Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.11.19, 10:00
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Schwangere Nonnen: Gleich zwei Fälle in Sizilien
Zitat:
Bestürzung herrscht in der katholischen Kirche, seit kürzlich gleich zwei Nonnen eines sizilianischen Ordens schwanger von einer Missionsreise zurückgekommen waren. Eine der Frauen - beide stammen aus Afrika - soll sogar eine Oberin sein.
Die Frau stamme laut Agenturberichten aus Madagaskar und soll etwa im ersten Schwangerschaftsmonat sein. Mittlerweile soll die Oberin, die sich in Italien um Senioren gekümmert hatte, in ihre Heimat zurückgekehrt sein.
Mit Bauchschmerzen ins Spital
Der zweite Fall betrifft eine 34-Jährige. Sie war wegen starker Bauchschmerzen ins Spital gekommen. Dort wurde die Schwangerschaft festgestellt. Sie wurde anschließend von ihrem Kloster in Nebrodi nach Palermo geschickt.
Fälle werden untersucht
Es scheine jedenfalls so zu sein, „dass die beide in ihren Heimatländern waren und dort sexuelle Begegnungen hatten“, zitierte die britische „Sun“ einen Insider aus Rom. Eine Untersuchung der Fälle wurde bereits eingeleitet.
In der katholischen Kirche herrscht Bestürzung über die Fälle, da die beiden Frauen gegen das Keuschheitsgebot verstoßen haben dürften. Dennoch stehe das Wohl der Kinder nun im Vordergrund, hieß es.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
06.11.19, 10:14
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.009
|
Zitat:
sexuelle Begegnungen hatten
|
Das kann und darf nicht sein. Und gerade in Italien/Sizilien nicht.
In die "Jungfrau" Maria ist schliesslich auch der heilige Geist gefahren und das Ergebnis hängt seit über 2000 Jahren an vielen Wänden ^^
Der Klerus sollte mal untersuchen, ob da nicht eine "höhere Gewalt" * im Spiel war
(* Da fällt mir gerade ein, dass ich schon lange nicht mehr "Der Exorzist" gesehen habe.)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
06.11.19, 10:39
|
|
Anfänger
Bedankt: 756
|
Das ist ein Wunder!
Hallelujah
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Seelentee:
|
|
06.11.19, 17:58
|
|
Mitglied
Bedankt: 3.651
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
Der Klerus sollte mal untersuchen, ob da nicht eine "höhere Gewalt" * im Spiel war
|
In diesen Fällen ist leider nicht selten "Gewalt im Spiel" (wenn auch keine "höhere Gewalt"):
Zitat:
Aufruhr in der katholischen Kirche: Vergewaltigt? Nonnen nach Missionsreise geschwängert
Mit der Enthaltsamkeit haben es zwei Nonnen in Italien offenbar nicht so genau genommen. Auf Missionsreisen in ihrer Heimat sollen zwei Geistliche nahezu zeitgleich schwanger geworden sein. Ein Skandal in der katholischen Kirche.
Aufschrei in der katholischen Kirche
Medienberichten zufolge sind zwei Nonnen, die gerade auf Missionsreise in ihrer Heimat waren, schwanger von dieser zurückgekehrt. Wie unter anderem die italienische Nachrichtenagentur Ansa und die britische "The Sun" berichten, waren beiden Frauen in sizilianischen Orden tätig. Ursprünglich sollen sie aus Afrika stammen.
Nonnen kehren schwanger von Missionsreise zurück
"Diese Nachricht ist bestürzend. Es scheint, als ob beide in ihren Heimatländern waren und dort sexuelle Begegnungen hatten", zitiert die "The Sun" eine namentlich nicht genannte Kirchenquelle. "Es ist anzunehmen, dass beide Frauen, eine von ihnen soll sogar Oberin sein, ihr klösterliches Leben aufgeben müssen. Eine Untersuchung wurde eingeleitet, da beide Frauen gegen die strengen Keuchheitsregeln verstoßen haben. Dennoch stünde das Wohlergehen der Kinder dem Kirchen-Insider zufolge an erster Stelle.
Während das Alter der Oberin unbekannt ist, soll die andere Nonne 34 Jahre alt sein. Laut "Bild"-Zeitung wurde sie mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert, als man ihre Schwangerschaft feststellte.
Wurden die Nonnen ungewollt schwanger?
Laut "The Sun" lebt eine der Frauen in Ragusa und die andere weniger als 64 Kilometer entfernt in Militello. Ob der Geschlechtsverkehr, der zur Schwangerschaft führte, einvernehmlich war, ist bisher nicht bekannt.
Papst Franziskus räumt Missbrauch von Nonnen in Kirche ein
Papst Franziskus hatte erst Anfang des Jahres den sexuellen Missbrauch von Nonnen in der katholischen Kirche eingeräumt. "Es stimmt, es ist ein Problem", sagte er . "Ich weiß, dass Priester und auch Bischöfe das getan haben. Und ich glaube, es wird immer noch getan", sagte er auf eine Frage, was der Vatikan gegen den sexuellen Missbrauch von Ordensschwestern tun wolle. Es betreffe einige Kulturen oder religiöse Gemeinschaften mehr als andere. "Es ist keine Sache, die alle machen."
Der Vatikan arbeite seit langem an dem Problem, so der Papst. Einige Frauenglaubensgemeinschaften seien aufgelöst worden, einige Kleriker seien "suspendiert" und "weggeschickt" worden. Er fügte hinzu: "Muss man mehr (gegen das Problem) machen? Ja. Wollen wir mehr machen? Ja."
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Talino:
|
|
06.11.19, 21:58
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.694
|
Während ich MotherFockers Beitrag zur "höheren Gewalt" eher als augenzwinkernde Bemerkung eingeordnet habe kommt die Meldung von news.de ziemlich reißerisch daher.
