Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.03.20, 12:03
|
|
Profi
Bedankt: 3.349
|
Gedenkstätte für Bomben-Opfer des Zweiten Weltkriegs geschändet
Zitat:
"Deutsche Täter sind keine Opfer!"
Gedenkstätte für Bomben-Opfer des Zweiten Weltkriegs geschändet

In Chemnitz haben Vandalen die Gedenkstätte für die Opfer der Bombardierung der Stadt zum Ende des Zweiten Weltkriegs geschändet. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wurde das Mahnmal auf dem Städtischen Friedhof zwischen Donnerstag und Samstagmittag schwer beschädigt.
Die unbekannten Täter schrieben mit roter Farbe "Fuck Nazis" und "Deutsche Täter sind keine Opfer!" auf die Gedenkstätte.
Zudem wurden ein eingravierter Text des Dichters Louis Fürnberg und die Plastik einer trauernden Frau mit schwarzer Farbe besprüht sowie ein Relief mit weißer Farbe. Nach Angaben der Polizei wird der Sachschaden auf rund 1000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe und Sachbeschädigung.
Chemnitz war am 5. März 1945 bei alliierten Luftangriffen schwer zerstört worden. Allein an diesem Tag sind rund 2100 Menschen ums Leben gekommen. Anlässlich des 75. Jahrestag der Bombardierung war am Donnerstag mit einer Kranzniederlegung der Opfer gedacht worden.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
08.03.20, 13:51
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Schlimm, weil sich unter den Opfern der Bombadierung auch viele Kinder befanden. Irgendwie unterscheidet die Menschen die diese Gedenkstätte geschändet haben nichts von ihren rechtsradikalen Gegenstücken.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
|
|
08.03.20, 15:00
|
|
Sorgenloser Taugenichts
Bedankt: 1.118
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Schlimm, weil sich unter den Opfern der Bombadierung auch viele Kinder befanden. Irgendwie unterscheidet die Menschen die diese Gedenkstätte geschändet haben nichts von ihren rechtsradikalen Gegenstücken.
|
Der Opfermythos um die zivilen Opfer der Luftangriffe ist genau der Geschichtsrevisionismus der die geschichtspolitische 180 Grad Wende der Neo-Faschisten vorbereiten soll. Scheint sich bei dir schon offensichtlich gut ins Hirn eingebrannt zu haben.
Deutsche Täter sind aber eben nunmal keine Opfer. Und die weiteren Bezüge die du versuchst Spektren übergreifende herzustellen sind der Beweis das es sich mit einem Hufeisen im Kopf erheblich schlechter Denkt.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei SUNWARRIOR bedankt:
|
|
08.03.20, 15:06
|
|
Banned
|
Es hat also Deiner Meinung nach keine zivielen Opfer gegeben? Habe ich das richtig verstanden? Dieses Mahnmal bezieht sich nämlich ausschließlich auf die zivilen Opfer der Bombenangriffe.
|
|
|
|
|
08.03.20, 15:12
|
|
Sorgenloser Taugenichts
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Es hat also Deiner Meinung nach keine zivielen Opfer gegeben? Habe ich das richtig verstanden?
|
Nein, hast du nicht..
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei SUNWARRIOR bedankt:
|
|
08.03.20, 15:32
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.635
|
Moin,
@Sunwarrior Meine Mutter war 8 bis 10 Jahre alt als die Bomber angegriffen haben. Einige ihrer Schulkameradinnen im gleichen Alter sind in den Kellern ums Leben gekommen. Auch für die stand dieses Denkmal. Und Du wagst es von Opfermythos zu sprechen?
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
08.03.20, 16:18
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Ihr wollt ihn aber auch gar nicht verstehen oder?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nachtmasse:
|
|
08.03.20, 17:07
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
verstehen ja. Gut finden? Zustimmen? Nein. Nie und nimmer. Da sind Menschen ums Leben gekommen. Vollkommen unabhängig davon ob man die Bombenangriffe nun als Kriegsverbrechen sehen will oder nicht. Diese Toten waren Menschen wie du und ich. Schuldige, Unschuldige, Mitläufer, Gegner, Erwachsene und Kinder. Und diese Toten haben oft nicht mal einen Grabstein. Viele hat man nie gefunden. Ist das der Ort zum Parolenschmieren?
Warum heisst das Ding denn Mahnmal? Weil es mahnen soll. Mahnen das sowas nie wieder passieren darf. Und das, wenn wir zulassen das es wieder passiert, niemand glauben soll das es nur die anderen trifft.
Ideologisch seid ihr top. Da gibt es nichts zu meckern. Menschlich sind solche Schmierereien und das "bejubeln" solcher Schmierereien für mich das allerletzte. Es gibt für mich keine Rechtfertigung dafür, einen Grabstein zu beschmieren.
Ich will hier auch keine Diskussion anfangen "die linken" sind "die rechten sind", "ja aber die linken", "ja aber die rechten" ...
Wenn ihr das wollt, dann gerne ohne mich. Ich finde es zu widerlich und zu weit unter meiner Würde die Schändung eines Grabmals politisch auszuschlachten.
