Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.01.19, 15:05
|
|
myGully Uploader
Bedankt: 93.108
|
Schwere Explosion vor AfD-Büro - Polizei schnappt drei Verdächtige
Zitat:
Nach einer Explosion vor dem AfD-Büro im sächsischen Döbeln sind drei Tatverdächtige festgenommen worden. Dabei handele es sich um drei Deutsche im Alter von 29, 32 und 50 Jahren, wie das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) in Dresden am Freitag mitteilte.
Nähere Angaben etwa zum Umfeld der mutmaßlichen Täter oder zum Motiv machte die Behörde nicht. Auch zur Art des Sprengstoffes wollte sich das LKA unter Hinweis auf laufende Ermittlungen nicht äußern.
Die Explosion ereignete sich am Donnerstag um 19.20 Uhr vor dem Parteibüro. Am Gebäude entstanden erhebliche Schäden an der Tür und an der Fensterscheibe, wie das LKA weiter mitteilte. Verletzt wurde niemand. Im Büro seien Werbematerialien in Brand geraten. Das Feuer konnte gelöscht werden. Auch ein Nachbarhaus und zwei vor dem Gebäude geparkte Transporter wurden beschädigt.
"Gewalt gehört nicht zu den Mitteln der Demokratie"
In den zurückliegenden Wochen habe es eine Zunahme von politisch motivierten Angriffen auf AfD-Büros in Sachsen gegeben, so das LKA. Dabei habe es sich vorwiegend um Sachbeschädigungen an den Gebäuden gehandelt. Der Anschlag auf das AfD-Büro in Döbeln sei insofern eine Besonderheit, da durch die Explosion die Schädigung von Menschen bewusst in Kauf genommen worden sei.
Sachsens stellvertretender Ministerpräsident Martin Dulig (SPD) verurteilte die Tat. Für den Anschlag gebe es keine Legitimation, schrieb Dulig bei Twitter. "Gewalt gehört nicht zu den Mitteln der Demokratie. Die AfD muss politisch bekämpft werden und nicht mit Sprengkörpern."
"Wir haben es hier mit einer ganz neuen Qualität von Gewalt gegen Vertreter der Politik zu tun", sagte Innenminister Roland Wöller (CDU). Der Staat werde dies nicht hinnehmen und mit aller Härte und rechtsstaatlichen Mitteln dagegen vorgehen.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Explosionen oder staatsgefährtende Bombenanschläge ? Explosionen hört sich für mich irgendwie verniedlicht an
|
|
|
04.01.19, 15:12
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.577
|
Zitat:
staatsgefährtende Bombenanschläge
|
Die AfD ist keine wichtige staatliche Einrichtung oder Sache.
Gut das sie die Täter so schnell erwischt haben. Ein gutes Zeichen für den Rest.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
04.01.19, 15:20
|
|
myGully Uploader
|
Achso.....
Na dann bin ich ja wirklich beruhigt !
|
|
|
04.01.19, 15:31
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 66
|
Zitat:
Gut das sie die Täter so schnell erwischt haben. Ein gutes Zeichen für den Rest.
|
bleibt abzuwarten aus welchem Milieu die Täter kommen.
|
|
|
04.01.19, 15:34
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.035
|
Ist doch scheiß egal. Tat ist Tat!
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
04.01.19, 15:43
|
|
Ehemaliger Newbie
Bedankt: 222
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Ist doch scheiß egal. Tat ist Tat!
|
Bei anderen Taten ist das Milieu doch auch nicht egal.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Absoccer bedankt:
|
|
04.01.19, 17:10
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von Absoccer
Bei anderen Taten ist das Milieu doch auch nicht egal.
|
Wer wird es wohl gewesen sein ? Es war gerade Silvester, deshalb können es Halbstarke gewesen sein.
Natürlich auch Personen des linksextremistischen Spektrums.
