Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.02.19, 20:07
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.426
|
Gesundheitsgefahr: YouTube geht gegen Impfgegner vor
Zitat:
Impfskeptiker nutzen Social-Media-Kanäle, um falsche Theorien zu verbreiten. YouTube entzieht ihnen jetzt die Werbeeinahmen, auch Pinterest reagiert.

Symbolbild
Getty Images/Collection Mix: Sub
Es ist längst belegt, dass Impfungen keinen Autismus auslösen. Trotzdem behaupten das manche Impfgegner immer noch - zum Beispiel in YouTube-Videos. Soziale Netzwerke planen jetzt, verstärkt gegen solche Falschinformationen vorzugehen.
YouTube will künftig keine Werbung mehr vor Videos schalten, die vor Impfungen warnen. Impfkritische Kanäle können dadurch kein Geld mehr auf der Videoplattform verdienen. "Jede Falschinformation über medizinische Themen ist bedenklich", zitiert die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] aus einem Statement von YouTube. Demnach sei auch geplant, dass Videos von Impfgegnern nicht mehr in Empfehlungslisten erscheinen. Außerdem will die Plattform solche Videos mit Informationskästen versehen, die über die Risiken aufklären und unter anderem auf Wikipedia-Einträge verlinken.
Werbepartner drohten abzuspringen
Die Entscheidung von YouTube erfolgte nicht ganz freiwillig. Die Videoplattform war unter anderem durch einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] unter Druck geraten. Mehrere Unternehmen hätten sich demnach beschwert, dass ihre Spots vor impfkritische Videos geschaltet wurden. Angeblich drohten sie, die Zusammenarbeit mit YouTube zu beenden, sollte sich daran nichts ändern.
Die Onlineplattform Pinterest will gar keine Suchergebnisse mehr zum Thema Impfen anzeigen, egal ob die Informationen von Impfbefürwortern oder -gegnern kommen. Die Inhalte blieben jedoch weiterhin online erreichbar. Pinterest sei dabei, bessere Strategien zu entwickeln, wie sich einzelne Inhalte gezielter herausfiltern lassen, teilte das Unternehmen mit.
Facebook hat ähnliche Schritte angekündigt, um gegen Falschinformationen vorzugehen.
Diskussion um Impfpflicht
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Vermeidung oder Verzögerung von Impfungen kürzlich zu einer von zehn großen Bedrohungen für die Gesundheit weltweit erklärt. Damit steht sie auf einer Liste mit Ebola, Antibiotikaresistenzen und Luftverschmutzung.
Auch in Deutschland wird seit Längerem heftig über das Impfen und eine mögliche Impfpflicht diskutiert, besonders seit die Zahl der Masernfälle in Europa im Jahr 2017 deutlich zugenommen hatte, obwohl die Krankheit durch konsequentes Impfen ausgerottet werden könnte. Um Ausbrüche zu verhindern, müssten 95 Prozent der Bevölkerung immunisiert sein. Doch die Quote wird nicht in allen Altersgruppen erfüllt - auch nicht in Deutschland.
Gegner, die ihre Kinder auf keinen Fall impfen lassen wollen, sind selten, aber etwa ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland gilt als unentschlossen. Auch, weil impfkritische Seiten verzerrt über das Thema berichten. (Mehr dazu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].)
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
26.02.19, 10:56
|
|
Banned
Bedankt: 597
|
Zitat:
Es ist längst belegt, dass Impfungen keinen Autismus auslösen.
|
Achso, ist es das? Wo sind die Beweise dazu?  Naja, leichtgläubige Gläubige mögen den Text einfach blind glauben, das reicht Gläubigen ja schon.
Die WHO ist eine Filiale der Pharmaindustrie und denen glauben die Gläubigen dann auch einfach. Warum eigentlich? Weil sie WHO heißen und das Wort Gesundheit darin vorkommt?
Sie nennen es Falschinformationen (Fake News) und man kann gut erkennen, dass die Fake News Propaganda Kampagne für ganz andere Zwecke ausgerollt wurde. Scheinbar soll alles Konträre unterbunden werden. Das was u.a. das Internet ermöglicht (freies Denken, freie Wahl der Information, kein Vorsetzen der angeblichen Wahrheit etc.) wird damit wieder abgeschafft. Das Wahrheitsministerium in Form von Zensur, angeblichen Fake News lässt grüßen. Dabei sind gerade offizielle Meldungen oft genug nachweislich Fake News, aktuell die angeblich von Venezuela angezündeten Hilfslieferungen, welche aber noch in Kolumbien angezündet wurden und zwar von den US-bezahlten Oppositionellen. D.h. sie selber haben ihre eigenen Trucks angezündet, medial wird es aber so dargestellt, als hätte Venezuela/Maduro diese anzünden lassen. Das sind astreine Fake News, von den Organen, welche für nichts anderes geschaffen wurden.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Walker2017 bedankt:
|
|
26.02.19, 11:50
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Was ist denn die Wahrheit Walker?
Seit dem es Impfungen gibt ist nicht die Sterblichkeitsrate gesunken bei banalen Krankheiten?
