Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
04.01.20, 11:29
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.582
|
Bergen-Belsen: Zunahme provokanter Besucher-Fragen
Zitat:

In der Gedenkstätte Bergen-Belsen stellen Besucher zunehmend provokante Fragen. Das hat der Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, Jens-Christian Wagner, der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ) gesagt. So zweifelten Schüler mitunter die Zahlen der NS-Opfer an. Wagner geht davon aus, dass die Jugendlichen "von Lehrern oder anderen gewissermaßen angespitzt worden sind". Seit mehreren Jahren beobachte er, dass sich "die Grenzen des Sagbaren" nach rechts verschieben. Zwar habe es auch früher solche Provokationen gegeben, aber nicht in diesem Ausmaß. Wagner führt dies auf das Erstarken der AfD und rechts******* Gedanken zurück.
Lehrerin von Schülerfragen irritiert
Wagner berichtete von einer Schulklasse, die jüngst beim Besuch der Gedenkstätte kritische und provokante Fragen gestellt habe. Davon sei auch die Lehrerin irritiert gewesen. Es habe sich herausgestellt, dass sie für einen Kollegen eingesprungen ist, der AfD-Mitglied sei, so Wagner. "Der hat die Jugendlichen offenbar angestachelt, mit bestimmten Fragen zu provozieren." In dem damaligen Konzentrationslager Bergen-Belsen waren von 1943 bis 1945 mehr als 100.000 Männer, Frauen und Kinder inhaftiert. Mehr als 52.000 von ihnen starben nach Angaben der Gedenkstätte - unter ihnen auch Anne Frank, deren Tagebücher später weltbekannt wurden.
"Geschichte geschieht nicht, sondern wird von vielen gemacht"
Wagner hält es für notwendig, die Gedenkstättenarbeit zu modernisieren. Auch wenn im Mittelpunkt des Gedenkens weiterhin die Opfer stehen sollten, müsse man "sehr viel stärker auch nach Tätern, Mittätern und Profiteuren fragen und damit nach der Funktionsweise der von den Nazis propagierten Volksgemeinschaft", sagte er der HAZ. Zudem sollte bei den Besuchern die Erkenntnis wachsen, "dass Geschichte nicht einfach geschieht, sondern von vielen gemacht wird".[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Vorfälle und ähnliche Erfahrung sind auch von andere Gedenkstätten bekannt. Es ist unsere Vergangenheit das wir Millionen von unschuldigen Menschen ermordet haben und das darf nicht vergessen werden !
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
04.01.20, 12:07
|
|
Profi
Bedankt: 4.374
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Es ist unsere Vergangenheit das wir Millionen von unschuldigen Menschen ermordet haben und das darf nicht vergessen werden !
|
Natürlich darf nicht vergessen werden, was eure Vorfahren damals gemacht haben, obwohl angeblich niemand von den Schandtaten wusste.
Ich bin froh, dass es den WWII gab, sonst gäb es mich nicht ...
|
|
|
04.01.20, 14:12
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
...
Es ist unsere Vergangenheit das wir Millionen von unschuldigen Menschen ermordet haben...
Und wieso sitzt du dann nicht im Knast, denn in das "Wir" beziehst du dich sicherlich mit ein?????
MEINE Vergangenheit ist es NICHT, da war ich nocht nicht geboren und wie schon gesagt, die Erbschuld- und Sippenhaftjacke ziehe ich mir nicht an.
Es ist zwar eine der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte gewesen, aber ich hatte da keinen Anteil daran!
Darum merke: Erinnern ist gut und notwendig, aber keine Akzeptanz einer Erb- bzw. Altschuld.
Oder geht der Pabst in Sack und Asche wegen der Inquisition?
Die Täter gerne ins Höllenfeuer, so es existiert. Aber nicht versuchen Unbeteiligten ein schlechtes Gewissen einzureden weil sie zufällig im selben Land leben!!!
