Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.05.19, 09:08
|
|
Uploader
Bedankt: 433
|
Drogenbeauftragte spricht von „Kapitulation des Rechtsstaates“
Zitat:
DEALER-ZONEN IN BERLIN
In einem Berliner Park gibt es jetzt Zonen, in denen Dealer offiziell Drogen verkaufen dürfen. Eingerichtet von der Parkverwaltung. Es ist offensichtlich, die Behörden haben das Problem nicht im Griff.
Der Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg ist berüchtigt für seinen Drogenhandel. Nachdem eine Null-Toleranz-Politik des Senats krachend scheiterte, gibt es nun eine neue Idee. Die Drogenbeauftragte ist empört.
Die Drogenbeauftragte des Bundes, Marlene Mortler, hat die markierten Stehplätze für Drogendealer im Görlitzer Park in Berlin kritisiert. „Wenn das so stimmt, dann ist das eine Kapitulation des Rechtsstaates“, sagte die CSU-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Man dürfe den Dealern keinen „Freibrief zum Handel“ erteilen.
Hintergrund ist die Idee, dass Drogendealer in dem Kreuzberger Park in kleinen Bereichen stehen sollen, die mit rosa Sprühfarbe markiert sind. An einem Parkeingang sollen schmale Flächen jeweils zwei Dealern zur Verfügung stehen.
Das Vorhaben von Parkmanager Cengiz Demirci löste am Mittwoch ein empörtes Echo bei den Berliner Oppositionsparteien CDU und FDP aus. Die Zuweisung von Flächen sei eine Einladung zum Rechtsbruch, teilte CDU-Fraktionschef Burkard Dregger mit. Der FDP-Abgeordnete Marcel Luthe sprach von einer Farce.
Zuvor hatte die RBB-„Abendschau“ darüber berichtet. Dort sagte der zuständige Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne), der Drogenverkauf könne immer nur verschoben werden. Man müsse mit den Realitäten umgehen. Parkmanager Cengiz Demirci sagte, es gehe nicht um eine Legalisierung des Drogenverkaufs, vielmehr sollten die anderen Parkbesucher weniger gestört werden.
Einen Parkmanager im Görlitzer Park gibt es seit 2016, dazu sind sogenannte Parkläufer unterwegs. Deren Aufgabe ist es, den durch offenen Drogenhandel in Verruf geratenen Park wieder attraktiver für Anwohner zu machen.
Zuvor hatte die rot-schwarze Vorgängerregierung eine Zeit lang auf eine Null-Toleranz-Politik in dem Park gesetzt, doch die Dealer ließen sich auch durch regelmäßige Razzien nicht nachhaltig vertreiben. Die lang gezogene Grünfläche liegt in der Nähe von Ausgeh- und Partymeilen, die auch bei Touristen beliebt sind.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Terothe:
|
|
09.05.19, 16:55
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.944
|
Die bisherige Drogenpolitik ist schon lange krachend gescheitert.
Find ich gut, die Idee.
In "The Wire" wurde das auch schon so ähnlich gemacht. Gedealt wurde im gekennzeichneten Bereich, die normale Bevölkerung hatte ihre Ruhe. Hat gut geklappt bis die obere Obrigkeit sich einmischte. Danach war alles wieder wie vorher.
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
|
|
09.05.19, 19:36
|
|
Süchtiger
Bedankt: 816
|
the wire ist eine serie. nach drehbuch. nicht die realität. was ich nicht verstehe: in deutschland ist drogenhandel verboten, aber in berlin wird er damit legalisiert? und leichter gemacht?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Bluejeans4:
|
|
09.05.19, 20:15
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.989
|
Sagt doch niemand, dass sie es dort Konsequenzfrei machen dürfen. Oder können. Ich verstehe eh nicht, wieso das nicht überall so gehandhabt wird. Ne kleine Ecke, wo die ihren scheiss verkaufen können. Sobald sie die ecke verlassen, steht die Polizei dort. Sobald der Käufer die Ecke verlässt, steht die Polizei dort. Immer unter Beobachtung, immer im Blick der Beamten. Stattdessen versucht man immer und immer wieder, sie zu vertreiben. Nur um sich zu wundern, ganz überrascht zu sein, dass sie woanders auftauchen.