Sie haben die Täter, ein wichtiges Signal zur Abschreckung. Wir werden erfahren ob es A oder B war.
|
|
|
04.01.19, 17:23
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.373
|
Keine ausreichenden Haftgründe
Zitat:
Explosion vor AfD-Büro: Kein Haftantrag gegen Tatverdächtige

4. Januar 2019, 16:58 UhrQuelle: dpa
Döbeln (dpa) - Nach einer Explosion vor dem AfD-Büro im sächsischen Döbeln sind die drei festgenommenen Tatverdächtigen möglicherweise bald wieder auf freiem Fuß.
Die Staatsanwaltschaft Chemnitz als zuständige Behörde werde keinen Haftantrag stellen, sagte eine Sprecherin am Freitag.
Es bestünden keine ausreichenden Haftgründe. Die Männer im Alter von 29, 32 und 50 Jahren waren nach dem Anschlag festgenommen worden und gelten weiterhin als tatverdächtig. Nach Angaben des Landeskriminalamts Sachsen (LKA) in Dresden stammen sie aus der Region. Sie seien am Freitag vernommen worden. Einzelheiten wollte das LKA nicht nennen, auch nicht zur Art des Sprengstoffes.
Die Explosion hatte sich am Donnerstagabend vor dem Parteibüro ereignet. Es entstanden erhebliche Schäden an der Tür und an der Fensterscheibe, wie das LKA weiter mitteilte. Verletzt wurde niemand. Im Büro seien Werbematerialien in Brand geraten. Das Feuer konnte gelöscht werden. Auch ein Nachbarhaus und zwei vor dem Gebäude geparkte Transporter wurden beschädigt.
Da der Verdacht auf eine politisch motivierte Straftat bestand, sei die Task Force Gewaltdelikte des Polizeilichen Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrums (PTAZ) sofort involviert worden, teilte das LKA weiter mit.
In den zurückliegenden Wochen habe es eine Zunahme von politisch motivierten Angriffen auf AfD-Büros in Sachsen gegeben, so das LKA. Dabei habe es sich vorwiegend um Sachbeschädigungen an den Gebäuden gehandelt. Der Anschlag auf das AfD-Büro in Döbeln sei insofern eine Besonderheit, weil durch die Explosion die Schädigung von Menschen bewusst in Kauf genommen worden sei.
Nach dem Anschlag hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) eine zügige Aufklärung gefordert. «Wir wollen, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden», sagte er am Freitag in Dresden. «Der Staat muss hier schnell und konsequent handeln». Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) sagte: «Wir haben es hier mit einer ganz neuen Qualität von Gewalt gegen Vertreter der Politik zu tun.» Der Staat werde dies nicht hinnehmen und mit aller Härte und rechtsstaatlichen Mitteln dagegen vorgehen.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________ ________________
Das nenne ich eine objektive Berichterstattung. Die Justiz entscheidet eben nicht nach eventueller Gesinnung, sondern wartet die Ergebnisse der weiteren Ermittlungen ab.
Je nach Lage können dann immer noch Haftbefehle erlassen werden. Dazu waren jetzt eben 48 Stunden nicht ausreichend..
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
04.01.19, 17:55
|
|
myGully Uploader
|
Zitat:
Zitat von pauli8
Das nenne ich eine objektive Berichterstattung. Die Justiz entscheidet eben nicht nach eventueller Gesinnung, sondern wartet die Ergebnisse der weiteren Ermittlungen ab.
Je nach Lage können dann immer noch Haftbefehle erlassen werden. Dazu waren jetzt eben 48 Stunden nicht ausreichend..
|
Na da bin ich jetzt aber mal gespannt
Bei dem Anschlag auf die Moschee in Dresden gabs es für weniger Zerstörung immerhin knapp 10 Jahre. Wieso kommen die Jungs hier dann erstmal auf freien Fuss ?
|
|
|
04.01.19, 18:01
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.035
|
Wieder einmal, frag die Polizei nicht uns, die haben eine Pressestelle.
