Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.02.19, 20:45
|
#1
|
Unruhegeist
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4.034
Bedankt: 5.685
|
Peter Rüchel - der Vater des "Rockpalast" ist tot
Zitat:
Peter Rüchel ist Kult! Peter Rüchel ist Rock! Der ehemalige Musikjournalist ist gemeinsam mit Regisseur Christian Wagner der Begründer der WDR-Kultsendung „Rockpalast“. Mit diesem Format holte Rüchel seit Mitte der 70er Jahre nationale und internationale Bands und Musiker auf die Fernsehbildschirme. Damit begeisterte er eine ganze Generation. Er ließ sich nicht von Charts und Trends beeinflussen, im Rockpalast zählte einzig und allein die Musik. In den 1970er und -80er Jahren wurden die legendären Rockpalast-Nächte live aus der Essener Grugahalle übertragen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
"German Television proudly presents" - mit dieser Anmoderation begannen die "Rockpalast"-Nächte des Westdeutschen Rundfunks.
Zunächst strahlte der WDR unter dem Titel Konzertmitschnitte aus. Am 23. Juli 1977 folgte dann in der Essener Gruga-Halle das erste live übertragene Mammut-Konzert, Roger McGuinn, Rory Gallagher und Little Feat traten bei der "Rockpalast"-Rocknacht auf. Es wurde ein halbjährliches Ereignis, mit The Who, The Police oder Van Morrison als Highlights.
Wie zunächst der "Leverkusener Anzeiger" meldete, ist Peter Rüchel am Mittwochmorgen nach schwerer Krankheit gestorben. Der WDR bestätigte die Meldung unter Bezugnahme auf Rüchels Nachfolger Peter Sommer, der in Kontakt mit der Familie steht. Peter Rüchel wurde 81 Jahre alt.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nächtelang haben wir seinerzeit vor dem Fernseher gehockt, geraucht, getrunken und tolle Musik gehört. Ich erinnere mich noch gut an eine Übertragung aus der Gruga-Halle Anfand der 80er, bei der ZZ Top, Ian Hunter, Joan Armatrading und The Blues Band mit von der Partie waren ...
Unvergesslich!
Peter - RIP
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
20.02.19, 22:01
|
#2
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.638
|
Moin,
Wenn ZZ Top nicht öfter dabei waren habe ich die gesehen! Ich war der jüngste in der Runde. Mein Verwandter, bei dem ich zu Besuch war, hatte seine Eltern ausquartiert und Kumpels eingeladen. An die anderen Bands kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber an ZZ TOP schon.
Und an dem in herrlichem Sächsisch gesagten Satz Na kleener! Das is ewas anners wie de buhdys hä? Komm mir trinke erschtemol e Bier!
Unvergesslich.
Es hat bis 1997 gedauert bis ich ZZ Top live gesehen habe.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
21.02.19, 03:53
|
#3
|
Freigeist
Registriert seit: Sep 2010
Ort: München
Beiträge: 11.319
Bedankt: 23.582
|
Die Zeit vergeht so schnell ...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
|
|
21.02.19, 06:19
|
#4
|
Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.094
Bedankt: 63.064
|
Ich war 1981 live bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in der Grugahalle in Essen und später noch mal bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im E-Werk in Köln.
R.I.P. Peter Rüchel
|
|
|
21.02.19, 07:32
|
#5
|
Silent Running
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.375
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hat mir ZZ TOP besonders gefallen.  Hicks
|
|
|
21.02.19, 09:34
|
#6
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 5.075
Bedankt: 12.638
|
Moin,
da ist wieder dieser merkwürdige Effekt. 1980 auf einem kleinen Fernseher in schwarz weiss gesehen. Selbst für damalige Verhältnisse mässige Bild- und Tonqualität.
Faszination pur!
Heute sieht man die Sachen (wenn nicht live) in HD auf dem 60 Zoll TV mit brilliantem Ton. Aber irgendwie ... So faszinierend ist es einfach nicht mehr. Liegt es am Alter in dem man schon so viel gesehen hat? Ist es der rosarote Erinnerungsfilter? Ist es weil heute alles immer verfügbar ist wohingegen ich damals nicht wusste ob ich ZZ Top je wieder sehen würde?
Ich hatte von den meisten Bands keine Vorstellung wie die aussehen. Einige kannte man (wenn sie nicht schon ausgeschnitten waren) von Bildern in durch zig Hände gegangene Bravo.
Wie auch immer. Mir hat der Name Peter Rüchel ehrlich nichts gesagt. Aber offenbar ist er der Mann, der grossen Anteil daran hatte, dass es diesen Abend 1980 gab. Und dafür bin ich ihm dankbar.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.
Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
22.02.19, 09:45
|
#7
|
Profi
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.860
|
Es ist sehr traurig, dass Peter Rüchel gestorben ist!
Aber wenigstens gab und gibt es schöne Erinnerungen!
Da lese ich, welche Musiker so alles aufgetreten sind und ich sitze bei Kaffee und erinnere mich an meiner Jugend. Die erste vom Lehrgeld gekaufte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], weil man die Jungs mal im TV gesehen hatte. Und andere [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], welche [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Plattensammlung bereichert haben. Ach ja!
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.
().
|