Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
01.01.19, 16:22
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.111
|
Anschlag in Bottrop "Klare Absicht dieses Mannes, Ausländer zu töten"
Zitat:
Anschlag in Bottrop
"Klare Absicht dieses Mannes, Ausländer zu töten"
01.01.2019, 17:14 Uhr | dpa, job, t-online.de
Bottrop: Mann fährt gezielt Menschen um – "Klare Absicht, Ausländer zu töten". Absperrband der Polizei am Berliner Platz in Bottrop: In Bottrop hat ein Mann sein Auto gezielt in eine Fußgängergruppe gefahren. (Quelle: dpa/Marcel Kusch)
Er wollte gezielt Ausländer überfahren: Ein Mann hat in Bottrop und Essen Passanten überfahren. NRW-Innenminister Reul spricht von einem klaren rassistischen Motiv.
Ein Autofahrer ist in der Silvesternacht in Bottrop mit seinem Wagen gezielt in Passanten gefahren. Mindestens fünf Menschen wurden an vier Tatorten verletzt, eine Frau sogar lebensgefährlich. Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) sagte am Nachmittag: "Es gab die klare Absicht dieses Mannes, Ausländer zu töten." Der Fall müsse sehr ernst genommen werden.
"Es glich einer Menschenjagd", zitierte die "Bild"-Zeitung einen Polizisten. Der Tatverdächtige ist dem Innenminister zufolge ein 50 Jahre alter Deutscher, der aus Essen stammt. Nach Angaben der Polizei hat er mit seinem Wagen in Bottrop schon vor dem Jahreswechsel zunächst auf einen Passanten zugehalten. Der konnte sich jedoch retten.
Danach fuhr der Mann weiter in die Innenstadt, wo er in eine Gruppe von Menschen raste, die gerade den Jahreswechsel mit Böllern und Raketen feierten. Mindestens vier Menschen wurden verletzt, darunter auch Syrer und Afghanen. Eine 46 Jahre alte Frau schwebte zwischenzeitlich in Lebensgefahr. Auch ein Kind wurde verletzt.
Weiter nach Essen gefahren
Dann fuhr der Mann weiter – laut Polizei in seine Heimatstadt, wo er wieder versuchte, gezielt in eine Menschengruppe zu fahren, die an einer Bushaltestelle wartete. Bisher ist nicht klar, warum dieser Versuch in Essen scheiterte. Er sei jedoch so auffällig gefahren, dass die Leute offensichtlich etwas geahnt und sich in Sicherheit gebracht hätten, sagte Innenminister Reul.
Der Mann fuhr weiter, und verletzte Reul zufolge eine weitere Person leicht. Dann konnte er von der Polizei gestoppt werden. Er wurde festgenommen. Er sei bewusst in Gruppen von Menschen gefahren, die größtenteils aus Ausländern bestanden hätten, sagte Reul.
Schon bei der Festnahme machte der Mann laut Polizei fremdenfeindliche Bemerkungen. In den Vernehmungen sei das fremdenfeindliche Motiv ebenfalls deutlich geworden, sagte Reul. Schon vorher sei klar geworden, dass der Mann psychische Erkrankungen gehabt habe. Ob der Mann noch immer krank und in Behandlung ist, weiß die Polizei noch nicht.
Mann war der Polizei nicht bekannt
Wie Polizeipräsident Friederike Zurhausen sagte, ist der Mann bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Die Wohnung des Mannes wird nun durchsucht. Bislang gibt es demnach aber noch keine Hinweise auf ein rechts*******s politisches Engagement des Mannes. Es lägen "keine staatsschutzrechtlichen Erkenntnisse vor".
Es mache "sehr betroffen, dass so etwas passiert ist", sagte Innenminister Reul. In Nordrhein-Westfalen gebe es "keinerlei Toleranz" für Gewalttäter, "egal, von welcher Ecke sie kommen".
Der Bottroper Oberbürgermeister Bernd Tischler (SPD) zeigte sich "entsetzt und tief getroffen" von dem Vorfall. Er hoffe, dass die Verletzten bald genesen würden.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bottrop (dpa) - Die Tat eines 50-Jährigen, der in der Silvesternacht in Bottrop mit einem Auto in eine feiernde Menschenmenge gefahren ist, hatte nach Erkenntnissen der Behörden einen fremdenfeindlichen Hintergrund.
