myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

„Deutschland schafft mich“: Michel Abdollahi über den deutschen Rassismus

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 02.03.20, 03:40   #1
pauli8
Silent Running

Bedankt: 22.375
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard „Deutschland schafft mich“: Michel Abdollahi über den deutschen Rassismus

Zitat:
SWR 2 GESPRÄCH

„Deutschland schafft mich“: Michel Abdollahi über den deutschen Rassismus

8 min.

Mit „Kunst und Satire“ sei dem rechten Terror in Deutschland nicht beizukommen, sagt Michel Abdollahi in SWR2. Die Menschen müssten endlich verstehen, was derzeit in der Bundesrepublik vorgehe, so der Journalist, dessen Buch „Deutschland schafft mich“ gerade erschienen ist.

„Im Laufe der letzten Jahre ist mir immer deutlicher gemacht worden, dass ich nicht dazugehöre, nicht von allen Seiten, aber doch von vielen, und vor allem von rechts, von links kommt so etwas nicht“, sagt Michel Abdollahi, Journalist und Autor des Buches „Deutschland schafft mich“.

Durch den Rechtsruck der letzten Jahre sei die Integration schwerer geworden. Als Bürger mit Migrationshintergrund habe man immer das Gefühl, dass das, was man mache, nicht ausreicht. Angesicht des rechten Terrors müssten die Menschen endlich verstehen, was derzeit in Deutschland vorgeht.

Mit „Kunst und Satire“ sei dem aber nicht mehr beizukommen, wenn wir wie in Hanau eine „Hinrichtung von neun Menschen haben, nur weil diese Menschen einen Migrationshintergrund haben“, so Michel Abdollahi.

Michel Abdollahi kam 1986 mit seiner Familie aus dem Iran. In seinem bei Hoffmann und Campe erschienenen Buch „Deutschland schafft mich“, zieht er die erschütternde Bilanz, wie sich seit dem Einzug der AfD in die Parlamente die gesellschaftlichen Debatten deutlich verändert haben.

Buchcover „Deutschland schafft mich“ von Michel Abdollahi
Hoffmann und Campe, nur zu Rezensionszwecken

Deutschland schafft mich.

Als ich erfuhr, dass ich doch kein Deutscher bin

Autor
Michel Abdollahi

aus der Sendung vom
Fr, 28.2.2020 6:00 Uhr, SWR2 am Morgen, SWR2
Quelle:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
BLACKY74 (02.03.20), charmanterer (03.03.20), MunichEast (02.03.20), Wornat1959 (02.03.20)