Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.12.19, 15:23
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.426
|
NS-Vernichtungslager: Merkel empfindet in Auschwitz "tiefe Scham"
Zitat:
Erstmals hat Kanzlerin Merkel das einstige Vernichtungslager Auschwitz besucht, um dort der Opfer der Shoa zu gedenken. Sie empfinde tiefe Scham angesichts der Verbrechen, die Deutsche dort begangen haben, sagte sie.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Gedenkstätte Auschwitz in Polen besucht. Zusammen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki und Piotr Cywinski, dem Direktor der Gedenkstätte und Präsidenten der Stiftung Auschwitz-Birkenau, durchschritt Merkel das Eingangstor zum einstigen NS-Konzentrations- und Vernichtungslager, besichtigte eine Gaskammer und ein Krematorium.
In ihrer Rede rief die Kanzlerin zu einem entschiedenen Kampf gegen Antisemitismus in Deutschland und Europa auf. Alle Menschen müssten sich sicher und zu Hause fühlen. Es gebe aber eine besorgniserregende Entwicklung zu mehr antisemitischen und rassistischen Angriffen. Gerade Deutschland trage eine besondere Verantwortung. "Auschwitz war ein von Deutschen betriebenes Vernichtungslager." Diese Verantwortung sei für immer Teil der nationalen Identität und werde nie enden.
"Verpflichtung, die Erinnerung wachzuhalten"
Sie empfinde in Auschwitz tiefe Scham, sagte Merkel. Angesichts der Verbrechen, die die Grenzen alles Fassbaren überschritten, müsse man vor Entsetzen eigentlich verstummen. Dennoch dürfe das Schweigen nicht die einzige Antwort sein. Deutschland sei verpflichtet, die Erinnerung an die damaligen Verbrechen wach zu halten.
Polens Ministerpräsident Morawiecki warnte in seiner Rede vor dem Vergessen. Es gebe immer weniger Zeitzeugen. "Wenn die Erinnerung geht, hätten wir diese Menschen zum zweiten Mal verletzt, die hier so gelitten haben."

Bundeskanzlerin Angela Merkel legt an der Todeswand von Auschwitz einen Kranz nieder. Im Hintergrund: Polens Premier Mateusz Morawiecki. | Bildquelle: AFP
An der "Schwarze Wand" oder "Todeswand" genannten Mauer, an der Tausende Inhaftierte erschossen worden waren, hatte Merkel zu einer Schweigeminute innegehalten und einen Kranz niedergelegt. Zudem besichtigte sie ehemalige Häftlingsblocks, in denen unter anderem leere Dosen des Giftes Zyklon B zu sehen sind, mit dem etwa eine Million Menschen in Auschwitz ermordet wurden.
Es war der erste Besuch der Kanzlerin in der Gedenkstätte, vor ihr waren bereits die Kanzler Helmut Schmidt und Helmut Kohl zu Amtszeiten dort gewesen. Josef Schuster, der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, begleitet Merkel auf der Reise - ebenso wie Romani Rose, der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma.
Schuster bewertete den Besuch als "ganz wichtiges Zeichen" in einer Zeit, in der ein Rechtsruck in der Gesellschaft spürbar werde. Merkel unterstreiche damit ihre "sehr klare Haltung" zu den Verbrechen der Nationalsozialisten.
Erst gestern hatten sich Bund und Länder darauf geeinigt, die Stiftung Auschwitz-Birkenau mit weiteren 60 Millionen Euro zu unterstützen, die inzwischen zehn Jahre besteht.
Mehr als eine Million Menschen ermordet
Das nationalsozialistische KZ und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau gilt weltweit als Symbolort für den Holocaust, den systematischen Mord an sechs Millionen Juden und politisch Verfolgten. In Auschwitz wurden auch 80.000 nichtjüdische Polen, 25.000 Sinti und Roma sowie 20.000 sowjetische Soldaten ermordet.
Am 27. Januar 1945 wurde das Lager von der Roten Armee befreit.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
06.12.19, 18:22
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.650
|
Das Deutsche Reich hat Mithilfe von tausenden willfährigen Deutschen Leid, Elend und Tod über Unschuldige gebracht. Der Rassenwahn, der Größenwahn und die Überheblichkeit haben
Millionen Tote verursacht. Diese ganze Mordmaschinerie wäre ohne die Hilfe von Deutschen die mitmachten oder wegschauten nie möglich gewesen ! Nie wieder Rassismus, nie wieder Deutschland über alles !