Aber das ist ja eine gern versuchte und beliebte Masche in diesem Land.
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei acherontia bedankt:
|
|
04.01.20, 14:31
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von acherontia
...
Es ist unsere Vergangenheit das wir Millionen von unschuldigen Menschen ermordet haben...
Und wieso sitzt du dann nicht im Knast, denn in das "Wir" beziehst du dich sicherlich mit ein?????
MEINE Vergangenheit ist es NICHT, da war ich nocht nicht geboren und wie schon gesagt, die Erbschuld- und Sippenhaftjacke ziehe ich mir nicht an.
Es ist zwar eine der schlimmsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte gewesen, aber ich hatte da keinen Anteil daran!
|
Da besteht eine deutliche Diskrepanz. Stolz ein Deutscher zu sein ist okay, aber bei der unangenehmen Verantwortung waren es dann andere Deutsche.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
04.01.20, 14:34
|
|
Profi
|
Stolz ein Deutscher zu sein ist okay...
Wieso sollte ich stolz auf dieses Scheißland sein?
Und wieso sollte ich eine Verantwortung für meine Vorfahren haben oder übernehmen?
Fühlst du dich schuldig wegen Trump? Lebst immerhin auf dem gleichen Planeten...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei acherontia:
|
|
04.01.20, 14:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 475
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Stolz ein Deutscher zu sein ist okay, aber bei der unangenehmen Verantwortung waren es dann andere Deutsche. 
|
Jaja, und die tragischen LKW-Weihnachtsmarkt-Einzelfälle oder Bahnschubser sind dann ganz normale Psychopaten.
Die NS Zeit und der Holocaust ist etwas, dass die ganze Welt nicht vergessen darf, und für das sich die ganze Menscheit verantwortlich fühlen MUSS, denn solche Dinge können überall auf der Welt passieren bzw. passieren hier und jetzt in diesem Moment.
Das Stigma einzig den Deutschen zu überlassen, sich ihr Leben lang schuldig zu fühlen, ist dumm. Vorallem, da fast niemand mehr am Leben ist, der dafür verantworlich ist.
Und es ist nicht einzig unsere Verantwortung sicher zu gehen, dass der Holocaut nie vergessen wird. Das ist die Verantwortung von allen Menschen auf dieser Welt.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Mokgor bedankt:
|
|
04.01.20, 15:56
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Mokgor
J
Die NS Zeit und der Holocaust ist etwas, ... für das sich die ganze Menscheit verantwortlich fühlen MUSS, ...
|
Selten so einen Schmarrn gelesen!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Silent Rob:
|
|
04.01.20, 16:09
|
|
Mitglied
Bedankt: 678
|
Wir waren Papst und Fußballweltmeister (auch der Herzen). Aber Holocaust waren wir nicht, das wäre ja unangenehm. Finde diese "wir sind"-Einstellung, die das auf Zeitungspapier gedruckte Toilettenpapier immer propagiert absoluten Unsinn. Wir waren nie Papst, wir waren nie Fußballweltmeister und wir sind auch nicht Schuld am Holocaust. Die ersten beiden Sachsen sind an bestimmte Personen gebunden, letzteres mMn schon an Personen, die damals (und vllt noch heute) gelebt haben.
Keiner von uns sollte sich schuldig fühlen, für etwas, das seine Vorfahren vllt getan haben. Aber darum geht es in den Gedenkstätten auch nicht! Es geht viel eher darum, an die Geschehnisse zu erinnern, den Toten zu Gedenken (für die vielen Angehörige ist das wie ein Friedhof), der aktuellen Generation zu zeigen, zu welch Grausamkeit ein solches Regime führen kann.
Es gibt Leute, die leugnen den Holocaust. Die Fotos, Gegenstände von Insassen... in den Gedenkstätten beweisen (bzw. liefern sehr sehr viele Belege dafür), dass der Holocaust durchaus existiert hat. Wer das nach einem Besuch dort immer noch anzweifelt tut das einfach aus Prinzip, wider jeder Vernunft.
