Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.11.19, 13:30
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.425
|
NSU-Gedenkstätte: Zehn Bäume für Demokratie und Toleranz
Zitat:
In Zwickau hatte die NSU-Terrorzelle lange gelebt, hier hatte sie ihren letzten Unterschlupf. Nun wurde in der sächsischen Stadt ein Gedenkort für die Opfer eingeweiht - der bereits selbst Opfer einer Attacke wurde.
In Zwickau ist ein neuer Gedenkort für die Opfer des "Nationalsozialistischen Untergrunds" (NSU) eingeweiht worden. Zehn Bäume sollen an jeden einzelnen Ermordeten erinnern, unter jedem Baum gibt es eine Gedenktafel aus Stein. In einer Schweigeminute wurde der Opfer gedacht.
Oberbürgermeisterin Pia Findeiß (SPD) mahnte in ihrer Rede, mit der Eröffnung des Gedenkortes dürfe und könne das Engagement für die freiheitlich-demokratische Ordnung nicht enden. "Wir zeigen, dass der NSU Teil der Zwickauer Geschichte ist", sagte sie. Die Bäume sollten aber auch ein Zeichen der Hoffnung werden. "Sie mahnen uns, sich für ein friedliches Zusammenleben, für Demokratie und Toleranz und gegen Extremismus und Gewalt zu engagieren."
Gedenkort wurde bereits vor Eröffnung geschändet
Doch selbst ein Gedenkort für unschuldige Opfer des Rechtsterrorismus hat Feinde: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Ein Täter wurde bislang nicht gefasst. Auf ein daraufhin eingerichtetes Spendenkonto waren innerhalb kurzer Zeit 14.000 Euro eingegangen. Es wurden Blumen niedergelegt und Mahnwachen abgehalten. In Zukunft sollen die Bäume beleuchtet sein, um Beschädigungen vorzubeugen.

Zerstörter Gedenkbaum in Zwickau Anfang Oktober
Protest gegen AfD-Gedenkkranz
Am Rande der Gedenkveranstaltung kam es zu einer Rangelei zwischen der Polizei und einigen der Teilnehmer. Die hatten kurz zuvor einen Gedenkkranz der Zwicksauer AfD-Fraktion in den Mülleimer geworfen. Blumen von einer Partei, die selbst rechtes Gedankengut verbreite, seien eine zusätzliche Verhöhnung der Opfer, sagte eine junge Frau. Die Polizei hingegen wertet das Vorgehen als Sachbeschädigung.
Am Montag will Bundeskanzlerin Merkel die Gedenkstätte besuchen.
NSU: Enge Verbindung zu Zwickau
Die Rechtsextremisten Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe hatte jahrelang unerkannt in Zwickau gelebt und von hier aus Taten geplant. Der NSU hatte hier auch seinen letzten Unterschlupf. Die Terroristen werden für neun Morde an Ausländern sowie einer Polizistin verantwortlich gemacht.

Das durch eine Explosion zerstörte Wohnhaus der NSU-Terrorzelle. | Bildquelle: picture alliance / dpa
Gedenkstätten für die Opfer des NSU gibt es mittlerweile in ganz Deutschland. Berichten zufolge kam es bereits in fünf von acht Städten mit solchen Mahnmalen zu Schändungen, teils sogar mehrfach.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
04.11.19, 13:51
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.579
|
Eine Schande selbst vor den Toten, den Opfern, hat das rechte Gesindel kein Respekt.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
04.11.19, 14:02
|
|
Banned
Bedankt: 603
|
Zitat:
Am Rande der Gedenkveranstaltung kam es zu einer Rangelei zwischen der Polizei und einigen der Teilnehmer. Die hatten kurz zuvor einen Gedenkkranz der Zwicksauer AfD-Fraktion in den Mülleimer geworfen.
|
Das trifft scheinbar auch auf Teilnehmer anderer politischer Strömungen zu.
|
|
|
04.11.19, 14:44
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.679
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Eine Schande selbst vor den Toten, den Opfern, hat das rechte Gesindel kein Respekt.
|
Da bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung, MunichEast.
