Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.05.19, 07:16
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.682
|
Moped-Führerschein ab 15 - Verkehrswacht warnt vor "höherer Risikofreude"
Zitat:
Kommt der Moped-Führerschein schon für 15-Jährige? Das Bundeskabinett könnte dies mit einer Änderung des Straßenverkehrsgesetzes möglich machen. Doch es gibt auch Bedenken.
Im Kabinett soll heute voraussichtlich darüber beraten werden, ob das Mindestalter für den Moped-Führerschein von 16 auf 15 Jahre gesenkt werden kann. Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte angekündigt, mit einer Änderung des Straßenverkehrsgesetzes den Ländern diese Möglichkeit dauerhaft einzuräumen. Kritiker des Vorhabens sehen aber Risiken - unter anderem, weil Jugendlichen noch die nötige Erfahrung im Straßenverkehr fehle.
Von der Änderung profitieren sollen vor allem Jugendliche auf dem Land, wo kaum Busse und Bahnen fahren. In Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen laufen seit einigen Jahren bereits Modellversuche. Vertreter dieser Länder berichteten von positiven Erfahrungen, die Mobilität junger Leute sei erhöht worden.
Die Versuche sind allerdings befristet bis Ende April 2020. Nach einer Gesetzesänderung könnten die Länder dann entscheiden, ob sie von den neuen Regeln Gebrauch machen.
Ende des vergangenen Jahres hatten sich die Verkehrsminister der Länder darauf geeinigt, dass jedes Bundesland selbst festlegen kann, ob es das Mindestalter auf 15 Jahre senkt. "Dass andere Länder auf Grund regionaler Gegebenheiten keinen Bedarf an einem Moped mit 15 sehen, respektieren wir", sagte Thüringens Verkehrsministerin Birgit Keller (Linke) damals.
Der ADAC begrüßte die Pläne, das Mindestalter für den Moped-Führerschein zu senken. Aus seiner Sicht ist es aber wünschenswert, eine bundeseinheitliche Regelung zu finden, um einen "unübersichtlichen Flickenteppich" zu verhindern.
Fehlende Erfahrung und höhere Risikofreude bei Jugendlichen
Die Deutsche Verkehrswacht indes warnte vor Sicherheitsrisiken. Ein Sprecher sagte, zwar könne ein Führerschein ab 15 die individuelle Mobilität von Jugendlichen ergänzen und bereichern - vor allem in ländlichen Gebieten. "Auf der anderen Seite dürfen wir nicht vergessen, dass Jugendliche im Straßenverkehr durch fehlende Erfahrung und eine höhere Risikofreude auch besonders gefährdet sind." Jugendliche auf dem Moped seien generell stärker gefährdet. Bei einem Führerschein ab 15 Jahren würden sie früher und damit in größerer Zahl am Straßenverkehr teilnehmen.
Bei einer möglichen flächendeckenden Einführung des Moped-Führerscheins ab 15 sei kritisch abzuwägen, ob perspektivisch der erwartete Mehrwert für die Mobilität in einem angemessenen Verhältnis zu den Risiken stehe. "Diese Prozesse werden wir ganz genau beobachten müssen", hieß es.
Die geplante Gesetzesänderung auf Bundesebene zum Moped kommt mitten in einer Debatte über ein anderes Mobilitätsthema: die Zulassung von Tretrollern mit Elektromotor. Scheuer hatte angesichts breiter Sicherheitsbedenken unter den Bundesländern angekündigt, er wolle langsame E-Roller doch nicht auf Bürgersteigen erlauben. Damit will der CSU-Politiker eine rasche Zulassung der neuen Gefährte noch im Sommer absichern. Der Bundesrat stimmt am Freitag über die Zulassung ab.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
15.05.19, 13:13
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
die reden doch hier nicht von der mofa klasse sondern der M klasse für 50 ccm scooter, richtig?
ich hab den den schein nie verstanden. mit 16 kannst du direkt den A1 schein machen, der zwar teurer ist,(1000€+) dich aber nicht zum verkehrsrisiko mit 50 km/h macht für welchen man auch noch knapp 500 berappen muss
|
|
|
15.05.19, 14:06
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.053
|
Ich bin schon mit 11 Mofa gefahren und mit 14 Roller ohne Lappen.
