myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Wahl in Thüringen - So können auch Sie zum Dumpfbürger werden

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.10.19, 19:11   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.375
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard Wahl in Thüringen - So können auch Sie zum Dumpfbürger werden

Zitat:
Wahl in Thüringen
So können auch Sie zum Dumpfbürger werden

Sie glauben, dass es nicht darum geht, was für die Gesellschaft gut ist, sondern was für Sie gut ist? Dann hat unser Kolumnist etwas für Sie: Eine Anleitung, wie Sie die liberale Demokratie zerstören können.

Eine Kolumne Sascha Lobo



Warum soll man sich um die Bedürfnisse anderer kümmern, wenn es doch eigentlich nur um einen selbst geht?

Mittwoch, 30.10.2019 14:26 Uhr

----------------------------------- Kolumne ------------------------------------------------

23,4 Prozent sind für einen Faschisten schon gar nicht schlecht. Aber wenn Sie,geschätztes Publikum, die freie und offene Gesellschaft wirklich vernichten möchten, dann reicht das natürlich nicht. Dann brauchen Sie mehr. Nicht nur mehr Prozente, sondern vor allem mehr von einer ganz besonderen Substanz: der dumpfen Bürgerlichkeit nämlich, dem bösen Zwilling der aufrechten Bürgerlichkeit.

Faschisten gewinnen selten allein, sie brauchen Sympathisanten, Verbündete und Verharmloser. Und dazu taugen auch Sie - wenn Sie sich endlich zur Dumpfbürgerlichkeit bekennen. Ob in Gesprächen in sozialen Medien, in Leitartikeln oder in der Kaffeeküche im Büro.

Nur zu, es geht ganz leicht, denn vor Ihnen haben schon viele diesen Weg beschritten. Die dumpfe Bürgerlichkeit hat sich wie ein, na ja, Nebelteppich im Land ausgebreitet. Bitte begreifen Sie diesen Text als Leitfaden der Dumpfbürgerlichkeit. Schließlich lässt sich jede zivilisatorische Errungenschaft ins Giftige wenden.

Und das ist das Generalrezept zur Zerstörung der liberalen Demokratie: die Umdeutung bürgerlicher Werte und Positionen in Richtung egozentrischer Dumpfheit. Dabei müssen Sie für jeden sinnvollen Aspekt der Bürgerlichkeit eine oberflächlich ähnliche Entsprechung finden, die den bürgerlichen Fundamentalwert der Menschlichkeit durch sein Gegenteil ersetzt. Das geht leichter, als man befürchtet, probieren Sie es doch selbst aus!*

Mäßigung wird zu Lethargie

Das wesentliche Merkmal der Bürgerlichkeit ist die Mäßigung. Die dumpfe Bürgerlichkeit macht daraus Lethargie. Der Unterschied ist, dass Mäßigung eine aktive Entscheidung ist, die manchmal gezielt nicht getroffen wird. Zum Beispiel, wenn es um die Verteidigung der liberalen Demokratie geht, also der einzigen Staatsform, in der aufrechte Bürgerlichkeit existieren kann.

Die lethargische Dumpfbürgerlichkeit hingegen lässt alles geschehen, solange sie selbst nicht betroffen ist. Oder präziser: sich nicht betroffen fühlt. Denn in der dumpfbürgerlichen Welt gerinnt alles zum Ich-Gefühl, selbst die messbare Realität. Wenn sich also das im Erdgeschoss brennende Haus für ihn gar nicht warm anfühlt, fragt der Dumpfbürger auf der Dachterrasse lautstark und rhetorisch, ob das von der Feuerwehr verspritzte Wasser nicht mehr schade als nutze. Konkret müssen Sie den Kampf gegen Extremisten selbst als Extremismus brandmarken.

Anstand wird zu "Political Correctness"

Mit dem Kampfbegriff "Political Correctness" verwandeln Sie die bürgerliche Tugend des Anstands in ein egozentrisches Monster. Wer "Political Correctness" in verächtlichem Sinn sagt, macht seinen eigenen Gefühlsmaßstab zum Mittelpunkt der Welt: Ich entscheide, was herabwürdigend ist und was nicht.