Sinn ergibt das keinen.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
09.05.19, 22:07
|
|
Süchtiger
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Sagt doch niemand, dass sie es dort Konsequenzfrei machen dürfen.
|
na anscheinend ja doch.
|
|
|
10.05.19, 06:15
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.392
|
In einer Nachbarstadt hat schon vor 10 Jahren , die Polizei die Abteilung Drogenderzenat eingestellt.
Ein kurzes Pressestatement, das in jener Stadt kein mehr messbares Drogenfeld vorhanden sei, rechtfertigte ruckzuck die Schliessung jener Abteilung.
Selbst der moeglicherweise zeitungslesene Dealer und seine Artverwandten, werden es als Mekka aufgenommen haben.
Was so alles geht..in einer Stadt mit immerhin ~ 300.000 Einwohnern
Geändert von Caplan (10.05.19 um 07:27 Uhr)
|
|
|
09.05.19, 21:04
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|
Zitat:
In "The Wire" wurde das auch schon so ähnlich gemacht. Gedealt wurde im gekennzeichneten Bereich, die normale Bevölkerung hatte ihre Ruhe. Hat gut geklappt bis die obere Obrigkeit sich einmischte. Danach war alles wieder wie vorher.
|
Wenn die das so machen sollen können die den Kram auch gleich zulassen. Dann hat man die Dealer vom Hals und die Polizei weniger Arbeit.
Oder man setzt mehr Personal ein die öfter kontrollieren.
|
09.05.19, 21:21
|
|
Anfänger
Bedankt: 53
|
nee lieber zulassen,damit erträgt ma besser den ganzen kranken scheiß erträgt.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei respekt bedankt:
|
|
12.05.19, 10:23
|
|
Süchtiger
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
der park ist verloren
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Bluejeans4 bedankt:
|
|
12.05.19, 10:38
|
|
Anfänger
Bedankt: 10
|
Zitat:
Zitat von Bluejeans4
|
Ermittler packt aus...
Fällt dir was auf Bluejeans?
Das ist meist eine Person die von Rechten Personen (AFD?) geziehlt ausgesucht wird um bewusst die Realität ins falsche Licht zu stellen.
Ein wenig Nachdenken bitte!
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Simsalabin bedankt:
|
|
12.05.19, 12:17
|
|
Banned
Bedankt: 603
|
Zitat:
Zitat von Simsalabin
Ermittler packt aus...
Das ist meist eine Person die von Rechten Personen (AFD?) geziehlt ausgesucht wird um bewusst die Realität ins falsche Licht zu stellen.
Ein wenig Nachdenken bitte!
|
Diese These ist mit Sicherheit auch durch eigene Recherchen untermauert und beruht jetzt nicht nur auf den eigenen Vorstellungen oder?
Ich kann jedem nur ans Herz legen sich hinsichtlich der "Realität" auf deutschen Straßen mit Polizisten, Justizvollzugsbeamten und Leuten vom Ordnungsamt zu unterhalten. Aber die sind sicherlich auch schon durch rechte Gruppierung unterwandert!?
Lediglich beim letzten Satz stimme ich dir vollkommen zu.
Zitat:
Genau dort gibt es soziale Projekte um das ganze einzudämmen, man gibt den Dealern eine Alternative. Weil reich und glücklich sind die nicht.
Ein solches Projekt ist Bantabaa Food Dealer. Ein Integrationsprojekt mit Schwerpunkt auf Ausbildung und Arbeitsplätze in der Gastronomie für Dealer rund um den Görlitzer Park.