Nicht genug damit, dass Nonnen schwanger wurden, da muss auch gleich noch ein Bezug zur Vergewaltigung hergestellt werden und der Papst wird dazu mit einer Stellungnahme zitiert, die ein Dreivierteljahr zurück liegt und mit dem aktuellen Ereignis nix zu tun hat.
Das ist Journalismus, wie ihn keiner braucht!
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
07.11.19, 07:17
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.399
|
Vor 500 Jahren haetten sie es noch als unbefleckte Empfaengnis verkauft.
Wenn der erste Papst Judas Thomas I heisst, dann wird Geist dort einziehen.
|
|
|
07.11.19, 08:04
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von lilprof
Während ich MotherFockers Beitrag zur "höheren Gewalt" eher als augenzwinkernde Bemerkung eingeordnet habe kommt die Meldung von news.de ziemlich reißerisch daher.
|
So habe ich den Beitrag auch verstanden  Und ja, ich finde den Artikel auch etwas "reißerisch" aufgemacht. Allerdings verstehe ich den Bezug zu der Stellungnahme eher dahingehend, darauf aufmerksam zu machen, dass es diese Fälle tatsächlich gibt, demzufolge also durchaus die Möglichkeit besteht, es handelt sich bei diesen Frauen um Opfer sexueller Gewalt....
Zitat:
Zitat von lilprof
Nicht genug damit, dass Nonnen schwanger wurden, da muss auch gleich noch ein Bezug zur Vergewaltigung hergestellt werden und der Papst wird dazu mit einer Stellungnahme zitiert, die ein Dreivierteljahr zurück liegt und mit dem aktuellen Ereignis nix zu tun hat. 
|
Und woher nimmst Du bitte die Gewissheit, dass diese Frauen tatsächlich in Folge einvernehmlichen Verkehrs schwanger geworden sind? Weil das Problem bereits vor einem Dreivierteljahr angesprochen und somit garantiert aus der Welt geschafft wurde? Ich finde den Gedanken sehr schlimm, dass möglicherweise Opfer diffamiert werden, weil diese Thematik (sexueller Missbrauch von Nonnen) möglicherweise noch nicht so umfassend in den Medien thematisiert wurde. Und nein, ich unterstelle niemanden, sich bewusst über mögliche Opfer sexueller Gewalt lustig zu machen
Ist schon schlimm genug, wenn Täter einfach in eine andere Gemeinde versetzt werden, mögliche Opfer hingegen aus der Kirche austreten müssen....
|
|
|
07.11.19, 10:32
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.694
|
Zitat:
Zitat von Talino
Und woher nimmst Du bitte die Gewissheit, dass diese Frauen tatsächlich in Folge einvernehmlichen Verkehrs schwanger geworden sind? Weil das Problem bereits vor einem Dreivierteljahr angesprochen und somit garantiert aus der Welt geschafft wurde? ...
|
Die Gewissheit nehme ich mir selbstverständlich nicht - dahinter kann durchaus Gewalt stecken, genauso wie die Entdeckung neuer Lebensfreuden - alles Spekulation
Auch dass das Problem aus der Welt geschafft worden ist hab ich nirgendwo behauptet. Ganz im Gegenteil, ich finde eine erzwungene Askese, die solch elementare menschliche Verhaltensweisen unterdrücken soll schreit förmlich nach einer Katharsis.
Mein Angriffspunkt bei dem Artikel ist die willkürliche Verbindung zweier unabhängiger Ereignisse zur Schaffung reißerischer Spekulationen und das ist nicht seriös!
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
07.11.19, 15:04
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von lilprof
Die Gewissheit nehme ich mir selbstverständlich nicht - dahinter kann durchaus Gewalt stecken, genauso wie die Entdeckung neuer Lebensfreuden - alles Spekulation 
|
Dann habe ich dich oben missverstanden, sorry
Zitat:
Zitat von lilprof
Auch dass das Problem aus der Welt geschafft worden ist hab ich nirgendwo behauptet. Ganz im Gegenteil, ich finde eine erzwungene Askese, die solch elementare menschliche Verhaltensweisen unterdrücken soll schreit förmlich nach einer Katharsis.
|
Wohl wahr
Zitat:
Zitat von lilprof
Mein Angriffspunkt bei dem Artikel ist die willkürliche Verbindung zweier unabhängiger Ereignisse zur Schaffung reißerischer Spekulationen und das ist nicht seriös!
|
Diesen Punkt bewerte ich etwas anders: Reißerisch aufgemacht durchaus, keine Frage! Grundsätzlich mag ich diese Form der Berichterstattung auch nicht, aber zumindest werden die Betroffenen durch die Erwähnung der Stellungnahme nicht automatisch vorverurteilt (= einvernehmlich, also selbst Schuld bzgl. der Konsequenzen), sondern es wird zumindest darauf hingewiesen, dass derzeit noch nicht geklärt ist, ob es sich um einvernehmlichen Geschlechtsverkehr handelte, oder auch nicht.
Bleibt im Sinne der Frauen zu hoffen, dass es tatsächlich einvernehmlich war...
|
|
|
07.11.19, 15:33
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Ich möchte nicht wissen wie viele durch Priester etc. vergewaltigte Nonnen im Laufe der Jahrhunderte beseitigt, offen am Scheiterhaufen verbrannt, oder deren Kinder abgetrieben oder getötet wurden. Man liest ja so einiges wenn man sich für das Thema interessiert.
Das die Kirche im Umgang mit unerwünschtem Nachwuchs nicht zimperlich ist, sieht man ja am Umgang mit den sogenannten Priester-Kindern heute noch.
|
|
|