Das N-Wort ist dann eine liebgewonnene Tradition, gegen die drei Ihnen persönlich bekannte schwarze Menschen gar nichts haben, hoho, wohingegen "Kartoffel" und "weißer, alter Mann" höchst rassistische Beleidigungen sind.

Das wird einfacher, wenn Sie Sprache nicht etwa als fluides Kulturkonstrukt begreifen, das Realität gleichzeitig abbildet und prägt, sondern sich Sprache als Denkmal vorstellen. Und zwar als Denkmal von Ihnen selbst. Denn das Geheimnis der richtigen, also dumpfbürgerlichen Anwendung von "Political Correctness" ist, jede eigene Empfindung als unhinterfragbaren "gesunden Menschenverstand" zu betrachten und alle anderen Empfindungen als übertrieben, hysterisch oder humorlos zu verwerfen.

Moral wird zu Hypermoral

Hypermoral ist ein Konzept von Arnold Gehlen, einem noch 1933 in die NSDAP eingetretenen Philosophen, der sein geplantes Großwerk "Die Philosophie des Nationalsozialismus" leider nicht veröffentlichte. Nach dem Krieg wurde er geschmeidig als "Mitläufer" entnazifiziert zur konservativen Leitfigur und dient heute als Stichwortgeber der Neuen Rechten.

Die heutige Unterscheidung zwischen Moral und Hypermoral ist wiederum nichts als Egozentrik: Sie allein entscheiden, was moralisch legitim oder zwingend ist - und wo man aber unbedingt Fünfe gerade sein lassen muss, weil man sonst die Freiheit - sprich: Ihre eigene Freiheit - einschränkt. Aus 3000 Jahren westlicher Moralphilosophie nehmen Sie als Dumpfbürger bitte nur mit, was ihnen situativ in den Kram passt. Vor jeder moralischen Klärung muss die allererste Frage lauten: Und ich?

Meinungsfreiheit wird zu meiner Meinungsfreiheit

Von Gauland lernen heißt siegen und heilen lernen. Und wenn Gauland sagt, dass "die Meinungsfreiheit bei uns in manchen Dingen zu weit geht", dann ist das das Hoheamt der Dumpfbürgerlichkeit. Denn sonst schreien die AfD und ihre Anhänger bei jeder Gelegenheit "Meinungsfreiheit!".

Dieser scheinbare Widerspruch ist in einer dumpfbürgerlichen Welt gar keiner - denn dort existiert nur die Freiheit zu meiner Meinung. Das ist aber, wie selbst noch die linksliberalsten ElfenbeinturmbewohnerInnen* zugeben müssen, bereits im Wort Meinungsfreiheit angelegt, das sonst ja Deinungsfreiheit heißen würde. So werden Sie zum Dumpfplauderer!

Empathie wird zu Weinerlichkeit

Mitgefühl als bürgerlicher, gemeinschaftsstiftender Wert muss aus dumpfbürgerlicher Sicht nur marginal verändert werden. Und zwar erneut durch die Konzentration auf die eigene Person und alle, die einem ähnlich sind. Mitgefühl wird zu Mitgefühl mit sich selbst. Aus Mitleid wird Selbstmitleid. Aus dem eigenen Bauchgefühl wird das verallgemeinerbare Ressentiment.

Als Dumpfbürger dürfen Sie nicht müde werden, die Notwendigkeit zu einer gewissen Härte zu predigen, sollten aber jede noch so sanfte Widrigkeit gegen Sie selbst mit maximaler Weinerlichkeit beantworten. Das Opfer sind stets Sie selbst, und noch wenn Ihr Knüppel verschmiert ist von den Eingeweiden anderer, heben Sie nur die durchs Prügeln entstandene, unangenehme Blutblase in Ihrer Handfläche hervor.

Debatte wird zu Normalisierung

Die bürgerliche Debatte, das wichtigste Instrument der deliberativen Demokratie, dient eigentlich der Aushandlung von Politik. Verwenden Sie die Debatte stattdessen, um Ihre eigenen, tiefsitzenden, rechten Ressentiments zu normalisieren. Reden Sie Vollzeit mit Rechten statt gegen Rechte, binden Sie jede noch so menschenfeindliche Attacke als diskutierbare Meinung in den Diskurs ein. Denn so sieht Ihre eigene, etwas besser gekleidete Menschenfeindlichkeit plötzlich freundlich und harmlos aus.

