Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.11.19, 16:39
|
#1
|
Silent Running
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.375
|
Signal an Neonazis - Österreichs Polizei zieht in Hitlers Geburtshaus
Zitat:
Signal an Neonazis
Österreichs Polizei zieht in Hitlers Geburtshaus
Was soll mit dem Haus geschehen, in dem Adolf Hitler 1889 geboren wurde? Nun scheint eine Lösung gefunden: Das Gebäude wird zur Polizeiwache. So sollen auch unliebsame Besucher abgeschreckt werden.

Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau: Neue Bewohner sind gefunden
Mittwoch, 20.11.2019 09:35 Uhr
Über Jahre war es eine Streitfrage und auch ein nicht unerhebliches Politikum. Jetzt ist ein Verwendungszweck für das Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau am Inn gefunden. Es soll künftig von der Polizei genutzt werden.
Wie das Innenministerium am Dienstag mitteilte, werden das Bezirkspolizeikommando und die Polizeiinspektion Braunau nach einer Umgestaltung des Gebäudes dort einziehen.
Für die Baumaßnahmen werde noch im laufenden Monat ein EU-weiter Architektenwettbewerb gestartet. Mit einem Ergebnis des Wettbewerbs sei im ersten Halbjahr 2020 zu rechnen, danach soll dann mit dem Umbau begonnen werden.
"Durch die zukünftige Nutzung des Hauses durch die Polizei soll ein unmissverständliches Zeichen dafür gesetzt werden, dass dieses Gebäude für immer einer Erinnerung an den Nationalsozialismus entzogen ist", erklärte Innenminister Wolfgang Peschorn.
Enteignung wird für den Staat kostspielig
Der spätere Diktator Adolf Hitler (1889-1945) hatte seine ersten Lebensmonate in dem Gebäude verbracht. Das Hitlerhaus ist nach einer Enteignung seit Anfang 2017 im Besitz der Republik Österreich. Die Enteignung und Umgestaltung sollen verhindern, dass das Areal zu einer Pilgerstätte für Neonazis wird.
Hauptnutzer des Gebäudes war jahrzehntelang die Lebenshilfe mit einer Behindertenwerkstatt. Im Streit über notwendige Sanierungen zog die Organisation schließlich aus. Als Folge steht das Gebäude seit 2011 leer.
Allerdings hatte die Enteignung zu einem längeren Rechtsstreit zwischen der früheren Besitzerin und dem Staat um die Höhe der Entschädigung geführt. Bisher flossen 812.000 Euro an die frühere Besitzerin. Im Februar hatte ein Gericht die zu zahlende Summe sogar auf rund 1,5 Millionen Euro festgelegt.
jok/dpa
|
Quelle mit Querverweisen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
20.11.19, 16:45
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 611
Bedankt: 475
|
Man hätte es auch abreißen und dafür einen Mini-Stadtpark/-garten hinbauen können.
|
|
|
20.11.19, 16:50
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 686
Bedankt: 664
|
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, nix mit abreissen...
|
|
|
20.11.19, 19:45
|
#4
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jul 2017
Beiträge: 122
Bedankt: 39
|
Der Verkauf des Gebäudes hätte sicher einiges eingebracht.
Enteignung klingt nach dem, was Hitler in vielen Fällen gemacht hat (Klingt für mich nicht besser.).
Meine Fresse. Behindertenwerkstatt zieht aus, nun EU-weiter Architektenwettbewerb gestartet und was ist mit der alten Wache?
Hätte man mal die Behindertenwerkstatt unterstützt und ihr mit einer Sanierung geholfen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei needle_eye bedankt:
|
|
21.11.19, 14:44
|
#5
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.638
|
Moin,
das ist schwierig zu beurteilen. Man kennt die Hintergründe der Streitigkeiten nicht. Vielleicht waren die Forderungen der Behindertenwerkstatt nicht mit vernünftigem Aufwand denkmalschutzkonform umzusetzen. Und ein Verkauf kann ins Auge gehen. ganz schnell landet das Haus über gut getarnte Strohmänner bei genau denen, die es eigentlich nicht bekommen sollten.
In dem Gebäude eine Polizeiwache unterzubringen ist eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Von der ganzen Symbolik die man da hineindeuten kann abgesehen hat es auch einen praktischen Aspekt. Wenn irgendwelche Idioten da eine Wallfahrt veranstalten wollen ist der Abtransport nicht so weit.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|
|
|
21.11.19, 18:09
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 686
Bedankt: 664
|
Zitat:
Zitat von Bluemchen32
Die Inkas haben Kinder als Menschenopfer dargebracht. Gibt es in Machu Picchu jetzt auch eine Polizeiwache als Signal, um ein Zeichen zu setzen? Die Europäer ersaufen in politischer Korrektheit.
|
Und was ist mit den Inkas geschehen????
Eine Idee auch für Nazis???
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.
().
|