Herzenssache: Warmer Pullover gegen Klimaerwärmung
Zitat:
HERZENSSACHE Warmer Pullover gegen Klimaerwärmung
Für jede Ausgabe von S spendet ein Prominenter ein Lieblingsobjekt zugunsten eines guten Zwecks. Diesmal: ein kunstvoller Pullover aus dem Besitz des Berliner Galeristen Johann König.
Pullover von Julian Zigerli x Katharina Grosse
Dienstag, 21.05.2019 10:45 Uhr
"Ich besitze diesen Pulli seit Ende letzten Jahres. Er ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Schweizer Modedesigners Julian Zigerli mit der deutschen Künstlerin Katharina Grosse.
Über sie wurde ich auf Zigerli aufmerksam, und wir lernten uns schließlich kennen. Ich finde seinen Pullover super, weil er die globale Erwärmung thematisiert und dabei viele kunsthistorische Bezüge aufweist - etwa auf den japanischen Holzschnitt 'Die große Welle vor Kanagawa'.
Er besteht zu 100 Prozent aus europäischer Bio-Merinowolle. Für einen guten, wichtigen Zweck bin ich bereit, mich von dem tollen Stück zu trennen."
Johann König
Johann Königs Berliner Galerie gilt als eine der wichtigsten für Gegenwartskunst in Deutschland. Zuletzt hatte der 37-Jährige dort ein Leuchtschild angebracht mit der Aufschrift "Europa". Um den Pullover zu ersteigern, schicken Sie eine Mail mit Ihrem Gebot bis zum 1. Juni 2019 an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Der Erlös der Versteigerung geht auf Wunsch von Johann König an den Naturschutzbund. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mehr im Internet
• Naturschutzbund
• Webseite der Künstlerin Katharina Grosse
• Webseite des Designers Julian Zigerli
• Webseite der König Galerie