Aber Vorsicht, das gilt natürlich nur rechts. Praktisch alle, die aus Prinzip ständig mit Rechten reden wollen, begraben dieses Prinzip sofort, wenn es etwa um islamistische Meinungen geht. Dann nämlich leuchtet Dumpfbürgern die Notwendigkeit roter Linien in der Debatte sofort ein. Ihr simpler Ausweg aus diesem Problem heißt: Bigotterie! Sie ist der Schlüssel zu jeder guten Dumpfbürgerlichkeit.

Menschenwürde wird zu Selbstähnlichkeit

Und das also ist des Dackels Kern: Während Bürgerlichkeit die Menschenwürde als höchstes Gut begreift, stuft die Dumpfbürgerlichkeit sie geschmeidig ab. Je ähnlicher jemand Ihnen ist, in egal welcher Hinsicht, um so mehr Würde gestehen Sie ihm zu.
So einfach ist es wirklich, denn auf diese höchst elegante Weise können Sie bei der Rettungsaktion für eine weiße Britin im Mittelmeer ehrlich betroffen mitfiebern und zugleich das strategische Ertrinkenlassen afrikanischer Migranten als anwendbares politisches Instrument betrachten.

Selbstähnlichkeit ist Ihre magische Soße, die Sie der Bürgerlichkeit beimischen. Der gigantische Ödön von Horváth schrieb: "Der Spießer ist bekanntlich ein hypochondrischer Egoist, und so trachtet er danach, sich überall feige anzupassen und jede neue Formulierung der Idee zu verfälschen, indem er sie sich aneignet." Gemeint hat er es als diagnostische Warnung - aber Sie als Dumpfbürger wissen: Es ist eine Anleitung. Prost Deutschland!

*Empfohlen nur für weiße, heterosexuelle, nicht jüdische, nicht behinderte, nicht arme Cis-Männer. Alle anderen stellen sich bitte nicht so an, ja?

Die Podcast-Frage:
Wie kämpft man gegen seine eigene Dumpfbürgerlichkeit?
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Avantasia (30.10.19), BLACKY74 (30.10.19), nachtmasse (01.11.19)
Ungelesen 30.10.19, 22:13   #2
Bluejeans4
Süchtiger
 
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 869
Bedankt: 816
Bluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt Punkte
Standard

ich glaube man ist inzwischen so verwirrt das die afd fast 1/4 der stimmen einfangen konnte trotz all der schlimmen sachen, die in den medien verbreitet wurden, das den anderen grossen parteien und deren anhänger der arsch auf grundeis geht. doch anstatt zu analysieren warum so viele menschen die afd gewählt haben, geht man den einfachen weg und beschimpft sie alle als nazis. es gibt keine graustufen, sondern nur schwarz weiss. ist jemand nicht mit allem 100 % bei uns, kann es nur ein nazi sein. gilt übrigens für die andere seite genauso. man geht sich gegenseitig an und keine seite will nachgeben oder geschweige den reden. dabei wäre miteinander reden ein anfang. was kann man besser machen, wie kann man den menschen helfen die sich von der regierung hintergangen und abgehängt fühlen? was kann man für die kleinen gemeinden auf dem land machen? sich gegenseitig beschimpfen und beleidigen soll was genau bewirken? das man sich besser fühlt? das alles besser wird? so ganz sicher nicht.
Bluejeans4 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei Bluejeans4 bedankt:
auriga75 (03.11.19), Boss99 (15.11.19), Canclerin (01.11.19), MadWarbeast (16.11.19), mbcd (31.10.19), Peter L (01.11.19), Requiem4aDream (03.11.19), WelchNutzer (31.10.19), X11X X11X (31.10.19), Xenfor (01.11.19), X_PAN (31.10.19)
Ungelesen 31.10.19, 05:14   #3
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.582
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Bluejeans4 Beitrag anzeigen
...warum so viele menschen die afd gewählt haben, geht man den einfachen weg und beschimpft sie alle als nazis. es gibt keine graustufen, sondern nur schwarz weiss. ist jemand nicht mit allem 100 % bei uns, kann es nur ein nazi sein.
Nein, da ist relativieren fehl am Platz. Egal wie Unzufrieden man ist, wer einen Faschisten wählt, braucht nicht mit "aber" kommen. Es gab in Thüringen 20 Parteien auf dem Wahlzettel und niemand braucht damit zu kommen er wußte nicht was es mit Höcke und der AfD auf sich hat !

