myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Deine Art, ein X zu schreiben, ist nicht die einzig richtige

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.01.19, 14:38   #1
Wornat1959
Profi

Bedankt: 6.242
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard Deine Art, ein X zu schreiben, ist nicht die einzig richtige

Zitat:
Deine Art, ein X zu schreiben, ist nicht die einzig richtige

Es gibt acht unterschiedliche Varianten, ein X zu zeichnen. Im Netz wird heftig darüber diskutiert, welche Art die richtige ist.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zwei Striche, die alle entzweien. Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], Illustration: ze.tt

22. Januar 2019
Die eigene Art zu schreiben stellt man wohl selten infrage. Eine Twitter-Userin hat es getan und damit eine Diskussion über die richtige Schreibweise des Buchstaben X ausgelöst. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] fragte ihre Internet-Gefolgschaft, in welcher Reihenfolge sie die Linien des X zeichnen und hat dazu acht verschiedene Varianten vorgegeben. Das Ergebnis: Jede*r scheint überzeugt zu sein von der eigenen Schreibweise – und jede*r schreibt das X anders. Ausgelöst hat das eine Debatte über die richtige Schreibweise des Buchstaben X. Denn wie es im Leben oft so ist, meint jede*r, den einzigen korrekten Weg zu kennen.

Zitat:
Also this is so interesting to me – which way do you draw an X? Colored line being the first stroke
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

— sixers smasey (@SMASEY) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Auch wenn mir persönlich völlig klar ist, dass nur Variante 8 richtig und sinnvoll ist (immerhin kann man danach direkt weiterschreiben!), denken geschätzt einhundert Prozent meiner Kolleg*innen anders. Ganz klar die Nummer 5, schreien einige und greifen sich an den Kopf, während andere wiederum die 5-Vertreter*innen als verrückt erklären und auf Nummer 7 bestehen. Wie die Pfeile der umstrittenen X-Grafik in unterschiedliche Himmelsrichtungen zeigen, so weit driften auch die Meinungen auseinander, auch wenn es freilich keine offiziell richtige Schreibweise gibt.

Zitat:
6 is insanity.

— David Hayter (@DavidBHayter) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
Yep, I'm totally a sixer. Couldn't imagine doing it any other way.

— Roto-N (@nataliereed84) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
7 is the only way

— messy old asian (@tribranchvo) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
i do 6 but im also a proven stupid idiot

— Megan Amram (@meganamram) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
I'm a 2 should I got to the hospital

— Emily Andras (@emtothea) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
This is how you draw an X.

— Neorice University (@Neoriceisgood) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:

— emily (@_emilyann28) [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Twitter-Userin und Quell der Aufregung Sixers Smasey ist eine Künstlerin aus Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Auf ihren Originaltweet erhielt sie in wenigen Tagen fast 30.000 Antworten, ihre Illustration wurde zahlreich geteilt und ist nun Gegenstand der Auseinandersetzung in der Social-Media-Welt. Sie selbst meint, einen gewissen Trend zu erkennen: Laut Sixers tendieren Amerikaner*innen eher zu den Schreibweisen 7 und 8, während Brit*innen eher auf die Varianten 5 und 7 bestehen. Laut [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], tendieren ze.tt-Leser*innen bisher ebenfalls zur Nummer 5.

Hier könnt ihr nochmal abstimmen. Gemeinsam finden wir vielleicht doch den einzig richtigen Weg: (dazu bitte Quellen-Link unten nutzen)
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

*schmunzel* Ich gehöre zur "insane" 6 *hust* ...
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
MunichEast (22.01.19)
Ungelesen 22.01.19, 15:13   #2
MunichEast
Freigeist

Bedankt: 23.577
MunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMunichEast leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Du auch, bin auch bei der 6 .... obwohl das vermutlich noch Schulprägung ist ?
MunichEast ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MunichEast:
Wornat1959 (22.01.19)
Ungelesen 22.01.19, 15:53   #3
Wornat1959
Profi

Bedankt: 6.242
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

Naja ich weiss es nicht. Aber ein Erklärungsversuch ...

Die Schreibschrift (wie ich sie damals gelernt habe) macht eine Querbewegung von unten links nach oben rechts. Das X endet aber unten rechts.

Bei Druckschrift sieht es anders aus. Wenn man aber unten rechts enden will und die Bewegung aus der Schreibschrift noch weiter im Hinterkopf hat kommt man auf Variante 6.

Bei Schreibschrift welche ich selten nutze würde ich aber oben links anfangen ...
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.19, 19:30   #4
Avantasia
Super Moderatorin

Benutzerbild von Avantasia

Bedankt: 63.035
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618411333 Respekt Punkte
Standard

Gerade mal probiert, bei mir ist das in Druckschrift ehr 8 obwohl ich vorher 6 getippt hätte.

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort