myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Angebliche Klimaverschwörung: AfD-Politiker muss zurückrudern–und fühlt sich im Recht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 05.06.19, 13:44   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Angebliche Klimaverschwörung: AfD-Politiker muss zurückrudern–und fühlt sich im Recht

Zitat:
Der AfD-Politiker Jan Nolte wirft der ARD beim Thema Klimawandel Manipulation vor. Als Beleg postete er im Netz zwei Wetterkarten. Doch die zeigen zwei völlig verschiedene Dinge.

Einige Nutzer haben in den sozialen Medien einen Vergleich zweier Wetterkarten verbreitet. Der Beitrag, der auf Facebook und Twitter kursiert, fördert Gerüchte um eine angebliche Klimaverschwörung. Die ARD verzerre mit den veränderten farblichen Darstellung die Bedrohung durch den Klimawandel, so der Vorwurf. Doch der Vergleich der Wetterkarten ist falsch. Es werden zwei völlig unterschiedliche Karten miteinander verglichen.


Diese Grafik hat AfD-Politiker Nolte am Dienstag auf Facebook verbreitet. Sie verzerrt die Tatsachen. (Quelle: Fotomontage)

Auf dem Bild sind zwei Wetterkarten der Tagesschau untereinander zu sehen. Die obere Karte ist feuerrot und soll von 2019 stammen. Die untere ist grün und zeigt angeblich, wie der Wetterbericht im Jahr 2009 dargestellt wurde. Darüber steht: "Fühlen Sie sich manipuliert?"

Das Bild wurde am Dienstag vom AfD-Bundestagsabgeordneten Jan Nolte gepostet. Sein Büro bestätigte t-online.de, dass der Post ein "schiefer Vergleich" gewesen sei. Darum habe man ihn nach zwei Stunden wieder gelöscht. Kurz darauf ergänzte Nolte am Telefon: "Die Botschaft, dass die Klimahysterie übertrieben ist, halte ich immer noch für korrekt."

Das bedeuten die Karten wirklich


Wie falsch Nolte mit dem Vergleich lag, zeigt schon ein Blick in einen Schulatlas. Die feuerrote Karte der Tagesschau ist eine sogenannte Temperaturkarte. Dort wird farbig dargestellt, wie warm (rot) oder kalt (blau) es ist. "So kann man auch dort wo keine Zahl steht, erahnen wie hoch etwa die Temperaturen werden", erklärte eine Sprecherin der ARD.

Die untere, grüne Karte zeigt dagegen die Wettervorhersage. Dort werden Sonne, Wolken und Gewitter angezeigt – hinterlegt ist eine neutrale Karte.

Seit 1881 wird das Wetter in Deutschland flächendeckend aufgezeichnet. Die Daten belegen, dass die Temperatur seitdem um 1,5 Grad gestiegen ist. "Es wird in Deutschland wärmer und das wird es auch in den kommenden Jahren", sagte Uwe Kirsche, Sprecher des Deutschen Wetterdienstes.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:


Vorwurf der Manipulation
Viel heiße Luft um die Wetterkarte

Manipuliert die tagesschau aus ideologischen Gründen die Wetterkarte? Diesen Vorwurf erheben AfD-Verbände im Netz. Tatsächlich werden Karten miteinander verglichen, die unterschiedliche Dinge zeigen.

Von Patrick Gensing, ARD-faktenfinder

Der tagesschau wird vorgeworfen, ihre Wetterkarten zu manipulieren. Dazu erreichten die Redaktion verschiedene Zuschriften, die sich auf Facebook-Postings von AfD-Verbänden beziehen. Darin wurden zwei Karten untereinander gestellt, eine aus dem Jahr 2009, eine aus dem Jahr 2019. Dazu schreibt beispielsweise die "AfD Landau":
Zitat:
Noch offensichtlicher wie es die öffentlich-rechtlichen Sender zur Zeit tun, kann man wohl nicht ins Horn der Grünen blasen! Die "neue" #Wetterkarte der #Tagesschau soll wohl dem Zuschauer "signalisieren", er würde am Folgetag verbrennen
Nutzer werfen der tagesschau in diesem Kontext vor, eine "von Ideologie besetzte Wetterkarte" zu zeigen, mit der die Auswirkungen des Klimawandels gezielt übertrieben würden. "Plötzlich" würden Temperaturen "dramatisiert", die vor zehn Jahren noch "ganz normal" dargestellt worden seien.


Bildungsminister teilt Grafik

Auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], Marco Tullner (CDU), die Grafik und kommentierte: "Warum wurden eigentlich die Wetterkarten von grün auf glutrot, bei selben Temperaturen, umgestellt? Das geistert ja gerade durch das Netz." Die FDP Magdeburg schrieb darunter vom "optischen Framing".

Unterschied zwischen Temperatur- und Wetterkarte

Was die AfD-Verbände und verschiedene Nutzer allerdings nicht beachtet haben: Es werden Karten miteinander verglichen, die unterschiedliche Dinge zeigen. Bei der oberen Karte in der Grafik handelt es sich um eine Temperaturvorhersage. Durch die Einfärbung kann man auch dort, wo keine Zahl steht, erahnen, wie hoch die Temperaturen etwa werden. Die Skala kann dabei von Dunkelrot für heiße Temperaturen bis kaltem Blau reichen.

Allerdings hat nicht jede Temperatur eine eigene Karte: Prinzipiell teilen sich mehrere Temperaturen eine Farbe. Außerdem wird der Farbbereich entsprechend der Jahreszeiten gewechselt. Eine Farbskala, die im Sommer und im Winter im Einsatz wäre - also von minus 20 bis plus 40 Grad - hätte keine klar erkennbaren Farbunterschiede mehr. Deshalb verwendet die Wetterredaktion des Hessischen Rundfunks vier unterschiedliche Farbskalen, die immer einen Teil abdecken: Fünf Grad sind so im Sommer blau und im Winter gelb oder orange.
Wetterkarte ohne Einfärbung - und das schon 2009

Bei der unteren Karte in der auf Facebook verbreiteten Grafik handelt es sich dagegen um die Aussichten für die kommenden drei Tage, bei der nicht nur die Temperaturen, sondern auch Angaben über Bewölkung, Niederschlag oder Sonnenschein angezeigt werden. Diese Informationen werden mit einer neutralen Karte hinterlegt. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und nun die Wetteraussichten - also die Temperaturen sowie die Vorhersage für die kommenden Tage:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
HappyMike34 (05.06.19), MunichEast (05.06.19), pauli8 (05.06.19), talkie57 (07.06.19), Thorasan (05.06.19), user4mygully (07.06.19)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.


Sitemap

().