myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen in Iran abgestürzt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.01.20, 05:19   #1
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.097
Bedankt: 63.071
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard Ukrainisches Flugzeug mit 180 Menschen in Iran abgestürzt

Zitat:
Kurz nach dem Abflug ist in Teheran offenbar ein Flugzeug vom Typ Boeing 737 abgestürzt. An Bord sollen sich einem Bericht zufolge 180 Menschen befunden haben.


Eine ukrainische Passagiermaschine ist am Mittwochmorgen in der Nähe des Teheraner Imam-Chomeini-Flughafens abgestürzt. Das berichtet die iranische Nachrichtenagentur Isna. Demnach waren an Bord der Boeing 737 insgesamt 180 Passagiere und Crew-Mitglieder. Über deren Schicksal gebe es noch keine Informationen, heißt es in dem Bericht. Auch die Ursache des Absturzes sei noch unklar. Rettungskräfte sind demnach vor Ort.

Russischen Medien zufolge war die Maschine der Ukraine International Airlines auf dem Weg von Teheran nach Kiew und stürzte kurz nach dem Abflug ab.

Nur wenige Stunden zuvor hatte Iran mehrere Raketen auf Militärstützpunkte im Irak abgefeuert, an denen auch US-Soldaten stationiert sind. Daraufhin hatte die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA US-Flugzeugen die Nutzung des Luftraums in Teilen des Nahen Ostens untersagt. Über dem Persischen Golf, dem Golf vom Oman, im Irak und in Iran dürften in den USA registrierte Flugzeuge "wegen erhöhter militärischer Aktivitäten und steigender politischer Spannungen" nicht mehr operieren, hieß es in einer Mitteilung. Es gebe ein erhöhtes Risiko, das ein Flugobjekt falsch identifiziert werde.

Ob es einen Zusammenhang zwischen dem Absturz der ukrainischen Maschine mit der militärischen Eskalation des Konflikts zwischen Iran und den USA besteht, ist bisher aber noch unklar.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Keiner der Passagiere oder der Crew hat überlebt.
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
betaalpha (08.01.20), didi53 (08.01.20), nachtmasse (08.01.20), pauli8 (08.01.20), SUNWARRIOR (08.01.20), talkie57 (08.01.20), Uwe Farz (08.01.20)
Ungelesen 08.01.20, 19:54   #2
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Flugzeugabsturz im Iran: Rätseln über Unfallursache

Zitat:
176 Menschen sind in der Nacht auf Mittwoch bei dem Absturz einer ukrainischen Passagiermaschine im Iran ums Leben gekommen. Die Unfallursache ist weiter Inhalt von Spekulationen. Als gesichert gilt bisher nur, dass das Flugzeug kurz nach dem Start vom Flughafen in Teheran abstürzte. Aufschlüsse sollen nun die Blackboxes geben – die Teheran allerdings nicht an Boeing weitergeben will.

Die ukrainische Botschaft im Iran zog am Mittwoch eine erste Stellungnahme zu dem Unglück zurück und veröffentlichte eine zweite. Darin hieß es, die Ursachen des Absturzes der Maschine der Ukraine International Airlines seien nicht ermittelt. Frühere Einschätzungen dazu seien nicht offiziell gewesen. In der ersten Stellungnahme war noch von Triebwerksversagen bei der Boeing 737 die Rede gewesen und „Terrorismus“ als Ursache ausgeschlossen worden.


In Kiew wurde der ukrainische Ministerpräsident Oleksij Hontscharuk von Journalisten gefragt, ob das Flugzeug von einer Rakete abgeschossen worden sein könnte. Er warnte daraufhin vor Spekulationen, bevor die Ergebnisse einer Untersuchung bekannt seien. Hontscharuk sagte ferner, Flüge ukrainischer Maschinen durch den iranischen Luftraum seien ab Donnerstag verboten.

Unstimmigkeiten gab es auch bezüglich der Nationalität der Opfer. Laut der Regierung in Kiew waren an Bord des Flugzeugs neben elf Ukrainern 82 Iraner, 63 Kanadier, zehn Schweden, vier Afghanen, drei Briten und drei Deutsche. Die deutsche Regierung ging allerdings davon aus, dass bei dem Flugzeugabsturz keine Deutschen an Bord waren. „Wir haben derzeit keine Erkenntnisse, nach denen sich deutsche Staatsangehörige unter den Opfern des Flugzeugabsturzes in Iran befinden“, hieß es am Mittwochnachmittag aus dem Auswärtigen Amt. Iranischen Staatsmedien zufolge kamen bei dem Unglück 15 Kinder ums Leben.

Iran übergibt Blackboxes nicht an Boeing

Der Absturz hatte Spekulationen ausgelöst, weil er in enger zeitlicher Nähe zu iranischen Luftangriffen auf US-Militärstützpunkte im Irak erfolgte. Diese waren eine Reaktion auf die gezielte Tötung des iranischen Generals Kassem Soleimani bei einem US-Drohnenangriff am Freitag. Die iranische Luftfahrtbehörde hatte den Absturz allerdings nur kurze Zeit nach dem Unglück auf einen technischen Defekt zurückgeführt. Wie diese so kurz nach dem Absturz zu dem Schluss gekommen war, blieb allerdings offen.


