myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Eklat im Weißen Haus: Erdogan zeigt Anti-Kurden-Video im Oval Office

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 14.11.19, 23:17   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Eklat im Weißen Haus: Erdogan zeigt Anti-Kurden-Video im Oval Office

Zitat:
Der türkische Präsident Erdogan hat seine Zuhörer im Weißen Haus mit einem Video überrascht. Es sollte seine Sichtweise stützen, dass Kurden Terroristen seien. Senator Lindsey Graham reagierte empört.


Recep Tayyip Erdogan mit Donald Trump im Oval Office des Weißen Hauses
Tom Brenner/ REUTERS

Bei einem Treffen von US-Präsident Donald Trump und dem türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan im Weißen Haus kam es am Mittwoch offenbar zu einem Eklat: Um seine Ansicht zu unterstreichen, dass es sich bei der mit den USA verbündeten kurdischen YPG-Miliz um Terroristen handele, zeigte Erdogan ein Video auf einem mitgebrachten iPad.

US-Medien berichten nun, anwesende US-Senatoren der Republikaner sollen darauf irritiert reagiert haben. Ein nicht namentlich genannter Republikaner [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], der von Erdogan mitgebrachte Film sei "absurd" gewesen, und "reine Propaganda". Zuerst hatte die Webseite [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Das Treffen dauerte CNN zufolge 90 Minuten. Mehre anwesende US-Senatoren der Republikaner hatten davor und danach hitzig mit Erdogan diskutiert. Trump habe der Quelle zufolge eher als "Verkehrspolizist" vermittelt.

Vor allem Senator Lindsey Graham soll mit Erdogan nach der Filmvorführung verbal aneinandergeraten sein. Laut einer anonymen Quelle, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], soll Graham Erdogan gefragt haben: "Soll ich zu den Kurden gehen und sie bitten, ein Video darüber zu produzieren, was ihr gemacht habt?"

Auf Axios-Nachfrage bestätigte Graham, dass es mit Erdogan zu einer Konfrontation kam. "Das türkische Narrativ, sie hätten mehr zu der Zerstörung des "Islamischen Staats" beigetragen (als die Kurden"), habe ich energisch zurückgewiesen. Und ich habe die Türkei wissen lassen, dass 10.000 Kämpfer der SDF, größtenteils Kurden, im Kampf gegen den IS gelitten haben, verletzt wurden und starben, und dass Amerika das nicht vergessen und sie nicht im Stich lassen wird."

Neben Graham wohnten CNN zufolge auch die Senatoren Jim Risch, Ted Cruz, Joni Ernst and Rick Scott dem Treffen bei. Politisch ist das Verhältnis zwischen den USA und Nato-Partner Türkei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] stark belastet.

Nachdem die USA ab Anfang Oktober den Großteil ihrer Soldaten aus Nordsyrien zurückriefen, hatte die türkische Armee in Nordsyrien eine Offensive gestartet. Deren Ziel war es, kurdische Kräfte der YPG aus einem Korridor entlang der türkisch-syrischen Grenze zurückzudrängen. Die Kurden in Syrien warfen den USA, für die sie verlustreich gegen den IS gekämpft hatten, daraufhin vor, Washington habe sie im Stich gelassen.

Weiterer Streitpunkt zwischen Ankara und Washington: Die Türkei kauft von Russland das Raketenabwehrsystem S-400, ein für einen Nato-Staat außergewöhnlicher Schritt. Die USA hatten die Türkei als Reaktion darauf von der Entwicklung des neuen Kampfjets F-35 ausgeschlossen und wollen wegen Sicherheitsbedenken das Flugzeug auch nicht mehr an die Türken liefern.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
didi53 (15.11.19), pauli8 (15.11.19), Uwe Farz (14.11.19)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Sitemap

().