Damals hat da kein Hahn nach gekräht auf dem Dorf.
Mit 18 hab ich dann Motorradführerschein gemacht und bin eine 750ger Suzuki Intruder gefahren.
So eine:
Auto Lappen hab ich bis heute nicht.
Ich denke die Kids können auch schon mit 15 fahren. So bekommen sie auch mehr Erfahrung im Straßenverkehr.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
15.05.19, 14:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 64
|
Kann ich mit leben. Sicher gibt es eine ganze Menge 15-jährige, die dafür geistig eher (noch) nicht reif sind, aber das gilt halt für die 16-jährigen ebenso und wenn man ehrlich ist, für alle Altersgruppen. Ein Moped zu kontrollieren, bekommt man jedenfalls mit 15 hin - die Frage ist nur, wie das dann versicherungstechnisch abläuft. Gibt es da nicht eine Schwelle bezüglich der "Geschäftstüchtigkeit" oder wie sich das schimpft?
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei hohlfritte:
|
|
15.05.19, 15:55
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.467
|
Ich weiß nicht, wie es in den deutschen Großstädten aussieht, aber in ländlichen Bereichen, die keine, oder nur kaum Öffis bieten, haben die Kids alle einen Roller. Und bis auf wenige Ausnahmen fahren "augenscheinlich" alle schneller, als die dürfen.
In Anbetracht dessen, sehe ich einen enormen Vorteil, wenn die mit 15 den Moped-Führerschein machen dürfen: Die fahren, so behaupte ich es jetzt einfach mal, legal mit ihren sonst zu schnellen Rollern. Sollte etwas passieren, sind die versichert. Und das ist nicht nur ein Plus für den Rollerfahrer.
Ich selber habe mit 16 den Führerschein der 125er-Klasse gemacht und durfte dann entsprechende Motorräder auf 80 km/h gedrosselt fahren. Rückblickend war ich allerdings - aus meiner persönlichen Betrachtungsweise - nicht so risikofreudig wie meine Alterskameraden. Das hatte den gleichen Grund, aus dem ich heute mit dem Motorrad keine Wheelies o.ä. ziehe. Ich habe viel zu viel Angst, mein schönes Moped kaputt zu fahren  .
Aber ich denke rückblickend auch nicht, dass es bei mir oder meinen Kumpels einen Unterschied gemacht hätte, ob wir 15 oder 16 gewesen wären.
@Ava: So sieht meine aus
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
|
|
15.05.19, 16:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 64
|
Gelb? Naja, Geschmackssache. Ansonsten ist die R6 ein bekanntes und beliebtes heißes Eisen, Glückwunsch! Allerdings sagst du das mit den "ausreichenden" 600 Kubik nur so lange, bis du mal auf eine R1 steigst ...
|
15.05.19, 17:04
|
|
Insane Noob
|
Gelb = Limited Edition BJ 2003
Bin schon R1 gefahren, die 600er ist völlig ausreichend.
|
|
|
16.05.19, 06:38
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.392
|
ph...man kann auch Probleme zuechten Hauptsache man hat endlich eins, was man spazieren tragen kann.
Ich musste Kraft meine Geburtsjahrs nicht mal einen Mofafuehrerschein machen.
15 reichte aus, Helm war damals noch keine Pflicht und los ging es..gut, damals mit ~ 25-30 km /h ,,so pups genau wurd nicht geeicht.
Ein Jahr spaeter ..mit der Reife von immerhin langennnn 12 Monaten mehr, war es dann der alte 4er schein, der ganz alte eben..vor 1a-1b
Wie haben wir das bloss ueberlebt?!!?
|
|
|
16.05.19, 08:15
|
|
Süchtiger
Bedankt: 816
|
mit 15? warum nicht schon mit 10 und dann organspenderausweispflicht?
|
|
|
16.05.19, 12:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 664
|
Meine Kinder dürften, vom Können her, mit 10 Jahren auf die Strasse...
|
|
|
16.05.19, 13:20
|
|
Insane Noob
|
Zitat:
Zitat von Bluejeans4
mit 15? warum nicht schon mit 10 und dann organspenderausweispflicht?
|
Es bringt einem erfassten Fußgänger aber herzlich wenig, wenn der Fahrer einen Organspenderausweis hat.
