Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.07.19, 23:27
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
Philippinen: Amal Clooney vertritt regierungskritische Journalistin Maria Ressa
Zitat:
Philippinen
Amal Clooney vertritt regierungskritische Journalistin Maria Ressa
Die philippinische Journalistin Maria Ressa hat ab sofort eine bekannte Fürsprecherin. Die Menschenrechts-Anwältin Amal Clooney will "alle rechtliche Mittel ausschöpfen".

Amal Clooney (links) vertritt die philippinische Journalistin Maria Ressa.
Derzeit ist die philippinische Journalistin Maria Ressa auf freiem Fuß – allerdings nur gegen Kaution. Sie war im März bereits zum [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] verhaftet worden. Die 55-Jährige ist Chefredakteurin der philippinischen Nachrichten-Website "Rappler" und eine prominente Kritikerin von Präsident Rodrigo Duterte.
Ressa sei eine mutige Journalistin, die wegen Berichten über Verstöße gegen Menschenrechte verfolgt werde, sagte Amal Clooney. Die Juristin und Ehefrau von Hollywood-Schauspieler George Clooney wird die Journalistin in Zukunft gemeinsam mit einem Team vertreten.
Von "Time" zur "Person des Jahres" gekürt
Die Behörden der Philippinen werfen Ressa vor, gegen ein Gesetz verstoßen zu haben, das Ausländern den Besitz von Medienunternehmen auf den Philippinen verbietet. Zudem wird ihr Verleumdung vorgeworfen. Dafür drohen der Journalistin zwölf Jahre Gefängnis. Ressa wies die Anschuldigungen als politisch motiviert zurück. "Ich bin sehr erfreut, dass [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und ihr Team mich auf einer internationalen Ebene vertreten werden, um die Verletzung meiner Rechte und die meines Mediums anzufechten", so Ressa.
"Wir werden alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, um ihre (Ressas) Rechte zu wahren und die Pressfreiheit sowie den Rechtsstaat auf den Philippinen zu verteidigen", sagte Clooney. Das US-Nachrichtenmagazin "Time" hatte Ressa 2018 zusammen mit anderen Journalisten als "Person des Jahres" ausgezeichnet.
mir/sti (dpa, afp)
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mehr zum Thema:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Maria Ressa ist Chefredakteurin der regierungskritischen Nachrichten-Website "Rappler". Die philippinische Bundespolizei nahm die Journalistin gegen Feierabend fest. Hintergrund ist eine umstrittene Verleumdungsklage.
|
und:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Die Nacht verbrachte Maria Ressa in Polizeigewahrsam. Nun ist sie auf Kaution vorläufig frei. Ihre Festnahme hatte heftige internationale Proteste ausgelöst: Die Journalistin ist scharfe Kritikerin von Präsident Duterte.
|
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
|