Trümmer der Maschine gingen auch über bewohntem Gebiet nieder

Aufschlüsse über die Geschehnisse könnten die beiden Blackboxes des Flugzeugs geben. Iranische Rettungskräfte fanden inzwischen die Boxen, die Flugschreiber und Stimmaufzeichnungen enthalten. Laut der iranischen Nachrichtenagentur ISNA begannen iranische Experten mit der Auswertung. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Mehr zufolge will die iranische Luftfahrtbehörde die Blackboxes aber „nicht dem Hersteller und den USA“ übergeben.

Maschine erst vor vier Jahren neu gekauft

Der Präsident von Ukraine International Airlines, Jewgenio Dychne, sagte in Kiew, die Maschine habe vor dem Absturz bereits eine Höhe von 2.400 Metern erreicht. „Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler der Besatzung ist minimal“, hieß es vom Vizepräsidenten der Fluggesellschaft, Igor Sosnowski. Der Airline zufolge war die Maschine wenige Jahre alt und wurde erst am Montag technisch überprüft. Die Boeing 737 des Baujahres 2016 sei direkt beim Hersteller erworben worden.

Boeing: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Boeing reagierte kurz nach dem Absturz mit einem Tweet: „Uns sind die Medienberichte aus dem Iran bekannt, und wir tragen gerade mehr Informationen zusammen.“ Bei der Absturzmaschine handelt es sich nicht um das von Problemen gebeutelte Modell Boeing 737 Max.

„Schreckliche Nachrichten aus dem Nahen Osten“

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenski sprach den Hinterbliebenen sein Mitgefühl aus. „Schreckliche Nachrichten aus dem Nahen Osten“, teilte er in der Früh via Facebook mit. Niemand habe das Unglück überlebt. „Mein aufrichtiges Beileid an die Familien und Freunde aller Passagiere und Besatzungsmitglieder.“

Nach Angaben des Staatsoberhauptes will die ukrainische Botschaft im Iran nun alle Informationen übe die Umstände der „Tragödie“ zusammentragen. Die Namen der Toten würden nun aufgelistet, schrieb Selenski. Der 41-Jährige brach nach dem Unglück seinen Aufenthalt im Oman auf der arabischen Halbinsel ab.

Zahlreiche Airlines meiden Luftraum

Kurz nach den iranischen Raketenangriffen auf Militärstützpunkte im Irak hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA US-Jets die Nutzung des Luftraums in Teilen des Nahen Ostens untersagt. Über dem Persischen Golf, dem Golf von Oman, im Irak und im Iran dürften in den USA registrierte Flugzeuge „wegen erhöhter militärischer Aktivitäten und steigender politischer Spannungen“ nicht mehr operieren, hieß es in einer Mitteilung. Es gebe ein erhöhtes Risiko, dass ein Flugobjekt falsch identifiziert werde.


Dutzende Helfer waren an der Absturzstelle im Einsatz

Auch zahlreiche andere Fluglinien stoppten vorerst Flüge über dem Iran und dem Irak. Neben der französischen Air France strich etwa auch die deutsche Lufthansa Group jegliche Überflüge. Das betrifft auch die AUA, die vorsorglich den Flug nach Erbil im Nordirak strich. Der Flug nach Teheran werde hingegen mit rund sechs Stunden Verspätung um 19.25 Uhr durchgeführt, da der Flughafen Teheran offen sei und es für die Anflugroute sowie den Bereich um den Flughafen keine Sicherheitseinschränkungen gebe, hieß es von einer Sprecherin.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.20, 17:49   #3
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.097
Bedankt: 63.071
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Flug PS752

Pentagon-Kreise: Boeing 737 im Iran vermutlich abgeschossen


WASHINGTON - Die bei Teheran abgestürzte ukrainische Passagiermaschine könnte US-Medienberichten zufolge von einer iranischen Flugabwehrrakete getroffen worden sein. US-Regierungsbeamte hielten dies für hoch wahrscheinlich, berichtete der TV-Sender CBS am Donnerstag unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen.

Das Nachrichtenmagazin "Newsweek" berichtete unter Berufung auf zwei Pentagon-Mitarbeiter, dies sei versehentlich geschehen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.20, 18:25   #4
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.209
Bedankt: 3.944
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Falls es an dem ist, geht es auf Trumps Konto.
__________________
"Wir müssen friedenstüchtig werden"
(Boris Pistolius, dt. Philosoph)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.20, 11:01   #5
Kirkwscks4eva
Banned
 
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 2.614
Bedankt: 2.405
Kirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt PunkteKirkwscks4eva leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2796475 Respekt Punkte
Standard

Sterne beobachten? Den nächtlichen Himmel beobachten weil Krisengebiet? Zufall? Alles möglich.

