Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
22.11.19, 23:30
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
„UNBEZWINGBAR“ Putin kündigt Vollendung einer neuartigen Waffe an
Zitat:
Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Vollendung einer neuartigen Waffe angekündigt, die im Zusammenhang mit dem tödlichen Unfall auf einem Militärstützpunkt am Weißen Meer im Sommer steht. „Was auch immer passiert, wir werden diese Waffe perfektionieren“, sagte Putin in einer Rede vor den Witwen der sieben bei dem Unfall getöteten Männer.
Der Besitz einer „derart bemerkenswerten Technologie“ bedeute heute die „wichtigste und zuverlässigste Hoffnung, um den Frieden in der Welt zu garantieren“, erklärte der Kremlchef am Donnerstag. Die Waffe werde zudem „die Souveränität und die Sicherheit Russlands für die kommenden Jahrzehnte“ sicherstellen.
Unglück mit „atomarem Charakter“
Das Unglück hatte sich im August auf einer Plattform im Meer auf dem Testgelände Nyonoksa ereignet, das rund 30 Kilometer von der Stadt Sewerodwinsk entfernt ist. Die Moskauer Behörden räumten später den „atomaren Charakter“ des Unglücks ein, Details wurden jedoch nicht bekannt gegeben.
Mit Blick auf die Todesopfer sagte damals der Chef der russischen Atombehörde Rosatom, Alexej Lichatschow: „Das beste Andenken an sie wird die Arbeit an neuen Waffen sein, die zu Ende geführt wird.“ Am Donnerstag überreichte Putin den Witwen posthum Tapferkeitsorden für ihre Männer.
„Unbezwingbar“ und „nicht aufspürbar“
US-Experten glauben, bei dem Unglück im August habe es sich um eine Explosion im Zuge eines Tests einer atomar betriebenen Rakete vom Typ 9M730 Burewestnik gehandelt. Diese Rakete war im Februar erstmals von Putin vorgestellt und als „unbezwingbar“ und für die gegnerische Luftabwehr „nicht aufspürbar“ bezeichnet worden.

Eine Rakete vom Typ 9M730 Burewestnik in einer Fertigungshalle(Bild: YouTube.com/Russian Ministry of Defense)
Im NATO-Jargon werden die Raketen vom Typ Burewestnik („Sturmvogel“) auch als SSC-X-9 Skyfall bezeichnet.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.
().
|