So wie ich gelesen habe hatte die Oberbürgermeisterin Findeiß die AfD ebenfalls zu der Trauerveranstaltung am Schwanensee in Zwickau eingeladen.
Im Grunde genommen konnten ihre Vertreter nix richtig machen. Nicht kommen hätte möglicherweise Sympathie mit dem Täter oder Ignoranz signalisiert, Erscheinen ist als Affront und als Heuchelei bewertet worden. Ähnlich sieht das mit Grabgaben aus.
Ich denke auch, man kann es jedem mündigen Bürger überlassen, sich seine eigenen Gedanken zu einem AfD-Kranz an einer Gedenkstätte für rechte Terroropfer zu machen.
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
04.11.19, 15:33
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.606
|
Zumindest hätte man die Angehörigen und Überlebenden des NSU Terrors einladen können:
Zitat:
Die Einweihungsfeier wurde von der Initiative "Tribunal NSU-Komplex auflösen" kritisiert. Angehörige und Überlebende seien nicht eingeladen worden. "Bei einem Gedenken an Opfer rassistischer Gewalt müssen die Perspektiven der Betroffenen im Mittelpunkt stehen", sagte der Sprecher der Initiative, Tim Klodzko. Außerdem wurden einige Namen der Opfer auf Gedenktafeln nicht korrekt geschrieben.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das geht weit über "mangelndes Fingerspitzengefühl" hinaus.
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
04.11.19, 16:44
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von lilprof
Da bin ich ausnahmsweise mal anderer Meinung, MunichEast.
...
Ich denke auch, man kann es jedem mündigen Bürger überlassen, sich seine eigenen Gedanken zu einem AfD-Kranz an einer Gedenkstätte für rechte Terroropfer zu machen.
|
Ich hätte es wirklich begrüßt wenn es von der AfD ehrlich gewesen wäre. Die öffentlichen Aussagen der AfD zu den NSU Terroristen und Opfern waren teils fragwürdig, manche widerwärtig.
Wäre ich Betroffener hätte ich deren beiwohnen nicht ertragen. Die AfD hatte übrigens gegen die Gedenkstätte gestimmt und kommt dann mit einem Kranz um die Ecke ..
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
04.11.19, 18:21
|
|
Süchtiger
Bedankt: 816
|
und weil die afd doch einen kranz beigesteuert hat ist es also richtig diesen zu zerstören?
das unsere kanzlerin nicht wirklich auf solche veranstaltungen sein mag hat man ja schon nach dem terroranschlag am breitscheidplatz gesehen. wie seh es sie angestrengt haben muss doch dabei zu sein. das wird hier nicht anders gewesen sein, macht sich aber gut in der vita.
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Zumindest hätte man die Angehörigen und Überlebenden des NSU Terrors einladen können
|
da bin ich voll bei dir!
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Bluejeans4 bedankt:
|
|
04.11.19, 21:35
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Gedenken an NSU-Getötete
Merkel legt Rose für Opfer rechten Terrors nieder
Einen Tag nach der Einweihung hat Kanzlerin Merkel in Zwickau eine Gedenkstätte für die NSU-Opfer besucht. Störern der Veranstaltung versprach Sachsens Regierungschef Kretschmer, man werde sie beobachten.
Videoclip
[...]
|
(Mehr im Link)
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
06.11.19, 10:18
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Mittwoch, 6.11.2019
WIDERLICH - AFD-Politiker bezeichnet NSU-Terror als "Fake" & Gedenkfeier als "Blödsinn"

Andreas Bergholz | 5. November 2019
AFD-ABGEORDNETER MIT ENTSETZLICHEN, RECHTSRADIKALEN AUSSAGEN
Gestern fand in Zwickau eine Gedenkveranstaltung für die getöteten Opfer des NSU statt. Zu dieser Veranstaltung ist nicht nur Angela Merkel angereist, um den Opfern zu gedenken, sondern auch der AfD Landtagsabgeordnete Stefan Räpple aus Baden-Württemberg, um sich den dortigen Demonstranten anzuschließen. Demonstranten? Ja richtig gelesen. Bei einer Gedenkveranstaltung versammelten sich tatsächlich Demonstranten, um gegen die Kanzlerin zu wettern.