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Falls es an dem ist, geht es auf Trumps Konto.
Der Trump ist schuld daran dass der Iran ein Passagierflugzeug aus der Ukraine (versehentlich?) abschießt? Bitte um mehr Informationen hierzu.
Kirkwscks4eva ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
Terothe (10.01.20)
Ungelesen 09.01.20, 23:34   #6
Uwe Farz
working behind bars
 
Benutzerbild von Uwe Farz
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.198
Bedankt: 13.680
Uwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt Punkte
Standard

In Anbetracht der geamten Krisensituation in der Region werde ich jedenfalls abwarten, wie sich das weiter entwickelt.
Dieser Stoff ist natürlich prädestiniert für clickbait in allen möglichen Variationen, für Verschwörungstheorien und für Geheimdienst Gemauschel aller Art.
Sollte es aber wieder ein technischer Defekt gewesen sein, wäre das für die kriselnde Firma Boeing eine absolute Katastrophe.
Abwarten und Tee oder was auch immer trinken.
Uwe Farz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
betaalpha (10.01.20), BLACKY74 (10.01.20), nachtmasse (10.01.20), pauli8 (10.01.20), sydneyfan (10.01.20)
Ungelesen 10.01.20, 00:07   #7
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Flugzeugabsturz im Iran
Was bekannt ist - und was nicht



Inmitten der militärischen Eskalation des Konflikts zwischen den USA und dem Iran stürzt nahe Teheran ein Flugzeug ab. Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar. Was wir bisher über den Absturz mit 176 Toten wissen.

Was über den Absturz bekannt ist

Am Mittwoch stürzte eine Boeing 737-800 der Ukraine International Airlines in der Nähe des Imam-Chomeini-Flughafens der iranischen Hauptstadt Teheran kurz nach dem Start mit 176 Personen an Bord ab. Darunter waren 167 Passagiere und neun Crew-Mitglieder. Keiner der Insassen überlebte nach Angaben des ukrainischen Außenministeriums den Absturz.

Was über die Nationalität der Opfer bekannt ist

An Bord der Maschine befanden sich nach Behördenangaben Passagiere aus mehreren Ländern. 82 seien Iraner gewesen, 63 stammten aus Kanada. Unter den Opfern seien auch Briten, Schweden, Ukrainer und Afghanen. Die Fluggesellschaft Ukraine International Airlines veröffentlichte auf ihrer Internetseite die Passagierliste.

Entgegen den Angaben des ukrainischen Außenministeriums geht das Auswärtige Amt aktuell nicht davon aus, dass beim Absturz auch Deutsche ums Leben gekommen sind. Man habe "derzeit keine entsprechenden Erkenntnisse", hieß es aus Berlin. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Was US-Behörden vermuten


In den USA rückte inzwischen der Verdacht eines versehentlichen Abschusses in den Vordergrund. Mehrere US-Medien berichten unter Berufung auf nicht genannte Regierungsvertreter, die US-Regierung glaube, dass die Boeing durch eine iranische Rakete abgeschossen worden sein könnte.

Die Annahme sei, dass das iranische Luftabwehrsystem aktiv gewesen sein könnte, nachdem am Mittwoch vom Iran aus Raketen auf von US-Soldaten genutzte Militärstützpunkte im Irak abgefeuert worden waren, berichtete das Magazin "Newsweek".

Dieser "Arbeitstheorie" lägen die Analyse von Satelliten-, Radar- und anderen elektronischen Daten zugrunde, die routinemäßig vom Militär und den Geheimdiensten der USA gesammelt würden. US-Satelliten hätten außerdem den Start von zwei Boden-Luft-Raketen kurz vor der Explosion des Flugzeugs entdeckt.

US-Präsident Donald Trump sagte zu Medienvertretern im Weißen Haus, er habe einen "Verdacht", jemand "könnte einen Fehler gemacht haben". Er habe das Gefühl, dass etwas sehr Schreckliches passiert sei. Details nannte er nicht.

Auch die kanadische Regierung geht von einem Abschuss der Maschine aus. Man habe Informationen, dass die Boeing von einer iranischen Rakete getroffen worden sei, sagte Kanadas Ministerpräsident Justin Trudeau in einer TV-Ansprache.

Was der Iran zur möglichen Unglücksursache sagt

Der Leiter der iranischen Luftfahrtbehörde bezeichnete einen Abschuss der Passagiermaschine als "wissenschaftlich unmöglich" und wies entsprechende Spekulationen als "unlogisch" zurück. "Die Behauptung, dass die Maschine von einem iranischen Raketenabwehrsystem getroffen worden sei, kann ganz und gar nicht stimmen, weil zur selben Zeit des Absturzes mehrere andere Maschinen im iranischen Luftraum unterwegs waren", sagte Ali Abedsadeh laut der Nachrichtenagentur Fars. Im Iran gebe es zwischen der militärischen und zivilen Luftfahrtbehörde eine einwandfreie Koordination.

Der Absturz löste Spekulationen aus, weil er in enger zeitlicher Nähe zu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erfolgte. Die iranischen Behörden präsentierten schnell eine mögliche Ursache: Die Luftfahrtbehörde führte das Unglück auf einen technischen Defekt zurück, wie der iranische Nachrichtensender Chabar unter Berufung auf einen Sprecher der Behörde berichtete.

In einem am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Bericht der iranischen Luftfahrtbehörde heißt es, die Maschine habe versucht, zurück zum Flughafen zu fliegen. Augenzeugen hätten berichtet, die Maschine habe gebrannt. Als sie am Boden aufschlug, sei sie explodiert - wohl weil das Flugzeug große Mengen Kerosin getankt hatte.

Ein Sprecher des iranischen Verkehrsministeriums, Kassem Binjas, sagte, es sehe so aus, als ob ein Triebwerk Feuer gefangen habe. Der Pilot habe dann die Kontrolle verloren und die Boeing sei abgestürzt, zitierte die iranische Nachrichtenagentur Irna den Sprecher. Der Leiter des Ermittlerteams, Hassan Rasaeifar, sagte, in den letzten Augenblicken des Fluges sei offenbar die Kommunikation zwischen Pilot und Fluglotsen am Flughafen abgebrochen. Iranische Medien berichteten ferner unter Berufung auf einen Vertreter der Flugaufsicht, der Pilot habe keinen Notruf abgesetzt.