Zitat:
Polizeihauptkommissarin Jana Ulbricht ist Pressesprecherin der Polizeidirektion Chemnitz.
Sie und ihre Mitarbeiter/-innen stehen für Anfragen in Medienangelegenheiten Montag bis Freitag von 6 bis 15.30 Uhr zur Verfügung.
Die Pressestelle ist telefonisch unter 0371 387-2020 oder per E-Mail [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erreichbar.
|
Hier sind alles keine Hellseher, und Spekulationen bringen niemandem was.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
04.01.19, 18:03
|
|
Süchtiger
Bedankt: 816
|
Zitat:
In den zurückliegenden Wochen habe es eine Zunahme von politisch motivierten Angriffen auf AfD-Büros in Sachsen gegeben, so das LKA. Dabei habe es sich vorwiegend um Sachbeschädigungen an den Gebäuden gehandelt. Der Anschlag auf das AfD-Büro in Döbeln sei insofern eine Besonderheit, weil durch die Explosion die Schädigung von Menschen bewusst in Kauf genommen worden sei.
|
zum glück wurde niemand verletzt
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Bluejeans4 bedankt:
|
|
04.01.19, 18:20
|
|
Freigeist
|
In einer Demokratie findet der Kampf nur an der Wahlurne statt. Alles andere ist nicht tolerabel.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
04.01.19, 18:45
|
|
myGully Uploader
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Wieder einmal, frag die Polizei nicht uns, die haben eine Pressestelle.
|
Und die werden mir dann ganz bereitwillig was sagen ? Dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat und das man gerne mal mit zweierlei Mass misst ? Nö danke !
Zitat:
Zitat von MunichEast
In einer Demokratie findet der Kampf nur an der Wahlurne statt. Alles andere ist nicht tolerabel.
|
Dann wäre es schön, wenn man diese Demokratie auch leben würde.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei B345T:
|
|
04.01.19, 18:49
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von B345T
Dann wäre es schön, wenn man diese Demokratie auch leben würde. 
|
Niemand hindert Parteien sich zur Wahl zur stellen. Jede Partei die genug Unterschriften, Kandidaten und verfassungsrechtlich unbedenklich ist, kann gewählt werden.
|
|
|
04.01.19, 18:56
|
|
myGully Uploader
|
Und dann wird sie mustergültig diffamiert weil sich ein paar Stammtisch Nationale und Grössenwahnsinnige Radikale darunter gemischt haben ?
|
|
|
04.01.19, 19:03
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von B345T
Und dann wird sie mustergültig diffamiert weil sich ein paar Stammtisch Nationale und Grössenwahnsinnige Radikale darunter gemischt haben ?
|
Es sind mehr als ein paar, es sitzen Dutzende in den Bund- und Landtagen.
Hunderte Mitglieder vorbestraft und vom Verfassungsschutz gelistet.
Dazu Parteiprogramm und Aussagen die unsere Grundwerte von Rechtstaatlichkeit und Humanität mit den Füßen treten, selbst verfassungsfeindliche .... wie vor Tagen der Ruf nach Wiedereinführung der Todestrafe.
Diffamierungen würde ich es übrigens nicht nennen, das verkennt die Sache völlig. Wir alle versuchen seit Monaten, teilweise seit Jahren über Inhalt und Personen der AfD öffentlich aufzuklären.
Damit der Wähler weiß, was hinter dem Schafspelz lauert.
|
|
|
04.01.19, 19:23
|
|
myGully Uploader
|
Kennst du die alle persönlich ? bzw. woher weisst du wer vom Verfassungsschutz gelistet ist ? Ist das keine Geheimsache ? Und wieso wollt ihr die Öffentlichkeit "aufklären" ?
Ich dachte der Kampf findet nur an der Wahlurne statt ? "Aufklären" hört sich für mich auch ein wenig nach hetzen bzw. diffamieren an ?