Wer davon schwafelt, dass den Deutschen mit den Gedenkstätten Schuld eingeredet werden soll, hat das Prinzip der Gedenkstätte nicht verstanden.
Zitat:
Zitat von sammy10
Wenn man jetzt alle Schandtaten auf diesem Planeten mal zusammenfasst müsste man wohl jeden Tag nen heule Krampf bekommen und nichts anderes mehr machen als zu trauern.
Kriegsverbrecher (unsere Politiker) stehen an einem Mahnmal und machen ein auf Traurig. Man trauert wegen Morden an unschuldigen von vor 80 Jahren und begeht am Fließband Kriegsverbrechen im Jahre 2020.. Was für eine scheiß Heuchelei.
|
Was genau hat das mit der Sache zu tun? Nur weil eh jeden Tag schlimme Sachen passieren soll man nicht an vergangene schlimme Sachen erinnern?
Geändert von renegade666 (04.01.20 um 16:15 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei renegade666 bedankt:
|
|
04.01.20, 16:56
|
|
Freigeist
|
Wir Deutschen haben diese Greueltaten anderen Menschen angetan ! Es ist ein Teil von uns, auch wenn manche das leider weit von sich weisen. Nicht Du oder ich, sondern wir Deutschen !
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
04.01.20, 20:58
|
|
Legende
Bedankt: 95.662
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Wir Deutschen haben diese Greueltaten anderen Menschen angetan ! !
|
Du warst also beteiligt?
Eine aus dem Kosovo stammende Bekannte hat gestern ihre Einbürgerungsurkunde erhalten und ist folglich nun auch Teil der Schuldigen der Geschehnisse zwischen 1933 und 1945?
Keine Reups auf RG!
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei docma242 bedankt:
|
|
04.01.20, 22:02
|
|
Uploader
Bedankt: 433
|
Zitat:
Zitat von docma242
Du
Eine aus dem Kosovo stammende Bekannte hat gestern ihre Einbürgerungsurkunde erhalten und ist folglich nun auch Teil der Schuldigen der Geschehnisse zwischen 1933 und 1945?
|
Streng genommen jeder der die Deutsche Staatsbürgerschaft hat. 
Und wer sich nicht als Deutscher fühlt kann ja dann beruigt schlafen gehen.
|
|
04.01.20, 23:17
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Ist bekannt, was das für provokante Fragen waren?
|
|
|
04.01.20, 23:28
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Halbwegs konkret genannt wird im Artikel "So zweifelten Schüler mitunter die Zahlen der NS-Opfer an.".
Der dahinterstehende gedankengang deutet schon auf eine gewisse indoktrination hin. Der volkslehrer lässt grüssen.
|
04.01.20, 23:34
|
|
Banned
|
Das habe ich auch in einem anderen Bericht gelesen. Nein, es ist nicht okay. Diese Stätten sollten uns alle zu denken geben dass so etwas nie wieder passieren darf - und schon gar nicht auf deutschem Boden. Aber es scheinen noch mehr Fragen gestellt worden zu sein, welche die Lehrerin entsetzten. Welche das sind weiß ich nicht.
|
|
|
05.01.20, 00:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 189
|
Zitat:
Zitat von acherontia
...
Darum merke: Erinnern ist gut und notwendig, aber keine Akzeptanz einer Erb- bzw. Altschuld.
Oder geht der Pabst in Sack und Asche wegen der Inquisition?
Die Täter gerne ins Höllenfeuer, so es existiert. Aber nicht versuchen Unbeteiligten ein schlechtes Gewissen einzureden weil sie zufällig im selben Land leben!!!
|
Merkwürdig, jetzt leb ich schon mehrere Jahrzehnte, habe alle möglichen Länder besucht und Leute mit und ohne Religionen kennengelernt und keiner hat versucht, mir persönlich ein schlechtes Gewissen einzureden. Und sollte es mal einer versuchen, wäre der auch nur ein spinnerter Nationalist, die gibt's halt überall.