Weitere Erkenntnisse erhoffen sich die Rettungskräfte vom Flugschreiber und dem Voice Recorder, der Gespräche im Cockpit aufzeichnet. Beide Teile sind im Besitz der Ermittler, sollen aber beschädigt sein.


Bei dem Absturz kamen 176 Menschen ums Leben. Niemand überlebte das Unglück. | Bildquelle: ABEDIN TAHERKENAREH/EPA-EFE/REX

Wie sich die Ukraine zum Flugzeugabsturz äußert

Die ukrainischen Behörden ziehen derzeit vier Versionen in Betracht: Alexej Danilow vom ukrainischen Sicherheitsrat schrieb auf Facebook, es sei möglich, dass die Maschine von einer Rakete des russischen Typs "Tor" getroffen worden sei. Deshalb seien Experten an der Untersuchung beteiligt, die bereits 2014 beim Abschuss des malaysischen Fluges MH17 durch eine Flugabwehrrakete über der Ostukraine ermittelt hätten. Geprüft werden auch ein Zusammenstoß mit einem Flugobjekt wie etwa einer Drohne, ein Triebwerksschaden und ein Terroranschlag.

Präsident Wolodymyr Selenskyj warnte vor Spekulationen. Die zuständigen Behörden würden den Fall sorgfältig aufarbeiten. Er habe den Generalstaatsanwalt angewiesen, ein Strafverfahren zu eröffnen", sagte er. Die Kommission, die den Absturz untersuchen soll, wird demnach aus Vertretern der staatlichen Ermittlungsbehörden und den Experten für zivile Luftfahrt bestehen.

Was über den Flugzeugtyp bekannt ist


Bei dem Flugzeugtyp Boeing 737-800 handelt es sich um einen Mittelstreckenjet, wie er von Airlines weltweit eingesetzt wird. Es ist eine der modernsten Versionen des bewährten Flugzeugtyps - und nicht zu verwechseln mit der Boeing 737 Max, die nach zwei folgenschweren Abstürzen mit weltweiten Flugverboten belegt wurde.

"Die Maschine wurde 2016 ausgeliefert, war also noch relativ neu und hatte auch keine anderen Vorbesitzer", erklärte Unfallforscher Jan-Arwed Richter vom Hamburger JACDEC-Flugsicherheitsbüro der dpa. Es handele sich um den mit Abstand schwersten Absturz einer ukrainischen Zivilmaschine überhaupt. "Der Unfall war der erste tödliche Unfall seit der Betriebsaufnahme der Ukrainian International Airlines im Jahre 1994", sagte Richter.

Was könnte für einen technischen Defekt als Ursache sprechen?


Das Gehäuse der Turbine zeigt Austrittschäden von Schrapnellteilen. "Diese sind durchaus charakteristisch für einen Triebwerkschaden - im englischen 'uncontained engine failure'", erklärt Frank Bäumer aus der Wissenschaftsredaktion des BR.


Das Turbinengehäuse der abgestürzten Maschine zeigt Austrittsschäden von Schrapnellteilen. | Bildquelle: AFP

Auch die Tragfläche zeigt offenbar Perforationsschäden an der entsprechenden Stelle. Boeing hatte in der Vergangenheit bereits Probleme mit solch einem Zwischenfall auf dem Flug von New York nach Dallas am 17. April 2018. Das bedeutet jedoch nicht zwingend, dass die Schäden von einer Triebswerksexplosion stammen, sie können ebenso beim Aufschlagen der Maschine auf den Boden entstanden sein.

Die Behörden sprachen früh von einem technischen Defekt, was für Verwunderung sorgte. So sagte der Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour den Sendern der RTL-Mediengruppe, der Hinweis sei aus seiner Sicht "ein bisschen schnell gekommen". Allerdings ist es sehr wohl möglich, dass eine automatisierte Fehlermeldung vom Flugzeug an die Fluggesellschaft weitergeleitet wurde. Das geschieht über das Datenfunksystem ACARS. Dabei werden SMS-ähnliche Botschaften (z.B. Meldungen über Triebwerkszustände) digital übermittelt.

Was könnte für eine andere Ursache sprechen?

Die bislang bekannten Flugdaten der Boeing 737 zeigen nichts ungewöhnliches - kein Schlingern, keinen Höhenverlust. Die Maschine gewann nach dem Start kontinuierlich an Höhe und Geschwindigkeit. Das spricht nicht für ein Triebwerksversagen.

Auf Fotos ist sind kleine Löcher und Risse auf Wrackteilen zu sehen. Die Ursache dafür ist aber unklar.

Der Luftfahrtjournalist Andreas Spaeth hat einige Ungereimtheiten festgestellt, warnt jedoch vor vorschnellen Schlüssen: "Da kommen viele Dinge zusammen, die seltsam sind: Soweit wir wissen keine Kommunikation aus dem Cockpit, der plötzliche Absturz ohne vorherige Anzeichen von Problemen, die schnellen, gegensätzlichen Aussagen von iranischer und ukrainischer Seite. Das ist schon mysteriös", sagte Spaeth im Gespräch mit tagesschau.de. "Da deutet schon einiges darauf hin, dass es kein normales Unglück war, aber das sind alles Spekulationen. Es gibt bislang zu wenige öffentliche Informationen."