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
06.12.19, 20:59
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Das Deutsche Reich hat Mithilfe von tausenden willfährigen Deutschen Leid, Elend und Tod über Unschuldige gebracht... Diese ganze Mordmaschinerie wäre ohne die Hilfe von Deutschen die mitmachten oder wegschauten nie möglich gewesen !
|
Leider nicht nur Deutsche, erinnere dich bitte einmal an die Verbündeten Hitlerdeutschlands. Japan z.B.
In Frankreich gab es genug Anhänger der Nazis als Beispiel. Hätten die Großmächte wie Russland, Großbrittanien und die USA nicht weggeschaut, sondern sofort eingegriffen, als es z.B. gegen Polen losging, wäre es gar nicht so weit gekommen.
Ich persönlich fühle mich nicht schuldig, da ich zu dieser Zeit noch nicht gelebt habe. Aber ich möchte so etwas nie wieder erleben. Weder von Deutschland aus noch von anderen Ländern. Das war eine systematische Massenvernichtung, die es bis dahin noch nie in dieser Größenordnung in so kurzer Zeit gab.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Kirkwscks4eva bedankt:
|
|
06.12.19, 19:11
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.155
|
Wir nicht, aber viele unserer Vorfahren, nur leider sind viele wieder auf dem besten Weg dahin.
Z.B solche, wie diese Spinner die permanent das Board zu müllen, weil sie anscheinend so ein scheiß Leben haben,
dass sie nix besseres zu tun haben als den lieben langen Tag den selben Müll zu spammen.
Diese Menschen haben ganz sicher immer noch nichts dazu gelernt.
Leider ist das in einem Warezboard einfach nur dämlich, weil es eh nur immer die selbe
Handvoll Leute ließt, wenn überhaupt. Da gäbe es weit aus Sinnvolle Plattformen als hier.
Das sie nun mal nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, beweisen sie ja hier täglich.
Sagt mir eins, wie Verpeilt muss man sein, wenn man meint ausgerechnet hier was damit erreichen zu können?
Nicht wahr L.Sanchez, Tschüss, bis gleich.
|
|
|
Die folgenden 13 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
Avantasia Votz (07.12.19), Bady23 (06.12.19), BLACKY74 (06.12.19), csesraven (06.12.19), didi53 (07.12.19), Halid S. muss hängen (10.12.19), lilprof (07.12.19), MunichEast (06.12.19), nachtmasse (07.12.19), pauli8 (06.12.19), sammy10 (07.12.19), tzpock_sc2 (07.12.19), Uwe Farz (06.12.19) |
06.12.19, 21:44
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.929
|
Alle bisherigen 6 Bedanker bei Mogkor registriert seit heute - da ist ja einer richtig fleissig.
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
06.12.19, 21:51
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.155
|
Ist immer Praktisch, dann braucht man beim Bannen nicht so lange suchen.
|
|
|
Die folgenden 10 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
06.12.19, 23:13
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.195
|
#Whataboutism ...und dafür registrierst du dich?
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei csesraven bedankt:
|
|
07.12.19, 00:18
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.647
|
Moin,
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
07.12.19, 05:24
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.650
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Leider nicht nur Deutsche, erinnere dich bitte einmal an die Verbündeten Hitlerdeutschlands. Japan z.B.
|
Was hat das mit den Opfern von Deutschen und dem Auschwitzbesuch zu tun ?
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
In Frankreich gab es genug Anhänger der Nazis als Beispiel.
|
Die gab es auch in Amerika und was hat das mit Auschwitz und den Opfern deutscher Grausamkeit zu tun ?
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Hätten die Großmächte wie Russland, Großbrittanien und die USA nicht weggeschaut, sondern sofort eingegriffen, als es z.B. gegen Polen losging, wäre es gar nicht so weit gekommen.
|
Dein Geschichtswissen ist sehr lückenhaft. Russland und Deutschland haben beide Polen angegriffen. Es gab einen gegenseitigen Nichtangriffspakt und Aufteilung Polens untereinander.
Du willst allen ernstes sagen das die Vereinigten Staaten Verantwortung dafür tragen das es so viele Opfer von deutscher Grausamkeit gab ? Niemand anderes hat die deutschen Gräueltaten verübt, das waren wir Deutschen selbst. Das ganze ist ein sehr revisionistischer Ansatz. Vergleichbar mit der revisionistischen These die Japaner selbst schuld waren das ihnen zwei Atombomben auf den Kopf fielen, hätten sie kapituliert. Ziel des Revisionismus ist eine Schuldumkehrung und in Deinem Kommentar wiederzuerkennen.
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
Ich persönlich fühle mich nicht schuldig, da ich zu dieser Zeit noch nicht gelebt habe.
|
Niemand verlangt das wir uns persönlich schuldig fühlen, schuldig sind die Täter. Wir als deren Nachkommen, auch als Gesellschaft, haben die Verantwortung das diese Opfer nie vergessen werden, Rassenwahn und Faschismus nie wieder die deutsche Gesellschaft vergiften können.
