Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
05.01.20, 11:50
|
#1
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
|
Bürgermeisterwahl: Heftige Proteste der Basis - Muslim zieht Bewerbung für CSU zurück
Zitat:
"Wir sind auf dem Dorf, und wir sind noch nicht so weit": Im bayerischen Schwaben sollte ein deutscher Unternehmer Bürgermeisterkandidat der CSU werden. Die Basis protestierte heftig - weil er Muslim ist.

Gotteshaus in Wallerstein: "Ich war bestimmt öfter in der Kirche als die, die mich jetzt nicht wollen"
imago images
Er ist fünf Kilometer entfernt geboren worden, lebt seitdem in der Region, ist Familienvater und Unternehmer. Doch offenbar hat Sener Sahin die falsche Religion, um für die CSU als Bürgermeister amtieren zu können: Vor den bayerischen Kommunalwahlen ist der CSU-Ortsvorstand im schwäbischen Wallerstein mit dem Vorschlag eines Muslim als Kandidat an der eigenen Basis gescheitert.
Nach heftigen Protesten aus dem CSU-Ortsverband zog der 44-Jährige seine Bewerbung zurück, wie er auf Anfrage bestätigte. Zuvor hatte die "Augsburger Allgemeine" darüber berichtet.
Sahin sei im vergangenen Jahr gefragt worden, ob er für die CSU antreten wolle, sagte der Ortsvorsitzende Georg Kling. Er hätte am kommenden Donnerstag in Wallerstein von der CSU nominiert werden sollen. Doch seit Bekanntgabe des Vorschlags im Dezember habe es in Teilen des Ortsverbandes scharfen Widerstand gegeben. "Wir sind auf dem Dorf und wir sind noch nicht so weit", sagte Kling schwer enttäuscht.
CSU steht nun ohne Kandidaten da
Es sei immer wieder um seinen Glauben gegangen, sagte Sahin. Ein Muslim und die Christlich-Soziale Union passten nicht zusammen, hätten Parteimitglieder gesagt. Einige Kandidaten für die Gemeinderatsliste hatten Kling zufolge mit ihrem Rückzug gedroht.
Sahin besitzt in Wallerstein einen Maschinenhandel. Er lebt schon immer in der Region, wurde im rund fünf Kilometer entfernten Nördlingen geboren. Er hat türkische Wurzeln, besitzt ausschließlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Mit seiner aus einer christlichen Familie stammenden Frau - laut "Augsburger Allgemeine" ist sie evangelisch - hat er zwei Kinder. "Ich habe von Anfang an gesagt: Wenn die Mitglieder nicht hinter mir stehen, dann mache ich das nicht", sagte Sahin. Er wolle nicht, dass der Ortsverband daran kaputtgehe.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], er sei auf niemanden in der Partei sauer. Vor allem Parteifreunde über 60 Jahren hätten ihn abgelehnt, "die kannst du nicht ändern", zitiert der BR Sahin. Keiner seiner Kritiker habe seine Eignung oder Qualifikation angezweifelt. Er sei voll integriert, "und ich war bestimmt öfter in der Kirche als die, die mich jetzt nicht wollen". Die größte Enttäuschung für ihn sei aber, dass sich kein anderes Mitglied die Kandidatur zutraue.
Die CSU hat dem Ortsvorsitzenden Kling zufolge nun keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 15. März.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei BLACKY74:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.
().
|