Die ukrainische Passagiermaschine stürzte kurz nach dem Start ab. | Bildquelle: AFP

Was die Fluggesellschaft sagt


Der Fluggesellschaft Ukraine International zufolge war die Maschine vom Typ Boeing 737 wenige Jahre alt. Das Flugzeug des Baujahres 2016 sei direkt beim Hersteller erworben worden.

Laut Fluggesellschaft sei das Flugzeug technisch in einwandfreiem Zustand gewesen und zuletzt zwei Tage vor dem Absturz gewartet worden. Dennoch werde man nun die gesamte Flotte noch einmal genau untersuchen. "Es war eines unserer besten Flugzeuge, mit einer ausgezeichneten zuverlässigen Mannschaft", betonte der Präsident des Unternehmens, Jewgeni Dychne.

Die Maschine hatte der Airline zufolge nach dem Start bereits eine Höhe von 2400 Metern erreicht, bevor es zum Absturz kam. "Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler der Besatzung ist minimal", meinte der Vizepräsident der Fluggesellschaft Igor Sosnowski.

Wie Boeing und der Triebwerkhersteller reagieren

Ein Boeing-Sprecher sagte, das Unternehmen sammele noch Informationen. Hersteller der Triebwerke ist das Unternehmen CFM International - eine Gemeinschaftsfirma des US-Konzerns General Electric (GE) und der französischen Safran. CFM erklärte in Paris, Spekulationen über die Absturzursache seien verfrüht.

Normalerweise können Flugzeuge den Ausfall eines Triebwerks auch kurz nach dem Start kompensieren und längere Strecken mit nur einem anderen Triebwerk zurücklegen. Üblicherweise sind monatelange Ermittlungen nötig, um alle Faktoren herauszufinden, die zum Absturz von Flugzeugen führen.

Wie andere Fluggesellschaften reagieren

Auch wenn ein Zusammenhang zu dem militärischen Konflikt zwischen dem Iran und den USA derzeit nicht besteht: Viele [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. "Wir überfliegen derzeit weder Iran noch Irak", teilte die Lufthansa mit. Deutschlands größte Fluggesellschaft müsse daher etwa eine Handvoll Flüge pro Tag umplanen. Betroffen seien Verbindungen nach Indien.

Nach eintägiger Unterbrechung nahm die Lufthansa ihre Flüge nach Teheran am Donnerstag wieder auf - ließ allerdings am Abend ein Flugzeug auf dem Weg in die iranische Hauptstadt Teheran wieder umkehren. Grund sei eine veränderte Einschätzung der Sicherheitslage für den Luftraum um den Flughafen Teheran, sagte ein Sprecher.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
karfingo (10.01.20), nachtmasse (10.01.20), pauli8 (10.01.20), sydneyfan (10.01.20), Uwe Farz (10.01.20)
Ungelesen 10.01.20, 06:19   #8
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Exclusive: Video verified by The New York Times shows a Ukrainian airliner being hit over Tehran on Wednesday

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.20, 10:31   #9
Sir Walther Raleigh
Banned
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 22
Bedankt: 1.188
Sir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt PunkteSir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt PunkteSir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt PunkteSir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt PunkteSir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt PunkteSir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt PunkteSir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt PunkteSir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt PunkteSir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt PunkteSir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt PunkteSir Walther Raleigh mag den Abfluss Flavour! | 95087 Respekt Punkte
Standard

Ich habe mir gerade das Video angesehen und bin der Meinung das es einen Raketeneinschlag anzeigt.

Was ich mich aber Frage:
Warum filmt jemand Nachts einen fast schwarzen Himmel?
Ein Passagierflugzeug ist nur ein kleiner heller Punkt am Himmel und ein Raketenabschuss bis zum Aufschlag in dieser geringen Höhe dauert nur wenige Sekunden. Da hat man keine Zeit mit dem Handy die Aufnahme zu starten.

Welchen Grund hatte diese Person?
Sir Walther Raleigh ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Sir Walther Raleigh bedankt:
MunichEast (10.01.20), Quagmire22 (11.01.20), Terothe (10.01.20)
Ungelesen 10.01.20, 11:27   #10
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Flugzeugabsturz im Iran
Was für einen Abschuss spricht - und was dagegen



Stand: 10.01.2020 11:18 Uhr

Von Anfang an gab es Zweifel an der iranischen Version, dass Flug PS752 wegen eines technischen Defekts abgestürzt sei. War es doch ein versehentlicher Abschuss? Was spricht dafür?

Von Dominik Lauck, tagesschau.de

Was passierte mit Flug PS752? Warum stürzte das ukrainische Passagierflugzeug [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in Teheran ab? Während der Iran weiterhin von einem technischen Defekt spricht, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Was für einen Abschuss spricht

Ein Video, das die "New York Times" nach eigenen Angaben verifiziert hat, deutet sehr stark auf einen mutmaßlichen Raketeneinschlag an der Maschine hin. Zu sehen ist ein Objekt, das mit hohem Tempo aufsteigt, ehe es zu einer heftigen Explosion kommt. Ein Objekt - wohl das ukrainische Flugzeug -, das offenbar Feuer gefangen hat, bewegt sich dann in eine andere Richtung.