Sie forderten in Sprechchören und auf einem Transparent “Merkel muss weg” und über Megafon waren die Rufe bis zur Gedenkstätte zu hören (Quelle). Was aber an Widerwärtigkeit nicht zur überbieten ist, ist das, was Räpple auf Facebook zur Veranstaltung geschrieben hat:
Heute: Angela Merkel in Zwickau
Nicht nur dass dieser Fake-NSU-Blödsinn in Zwickau durch eine sinnlose Baumpflanzaktion in die Gehirne des gebeutelten und geschröpften Volkes wieder und wieder hineingehämmert wird. Nein, Angela Merkel lässt die ganze Innenstadt weiträumig sperren, damit sie ja nicht mit dem Volk in Berührung kommt und in Ruhe an der Fake-NSU Gedenkveranstaltung Rosen niederlegen kann.
Anders Matteo Salvini, der mit dem Volk auf Hautkontakt geht, der geliebt und verehrt wird.
Nicht einmal ich als Abgeordneter bekam Zutritt durch die Polizei-Barrikaden zu Merkels Propaganda Show.
Ich stellte mich einfach zum normalen Volk und brüllte voller Leidenschaft das, was keine Kamera einfangen soll/darf.
MERKEL MUSS WEG!
(Quelle)
ER BEZEICHNET TATSÄCHLICH IN ALLER ÖFFENTLICHKEIT DEN NSU ALS FAKE
Mehr Verhöhnung der Opfer geht nicht. Aber er legt noch einen drauf. In seinem zweiten Post vergleicht er ein Bild davon, wie Merkel Schüler bei der Veranstaltung begrüßt, mit einem Bild von Hitler wie er Schülern die Hand reicht. Dazu schreibt er: “Merkel heute in Zwickau. Wie sich die Bilder ähneln. Kurz vor Ende der Regierungszeit scheinen Diktatoren gerne die Jugend mit Orden der jeweiligen Ideologie zu versehen.
Einst der “Endsieg”-Orden , nun der “Schuldkult” -Orden.” (Quelle).
Wie krank ist das eigentlich? Ich finde keine Worte dafür, mit was für einer verdrehten Weltsicht wir es hier zu tun haben. Ich weiß nur eines: Sie ist gefährlich. Räpple hätte wohl am liebsten, man würde vergessen, dass es nicht solange her ist, dass eine Nazi-Terrorzelle mordend durch das Land gezogen sind.
Selbst in der rechts*******n AfD gilt Räpple als Hardliner, und unterstützt Antisemiten in der Partei, und weigerte sich gar, sich von Antisemitismus zu distanzieren (Mehr dazu). Die „Erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“ von Höcke lässt grüßen. Wie der Zufall so will, gilt Räpple auch als Unterstützer des Faschisten Höcke: “Ich denke, dass viele Respekt vor der Person Björn Höcke haben. Er ist jung, er ist engagiert, hält gute Reden. Er ist bisher verbindend vorgegangen in der Partei und nicht spaltend. Von daher denke ich auch, dass er auch die Mehrheit erreichen würde, wenn er doch kandidiert.” (Quelle) Im Ausland wird Höcke bereits mit „the new Hitler“ betitelt.

ZUR ERINNERUNG:
Der NSU wird für neun Morde an Menschen mit Migrationshintergrund, die Tötung einer Polizistin sowie für zwei Sprengstoffanschläge und diverse Raubüberfälle verantwortlich gemacht. Mich macht es einfach nur wütend, dass dieser „Politiker“ ungestraft diese Mordserie von Nazis an Menschen als Fake bezeichnen kann. Es entlarvt aber auch, wo die Reise mit der AfD hingehen soll, wenn sich ein Landtagsabgeordneter so offen zu seiner rechtsradikalen und faschistischen Gesinnung bekennt.
Ihr wollt Räpple die Meinung sagen? Hier geht’s zu seiner Filterbubble.
