Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
11.01.19, 12:11
|
#1
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
|
„Komplett überflüssig“ Grüne fordern Abschaffung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen
Zitat:
Als „komplett überflüssig“ und „ein Ärgernis in der Geldbörse“ bezeichnet Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer Ein- und Zwei-Cent-Münzen. Die Bundesbank sollte sich dem Vorbild anderer Zentralbanken in Europa anschließen.
Nach Ansicht von Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer sollte die Bundesbank keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr prägen. „Die Münzen sind komplett überflüssig und hauptsächlich ein Ärgernis in der Geldbörse“, sagte Krischer der „Saarbrücker Zeitung“.
Er verwies auf Finnland und Irland, wo die Zentralbanken diese Münzen nicht mehr produzieren. „Diesem Beispiel sollte sich die Deutsche Bundesbank anschließen.“ Der Handel könne dann „nur noch abgerundete Preise auszeichnen, also die hinten eine 0 oder 5 stehen haben“, schlug Krischer vor.
2018 wurden in Deutschland rund 453 Millionen Ein-Cent-Stücke und 479 Millionen Zwei-Cent-Stücke geprägt, wie aus einer Antwort des Finanzministeriums auf Anfrage des Grünen-Politikers hervorgeht. In den vergangenen drei Jahren wurden für die Münzen 416 Tonnen Kupfer und 7026 Tonnen Stahl benötigt. „Das ist schon eine große Verschwendung an Geld, Metallen und Energie“, sagte Krischer.
Außer Finnland und Irland haben auch die Niederlande, Belgien und Italien die kleinen Münzen abgeschafft. In diesen Ländern wird auf den nächsten Fünf-Cent-Betrag ab- oder aufgerundet. Die Begründung der Aussteiger ist immer die gleiche: Die Münzen seien zu teuer in der Herstellung und zu umständlich in der Handhabung.
Viele Verbraucher halten die beiden drei Gramm schweren Münzen schlicht für überflüssig. Das „Klimpergeld“ verstopfe nur das Portemonnaie und führe zu Staus an der Ladenkasse.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.
().
|