Auch die bislang öffentlich bekannten Flugdaten deuten darauf hin, dass es keine technischen Probleme gab. Die Startphase verlief völlig normal. Die Boeing 737-800 hob ab, das Fahrwerk wurde eingefahren, die Maschine gewann kontinuierlich an Höhe und Geschwindigkeit. Diese Daten wurden von dem ADS-B-Transponder an Bord des Flugzeugs automatisch an drei Empfänger geschickt. Neben der Flugsicherung greifen auch Trackingdienste wie Flightradar24 auf diese Daten zu.

Bei einer Geschwindigkeit von 500 Stundenkilometern und einer Höhe von rund 1400 Metern riss der Datenstrom urplötzlich ab - um 3:44 Uhr und 57 Sekunden MEZ. Alle drei Empfänger erhielten in derselben Sekunde keine Signale mehr. Die Maschine verschwand in dem Moment von den Bildschirmen der Flugsicherung. Die Piloten setzten keinen Notruf ab.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] haben kanadische und andere Geheimdienste die Signale eines eingeschalteten Radars einer Flugabwehrrakete empfangen. Laut CBS entdeckten US-Satelliten kurz vor der Explosion des Flugzeugs den Start von zwei Boden-Luft-Raketen.

Auch Fotos der Wrackteile deuten darauf hin, dass die Maschine von solch einer Rakete getroffen wurde. Denn es sind kleine Löcher zu sehen, die nahe legen, dass kleine, scharfkantige Metallteile den Rumpf perforiert haben - und zwar von außen nach innen.

Ein iranischer Journalist veröffentlichte zudem Fotos, die die Spitze einer russischen Flugabwehrrakete vom Typ 9M331 zeigen, einem Geschoss des Flugabwehrsystems Tor M-1. Die Fotos sollen an der Absturzstelle gemacht worden sein - diese Informationen sind aber nicht verifiziert. Fakt ist jedoch, dass Russland dem Iran 2007 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Sie waren Bestandteil eines 2005 unterzeichneten Vertrags.

An einen absichtlichen Abschuss des ukrainischen Passagierflugzeugs glaubt kaum jemand. Der Militärexperte Christian Mölling hält einen versehentlichen Abschuss für denkbar. Er verweist auf die besondere Situation, wenige Stunden nach den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im Irak: "Der Iran musste davon ausgehen, dass es möglicherweise einen Gegenschlag aus der Luft (...) gibt und hat deswegen wahrscheinlich seine Luftabwehrbatterien aktiviert", sagte Mölling in den tagesthemen. Dadurch habe es eine Kriegssituation gegeben, "aber auch noch zivilen Luftverkehr".

Da sei es schwer, zu unterscheiden, was ein Ziel sei und was nicht. "In westlichen Radarsystemen wäre es möglicherweise zu vermeiden gewesen. Wir wissen aber nicht, ob das Radarsystem hier in der Lage gewesen ist, zwischen zivilen und militärischen Flugzeugen zu unterscheiden."

Dagegen erklärte der Leiter der iranischen Luftfahrtbehörde, Ali Abedsadeh, laut Nachrichtenagentur Fars, im Iran gebe es zwischen der militärischen und zivilen Luftfahrtbehörde eine einwandfreie Koordination.

Was für einen technischen Defekt als Ursache spricht


Auf den Trümmerfotos ist zu sehen, dass das Gehäuse der Turbine Austrittschäden von Schrapnellteilen aufweist. "Diese sind durchaus charakteristisch für einen Triebwerkschaden - im englischen 'uncontained engine failure'", erklärt Frank Bäumer aus der Wissenschaftsredaktion des BR.


Das Turbinengehäuse der abgestürzten Maschine zeigt Austrittsschäden von Schrapnellteilen. | Bildquelle: AFP

Auch die Tragfläche zeigt offenbar Perforationsschäden an der entsprechenden Stelle. Boeing hatte in der Vergangenheit bereits Probleme mit solch einem Zwischenfall auf dem Flug von New York nach Dallas am 17. April 2018. Die Schäden müssen jedoch nicht von einer Triebswerksexplosion stammen, sie können ebenso beim Aufschlagen der Maschine auf den Boden entstanden sein.

Die iranischen Behörden bekräftigten am Donnerstag, dass eine technische Ursache zu der Katastrophe geführt habe. "Wegen eines technischen Defekts hat die Maschine Feuer gefangen, und dies führte zum Absturz", sagte Verkehrs- und Transportminister Mohammed Eslami. Gerüchte über einen Abschuss seien falsch. Wie er zu diesen Erkenntnissen kam, sagte Eslami jedoch nicht.