Wer einen Faschisten wählt hat einen Faschisten gewählt ! Ohne wenn und aber !
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
betaalpha (31.10.19), BLACKY74 (31.10.19), cruiserline (31.10.19), nolte (31.10.19), pauli8 (31.10.19)
Ungelesen 31.10.19, 06:16   #4
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.298
Bedankt: 3.395
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 377207908 Respekt Punkte
Standard

Er schreibt von Maessigungen und dem Ausbruch des Ich's..
Vielleicht sollte er ab seiner Generation abwaerts erst einmal recherchieren, wiie weit das fortgeschritten ist.
Er sollte erziehungspolitische Buecher darueber verfassen fuer Jedermann.
Es wird ihn keiner verstehen wollen.
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.19, 06:36   #5
Caddie
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 29
Bedankt: 23
Caddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt PunkteCaddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt PunkteCaddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt PunkteCaddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt PunkteCaddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt PunkteCaddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt PunkteCaddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt PunkteCaddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt PunkteCaddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt PunkteCaddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt PunkteCaddie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14347813 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MunichEast Beitrag anzeigen
Wer einen Faschisten wählt hat einen Faschisten gewählt ! Ohne wenn und aber !
sorry, aber in meinen augen ist das ziemlicher käse. nur weil ein gericht dies als zulässig ansieht.

man muss dinge schon differenzieren, denn am ende wäht jeder die partei, die er für richtig hält, weil sie seine ziele am ehesten vertritt (oder wie schon tausendfach beschrieben die partei, die anders ist als die anderen alle gleichförmigen parteien, die sich in ihren zielen und aussagen nur in nuancen unterscheiden) und wählt nicht im rahmen eines personenkults nur eine person.

ich würde deswegen trotzdem nicht sagen, dass der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Caddie ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei Caddie bedankt:
Bluejeans4 (31.10.19), Boss99 (15.11.19), Canclerin (01.11.19), HappyMike34 (31.10.19), housemeister1980 (31.10.19), mbcd (31.10.19), Peter L (01.11.19), Requiem4aDream (03.11.19), X11X X11X (31.10.19), Xenfor (01.11.19), X_PAN (31.10.19)
Ungelesen 31.10.19, 09:20   #6
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.638
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von MunichEast Beitrag anzeigen
Wer einen Faschisten wählt hat einen Faschisten gewählt ! Ohne wenn und aber !
Soweit klar. Wie verhält es sich mit Stasispitzeln? Gilt der Grundsatz auch da? Wie verhält es sich bei denen, die für den schnöden Mammon auf die diametral entgegengesetzte Seite wechseln? Gilt auch hier das, was einer tut und sagt für alle, die seine Partei wählen?

Im Moment sieht es so aus, als hätten die selbsternannten Kräfte des Lichts und der Freiheit der AfD nichts weiter entgegenzusetzen als auf das mehr als zweifelhafte Gebaren einiger Mitglieder der Parteispitze hinzuweisen und die Wähler zu beschimpfen und zu beleidigen. Politisch oder gar sachlich haben sie ihnen nichts entgegenzusetzen.

Das ist der Eindruck, den sie vermitteln. Ob sie das wollen oder nicht, dass wissen nur sie alleine. Ich bin fast geneigt zu glauben das sie genau das wollen. Die andere Variante wäre doch, dass sie einfach unfähig sind zu erkennen was im wirklichen Leben passiert. Wählerbeschimpfungen und Beleidigungen also das, was sie seit Jahren so erfolglos tun, bewirken offensichtlich das genaue Gegenteil dessen was sie vorgeben erreichen zu wollen. Sie können es nicht erkennen. Ist das wirklich so?

