Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.11.19, 10:34
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
UPDATE: Grubenunglück in Deutschland – Menschen gerettet
Zitat:
Bei einer Explosion oder Verpuffung in der Bergbaugrube Teutschenthal in Deutschland sind heute nach ersten Erkenntnissen vermutlich zwei Menschen verletzt worden. Bis zu 30 weitere Menschen säßen in einem Sicherheitsbereich unter Tage fest, sagte eine Polizeisprecherin in Halle. Sie würden mit Sauerstoff versorgt und könnten später über den intakten Schacht an die Erdoberfläche gebracht werden.
Feuerwehr und Rettungskräfte seien mit einem Großaufgebot an Ort und Stelle. Weitere Details lägen noch nicht vor. Zuvor hatte die „Mitteldeutsche Zeitung“ berichtet.
In der Grube Teutschenthal arbeiten nach Unternehmensangaben etwa 100 Menschen. In den vergangenen 15 Jahren wurde das im Jahr 1982 stillgelegte Bergwerk umgebaut. Dort werden heute auf 14 Quadratkilometer Grundfläche mineralische Abfälle deponiert. Zuvor war das Bergwerk rund 80 Jahre zur Kalisalzgewinnung betrieben worden.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Geändert von TinyTimm (08.11.19 um 11:01 Uhr)
|
|
|
08.11.19, 10:54
|
#2
|
Banned
Registriert seit: Feb 2016
Beiträge: 5
Bedankt: 60
|
Alle Menschen wurden gerettet!
11:54
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Anstaltsleiter bedankt:
|
|
08.11.19, 11:00
|
#3
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
Zitat:
Verpuffung in Teutschenthal: Alle Bergleute aus Grube gerettet
Nach der Verpuffung im Bergwerk Teutschenthal haben die Einsatzkräfte alle Personen, die noch unter Tage waren, gerettet. Die zwei Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht.
In der Bergbaugrube Teutschenthal in Sachsen-Anhalt hat es eine Verpuffung gegeben. Nach mdr-Informationen waren 37 Menschen in rund 700 Metern Tiefe unter Tage. Sie alle wurden von der Feuerwehr inzwischen gerettet, wie die Polizei Halle/Saale auf Twitter mitteilt.
Nach ersten Informationen wurden bei dem Vorfall zwei Personen verletzt, sie sind in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Bergleute hatten sich laut Sprecher des Landesbergamts in Halle in einem Schutzraum in Sicherheit gebracht. Für die Grube gebe es spezielle Sicherungs- und Rettungsszenarien, sagte der Abteilungsleiter Bergbau im Landesamt für Geologie und Bergwesen, Uwe Schaar, in Halle.
Ursache für Verpuffung noch unklar
Wie die Verpuffung zustande kam, ist noch nicht geklärt. Das teilte die Geiger-Unternehmensgruppe, die die Grube Teutschenthal betreibt, dem mdr mit. Grund war vermutlich ein explosives Gasgemisch, das sich gebildet hatte. Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Zuvor hatte die "Mitteldeutsche Zeitung" berichtet.
In der Grube Teutschenthal arbeiten laut Betreiber rund 100 Menschen. In den vergangenen 15 Jahren wurde das im Jahr 1982 stillgelegte Bergwerk umgebaut. Heute handelt es sich um ein sogenanntes Versatzbergwerk. Dort werden auf 14 Quadratkilometern Grundfläche mineralische Abfälle deponiert, um die Grube zu stabilisieren. Bis in die 1980er-Jahre wurden in Teutschenthal Kali und Steinsalze abgebaut.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.
().
|