Die iranische Luftfahrtbehörde bezeichnete einen Abschuss der Passagiermaschine als "wissenschaftlich unmöglich" und wies entsprechende Spekulationen als "unlogisch" zurück. "Die Behauptung, dass die Maschine von einem iranischen Raketenabwehrsystem getroffen worden sei, kann ganz und gar nicht stimmen, weil zur selben Zeit des Absturzes mehrere andere Maschinen im iranischen Luftraum unterwegs waren", sagte Abedsadeh.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mehr zum Thema:
Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
betaalpha (10.01.20), nachtmasse (10.01.20), sydneyfan (10.01.20), Uwe Farz (12.01.20)
Ungelesen 10.01.20, 18:26   #11
nolte
Echter Freak
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2.209
Bedankt: 3.944
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Der Trump ist schuld daran dass der Iran ein Passagierflugzeug aus der Ukraine (versehentlich?) abschießt? Bitte um mehr Informationen hierzu.
Wie wärs mal mit nachdenken?
__________________
"Wir müssen friedenstüchtig werden"
(Boris Pistolius, dt. Philosoph)
nolte ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nolte:
betaalpha (10.01.20)
Ungelesen 11.01.20, 04:56   #12
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.375
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard

UPDATE

Zitat:


Abgestürztes Flugzeug
Iran räumt "unbeabsichtigten" Abschuss ein

Stand: 11.01.2020 05:32 Uhr

Die abgestürzte ukrainische Passagiermaschine ist laut iranischem Staatsfernsehen "unbeabsichtigt" von Teheran abgeschossen worden. Sie sei nahe an einer wichtigen Militärbasis vorbeigeflogen und wurde durch einen menschlichen Fehler zum Absturz gebracht.

Der Iran hat eingeräumt, das ukrainische Passagierflugzeug mit 176 Menschen an Bord versehentlich abgeschossen zu haben. Die iranische Armee teilte mit, die Maschine sei für ein "feindliches Flugzeug" gehalten worden. Es handele sich um "menschliches Versagen".

Die Boeing 737 der ukrainischen Fluggesellschaft UIA war am Mittwochmorgen in der Nähe von Teheran abgestürzt, alle 176 Insassen wurden getötet.

Kurz vor dem Absturz der Maschine hatte der Iran mehrere Raketenangriffe auf zwei von den US-Streitkräften genutzte Militärstützpunkte im Irak geflogen. Trotz vermehrter Mutmaßungen unter anderem westlicher Regierungschefs in den vergangenen Tagen, dass das Flugzeug versehentlich von einer iranischen Rakete getroffen worden sein könnte, hatte Teheran dies zunächst kategorisch dementiert.
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
betaalpha (11.01.20), BLACKY74 (11.01.20), MunichEast (11.01.20), nachtmasse (11.01.20), sydneyfan (11.01.20), Uwe Farz (11.01.20)
Ungelesen 11.01.20, 22:13   #13
pfm
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 2
Bedankt: 1
pfm ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard gefälschtest Signal durch USA

Zitat:
Zitat von pauli8 Beitrag anzeigen
UPDATE

Abgestürztes Flugzeug
Iran räumt "unbeabsichtigten" Abschuss ein

[...]

Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Signal des Flugzeugs wurde gefälscht, sodass der Iran das Flugzeug feindlich einstufen musste.
pfm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.20, 22:20   #14
Uwe Farz
working behind bars
 
Benutzerbild von Uwe Farz
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.198
Bedankt: 13.680
Uwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pfm Beitrag anzeigen
Das Signal des Flugzeugs wurde gefälscht.
Setze nicht so einen Unfug in die Welt, wenn du es nicht belegen kannst.
Uwe Farz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
betaalpha (12.01.20), BLACKY74 (12.01.20), feuer2020 (12.01.20), MunichEast (12.01.20), pauli8 (12.01.20)
Ungelesen 11.01.20, 09:48   #15
Schwammkopf2011
Banned
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 446
Bedankt: 603
Schwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt PunkteSchwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt PunkteSchwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt PunkteSchwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt PunkteSchwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt PunkteSchwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt PunkteSchwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt PunkteSchwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt PunkteSchwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt PunkteSchwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt PunkteSchwammkopf2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 864232 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nolte Beitrag anzeigen
Wie wärs mal mit nachdenken?
Die gegenseitigen Provokationen der Iraner und Amerikaner gehen seit Ende 2017. Es gab immer Wechsel zwischen ruhigeren und schärferen Zeiten. Die letzten Reizungen waren eben der Grund für den Angriff auf Soleimani. Den Amerikanern jetzt aber die Schuld an dem Abschuss eines ukrainischen Passagierflugzeugs zu geben, halte ich für gewagt.
Aber du darfst uns gerne weiterhelfen...
Schwammkopf2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schwammkopf2011:
Terothe (11.01.20)
Ungelesen 11.01.20, 12:34   #16
Uwe Farz
working behind bars
 
Benutzerbild von Uwe Farz
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.198
Bedankt: 13.680
Uwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schwammkopf2011 Beitrag anzeigen
Die gegenseitigen Provokationen der Iraner und Amerikaner gehen seit Ende 2017.
Das geht schon sehr viel länger.
Die Amerikaner haben 1988 im persischen Golf einen Airbus mit 290 Passagieren abgeschossen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nur zur Erinnerung.
Über den Mord an General Soleimani redet keiner mehr.

Geändert von Uwe Farz (11.01.20 um 12:40 Uhr)
Uwe Farz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
BLACKY74 (11.01.20), nachtmasse (11.01.20), nolte (11.01.20), sydneyfan (11.01.20)
Ungelesen 11.01.20, 18:05   #17
Avantasia
Super Moderatorin
 
Benutzerbild von Avantasia
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.097
Bedankt: 63.071
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 619510779 Respekt Punkte
Standard

Ihre Namen stehen auf der Passagierliste
Flugzeugabsturz im Iran: Familie aus Nordrhein-Westfalen unter den Opfern

Zitat:
Beim Absturz eines Flugzeugs im Iran sind 176 Menschen ums Leben gekommen. Unter ihnen waren auch eine Mutter und zwei Kinder aus Werl (NRW).