Mit der gleichen Beharrlichkeit und der gleichen Unfähigkeit zu lernen (für mich ist das die wirklich Dumpfheit) mit der eine Stubenfliege immer und immer und immer wieder gegen eine Scheibe fliegt beharren sie auf ihrem vollkommen erfolglosen Vorgehen in ihrem Kampf gegen rechts.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 12 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Bluejeans4 (31.10.19), Canclerin (01.11.19), Forsch (31.10.19), HappyMike34 (31.10.19), MadWarbeast (16.11.19), MotherFocker (31.10.19), parlheinz (31.10.19), Peter L (01.11.19), WelchNutzer (31.10.19), X11X X11X (31.10.19), Xenfor (01.11.19), X_PAN (31.10.19)
Ungelesen 31.10.19, 10:24   #7
Bluejeans4
Süchtiger
 
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 869
Bedankt: 816
Bluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt PunkteBluejeans4 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1210600 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MunichEast Beitrag anzeigen
Nein, da ist relativieren fehl am Platz. Egal wie Unzufrieden man ist, wer einen Faschisten wählt, braucht nicht mit "aber" kommen.

Wer einen Faschisten wählt hat einen Faschisten gewählt ! Ohne wenn und aber !
genau das ist der fehler. anstatt aufeinander zuzugehen, wird weiter herumgeblökt: ihr seid alle nazis.

ob das der richtige weg ist, eben jene afd wähler dazu zu bringen, die anderen parteien zu wählen? wohl eher nicht.

auf die menschen zugehen, ihren zuhören und vor allem auch ernst nehmen, was sie sagen, wäre der richtige weg. zumindest ein anfang, damit die afd bei der nächsten wahl nicht weiter kräftig zulegt.

aber vielleicht ist miteinander reden im handy zeitalter auch einfach zu oldschool und unmodern und man bedient sich des einfachen weges. bringen wird diese methode allerdings nichts, schon gar nicht den gewünschten effekt, die menschen weg von der afd zu bekommen. (sofern dies überhaupt gewollt ist.)
Bluejeans4 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Bluejeans4 bedankt:
Canclerin (01.11.19), Forsch (31.10.19), Peter L (01.11.19), Requiem4aDream (03.11.19), WelchNutzer (19.11.19), Xenfor (01.11.19)
Ungelesen 31.10.19, 11:16   #8
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.362
Bedankt: 3.193
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Bluejeans4 Beitrag anzeigen
genau das ist der fehler. anstatt aufeinander zuzugehen, wird weiter herumgeblökt: ihr seid alle nazis.
Wer den Text dort oben auf diese 1 Aussage herunterbricht, ist doch garnicht an einer differenzierten Aussage interessiert.

AFD Anhänger halten sich doch die Ohren zu und schreien ganz laut "Nazikeule" ohne sich auch nur im Ansatz an einer Diskussion zu beteiligen.

Die AFD hat 0 Konzepte sondern befriedigt die dunkelsten Hassbedürfnisse unserer Gesellschaft. Und darauf anspringen tun eben nur die angesprochenen Dumpfbacken.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei csesraven bedankt:
betaalpha (31.10.19), BLACKY74 (31.10.19), MunichEast (31.10.19), pauli8 (31.10.19), Uwe Farz (31.10.19)
Ungelesen 31.10.19, 11:55   #9
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.738
Bedankt: 5.859
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 139308509 Respekt Punkte
Standard

Das Argument muss man natürlich auch gelten lassen, aber meist sind das auch die Leithammel und Scharfmacher, die sich produzieren wollen. Ich glaube nicht, dass jeder AfD Wähler ein verkappter Faschist ist. Oder gar unerreichbar verloren.

Letztendlich stellt sich da die Frage: Wo liegt die Perspektive diese Wähler wieder zurück zu gewinnen?

Es gibt eine Politik, und die reduziert sich nicht nur auf Flüchtlinge, die hat der AfD die Wähler zugetrieben. Das geschah auch schon bevor es die AfD überhaupt gab. Ich habe die Vermutung, dass die anderen Parteien und auch die Streiter alles Guten und Gerechten ein Problem mit der Frage haben, was sie dazu beigetragen haben um die AfD groß zu machen. Das ziellose Abarbeiten an dieser Partei hilft, meiner Meinung nach, dabei entsprechende Widersprüche mit dem eigenen Selbstbild zu neutralisieren. So scheint es kein Thema zu sein, wo denn die ganzen angeblichen Faschisten auf einmal her kommen. Nahtlos dazu auch das dröhnende Schweigen zu der obigen Frage. Denn einige dieser Faschisten haben wohl auch mal die Parteien gewählt, die man selbst bevorzugt. Stimmten unisono für Gesetze die auch die Faschisten für annehmbar hielten.