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
08.03.20, 17:46
|
|
@@@@@@@@@@
|
Hier hat auch niemand das beschmieren des Denkmal bejubelt und es hat auch keiner die Opfer verhöhnt.
Du wirst aber auch wissen, dass viele Rechts******* dieses Gedenken nutzen um ein Bild des unschuldigen Deutschen (Unschuldige Kulturstadt Dresden) zu zeichnen, der durch anglo-amerikanischen Terror umgekommen ist. Und dieses wird auch meistens noch gemacht, ohne dieses im Kontext des zweiten Weltkrieges und ihn als Folge des deutschen Angriffskrieges zu betrachten. Sunwarrior hat es ja schon treffend beschrieben.
Ich glaube, dass wir hier einfach aneinander vorbei reden. "Fuck Nazis" und "Deutsche Täter sind keine Opfer" sind Aussagen denen ich zustimmen kann. Aber ich hätte sie lieber auch nicht an diesen Denkmälern gesehen. Eben wegen vieler Befindlichkeiten, die es ja auch zu recht gibt.
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei nachtmasse bedankt:
|
|
08.03.20, 17:56
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
und nun sage ich doch etwas mit rechts links Bezug. Das es rechte Idioten gibt ist kein Freibrief und keine Entschuldigung für linke Idioten.
Zitat:
Zitat von nachtmasse
..."Fuck Nazis" und "Deutsche Täter sind keine Opfer" sind Aussagen denen ich zustimmen kann. Aber ich hätte sie lieber auch nicht an diesen Denkmälern gesehen. Eben wegen vieler Befindlichkeiten, die es ja auch zu recht gibt.
|
Der Text hätte mehr als ein Danke verdient. Und nein, wenn ich das lese glaube ich nicht, das wir hier aneinander vorbeireden.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
08.03.20, 18:46
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von nachtmasse
Du wirst aber auch wissen, dass viele Rechts******* dieses Gedenken nutzen um ein Bild des unschuldigen Deutschen (Unschuldige Kulturstadt Dresden) zu zeichnen, der durch anglo-amerikanischen Terror umgekommen ist. Und dieses wird auch meistens noch gemacht, ohne dieses im Kontext des zweiten Weltkrieges und ihn als Folge des deutschen Angriffskrieges zu betrachten.
|
Darum geht es hier in dem Thread aber doch gar nicht sondern lediglich um das Schänden des Denkmales. Vermutlich von derselben Fraktion die auch immer mit "Bomber Harris do it again" negativ auffällt. Dass sofort Opfermythos hingeworfen wurde in die Runde macht es ja leider nicht besser.
Zitat:
Zitat von nachtmasse
Ich glaube, dass wir hier einfach aneinander vorbei reden. "Fuck Nazis" und "Deutsche Täter sind keine Opfer" sind Aussagen denen ich zustimmen kann. Aber ich hätte sie lieber auch nicht an diesen Denkmälern gesehen. Eben wegen vieler Befindlichkeiten, die es ja auch zu recht gibt.
|
Da bin ich direkt mal einer Meinung mit Dir. Nicht nur wegen Befindlichkeiten sondern weil das Denkmal daran erinnern soll was damals geschah.
|
|
|
|
|
08.03.20, 19:14
|
|
Banned
Bedankt: 219
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Darum geht es hier in dem Thread aber doch gar nicht sondern lediglich um das Schänden des Denkmales. Vermutlich von derselben Fraktion die auch immer mit "Bomber Harris do it again" negativ auffällt. Dass sofort Opfermythos hingeworfen wurde in die Runde macht es ja leider nicht besser.
|
Ich kann es mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen, wieso in diesem Forum jedes Mal unmittelbar die Parallelen zu heutigen Rechts*******n gezogen werden muss, wenn es um Themen wie in diesem Beitrag geht.
Schon bevor ich auf den Threadnamen geklickt habe, war mir klar, dass da wieder etwas von Seiten bestimmter User kommen wird. Das muss wohl so eine Art Reflex sein, der sich bei so manchen Nutzern festgesetzt hat.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei HansGuarde bedankt:
|
|
08.03.20, 21:08
|
|
@@@@@@@@@@
|
Das nicht verstehen wollen fing mit "Es hat also Deiner Meinung nach keine zivielen Opfer gegeben? Habe ich das richtig verstanden?" an. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, was hier missverstanden wurde.
|
|
|
08.03.20, 21:33
|
|
Banned
|
Eigentlich fing es ja an mit "Opfermythos" und ich habe halt nachgefragt ob ich das richtig verstanden habe was SUNWARRIOR damit meinte.
|
|
|
08.03.20, 22:37
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.373
|
Zum Thema Opfermyhtos…da fällt mir doch dieser Thread ein.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber wer glaubt schon einer Historikerkommission
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
08.03.20, 22:50
|
|
Banned
|
Weil es gar nicht darum geht, sondern um die Schmierereien an diesem Denkmal.
|
|
|
|
|
09.03.20, 06:10
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.573
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Weil es gar nicht darum geht, sondern um die Schmierereien an diesem Denkmal.
|
... und da willst Du den Grund für die Schmierereien bewußt ausblenden ?