Wenn man "deutsch" für einen Wesenszug hält, liegt so ein Verständnisfehler natürlich näher.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei sunsetstrip:
|
|
05.01.20, 06:30
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von sunsetstrip
... keiner hat versucht, mir persönlich ein schlechtes Gewissen einzureden. Und sollte es mal einer versuchen, wäre der auch nur ein spinnerter Nationalist, die gibt's halt überall.
|
Genau ...  Alle doof außer Mama.
Hol mal wieder die "Rechtsradikalenkeule" raus, denn:
"Wer nicht meiner Meinung ist, ist ein spinnerter Nationallist."
Reim sich sogar ...
|
|
|
05.01.20, 07:22
|
|
viel-leserin
Bedankt: 5.001
|
völkermorde sind soooo viele passiert - gibt es einen kontinent ohne?
das deutsche volk war an einem dieser völkermorde aktiv beteiligt. sicher nicht alle, die damals gelebt haben. vielleicht haben es einige wenige nicht gewusst, vielleicht viele nicht... vielleicht haben sie sich (wie meine oma erzählte) zwar gewundert, aber keine weiteren gedanken gemacht, weil sie andere sorgen hatten. und die sich im nachhinein schrecklich geschämt hat und sich auch schrecklich gefühlt hat.
gedenkstätten sollen uns alle (egal ob beteiligt oder nicht) einfach daran erinnern, dass etwas passiert ist. etwas schreckliches. etwas was nicht vergessen werden darf. und etwas was nicht verleugnet werden darf. und etwas was nie wieder passieren soll.
ob man jetzt hier ewig diskutieren muss, ob ein "wir" angemessen ist oder nicht... mir wurscht. ich weiß, ich habe damals nicht gelebt. ich weiß aber auch, dass das deutsche volk damals eine große schuld auf sich geladen hat und dass wir alle mit dieser schuld leben müssen, weil sie einfach an uns klebt.
als mutter würde ich mich über einen lehrer, der meiner tochter verlegnung oder verharmlosung beibringt wahrscheinlich beschweren. geht nicht!
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
05.01.20, 10:11
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Himmelsräuber
Ich habe kein Problem mit provokanten Fragen.
Dann sollen die Gedenkstätten etc. ihre Mitarbeiter rhetorisch schulen. So können diese Mitarbeiter den Fragesteller vor versammelter Manschaft den Wind aus den Segeln nehmen.
|
Neueste Studien haben ergeben: 9 von 10 Büroangestellten haben überhaupt kein Problem mit Mobbing!
Woher weißt du, dass das aus deinem zweiten Absatz nicht passiert? Es geht darum, dass seitens der Fragesteller bewusst provoziert und gelogen wird um eine bestimmtes Meinungsbild zu erzeugen. Und das ist der Sache absolut nicht angemessen.
|
|
|
05.01.20, 10:39
|
|
Profi
|
Zitat von sunsetstrip
... keiner hat versucht, mir persönlich ein schlechtes Gewissen einzureden.
Und wofür würdest Du denn das halten:
...
Ist das etwas keine Aufforderung sich die Jacke der Vorfahren anzuziehen und sich noch in tausend Jahren in Grund und Boden zu schämen?