Auch hilft es keinem, dem ein solches Kind die Vorfahrt genommen hat und das Kind wurde erfasst.
|
|
|
16.05.19, 15:38
|
|
Süchtiger
|
Zitat:
Zitat von Shao-Kahn
Auch hilft es keinem, dem ein solches Kind die Vorfahrt genommen hat und das Kind wurde erfasst.
|
also befürwortest du auch kein moped führerschein ab 15?!
und wer sagt den das dem kind dann die vorfahrt genommen wird. wen man so sieht wie manche moped und motorrad fahrer unterwegs sind kann einem angst und bange werden. habe da schon genug unfälle erlebt die auch nicht alle glimpflich ausgingen. und wen dann so ein 15jähriger auf den strassen gas gibt oh je.
|
|
|
17.05.19, 06:34
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.392
|
Wer zu viel Angst hat, kann ja bei Bus und Bahn bleiben. wir haben fuer jeden etwas zu bieten.
|
|
|
17.05.19, 07:49
|
|
Insane Noob
|
Herr wirf Hirn vom Himmel.
Oder Pflastersteine, aber bitte triff.
@Bluejeans: Hast Du überhaupt gelesen, was da steht (mein Beitrag)? Hast Du auch nur ansatzweise verstanden, was da steht?
Das war eine Antwort auf Deine strunzdumme Forderung nach Organspenderpflicht bei Mopedfahrern und der noch dämlicheren Verharmlosung durch "warum nicht schon mit 10".
Wenn DU als Unfallbeteiligter keine Schuld hast, weil ein 10-jähriges Kind mit dem Moped Dir die Vorfahrt genommen hat. Wenn dieses Kind seinen Verletzungen erliegt, dann hast DU als UNSCHULDIGER Unfallbteiligter was davon, dass das Kind einen Organspenderausweis hat? Richtig, Du hast absolut gar nichts davon. Du musst trotzem damit klar kommen, dass da gerade ein Kind verunglückt ist. Da hilft Dir auch kein "Naja, so schlimm war es eigentlich nicht. Der Bengel hatte ja einen Organspenderausweis".
Zitat:
Zitat von Bluejeans4
also befürwortest du auch kein moped führerschein ab 15?![...]
|
Warum sollte ich dagegen sein? Hast Du dir auch durchgelesen, was ich weiter oben dazu geschrieben habe?
Zitat:
Zitat von Bluejeans4
[...]
und wer sagt den das dem kind dann die vorfahrt genommen wird.[...]
|
Hä? Ich meine, hää??
Wer soll sowas sagen? Es war ein Beispiel. Wenn ein Kind mit Moped einem die Vorfahrt nimmt, wer soll dann sagen, dass dem Kind die Vorfahrt genommen wurde?
Zitat:
Zitat von Bluejeans4
[...] und wen dann so ein 15jähriger auf den strassen gas gibt oh je.
|
Mach mal die Augen auf. Das machen die jetzt schon. Und das machen die auch nicht langsamer.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Shao-Kahn:
|
|
16.05.19, 15:00
|
|
Profi
Bedankt: 1.268
|
In meinem Umfeld haben wirklich ALLE mit 15 ihre Roller getuned. Ich habs damals auch richtig übertrieben (70 cm³ Satz mit bearbeitung und kompletter überholung des angsaugtraktes/abgasanlage/übersetzung etc  )
also erlaubt 25, gefahren 125 oder mehr. War sau dämlich weil ich echt viel Geld reingepumpt habe und mit nem richtigen Unfall hätt ich mir mein halbes Leben versauen können.
Fahre übrigens auch ne R6 bzw fuhr, hatte mal auf ner R1 gesessen und hab die R6 zehnmal mehr genossen. Wahrscheinlich weil ich aus Nostalgie und 2takt liebe eher Drehzahlhuren mag  aber ich schweife ab, sorry.
|
|
|
17.05.19, 08:07
|
|
Süchtiger
|
dann habe ich dein posting falsch interpretiert.
wegen gas geben: ja, aber dann muss man nicht noch das alter heruntersetzen für solche sachen.
und das mit dem organspendeausweis war sarkastisch gemeint. dachte eigentlich das es klar ist.
|
|
|