Die rechten und völkischen benützen das Andenken für ihre menschenverachtende Gesinnung und die links-autonomen folgen dem gerade, beschmutzen ein Andenken alleinig um die rechten und völkischen Spinner zu treffen
Du kannst Dich nicht empört beschweren und Dir dann Augen und Ohren zu halten, warum das passiert.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
09.03.20, 07:24
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Es gibt keinen "grund" und keine rechtfertigung für die schmierereien.
"Täter sind keine opfer" an diesem mahnmal ist eben einfach unpassend. Das ist kein denkmal für die 3. SS-Panzer-Division sondern für die zivilen opfer des kriegs in dieser stadt.
Wer die schmierereien dort gut findet muss es auch aushalten wenn der selbe spruch im KZ dachau irgendwo hingeschmiert wird, er wäre da inhaltlich genauso "passend" wie an diesem mahnmal. Nicht alle, die in dachau inhaftiert waren, waren "unschuldig".
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei nichdiemama bedankt:
|
|
09.03.20, 07:47
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.573
|
Zitat:
Zitat von nichdiemama
Wer die schmierereien dort gut findet muss es auch aushalten wenn der selbe spruch im KZ dachau irgendwo hingeschmiert wird, er wäre da inhaltlich genauso "passend" wie an diesem mahnmal. Nicht alle, die in dachau inhaftiert waren, waren "unschuldig".
|
Das man diese Schmiereien ertragen muß hat hier niemand verlangt oder geschrieben, Niemand saß übrigens zu recht in Dachau ! Das Konzentrationslager war für jeden Häftling, egal ob politisch, religiös oder kriminell eine menschlich unzumutbare und menschenverachtende Inhaftierung und Tötung !
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
09.03.20, 08:23
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.148
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Niemand saß übrigens zu recht in Dachau ! Das Konzentrationslager war für jeden Häftling, egal ob politisch, religiös oder kriminell eine menschlich unzumutbare und menschenverachtende Inhaftierung und Tötung !
|
Na wieder ein kleiner Relativierungsversuch!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei AlittleR2D2:
|
|
09.03.20, 10:16
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.370
|
Ich bin zwar nicht immer ein Fan ..aber es ist kein Relativierungsversuch, Dachau, als primaere Maschinerei zur Vernichtung -unwerten Lebens-, wie es damals hiess zu betrachten. Darueber moegen sicherlich die philosophieren, die dem Geschehen am weitesten entfernt sind oder es allen Ernstes glorifizieren.
Dies umqulifzierten Sprueche oben lassen ebenfalls ein Maß der Erkenntnisse missen. Das ist reine verunglimpflende Schmiererei.
|
|
|
09.03.20, 10:39
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Die rechten und völkischen benützen das Andenken für ihre menschenverachtende Gesinnung und die links-autonomen folgen dem gerade, beschmutzen ein Andenken alleinig um die rechten und völkischen Spinner zu treffen
|
Also weil Rechtsradikale Denkmäler beschmieren, dürfen die Linksradikalen das auch? Damit sind sie in der Tat nicht besser als ihre Gegner. Danke für die Bestätigung. Ich habe dies ja schon weiter oben angemerkt.
Zitat:
Zitat von nichdiemama
Es gibt keinen "grund" und keine rechtfertigung für die schmierereien.
"Täter sind keine opfer" an diesem mahnmal ist eben einfach unpassend. Das ist kein denkmal für die 3. SS-Panzer-Division sondern für die zivilen opfer des kriegs in dieser stadt.
.
|
Es werden halt Unterschiede gemacht. Deshalb kommt auch oft so etwas wie "Bomber Harris, do it again" und ähnliches. Nun wurde dieses Denkmal beschmiert. Da wird dann relativiert weil die Rechts*******n ja auch so etwas machen und ähnliches.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kirkwscks4eva bedankt:
|
|
09.03.20, 11:14
|
|
Sorgenloser Taugenichts
|
Zitat:
Zitat von nichdiemama
|
Wow, echt unterirdisch was du hier ablieferst. Du hebst also die Kriegsfolgen die die deutschen Zivilbevölkerung aufgrund des Angriffskrieges erdulden musste, auf die selbe Stufe wie die Opfer des Holocausts? Und sage jetzt bitte nicht, das waren aber auch Opfer der Nazis. Das Deutsche Volk war eben nicht Opfer sondern Täter - da gibt es nichts zu beweinen.
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Da wird dann relativiert weil die Rechts*******n ja auch so etwas machen und ähnliches.
|
#
Der einzige der hier zumindest das Täter-Opfer Verhältnis relativiert bist du!
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei SUNWARRIOR bedankt:
|
|
09.03.20, 11:42
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.014
|
Glaubt ihr eigentlich selber noch, was ihr da von euch gebt? ^^
Unfassbar wie tief man sinken und vergessen kann.
Daher Thema geschossen,
für gequirlte Scheiße, whataboutism und Relativierung, gibts hier weiterhin keine
Plattform.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|