|
|
|
05.01.20, 12:50
|
|
Banned
|
Die Jugendlichen testen Grenzen aus. Man hätte ihnen schnell den Wind aus den Segeln nehmen können indem man ihnen Fotos zeigt, Dokus, die Zellen, die Brennöfen. Dann wären sie von vorlaut und provokant ganz schnell ganz kleine Lichter geworden, denen die Tränen ins Gesicht schießen. Der falsche Weg hingegen wurde beschritten mit Empörung und wieder hervorheben wie böse der Geschichtslehrer doch ist, da AfD Mitglied. Wäre er kein AfD Mitglied, wie wären die provokanten Fragen dann in die Presse gebracht? Dass die Eltern wohlmöglich AfD Anhänger sind? Solche "wir machen auf dicke Hose" Fragen gab es schon lange vor der AfD. Dem muss man sofort entgegenwirken und die Kids zum weinen bringen mit entsprechendem Video/Bild/vor Ort Material.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
|
|
05.01.20, 13:57
|
|
Mitglied
|
Du warst dabei, als die Guides die Fragen beantwortet haben, oder? Es geht nicht darum, wie die Guides auf die Fragen reagieren, sondern darum, dass solche Fragen mittlerweile gehäuft gestellt werden.
Und wenn der Geschichtslehrer die Schüler solche Fragen stellen lässt, ist klar, dass Jugendliche, die auch gerne mal provozieren das in ihrem jugendlichen Leichtsinn nicht hinterfragen und es auch einfach machen. Aber der Geschichtslehrer ist halt dann schlicht und ergreifend ein Schwachkopf, der seine Schüler für seine Zwecke zu instrumentalisiert.
Man muss bei der Verbeamtung angeben, ob man Mitglied in der Partei "Die Linke" ist. Die Aufnahme der sog. AfD in diesen Bogen zur Verfassungstreue ist hoffentlich nicht mehr weit.
Geändert von renegade666 (05.01.20 um 15:50 Uhr)
|
|
|
05.01.20, 17:08
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.873
|
Zitat:
Zitat von acherontia
|
Da hast du sogar recht, aaaaaber "diese Masche" kommt eigentlich immer nur von Idioten oder von ganz rechts außen, weil die sich immer gleich angepisst fühlen, wenn man nur sagt: "Das darf man nie vergessen" Ich bin auch nicht mehr von der jüngsten Sorte, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals ein vernünftiger Mensch oder auch ein Politiker aus der "politischen Mitte" nur ansatzweise eine Mitschuld oder gar Schuld am Holocaust gegeben hat. Von rechts wird nur jedesmal dieses Klischee artig bedient... Achtet da mal drauf...
Edit und P.S. ...und gerade wenn irgendwelche rechten Antisemiten die Opferzahl relativiert sehen möchten, ist mir klar warum. Natürlich gab es keine 6 Millionen deutsche Juden! Frag mal einen rechten Spacken, wie viele Juden es zur NS-Zeit gab. Da bekommst du nur ahnungslose dämliche Antworten. Der jüdische Anteil an der Bevölkerung lag um oder gar unter 1% (ca. 500.000) von denen ca. 170.000 umgebracht wurden.
Geändert von eitch100 (05.01.20 um 17:20 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
05.01.20, 18:27
|
|
Freigeist
|
Es gibt zwar Dokumentationen und Bücher, das erreicht aber nur interessierte Menschen, keine echte Aufarbeitung der NS Verbrechen. In meiner Heimatstadt wurden jeden Tag die Häftlinge des KZ Außenlagers von Natzweiler-Struthof morgens und abends durch die Stadt getrieben, zur Arbeit.
Nach dem Krieg wollten alle vergessen und es wurde totgeschwiegen. 40 Jahre später unter Protesten eine Gedenktafel versteckt angebracht. Wie sollen Nachkriegsgenerationen damit umgehen, wenn es doch "andere" Deutsche waren, ein "anderes" Deutschland gewesen sein soll.
Die schlechteste Art der Aufarbeitung. Es waren wir, das deutsche Volk. Indirekt und direkt , als Täter und Mittäter, Wegschauende und Ängstliche. Es war unser Land das Millionen Unschuldiger ermordete ! Wir Deutschen !
|
|
|
05.01.20, 19:08
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.053
|
Unfassbar, das es hier immer noch um Schuld und Unschuld geht.
Fakt ist, es wurden Millionen Menschen unter deutscher Regierung
getötet.
Der Respekt den Menschen gegenüber, die ihre angehörigen verloren haben
fehlt da oft.