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
07.12.19, 14:39
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.754
|
Geschichtsschreibung gibt es seit etwa 2.600 Jahren, 80 Jahre sind im Vergleich dazu ein Klacks - so schnell kann man Verantwortung nicht ablegen und historische Gegebenheiten vergessen!
Wie wir an anderer Stelle schon diskutiert haben ist bei uns die braune Gesinnung nach '45 leider nie so ganz verloren gegangen und zu Zeit ist sie sogar wieder fast populär. Solange es die Holocaust-Leugner und Geschichtsklitterer (wie Fiduciary über mir - der hoffentlich gleich wieder weg ist  ) gibt ist es gut und richtig, dass man Farbe bekennt und klar Stellung bezieht zu den Verbrechen, die während der Nazizeit an Menschen verübt wurden.
In dem ZUsammenhang ist es für mich völlig unerheblich, ob in Frankreich, GB oder Russland irgendwelche Leute sitzen, die mitschuldig an den Nazi-Verbrechen sind (sofern es die jenseits von geflohenen Alt-Nazis überhaupt gibt) - mit denen hab ich wenig zu tun, aber ich bin Deutscher und meine Vorfahren haben sich an ungeheuerlichen Vergehen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht. Das ist Teil unserer Geschichte und dafür wird Deutschland und werden seine Bewohner nie die Verantwortung ablegen können.
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
07.12.19, 15:03
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.929
|
Als Einstieg für Geschichtsklitterer und Holocaust Leugner wäre ein Buch von Eugen Kogon zu empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Leider haben braune Lügner keinerlei Interesse an den trostlosen Fakten.
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
07.12.19, 19:41
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Was hat das mit den Opfern von Deutschen und dem Auschwitzbesuch zu tun ?
|
Weil es ein Teil davon ist.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Die gab es auch in Amerika und was hat das mit Auschwitz und den Opfern deutscher Grausamkeit zu tun ?
|
Anhänger, die mit den Nazis gemeinsame Sache gemacht haben, anstatt sich dem Widerstand anzuschließen.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Dein Geschichtswissen ist sehr lückenhaft. Russland und Deutschland haben beide Polen angegriffen. Es gab einen gegenseitigen Nichtangriffspakt und Aufteilung Polens untereinander.
|
Ich hab nichts anderes behauptet (ich habe nicht einmal dazu etwas geschrieben gehabt). Aber weil Hitler den Pakt mit Stalin gebrochen hat, indem die Nazis in Russland einmarschiert sind, sind halt die Russen gegen Deutschland marschiert. Es gab hierzu eine sehr erschreckende Doku vor einiger Zeit. Wie z.B. russische Frauen hungern mussten damit die Männer an der Front etwas zu essen hatten.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Du willst allen ernstes sagen das die Vereinigten Staaten Verantwortung dafür tragen das es so viele Opfer von deutscher Grausamkeit gab ?
|
Das habe ich SO nicht geschrieben und ich möchte dich bitten, mir nicht so einen Blödsinn zu unterstellen.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Niemand anderes hat die deutschen Gräueltaten verübt, das waren wir Deutschen selbst. Das ganze ist ein sehr revisionistischer Ansatz. Vergleichbar mit der revisionistischen These die Japaner selbst schuld waren das ihnen zwei Atombomben auf den Kopf fielen, hätten sie kapituliert.
|
Das waren nicht WIR Deutschen, sondern DIE Deutschen die das damals verübt haben und unterstützt haben.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Ziel des Revisionismus ist eine Schuldumkehrung und in Deinem Kommentar wiederzuerkennen.
|
Wo bitte kehre ich eine Schuld um? Guck dir Dokus aus dieser Zeit an. Guck dir Sachen wie Kindertransporte an. Ich weiß nicht wie viele Holocoust Überlebende du jemals getroffen bzw, mit wie vielen du gesprochen hast.
Zitat:
Zitat von MunichEast
Niemand verlangt das wir uns persönlich schuldig fühlen, schuldig sind die Täter. Wir als deren Nachkommen, auch als Gesellschaft, haben die Verantwortung das diese Opfer nie vergessen werden, Rassenwahn und Faschismus nie wieder die deutsche Gesellschaft vergiften können.
|
Habe ich etwas anderes behauptet und geschrieben? Nein! Ich will so einen Mist ja auch nie wieder von deutschem Boden ausgehend sehen. Da bin ich bei dir. Aber hör bitte auf mit irgendwelchen haltlosen Anschuldigungen mir gegenüber.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
|
|