Zitat:
Dänemark
Aarhus will Wikinger-Ampelmännchen einführen
Touristische Wikinger-Schauplätze gibt es in Dänemark viele. Doch am Straßenrand sieht man die nordischen Seekrieger heute nicht mehr. Das allerdings könnte sich bald ändern - zumindest in Aarhus.

Aarhus Kommune
Die dänische Stadt Aarhus will Ampelmännchen gegen Wikinger austauschen.
Donnerstag, 07.03.2019 14:59 Uhr
Der für Technik und Umwelt zuständige Stadtrat Bünyamin Simsek erklärt auf der Webseite der Stadt, mit den Wikinger-Ampelzeichen solle auf die Bedeutung von Aarhus während der Wikingerzeit aufmerksam gemacht werden.
Viele Straßen im Zentrum lägen noch am selben Ort wie im 10. Jahrhundert, was einmalig für eine dänische Stadt sei. An diesen historischen Orten sollen auch die Wikingermännchen installiert werden.
Während in verschiedenen europäischen Städten Ideen zu geschlechtsneutralen Ampelzeichen verfolgt werden, geht es Simsek um die Historie von Aarhus. "Wir wollen die vergessenen Geschichten erzählen und Aarhus als die Wikingerstadt darstellen, die wir sind."

Roter Ampel-Wikinger
Mit begrenztem Budget könne damit sowohl für Touristen als auch für die Einwohner von Aarhus ein echter Mehrwert geschaffen werden. Diese Idee muss einem Stadtsprecher zufolge allerdings erst noch vom Stadtrat abgesegnet werden.
Aarhus ist nicht die erste Stadt, die ihre Ampeln teils mit neuen Symbolen ausstatten möchte. Im Jahr 2015 hatte die Stadt Wien die Idee, ein Zeichen in Sachen Liebe zu setzen. Zu den klassischen Ampelmännchen sollten sich damals auch Pärchen in Rot und Grün gesellen - und zwar schwule, lesbische und heterosexuelle.
jus/dpa
|
Quellle:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
_________________________________________________
Niedlich sind sie die kleinen Wickies.
Aber haben sie nicht die Wikinger-Ampelweibchen vergessen ? Die sollten dann grün sein.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]