Wie dem auch sei: Bisher scheint ja der "Kampf gegen Rechts" nicht wirklich erfolgreich zu verlaufen. Da muss man doch mal feststellen können, dass die bisherigen Methoden nicht effektiv sind.

Geändert von Nana12 (31.10.19 um 12:40 Uhr)
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
Bluejeans4 (31.10.19), Canclerin (01.11.19), eitch100 (31.10.19), HappyMike34 (31.10.19), MotherFocker (31.10.19), nolte (31.10.19), Peter L (01.11.19), Requiem4aDream (03.11.19), Xenfor (01.11.19)
Ungelesen 31.10.19, 13:29   #10
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.457
Bedankt: 4.873
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caddie Beitrag anzeigen
...denn am ende wäht jeder die partei, die er für richtig hält, weil sie seine ziele am ehesten vertritt (oder wie schon tausendfach beschrieben die partei, die anders ist als die anderen alle gleichförmigen parteien, die sich in ihren zielen und aussagen nur in nuancen unterscheiden) und wählt nicht im rahmen eines personenkults nur eine person.
Naja, bis auf das Zweifeln am Klimawandel unterscheidet sich ja nun die AfD gegenüber den anderen Parteien auch nur in Nuancen. Zu anderen wichtigen Themen haben sie entweder "noch" (wie sie immer sagen) gar kein Konzept oder sind völlig zerstritten und können sich nicht einigen (daran sind z.B. auch die Piraten letztlich gescheitert). Selbst in Puncto Flüchtlings-, Asyl- oder Ausländerpolitik sind von einer CDU/CSU auch nicht so weit weg. Was allerdings auch recht schwer ist, wenn sie eine selbsternannte bürgerliche, rechtsstaatliche Partei sein wollen.

Aber eigentlich wollte ich ja sagen, dass ich denke, dass viele (oder die Meisten oder wie auch immer) sehr wohl eine Partei nach Sympathie wählen und da geht es in hohem Maße in der Regel um deren Spitzenkandidaten. Die Wenigsten lesen sich doch ein Wahlprogramm durch oder schauen regelmäßig irgendwelche Politiktalkshows.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.19, 14:30   #11
noman321
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2019
Beiträge: 1
Bedankt: 7
noman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punktenoman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punktenoman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punktenoman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punktenoman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punktenoman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punktenoman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punktenoman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punktenoman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punktenoman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punktenoman321 ist unten durch! | -2064 Respekt Punkte
Standard

Ein Dumpfbacken-Hetzbeitrag eines antideutschen Journalisten, der alle für blöd erklärt, die nicht sein krudes Weltbild teilen. Was hast das noch mit Journalismus zu tun?
noman321 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei noman321 bedankt:
auriga75 (03.11.19), Boss99 (15.11.19), Canclerin (01.11.19), Peter L (01.11.19), Requiem4aDream (03.11.19), Rockmaschine (14.11.19), Xenfor (01.11.19)
Ungelesen 31.10.19, 15:00   #12
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.457
Bedankt: 4.873
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1176772568 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von noman321 Beitrag anzeigen
Ein Dumpfbacken-Hetzbeitrag eines antideutschen Journalisten, der alle für blöd erklärt, die nicht sein krudes Weltbild teilen. Was hast das noch mit Journalismus zu tun?
Warum nicht: "Ein Beitrag eines Journalisten, der alle für blöd erklärt, die nicht sein Weltbild teilen. Was hast das noch mit Journalismus zu tun?"

Nun bist du selbst eine hetzende, antideutsche Dumpfbacke mit einem kruden Weltbild.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.19, 21:31   #13
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.638
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489182 Respekt Punkte
Standard

Moin,

immer wenn ich höre, wie die Sprecher der "etablierten" Parteien ihre klare Abgrenzung von der AfD verkünden, habe ich eine Art akustisches Deja Vu.