Leider werden solche Projekte zu wenig mit Steuermitteln gefördert.
|
Ein guter Ansatz, bekämpft aber lediglich die Symptome und nicht die Ursache.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Schwammkopf2011 bedankt:
|
|
12.05.19, 12:33
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.579
|
Zitat:
Zitat von Schwammkopf2011
Ein guter Ansatz, bekämpft aber lediglich die Symptome und nicht die Ursache.
|
Du irrst, das Projekt bekämpft die Ursachen, weshalb die Dealer Drogenverkauf als Ausweg sehen.
|
|
|
12.05.19, 12:50
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Du irrst, das Projekt bekämpft die Ursachen, weshalb die Dealer Drogenverkauf als Ausweg sehen. 
|
Damit löse ich aber nicht das Problem. Oder wie verhindert dieses Projekt, dass neue Drogendealer den Platz des Vorgängers einnehmen?
Zitat:
Was auch nur ein Abfragen einiger darstellt und damit nur derer Meinung. Nicht zwingend repräsentativ. Und dann muss ich dabei das "Glück" haben, die "richtigen" zu treffen.
|
Das ist korrekt, komplementiert aber mit Hilfe von Zahlen und Statistiken das Bild. Um so weitreichender und allumfassender die Informationen sind, um so klarer ist das resultierende Bild.
|
|
|
12.05.19, 12:34
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Zitat:
Zitat von Schwammkopf2011
... sich hinsichtlich der "Realität" ...
|
Was auch nur ein Abfragen einiger darstellt und damit nur derer Meinung. Nicht zwingend repräsentativ. Und dann muss ich dabei das "Glück" haben, die "richtigen" zu treffen.
|
|
|
12.05.19, 14:13
|
|
Süchtiger
|
Zitat:
Zitat von Simsalabin
Ermittler packt aus...
|
ja und zwar das du dir die überschrift des artikels gewählt hast.
ermittler ist übrigens der richtige begriff. die heissen wirklich so.
Zitat:
Zitat von Simsalabin
|
was hat die afd mit dem drogenhandel im görlitzer park zu tun? und welche realität soll ins falsche licht gestellt werden?
das der drogenhandel im görlitzer park aus den rudern läuft und von rrg und der grünen bezirksbürgermeisterin heruntergespielt und toleriert wird, ist nicht nur berlinern bekannt. da kann man nichts beschönigen und gutheissen wen man nur ein wenig restverstand hat.
es wird ja auch immer behauptet das es dort nur hasch gibt. aber die dealer dort bieten alles an: hasch, koks, heroin, meth... alles was das junkie herz begehrt.
|
|
|
12.05.19, 10:59
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.579
|
Genau dort gibt es soziale Projekte um das ganze einzudämmen, man gibt den Dealern eine Alternative. Weil reich und glücklich sind die nicht.
Ein solches Projekt ist Bantabaa Food Dealer. Ein Integrationsprojekt mit Schwerpunkt auf Ausbildung und Arbeitsplätze in der Gastronomie für Dealer rund um den Görlitzer Park.
Leider werden solche Projekte zu wenig mit Steuermitteln gefördert.
|
|
|
12.05.19, 15:36
|
|
kekistanischer Emissär
Bedankt: 56
|
in meinen augen ist die legalisierung von cannabis längst überfällig. die anderen sachen die dort vertrieben werden, sollten auch konsequent verfolgt werden. gesamtheitlich gesehen findet derzeit eine weltweite öffnung für den handel mit cannabis statt. luxemburg, spanien, kanada, einzelne bundesstaaten in den usa, uruguay etc. pp. haben es vorgemacht - und da sdort viel geld zu verdienen ist, drängt man natürlich darauf, weitere märkte zu erschließen. nach den mir bekannten studien kiffen 4 mio leute in deutschland wenigstens einmal im monat. wenn man dunkelziffer dazurechnet, dann könnten das auch 8 mio sein. d.h quasi jeder zehnte. wenn also eh schon millionen leute kiffen, dann scheint das verbot für die tonne zu sein. überlegt euch mal, wieviele sinnlose verfahren geführt werden, zum teil wegen kleinstmengen von wenigen gramm. die behörden hätten besseres zu tun. im übrigen sagen sich ja insbesondere polizeigewerkschaften und der dt. richterbund dafür stark - sprich die leute aus der praxis.
