Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.05.19, 16:01
|
|
Download-Master
Bedankt: 471
|
Bezahlen: Deutsche bewegen sich doch noch weg vom Bargeld
Zitat:
Bezahlen: Deutsche bewegen sich doch noch weg vom Bargeld
Fast schon schien es so, als würde man der Deutschen Liebe zu ihrem Bargeld niemals brechen können. Doch nun ist die Trendwende da. Erstmals lag das Zahlen mit Banknoten und Münzen im Einzelhandel in den vergangenen Monaten nicht an erster Stelle. Das teilte das Handelsforschungsinstitut EHI heute mit.
Über das Jahr 2018 gesehen, wurden 48,3 Prozent aller Einzelhandels-Umsätze mit klassischem Bargeld bezahlt. Das sind 1,7 Prozentpunkte weniger als noch im vorhergehenden Jahr. Die Kartenzahlung zog dagegen etwas an und schob sich mit nun 48,6 Prozent auf den ersten Platz. Besonders revolutionär ging es aber auch hier nun nicht gerade zu. Einen starken Anstieg von 3,8 Prozentpunkten legten hier die Girocards hin, die nun auf 30,1 Prozent kamen.

Die Kreditkarte, die in diversen Ländern quasi das Standard-Zahlungsmittel darstellt, spielt in Deutschland hingegen weiterhin eine klar untergeordnete Rolle. 6,9 Prozent des Zahlungsvolumens werden über diese getätigt. Hier gab es ein leichtes Wachstum um 0,4 Prozentpunkte, in denen sich dann auch die neu hinzugekommenen Zahlungsmöglichkeiten über Apple Pay oder Google Pay wiederfinden, die auf Kreditkarten basieren.
Absolut ist Bar weiter vorn
Allerdings gelten diese Verhältnisse nur hinsichtlich des finanziellen Volumens. Wenn man die einzelnen Transaktionen betrachtet, liegt das Bargeld noch immer mit deutlichem Abstand an erster Stelle. Denn vor allem bei den viel häufiger vorkommenden kleinen Geldbeträgen greifen die deutschen Verbraucher doch eher selten zur Karte.
So wurden im Einzelhandel im vergangenen Jahr rund 20 Milliarden Transaktionen getätigt. Von diesen erfolgten immerhin noch 15,2 Milliarden Vorgänge in bar, dem stehen 4,6 Milliarden Kartenzahlungen gegenüber. Barzahlungen haben also noch einen Anteil von 76,1 Prozent. Allerdings ist auch hier der Bar-Anteil um 1,1 Prozentpunkte beziehungsweise um 220 Millionen Transaktionen gesunken.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.05.19, 20:54
|
|
Newbie
Bedankt: 64
|
Ich bleibe auch weiterhin beim Bargeld obwohl ich eine Kreditkarte besitze.
Mit so einer Karte kommt man nur in Versuchung... ausserdem hat man mit dem Bargeld ein viel besseren überblick über seine Finanzen, finde ich.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Phoenix859 bedankt:
|
|
08.05.19, 06:28
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.718
|
Ein wichtiges Thema dabei: Der Datenschutz. Jeder, der bargeldlos bezahlt, gibt Informationen preis, mindestens die Einkaufssumme, die Uhrzeit, den Ort, vielleicht sogar auch, was er gekauft hat.
Haben wir eine Kontrolle darüber, wer auf diese Daten zugreift?
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
08.05.19, 08:28
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.401
|
Es wird sicher irgendwann einen vermehrten Wandel geben.
Schon heute sehe ich , ich sag mal U30 jaehrige, die mehrheitlich nur noch per APP oder sonstigen Dienstleistern bezahlen.
Ich hab ein paar davon , die im Umkehrfall am Ende des Geldes Vorschuss fuer den laufenden / sprich kommenden Monat abzueglich beantragen.
Das lehne ich allerdings ab. Ich bekomme auch fuer nicht geleistete Dienste kein Geld.
Wenn es eine einmalige Angelegenheit waere, kann man sicher diskutieren, aber es schleicht sich Regelmaessigkeit ein.
Creditgeschaefte sind die der Banken.
Dazu kommt, dass es keine Geringverdiener sind.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
08.05.19, 08:49
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.042
|
Es fällt mir nach wie vor scherer eine Banknote, als ein Plastikkärtchen zu reichen...
Und da bin ich ziemlich altmodisch. Ich hole meistens die Summe am Automat, die ich im Monat an Bargeld benötige. Der Rest läuft sowieso giral.
Hier und da kommen immer mal zusätzliche Gelegenheiten für die Karte und paypal, aber so habe ich wenigstens das Gefühl die Geldhoheit zu haben ^^
Caplan hats angsprochen: Der Dispo ist der Goldesel der Banken beim Normalkunden.
Zinsen im hohen einstelligen Bereich und die kleine Schuldenfalle ist perfekt.
|
|
|