Die Spanische Grippe hat mal Millionen Menschen gekillt innerhalb von knapp 3 Jahren.
Die Masern sind fast ausgerottet worden und sind wieder wieder auf dem Vormarsch.
Was ist das Wahrheitsministerium?
Ich muss immer lachen wenn das als Argument genannt wird.
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
26.02.19, 17:08
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.728
|
Das Bild zum Text kam mir irgendwie bekannt vor - [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] war es ein ähnliches, und an dieser Stelle haben wir das Thema schon mal ausgiebig diskutiert.
Ok, ist ein leicht abgewandelter Fokus ...
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
26.02.19, 21:27
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Wann gibt's eigentlich ein Impf-Thread Verbot für Walker? Walker wir haben es denke ich verstanden, dass deine Meinung zum Impfen eine Andere ist. Diese musst du nicht in jedem Impf-Thread kund tun. Du würdest selbst dann an eine flache Erde glauben, wenn man dich direkt in den Weltraum befördert, sodass du es mit eigenen Augen sehen könntest.
Finde ich gut von Youtube endlich gegen den gefährlichen Unsinn vorzugehen, ich hoffe allerdings, dass die berechtigte Kritik nicht Opfer der Aktion werden.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Rukashi bedankt:
|
|
27.02.19, 04:37
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.586
|
Ich denke solche Diskussionen zeigen wie wichtig eine gute Allgemeinbildung und weltoffene Erziehung ist. Menschen die zu sehr in ihrer kleinen Welt leben, sind anfälliger für solch einen groben Unsinn.
Im Grundsatz kann jeder seinen eigenen Unsinn leben. Andere aber zu diesem Unsinn zu überreden, geht nicht. Es geht hier nicht um banale Entscheidungen, Schokoaufstrich oder Marmelade zum Frühstück.
Der Spaß hört besonders dann auf, wenn Kindern medizinische Behandlungen vorenthalten werden, die später nicht mehr nachzuholen sind.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
27.02.19, 17:28
|
|
Banned
Bedankt: 597
|
Zitat:
Zitat von Rukashi
Wann gibt's eigentlich ein Impf-Thread Verbot für Walker? Walker wir haben es denke ich verstanden, dass deine Meinung zum Impfen eine Andere ist. Diese musst du nicht in jedem Impf-Thread kund tun.
|
Selbst der normale Michel möchte Selbstzensur, weil ihm eine andere Meinung nicht passt. Geh in die USA oder Saudi-Arabien, da solltest du dich doch wohl fühlen, oder? Wenn Impfen einseitig, wie hier im Artikel, präsentiert wird, stört es dich also, mal eine andere Seite dazu zu lesen? Selbst wenn es deinen Glauben ans Impfen angreift, möchtest du doch bestimmt demokratisch sein? D.h. du solltest schon damit zurechtkommen, dass es immer auch andere Ansichten zu Themen gibt. Sonst brauchst du auch keine Demokratie.
Wenn ich mich einfach mal umgedreht darüber aufregen würde, wie oft Impfpropaganda verbreitet wird (da sich durch Angstmacherei u.a. Milliarden verdienen lassen und auch die Patienten von morgen generiert werden, dank schleichenden Impfschäden), ist dein Beitrag wegen meinen paar Beiträgen dazu (bei der Masse an Artikeln die deine Ansicht dazu untermauern), einfach nur lächerlich. Setze das doch mal in Relation und auch du müsstest die Witzigkeit darin erkennen.
Alle angeblich durch Impfen zurückgedrängten Krankheiten, waren schon vor den Impfungen rückläufig, durch warme Behausungen, kein Krieg mehr, sauberes Wasser, normale Nahrung, kein Dauerstress usw. Uns wird aber erzählt, da so viel profitabler, dass erst die Impfungen den Rückgang ausgelöst hätten. Dazu kommt, wie bei fast jedem Thema, dass wir hier alle glauben und nichts wissen. Wir hier eigentlich mit Glaubensätzen um uns werfen und annehmen (=glauben) recht zu haben. Und weil das mal aufkam (jemand hat eher nicht sein Gehirn benutzt), dass ich, nur weil ich anderen (meist Atheisten, bin ich auch wenn man so will) tiefen religiösen Glauben vorwerfe, ich selber von mir meine, die Wahrheit zu kennen. Ganz im Gegenteil, ich gestehe mir zumindest ein, dass ich vieles blind glaube oder geglaubt habe (und nun hinterfrage), aber soweit schaffen die meisten es ja nicht mal. Sie können sich nicht eingestehen, dass das meiste aus der Schule, den Medien etc. übernommener Glaube ist, da man es nicht selber geprüft/getestet hat bzw. es auch gar nicht kann. Bei vielem muss man (auch ich) blind glauben. Jedoch könnte man bei solchen Dingen dann einfach offen bleiben, bis echtes Wissen dazu erlangt wurde und kein Glaubenshäkchen dahinter machen ala "wird schon stimmen".
Geändert von Walker2017 (28.02.19 um 07:34 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Walker2017 bedankt:
|
|