Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
23.06.19, 12:38
|
#1
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
|
Otto-Ampeln in Emden: Dieser Rentner hat immer Vorfahrt
Zitat:
Wer hüpft denn da so grellgrün? Im ostfriesischen Emden gibt es nun einzigartige Otto-Ampeln. Die enthüllte der Komiker höchstpersönlich - und zwar auf unverwechselbare Weise.

Mohssen Assanimoghaddam/DPA
Die Bürger von Emden sind fortan täglich mit dem bekanntesten Sohn der Stadt konfrontiert: Otto Waalkes hat in seinem Heimatort eigene Ampeln in Betrieb genommen. In bekannter Otto-Manier bestieg der 70-Jährige ein kleines Podest und enthüllte vor rund 500 Zuschauern eines der Lichtsignale, das ihn in seiner berühmten Hüpfpose zeigt.
"Otto hat in Emden einfach Vorfahrt", sagte Oberbürgermeister Bernd Bornemann. Er freue sich, dass Waalkes nun auch im Straßenbild Wertschätzung erfährt. Auch der Komiker selbst hatte sich begeistert gezeigt, nachdem der Rat im Mai die Aufstellung von vier derartigen Ampeln beschlossen hatte.
Nach dem Bundesverdienstkreuz und der Emder Ehrenbürgerschaft sei eine eigene Ampel der Höhepunkt seiner Karriere, ließ der Künstler verlauten. In der Kunsthalle Emden ist außerdem bis zum 22. September die Ausstellung "OTTO Coming Home (he kummt na Huus)" zu sehen.
Fotostrecke
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Auch in einigen anderen deutschen Städten gibt es kuriose Ampeln. In Mainz und Bad Zwischenahn verzieren zum Beispiel Mainzelmännchen die Lichtzeichen, in Augsburg sehen Fußgänger einen Kasperl aus der Augsburger Puppenkiste. In Bremen leuchteten während des Freimarkts vor zwei Jahren Stadtmusikanten auf.
Eigentlich hätte Waalkes nun Deutschlands erste Ottifanten-Ampel einweihen sollen - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: Die bundesweit geltende Straßenverkehrsordnung sieht vor, dass Fußgängerampeln bei Rotlicht ein stehendes Männchen zeigen und bei Grünlicht ein schreitendes. Die Stadtverwaltung hatte daher Bedenken gegen die Ottifanten-Variante geäußert.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.
().
|