Klar können wir nichts dafür, aber die Angehörigen,
die ständig mit den Leugnern oder verharmlosen zu tun haben können genau so wenig dafür.
Deshalb sollte auch den Kindern nach wie vor ein bisschen Respekt im Umgang mit der Geschichte
beigebracht werden. Ich war selber schon in Bergen Belsen und auch in Dachau und finde
es nach wie vor deprimierend und erschütternd, wenn man da vor einem Hügel steht
wo ein Schild drauf hinweist, das dort 5000 Opfer des Naziregimes liegen, denen man nicht nur das
Leben sondern die komplette Identität genommen hat.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
05.01.20, 20:33
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Zitat:
Zitat von Silent Rob
Ich bin froh, dass es den WWII gab, sonst gäb es mich nicht ...
|
Zu deiner Entstehung haben unzähige Zufälle beigetragen. Auch wenn ein anderes Spermium deines Vaters die Eizelle deiner Mutter befruchtet hätte, gäbe es dich nicht. Aber: Wenn es dich nicht gäbe, wüsstest du es auch nicht. Von daher ist deine Aussage einfach nur dumm.
|
|
|
06.01.20, 04:32
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Deshalb sollte auch den Kindern nach wie vor ein bisschen Respekt im Umgang mit der Geschichte
beigebracht werden.
|
Das wäre wünschenswert, wenn sich die "Generation Smombie" auch noch für andere Dinge als ihr Smartphone interessieren würde.
|
|
|
06.01.20, 04:47
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Teyraceous
Erschreckend, dass die immer gleichen Dumpfbacken hier immer noch nicht verstanden haben dass man zwei Weltkriege Deutschland aufgezwungen hat ...
|
So einen Bullshit hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
Was soll's, einer der üblichen "Fake-Accounts", um Unruhe zu stiften.
|
|
|
06.01.20, 12:34
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Hornmann82
Zu deiner Entstehung haben unzähige Zufälle beigetragen. Auch wenn ein anderes Spermium deines Vaters die Eizelle deiner Mutter befruchtet hätte, gäbe es dich nicht. Aber: Wenn es dich nicht gäbe, wüsstest du es auch nicht. Von daher ist deine Aussage einfach nur dumm.
|
Nur dass viele Zufälle das Dasein eines Einzelnen begründen, heißt das noch lange nicht, dass ein bestimmtes Ereignis die Vorausetzung für das Dasein gewesen sein kann/muss. Und der Satz nach "Aber:" macht in dem Zusammenhang einfach keinen Sinn. Und daher solltest du mit deinem letzten Satz erst mal über dein eigenes intellektuelles Niveau sinnieren..
|
15.01.20, 18:13
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Nur dass viele Zufälle das Dasein eines Einzelnen begründen, heißt das noch lange nicht, dass ein bestimmtes Ereignis die Vorausetzung für das Dasein gewesen sein kann/muss.
|
Dass es dieses eine Eregnis aber gewesen sein soll, hat der User Silent Rob behauptet.
Zitat:
Zitat von eitch100
Und der Satz nach "Aber:" macht in dem Zusammenhang einfach keinen Sinn.
|
Weil...?
Zitat:
Zitat von eitch100
Und daher solltest du mit deinem letzten Satz erst mal über dein eigenes intellektuelles Niveau sinnieren.. 
|
Beleidigungen sagen mehr über dich als über mich aus.
|
|
|
17.01.20, 08:47
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
Wie sagte schon Kurt Tucholsky
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Abgesehen von der Frage, ob irgend jemand einem einen Schuldkomplex einreden will oder nicht stellt sich doch die Frage:
Warum wird tunlichst vermieden zu erwähnen was in den 30er Jahren sowie auch heute und das nicht nur in Deutschland die Hauptursache war, das große Teile der Bevölkerung
erst rechte Politik toleriert und dann mitgetragen haben.