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei popelwerfer13 bedankt:
|
|
12.05.19, 17:47
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|
Zitat:
Das ist nichts anderes wie Armutsprostitution, die verhindert man auch nicht mit mehr Polizei und Strafen.
|
Mann schränkt sie aber weiter ein. Umso mehr Leute verhaftet werden umso weniger gibt es noch. Wenn sich dann rumspricht dass es viele Kontrollen gibt wird die Zahl der Dealer kleiner.
|
12.05.19, 18:14
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Zitat:
Zitat von DJKuhpisse
...dass es viele Kontrollen gibt wird die Zahl der Dealer kleiner.
|
Nein, das Problem verlagert sich in andere Bereiche einer Gegend.
Ist in der Stadt, in der ich lebe, genau so passiert. Die Polizei musste auch den in der Stadt bekannten Bereich immer wieder "stören", Auftrag war "trocken legen".
Das ging heftig nach hinten los. Die Probleme sind nun zwei Straßen weiter gezogen - in eine Kinderspieleinrichtung. Besteckt im Sandkasten inklusive.
Toll, nicht!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
|
|
12.05.19, 21:30
|
|
Süchtiger
|
Zitat:
Zitat von betaalpha
Die Probleme sind nun zwei Straßen weiter gezogen - in eine Kinderspieleinrichtung. Besteckt im Sandkasten inklusive.
Toll, nicht!
|
im görtlitzer park gibt es auch kinderspielplätze. dazu gibt es bzw. gab (ich weiss nicht ob diese noch existieren) ein fahrradparkour für kinder damit diese die verkehrsregeln beim fahrradfahren lernen. ebenso ein kinderbauernhof. ich weiss nicht ob diese noch existieren, aber als ich vor ein paar jahren aus berlin raus bin gab es diese noch.
|
|
|
12.05.19, 18:21
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.606
|
Man sollte endlich mal in anderen Kategorien denken und die überkommene "Law and Order" Mentalität auf geben.
Wie sowas funktionieren kann, sieht man am Beispiel Portugal:
Zitat:
Portugal hat mit seinem mutigen Experiment vor 15 Jahren gegenüber den Alarmisten im In- und Ausland Recht behalten, als es zu einem der liberalsten Länder in der Drogenpolitik wurde. Der von Kritikern befürchtete massive Anstieg des Drogenkonsums, von Drogentouristen, die das Land überschwemmen und es in ein Drogenparadies verwandeln würden, kann in der Rückschau wahrlich keine Rede sein. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall.
|
Quelle:
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Uwe Farz:
|
|
12.05.19, 19:58
|
|
Banned
|
Zitat:
Mich wundert es, daß Du mir Schwarz und Weiß vorwirfst. Die vom Drogenhandel profitieren sind definitiv nicht die auf der Straße. Der deutsche Sozialstaat ist super, deshalb gibt es ja die völlig überflüssigen Tafeln.
|
Ich kann mich da an ein paar Berichte über die Tafel aus Essen erinnern. Als Jörg Sathor aus seinen Erfahrungen von mehr als 13 Jahren als ehrenamtlicher Helfer gesprochen hat. Er hat es ganz gut auf den Punkt gebracht wer sich da Essen abholt.
Von persönlichen Berührungspunkte habe ich bis jetzt abgesehen, aber zumindest für den Anteil an Dealer aus Dortmund kann ich sagen, das die auf den ersten Blick nicht bedürftig aussahen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Schwammkopf2011 bedankt:
|
|
15.05.19, 05:32
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 167
|
Die Perversion besteht hier doch darin, dass man den Genuss von Cannabis immer noch kriminalisieren will, obwohl er in unserer Gesellschaft mittlerweile weit verbreitet ist. Und wer immer noch glaubt, dass man dem Gebrauch und der Abhängigkeit von härteren Drogen mittels Verboten bei kommen könne, dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn dann in irgendeinem Park öffentlichkeitswirksam die Dealer vertrieben werden, dann tauchen die wieder an anderer Stelle auf...
|
|
|