Werl - Beim Absturz des ukrainischen Flugzeugs im Iran kam am Mittwochmorgen nach Informationen des Soester Anzeigers* auch eine junge Mutter aus dem nordrhein-westfälischen Werl mit ihren beiden Kindern ums Leben. Die Betroffenheit in der Wallfahrtsstadt ist groß.Auch eine Mainzer Forscherin ist unter den Todesopfern.

Bei den Opfern handelt es sich um eine 30-jährige Frau, ihre achtjährige Tochter und ihren fünfjährigen Sohn. Ihre Namen stehen auf der Passagierliste von Flug PS752 der ukrainischen Fluggesellschaft Ukraine International Airlines.

Nach dem Absturz war zunächst von drei deutschen Todesopfern die Rede gewesen. Kurz darauf dementierte das Auswärtige Amt diese Meldung jedoch. Auf Anfrage des Soester Anzeigers hieß es auch am Donnerstag: "Es liegen uns keine Erkenntnisse vor, nach denen sich deutsche Staatsangehörige unter den Opfern befinden." Weitere Angaben machte das Ministerium nicht.
Flugzeugabsturz im Iran: Mutter kam 2017 mit ihren Kindern nach Werl

Tatsächlich besaßen die Opfer die afghanische Staatsbürgerschaft. Werls Bürgermeister Michael Grossmann bestätigte auf Anfrage, dass die Familie in Werl gewohnt hat. Bei der jungen Frau handele es sich um eine anerkannte Asylbewerberin, die 2017 nach Werl kam, nachdem sie einige Jahre zuvor mit ihren beiden Kindern aus dem Iran eingereist sei. Ihr Bruder habe in Werl gelebt, deswegen zog sie in die Wallfahrtsstadt. Es habe sich also um eine Familienzusammenführung gehandelt. In den Iran sei sie jetzt offenbar geflogen, um dort lebende Familienmitglieder zu besuchen.
Flugzeugabsturz im Iran: Werls Bürgermeister zeigt sich tief betroffen

Bürgermeister Grossmann zeigte sich tief betroffen. Er habe mehrfach persönlich mit der Familie Kontakt gehabt. „Man nimmt jeden Tag Katastrophen zur Kenntnis und dann erlebt man hautnah, dass Menschen betroffen sind, die man gut kennt. Plötzlich bekommt die Katastrophe ein Gesicht. Das geht mir sehr nah."

Er habe die junge Frau als "selbstbewusst, sympathisch und aufgeschlossen" erlebt. Sehr aktiv habe sie sich in das Integrationsprojekt "Garten der Kulturen" eingebracht. Sie habe sehr gut Deutsch und fließend Englisch gesprochen und in ihrer Heimat früher als Lehrerin gearbeitet. In Werl machte sie gerade eine Ausbildung zur Arzthelferin. In der Praxis herrschte am Donnerstag große Betroffenheit.

Auch ihr Bruder habe sich gut integriert und absolviere eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker. "Die Familie hat von Anfang an gezeigt, dass sie sich hier etwas aufbauen will." Mit ihrem Partner hatte sie eine eigene Wohnung in Werl bezogen.
Flugzeugabsturz im Iran: Trauerarbeit in Kita und Grundschule

Den Hinterbliebenen werde die Stadt ihre Hilfe anbieten, so Grossmann. Wie diese Hilfe aussehen kann, sei noch völlig offen. Das werde man nun mit den Betroffenen besprechen.

Der Kindergarten, den der fünfjährige Sohn der Familie besuchte, hat behutsam mit der Trauerarbeit begonnen. Eine Kerze leuchtet für das verloschene Leben, ein Karton ist aufgestellt mit Platz für Bilder oder Nachrichten der Kinder, die sich dem Thema langsam nähern sollen, bevor die Kita den konkreten Verlust in den eigenen Reihen ansprechen wird. Die Grundschule, deren zweite Klasse die verunglückte Tochter besuchte, hat die Kinder vor Öffentlichkeit und Medien abgeschottet. Seelsorger sind eingeschaltet, auch der Schulpsychologische Dienst des Landkreises steht bereit. Die Schule ist im Krisenmanagement ausgebildet, zügig wurden nach Bekanntwerden des Unglücks alle nötigen Schritte eingeleitet.
Flugzeugabsturz im Iran: Große Betroffenheit auch an Soester Schule

Große Betroffenheit herrschte am Donnerstag auch im Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest, das die junge Frau im Rahmen ihrer Ausbildung besuchte.

Bei dem Absturz am Mittwochmorgen kamen alle 176 Insassen ums Leben. Noch sind die Untersuchungen zum Absturz der ukrainischen Passagiermaschine im Iran nicht abgeschlossen. Teheran hat sich in Sachen Ursache bereits festgelegt. Die Ukraine ist zurückhaltender. Der Iran weist Abschuss-Spekulation zurück.

Jedoch gab es bereits am Mittwoch Hinweise, dass die Absturzursache kein „technischer Defekt“, war, wie die iranischen Luftfahrtbehörde noch vor der Unfalluntersuchung verlauten ließen. Experten halten eine Attacke für möglich.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.


Sitemap

().