myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Google Earth Timelapse: Smartphone-Zeitraffer zeigt Umweltveränderungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.04.19, 23:31   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Google Earth Timelapse: Smartphone-Zeitraffer zeigt Umweltveränderungen

Zitat:
Googles Timelapse zeigt mit Satellitenbildern aus dreieinhalb Jahrzehnten, wie Umwelteinflüsse und Industriebauten das Bild der Erde verändern. Jetzt funktioniert das System auch auf Handys.


Google

Wachsende Großstädte, Abholzung von Regenwäldern, schmelzende Gletscher und schrumpfende Seen: Das Timelapse-Tool für den Google-Dienst Google Earth macht aus der Satellitenperspektive sichtbar, wie sich die Erde verändert. Der Internetkonzern hat der Webseite nun ein Update spendiert, damit die Zeitreise künftig auch auf Smartphones und Tablets funktioniert.

Auf der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] genannten Webseite kann man sich animierte Satellitenbilder aus der Zeit von 1984 bis 2018 anschauen. So bekommt man einen guten Eindruck davon, wie sich die Oberfläche des Planeten in den vergangenen 35 Jahren verändert hat. Will man sich etwa ansehen, wie der Braunkohleabbau den Hambacher Forst geschrumpft hat, gibt man im Suchfenster der Seite den Begriff "Hambacher Forst" ein und drückt die Enter-Taste.

Die Datenbank, aus der die Animationen erzeugt werden, hat Google nach eigenen Angaben aus 15 Millionen Satellitenbildern zusammengestellt. So kann man beobachten, wie der neue Flughafen Berlin-Brandenburg in den vergangenen Jahren in die Landschaft gebaut wurde und wie sich die Casino-Stadt Las Vegas immer weiter in die Wüste von Nevada ausbreitet während gleichzeitig der Wasserpegel des nahegelegenen Lake Mead fällt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Nach eigenen Angaben will der Konzern mit dem Timelapse-Tool genau solche Missstände deutlich machen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schreibt Google-Manager Chris Herwig, man wolle mit den Bildern Debatten anstoßen und informieren. Google bietet den Dienst seit 2013 gemeinsam mit dem United States Geological Survey (USGS) und der Nasa an.

Fotostrecke
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es habe so lange gedauert, eine auf Tablets und Smartphones funktionierende Version bereitzustellen, weil Mobilbrowser wie Chrome und Firefox automatisch ablaufende Videos bisher unterbunden haben. Weil Timelapse-Animationen aus vielen solcher Videos aufgebaut sind, musste man daher abwarten, bis die beiden Browser das Abspielen von AutoPlay-Videos wieder erlauben, was nun geschehen ist.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mit gewissen Abstrichen bei der Qualität muss man bei den Zeitraffer-Animationen aber rechnen. Zum einen funktioniert die Timelapse-Webseite auf Handys nur im Hochformat, zum anderen ist die Bildqualität manchmal ungewohnt schlecht. Das darf jedoch nicht wundern, schließlich stammen viele Aufnahmen aus den Achtzigerjahren, als Satelliten noch mit aus heutiger Sicht archaischer Technik unterwegs waren.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
betaalpha (27.04.19), pauli8 (27.04.19), talkie57 (27.04.19)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Sitemap

().