Ist euer Wahlprogramm nicht stark genug um es mit ein paar " strohdummen ", braunen Kackpratzen aufnehmen zu können ? Haltet ihr das deutsche Wählervolk für unmündig ?
Und im Schafspelz stecken bekanntlich auch sämtliche Altparteien die das deutsche Volk immer weiter runterwirtschaften um es an den Rest Europas anzugleichen. Oder liege ich da falsch ? Sind wir nicht auf dem besten Wege ein Billiglohnland zu werden ?
Kläre mich doch bitte mal ein wenig auf....
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
|
|
04.01.19, 19:28
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von B345T
Kläre mich doch bitte mal ein wenig auf....
|
Du weißt doch selbst das die meisten kein Parteiprogramm lesen und nach Aussagen oder Wahlplakaten wählen.
Da ist Aufklärung sehr wichtig, gerade wer das sagt, ob es sachlich falsch ist oder sogar mit der Verfassung nicht vereinbar ist.
Wir haben schon einmal "gepennt" und Demokratiefeinde kamen durch Wahlen an die Macht. Der Anfang vom Ende damals.
|
|
|
04.01.19, 19:33
|
|
myGully Uploader
|
Joa das Ende von damals kennen wir und niemand ist stolz drauf ( zumindest nicht die, die sowas wie Hirn im Kop haben).
Würdest du mir trotzdem bitte noch die Fragen von oben beantworten ?
|
|
|
04.01.19, 19:46
|
|
Freigeist
|
Die habe ich beantwort. Die Vitae von Politikern und Mitglieder Erkenntnisse sind gut recherchierbar, gerade die auffälligen. Es gibt genug Artikel und Infos.
|
|
|
05.01.19, 08:55
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
Zitat von B345T
Bei dem Anschlag auf die Moschee in Dresden gabs es für weniger Zerstörung immerhin knapp 10 Jahre. Wieso kommen die Jungs hier dann erstmal auf freien Fuss ?
|
Für U-Haft gibt es zwei Grundvorraussetzungen, das ist einmal der dringende Tatverdacht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und es muss ein Haftgrund vorliegen. Haftgründe können sein Flucht- oder Verdunkelungsgefahr!
Entweder die StA konnte den dringenden Tatverdacht nicht ausreichend belegen oder der Richter sah keinen Haftgrund gegeben.
Bei Fluchtgefahr wird die Art und Schwere des Delikts, das persönliche Umfeld (Herkunft, Beschäfitgung, Familie) und die zu erwartende Strafe berücksichtig.
Verdunkelungsgefahr beinhaltet eigentlich alles was der Verdächtige tun kann, wenn er auf freiem Fuß bleibt, um die Aufklärung der Tat zu verhindern.
=> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sollten die 3 also dringend tatverdächtig sein?
Und sie haben die Vorwürfe eingeräumt, würde die Verdunkelungsgefahr schon mal wegfallen. Bliebe nur noch die Fluchtgefahr, als Haftgrund!
Meiner Vermutung nach, gelten die Männer z.Z. als lediglich hinreichend tatverdächtig!
Geändert von Fietze (05.01.19 um 09:01 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
05.01.19, 10:19
|
|
myGully Uploader
|
Mir ist schon klar wann es U-Haft gibt und wann nicht.....Damit kenne ich mich bestens aus
Ich bin trotzdem mal gespannt ob es zu einer Anklage kommt und wie das Strafmaß ausfällt.
|
|
|
05.01.19, 11:41
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Dann verstehe ich deine Frage nicht!
Am besten man setzt dich auf die Ignorierliste.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Fietze bedankt:
|
|
05.01.19, 17:06
|
|
myGully Uploader
|
Zitat:
Zitat von Fietze
Am besten man setzt dich auf die Ignorierliste.
|
Tue dir keinen Zwang an...
Ich muss nicht everybodys Darling sein....
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
|
|