren.
Wenn so eine Aussage reicht, um jemanden als 'fremdenfeindlich' zu titulieren, dann wundert es mich nichts mehr.
Leute, das ist schon fast schizophren. Wie kleine Hunde, die bei allem gleich bellen.
|
|
|
14.03.20, 17:43
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.582
|
Zitat:
Zitat von karfingo
Wie gut dass Akif Pirinçci nicht singt.
|
Eine wirkliche gute Anspielung. Ich ziehe den Hut ! 
Der Attentäter von München gehört in den gleichen Topf.
|
|
|
14.03.20, 18:20
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Zitat:
Zitat von Amiganer
Wenn so eine Aussage reicht, um jemanden als 'fremdenfeindlich' zu titulieren,
|
Habe ich nicht. Aber ich bin nicht irgendwer "seine Leute" und wenn einer meint, dass irgendwer "seine Leute" sein könnten, dann hat der für mich nen Knall.
|
|
|
14.03.20, 18:30
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Es geht hier nicht darum, wie witzig Naidoos jüngste Attacke auf den guten Geschmack und das vermeintlich gesunde Volksempfinden ist. Und es geht auch nicht darum, dass nun wieder erwartbar eine Welle der Empörung über den Sohn Mannheims hereinbricht.
Nein, es geht um nichts weiter als die Freiheit der Kunst. Auch wenn dieses Video vielen als platt und niveaulos oder sogar menschenverachtend vorkommen mag; es ist doch deutlich Kunst.
|
14.03.20, 18:58
|
|
Are YOU a people person?
Bedankt: 4.868
|
Bei Kulturkritik (z. B. in Form von Literaturkritik) geht es nich um persönliche Vorlieben sondern um die Auseinandersetzung mit Sinn- und Bedeutungsgehalten von Medien (und den gegebenen Kontexten, e. g. dem rechtlichen Status). Von daher sind Sprüche wie "aber es ist doch nur ein Film/Spiel/Lied/Kunstwerk/whatever" oder "du musst es doch nicht gucken/kaufen/blubber", etc. nicht mehr als ein ausgelutschtes Totschlagargument.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
|
|
14.03.20, 19:30
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
@nichdiemama:
Es gbt einen gewaltigen Unterschied, den man bei dem, was du aus dem Zitaten aus dem Artikel vom Redaktionsnetzwerk Deutschland glaubtest, dir klauen zu können, durchaus sieht. Bohemian Browser Ballett vertritt nirgendwo diese Haltung in der Realität. Es gibt keine weiteren Videos dieser Gruppe, die jemals solche Aussagen wiederholen. Zudem ist die Machart ihres Videos eindeutig so überzeichnet das es klar ersichtlich ist - welcher - Grad von Ernst dahinter steckt.
Bei Xavier Naidoos gilt genau das eben nicht. Seine rechte Gesinnung ist keine Neuigkeit.
Zitat:
[...]
Doch auch vor 2018 war die Gesinnung des unter Rappern beliebten Featuregastes kein Geheimnis: Seit über 20 Jahren haftet Naidoo der Ruf an, rechtes Gedankengut, antisemitische Verschwörungstheorien und Gewaltfantasien zu hegen. Spätestens nachdem der er sich allerdings auf den sogenannten Montagsdemos die Ehre gab und auf Kuschelkurs mit rechts*******n Reichsbürgern ging, hätte der Fall eigentlich klar sein müssen.
[...]
|
Deswegen hatte Ava hatte das schon so kommentiert, das sie diesen Musiker schon viele viele Jahre so kennt und ihn deswegen nicht mag ...
Wie nachtmasse haben sich in der Vergangenheit viele Menschen schützend vor Xavier Naidoo gestellt:
Zitat:
[...]
War er aber nicht: Unzählige Personen stellten sich schützend vor Naidoo, in der TAZ gab es sogar eine Art Unterschriftensammlung unter Prominenten, die sich mit dem Sänger solidarisierten – darunter zahlreiche Rapper. Klar, die lieben schließlich seine Hooks und er geizt damit auch nicht gerade. Dabei war die schiere Anzahl seiner Ausfälle bereits vor den besagte Acapellas schon kaum noch zählbar. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
[...]
|
Aber:
Zitat:
Selbst die, die es nicht wahrhaben wollten, können die Augen jetzt nicht mehr verschließen.
[...]
|
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
|
|
14.03.20, 19:45
|
|
Super Moderatorin
|
Der Gabalier schlägt im übrigen in die selbe Kerbe.
Die rechten feiern beide gerade. Zeigen schon die Kommentare.
Ob die jemals die Demokrtie verstehen? Traurig.^^
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
14.03.20, 20:04
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Ich habe nicht vor, mich "schützend" vor diesen menschen zu stellen. Ich konnte mit seiner "kunst" noch nie etwas anfangen, mag einfach diesen gejammerten singsang von ihm nicht und konnte bisher auch mit den texten noch nie etwas anfangen.
Ich möchte herausfinden und verstehen was kunst darf und was nicht, wann satire akzeptiert wird und wo die grenzen gesehen werden.
Getriggert wurde meine neugier an dem thema durch kunstwerke wie das böhmermann gedicht, die umweltsau und auch den aktuellen streitfall, wo sich ja jeweils ähnliche personengruppen immer für die kunstfreiheit aussprechen und jeden, der es wagt diese "kunst" zu kritisieren bzw einfach nur zu äussern, das man sie nicht gut findet, in die rechte ecke schieben.
Wenn kunst also alles darf, dann darf kunst auch so einen schwachsinn hervorbringen wie diesen schnippsel des naidoo. Oder etwa nicht?
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nichdiemama:
|
|
14.03.20, 20:07
|
|
Super Moderatorin
|
Wenns denn nur dieser Schnipsel wäre, das zieht sich schon seit Jahren durch seine Vita.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|