Mit umgekehrten Vorzeichen habe ich das doch schon mal gehört. Damals waren nur ein paar Begriffe vertauscht. Will heute niemand was mit den "Nazis" zu tun haben, waren es damals die "Altstalinisten".
Ich kann mich noch an die Sendungen nach den Wahlen erinnern als in den Studios die Leute mit den gleichen betroffenen Gesichtsausdrücken sassen und nach Erklärungen für die 30 % für die PDS in Berlin und die vielen PDS Abgeordneten in der neu gewählten Volkskammer suchten. Ich kann mich noch genau erinnern das man damals froh war, das die demokratischen Kräfte im Westen ein zu gutes Wahlergebnis der antidemokratischen Kräfte (zu Beginn der 90er waren das die, die aus der SED hervorgingen und nach Umbenennungen und einer Fusion heute als "Linke" firmieren) im Osten verhindern konnten.

Was seinerzeit der Hinweis auf die Verbrechen des SED Regimes war, ist heute der Hinweis auf die Verbrechen des Hitlerregimes. Und obwohl das seinerzeit keine Sache des Erinnerungsvermögerns war weil einem die Verbrecher und ihre Helfershelfer ja Auge in Auge gegenübersassen, scheint es nicht so gewirkt zu haben.

Wie sonst ist es sonst zu erklären das die, von denen man sich damals so abgrenzen wollte, mittlerweile als das Bollwerk gegen die gelten, von denen man sich heute abgrenzen will. Da sage noch einer das Politik nicht auch skurrile Momente hätte.

Früher war ja ohnehin alles besser. Da bot alleine CDU Nölle in Bremen durchaus erfolgreich ein Programm, dafür braucht man heute ein ganzes Parlament.
Sowas nennt man Im Handel wohl "Vollsortimenter".

Man stelle sich diese Wahlplakate heute vor. Die einen schreien "Nazi". Die anderen "feministischer linker Gutmensch". Und die anderen beschimpfen ihn als "Neoliberalen Arbeiterverräter" Und alle meinen den gleichen Typen! Schade das es mygully damals noch nicht gab. Das Politikforum wäre wohl explodiert.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...

Geändert von Melvin van Horne (31.10.19 um 22:43 Uhr)
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Bluejeans4 (31.10.19), Canclerin (01.11.19), Hijo de Puta (14.11.19), MadWarbeast (16.11.19), Peter L (01.11.19), Rockmaschine (14.11.19), tanjian (03.11.19), Xenfor (01.11.19)
Ungelesen 01.11.19, 04:31   #14
MunichEast
Freigeist
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.582
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen

Man stelle sich diese Wahlplakate heute vor. Die einen schreien "Nazi". Die anderen "feministischer linker Gutmensch". Und die anderen beschimpfen ihn als "Neoliberalen Arbeiterverräter" Und alle meinen den gleichen Typen! Schade das es mygully damals noch nicht gab. Das Politikforum wäre wohl explodiert.
Damals war der Aufschrei nicht gerade gering und die AfD stützt sich genau auf diese CDU Kräfte von damals, denn diese haben die AfD in der Struktur geschaffen, außer Dir sagt der Name Gauland und co. nichts ?

Dazu ist die AfD deutlich rassistischer und menschenverachtender, in den Aussagen und Proklamatik, als die CDU damals. Der Spruch die AfD ist wie die CDU damals ist irreführend, denn die CDU von damals sitzt heute in der AfD und hat sich deutlich radikalisiert.
__________________
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
betaalpha (01.11.19)
Ungelesen 16.11.19, 19:52   #15
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.362
Bedankt: 3.193
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 407296136 Respekt Punkte
Standard

Edit: Bitte die immer selben Idioten nicht zitieren

Hetze ist immernoch keine Meinung. Da hilft auch der 5. Fakeaccounts nichts

Spaßiges AFD Interview

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Auch hier, nur Gejammer über das "AFD Bashing" aber keine Inhalte. Der beste Beweis, das man als AFD Wähler einfach nicht auf Inhalte steht.

Geändert von Thorasan (17.11.19 um 00:08 Uhr)
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei csesraven bedankt:
betaalpha (16.11.19), BLACKY74 (16.11.19), MunichEast (16.11.19), pauli8 (17.11.19)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Sitemap

().