Nämlich das Gefühl das gegen sie von den etablierten Parteien gearbeitet wird und das ihnen die Grundlagen zum Leben genommen wird.
Geschichte wiederholt sich
|
|
|
17.01.20, 08:58
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 1.452
|
kritisch bleiben ist richtig
Ein bekannter Spruch sagt: "Geschichte wird von den Siegern geschrieben". Beim WWI wurde erst jüngst von Historikern die Alleinschuldthese bzgl. Deutschlands revidiert, es gibt also immer Details die nicht stimmen und kritisch begleitet werden sollten. Das sollten Kinder in Zeiten von FAKE-News früh lernen.
|
|
|
17.01.20, 09:27
|
|
Banned
Bedankt: 0
|
Ich wollte damit nur sagen um ein anderes Bild zu verwenden. Es macht keinen Sinn über die Symptome einer Krankheit zu palavern ohne die Ursachen mit in die Behandlung einzubeziehen.
Kein Volk der Welt (Bis auf einen kleinen Prozentsatz der sein eignes Ego mit Rassismus
aufbauen muss) verändert sich innerhalb kurzer Zeit von einem aufgeklärten Kulturvolk zu zu einer Nationalistischen Volksgemeindschaft die sich nur noch von Feinden umgeben sieht ohne das es dafür Ursachen gegeben hat die diese Transformation erst möglich gemacht haben.
Bis Ende der 1990er Jahren haben sogar die Öffentlich rechtlichen Dokumentationen die Wirtschaftlichen Ursachen unter der große Teile der Bevölkerung gelitten haben sowie die Zustände im damaligen Reichstag (in dem sich die damaligen Parteien auch nur mit sich selber und ihrem Machterhalt beschäftigt haben) als Sprungbrett der NSDAP und ihres Oberschreihalses bezeichnet. Seit den Zweitausendern wird es so wird es so hingestell als sei der ADDI aus dem nichts erschienen und ein ganzes völlig verblödetes Volk sei dem im blindem Gehorsam hinterher gerannt. Ich weiss nicht, wenn man Geschichte so vereinfacht ob das eine Lehre für die Zukunft sein kann um ähnliches zu verhindern.
|
|
|
17.01.20, 09:57
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von bongostar
Ein bekannter Spruch sagt: "Geschichte wird von den Siegern geschrieben". Beim WWI wurde erst jüngst von Historikern die Alleinschuldthese bzgl. Deutschlands revidiert, es gibt also immer Details die nicht stimmen und kritisch begleitet werden sollten. Das sollten Kinder in Zeiten von FAKE-News früh lernen.
|
Der Holocaust und die deutsche Schuld daran sind keine Fake News, man kann sich bei Deinem Kommentar nur angewidert abwenden !
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
17.01.20, 12:53
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 1.452
|
Lügen
Zitat:
Zitat von MunichEast
Der Holocaust und die deutsche Schuld daran sind keine Fake News, man kann sich bei Deinem Kommentar nur angewidert abwenden !
|
Man sollte sich von ihrer verleumderischen LÜGEN-Behauptung anwidern lassen, denn ich habe nichts derartiges behauptet.
|
|
|
17.01.20, 19:42
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Hornmann82
Dass es dieses eine Eregnis aber gewesen sein soll, hat der User Silent Rob behauptet.
|
Vermutlich/eventuell war ein (Eltern-)Teil oder einer seiner Vorfahren Flüchtling oder Vertriebener, die es ohne den Krieg nicht gegeben hätte... Das macht durchaus Sinn...
Zitat:
Zitat von Hornmann82
Weil...?
|
...das nur wichtig klingen soll und dabei von Null Interesse ist. "Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen"
Zitat:
Zitat von Hornmann82
Beleidigungen sagen mehr über dich als über mich aus.
|
Das gilt natürlich nur immer für die Anderen... Du hast Silent Robs Aussage doch für "einfach nur dumm" dahingestellt...
|