Artikelbild: Cookie Studio, shutterstock.com
|
Quelle:
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
06.11.19, 10:25
|
|
Freigeist
|
Der Faschismus hat sich wieder in Deutschland etabliert, in der AfD. Man braucht nicht mit Ausreden kommen, warum und weshalb. Jeder der sein Kreuz bei der AfD macht ist mündiger Bürger, er gibt seine Wahlstimme Faschisten.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
06.11.19, 10:39
|
|
Banned
|
Wie war das noch mit dem Verallgemeinern? Dadurch, dass Höcke Faschist genannt werden darf, ist die komplette AfD also faschistisch? Deiner Logik folgend, hätte ich nach dem Künast Urteil ein paar unschöne Adjektive für die Grünen parat.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Schwammkopf2011 bedankt:
|
|
06.11.19, 10:51
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von Schwammkopf2011
Wie war das noch mit dem Verallgemeinern? Dadurch, dass Höcke Faschist genannt werden darf, ist die komplette AfD also faschistisch?
|
Gedeon Holocaustleugner und Antisemit ..... sollen wir mal die AfD Abgeordneten von Bund und Land mal durchgehen ? Was Höcke betrifft, er führt den Landesverband Thüringen an und wollte Ministerpräsident werden. Die vielen AfDler hinter ihm haben ja nichts mit ihm zu tun, ... nee klar.Deine Relativierungsversuche sind widerwärtig ....
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
06.11.19, 11:23
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
sollen wir mal die AfD Abgeordneten von Bund und Land mal durchgehen ?
|
Das Angebot nehme ich gerne an. Du kannst dir auch Zeit lassen um wirklich jeden einzelnen nennen zu können. Bin gespannt auf wie viele du kommst und wie groß der Prozentuale Anteil ist.
Das Thema ist übrigens nicht Gedeon, Höcke oder Faschismus, sondern die NSU Gedenkstätte. Und aus den vorherigen Beiträgen kann ich nicht ableiten, wie du auf die genannten Nebenschauplätze kommst.
Also back to topic:
Du hast dir von der AfD Ehrlichkeit gewünscht, was wäre das denn im Detail gewesen?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schwammkopf2011:
|
|
06.11.19, 11:34
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Also back to topic:
Du hast dir von der AfD Ehrlichkeit gewünscht, was wäre das denn im Detail gewesen?
|
Trollst Du ?
|
|
|
|
|
06.11.19, 12:21
|
|
WEHRKRAFTZERSETZER
Bedankt: 151
|
Zitat:
Das Thema ist übrigens nicht Gedeon, Höcke oder Faschismus, sondern die NSU Gedenkstätte. Und aus den vorherigen Beiträgen kann ich nicht ableiten, wie du auf die genannten Nebenschauplätze kommst.
|
Warum schreibst Du dann über "Künast/Grünen"?
Du hast selber Nebenschauplätze in das Spiel gebracht.
Merkste selber, oder?
btw.
Erkläre mir bitte warum die NSU-Opfer Gedenkstätte nichts mit Faschismus zu tun hat?
Geändert von JimPamse (06.11.19 um 13:28 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei JimPamse bedankt:
|
|
06.11.19, 12:48
|
|
Banned
|
Weil Faschismus und Rechtsextremismus nicht zwingend einhergehen. Sowohl das eine, als auch das andere kann völlig alleine auftreten.
Und nein, ich trolle nicht. Ich würde nur gerne von dir wissen, welches Verhalten du dir von der AfD gewünscht hättest. Einen Kranz niederlegen, war es ja offensichtlich nicht.
|
|
|
06.11.19, 13:49
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Und nein, ich trolle nicht. Ich würde nur gerne von dir wissen, welches Verhalten du dir von der AfD gewünscht hättest. Einen Kranz niederlegen, war es ja offensichtlich nicht.
|
Dann lese einfach diese Diskusion von Anfang an, dann weißt Du das diese Kranzlegung der AfD unehrlich, sogar Geschmacklos war. Selbst diesen Moment des Gedenkens missbrauchte die AfD um Schmährufe zu organisieren. Die Kommentare zahlreicher AfDler zur NSU und den Opfern ist entwürdigend.
Was ich ehrlich von der AfD finden würde ? Eine Entschuldigung und Bekenntnis, ja wir haben ein Problem mit Rechtsradikalen, Extremisten, Antisemiten, Rassisten und Faschisten in der Partei. Dann wäre der Kranz ehrlich gewesen,
Aber ich denke immer noch Du trollst, niemand mit Anstand würde das was hier in der Diskussion zum NSU Gedenken der AfD angelastet wurde, relativieren.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
06.11.19, 16:35
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Selbst diesen Moment des Gedenkens missbrauchte die AfD um Schmährufe zu organisieren.
|
Das kannst du bestimmt belegen oder? Ich habe dazu nichts finden können und du willst dir ja nicht ankreiden lassen, dass du hier falsche Informationen verbreitest oder?
Hätte die AfD nicht an der Gedenkfeier teilgenommen, würdest du das genau so kritisieren.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Schwammkopf2011 bedankt:
|
|
06.11.19, 17:06
|
|
Freigeist
|
Zitat:
... falsche Informationen verbreitest oder?
Hätte die AfD nicht an der Gedenkfeier teilgenommen, würdest du das genau so kritisieren.
|
Troll einfach jemanden anderen. Schade das Du selbst hier, bei dem Thema Gedenkfeier und Denkmal für die NSU Opfer, die AfD versuchst als Opfer darzustellen. Opfer sind die Toten.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
06.11.19, 18:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 23
|
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Gamma Ray bedankt:
|
|
06.11.19, 19:13
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Troll einfach jemanden anderen. Schade das Du selbst hier, bei dem Thema Gedenkfeier und Denkmal für die NSU Opfer, die AfD versuchst als Opfer darzustellen. Opfer sind die Toten.
|
Wenn du hier Behauptungen aufstellst und diese nicht belegst, dann hat das nichts damit zu tun, dass ich die AfD als Opfer darstellen will. Du ziehst mit unter komische Vergleiche und Rückschlüsse, die in der Art nicht unkommentiert stehen bleiben dürfen.
Auch wenn es dir schwer fallen wird, so wäre ein etwas differenzierterer Blick auf diese Thematik sicherlich hilfreich meine Argumentation nachzuvollziehen. Ansonsten wirst du einfach damit leben müssen, dass ich auch weiterhin dreist nach Quellen fragen werde.
|
|
|
Die folgenden 10 Mitglieder haben sich bei Schwammkopf2011 bedankt:
|
|
06.11.19, 20:32
|
|
Freigeist
|
Wie ich sagte, ein Troll der das Andenken der Toten in den Dreck zieht. Stefan Räpple kam mit weiteren AfDlern zur Gegendemo in Zwickau. Er hat es sogar auf FB gepostet.
Schwammkopf2011 Deine Relativierung und AfD Opfer Haltung ist unerträglich, jeder Deiner Kommentare hier ist eine Verhöhnung der Opfer und schreib wem Du willst, dank dem Forum kann ich Deine Beiträge in Zukunft ausblenden lassen. Du bist ein rechter Troll und nichts anderes !
|
|
|
|
|
07.11.19, 08:16
|
|
Banned
|
Du solltest vielleicht die Bedeutung von "Verhöhnen" nochmal nachschlagen, du scheinst da etwas durcheinander zu bringen. Und wie bereits gesagt, das geraderücken von deinen Behauptungen hat nichts mit Relativierung zu tun.
Die Gegenveranstaltung zu der Gedenkfeier ist ganz klar geschmack- und pietätlos , lässt aber keinen Rückschluss auf die Gesamtheit einer Partei zu. Aber wer als Reaktion auf Gegenwind bei einem Diskurs auf eine persönliche Ebene wechselt, der braucht mir nicht mit Moral oder Anstand kommen.
Zumal du doch ganz klar die Ereignisse des NSU für deine Zwecke missbrauchst und instrumentalisierst.
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Schwammkopf2011 bedankt:
|
|
17.03.20, 04:13
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 39
|
Nehmt euch doch mal ein Beispiel an Chemnitz. DER NISCHEL STEHT und geht lieber Bäume in Süd Amerika pflanzen.
|
|
|