T-Online.de/TV
"Es gab die klare Absicht von diesem Mann, Ausländer zu töten", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Dienstag in Bottrop. Das sei in den ersten Vernehmungen des Festgenommenen deutlich geworden. Der Mann aus Essen sei deutscher Staatsbürger.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
01.01.19, 16:25
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.585
|
Der Jahreswechsel schlägt leider immer wieder manchen auf's Hirn. War das nicht letztes Jahr, als an Silvester einer wahllos in eine Menschenmenge ballerte und ein kleines Mädchen starb ?
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
01.01.19, 16:44
|
|
myGully Uploader
Bedankt: 93.108
|
Gilt das Schreibverbot nur für Gewalt gegen Einheimische ?
Zitat:
"Es gab die klare Absicht von diesem Mann, Ausländer zu töten"
|
Wieso steht da jetzt kein Mutmasslich ? Ich verstehe die Redensart nicht
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
|
|
01.01.19, 17:10
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Zitat:
Zitat von B345T
Wieso steht da jetzt kein Mutmasslich ? Ich verstehe die Redensart nicht 
|
Da denkt man, du hast dich wieder gefangen dann kommst wieder mit so einem debilen Scheiß daher.
PS: Es geschah letzte Nacht. Deine Oberflächlichkeit ist kaum noch zu toppen.
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei painjester bedankt:
|
|
01.01.19, 16:57
|
|
Super Moderatorin
|
Das Verbot gilt für rechte Propaganda, Hetzte, Videos und Dokumente! Tu nicht so als wüsstest du das nicht.
Da fährt ein Bekloppter in eine Menschenmenge und du hast keine anderen Probleme als dich über ein fehlenes
Mutmaßlich aufzuregen?^^ Heftig
Das war nicht Mutmaßlich, das hat er ja zugegeben, das war Krank.
Zitat:
"Es gab die klare Absicht von diesem Mann, Ausländer zu töten", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Dienstag in Bottrop. Das sei in den ersten Vernehmungen des Festgenommenen deutlich geworden.
|
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
01.01.19, 17:02
|
|
myGully Uploader
|
Ich hab keine andere Probleme ? Entschuldige aber es wundert mich nur ?! Ausserdem habe ich auch nach dem Schreibverbot gefragt ?
Klar war das krank ! Sowas verurteilt jeder normal denkende Mensch.
|
|
|
01.01.19, 17:03
|
|
Super Moderatorin
|
Anscheinend ja nicht bei so einem Kommentar von dir.
Sorry, das war jetzt echt zu krass für mich, geht gar nicht.
Und sich dafür auch noch zu bedanken, kann ich erst recht nicht nachvollziehen.
Wie abgestumpft muss man sein?
Edit:
Nochmal:
Zitat:
Das Verbot gilt für rechte Propaganda, Hetzte, Videos und Dokumente! Tu nicht so als wüsstest du das nicht.
|
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
01.01.19, 17:09
|
|
myGully Uploader
|
Die Tat ist ja nun keine 10min oder so her. Ich habs schon in den Nachrichten gehört und auf Focus nachgelesen. Deshalb hab ich nachgefragt warum das nicht mutmasslich war...
Wieso unterstellt ihr mir immer gleich das schlimmste ?
|
|
|
01.01.19, 17:13
|
|
Super Moderatorin
|
Zitat:
Deshalb hab ich nachgefragt warum das nicht mutmasslich war
|
Weil er es zugegeben hat, deswegen.
Wenn ein Täter selber die Tat zugibt, ist es keine Mutmaßung mehr.^^
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
01.01.19, 17:17
|
|
myGully Uploader
|
@Pain: Oberflächlichkeit ? Rede bitte keinen solchen Mist, wenn du keine Ahnung hast wer oder was ich bin. Ich bin garantiert alles andere als Oberflächlich...
Danke !
@Ava: Ok, habs verstanden.
Edit:
„Klare Absicht, Ausländer zu töten“: Mann fährt bei Amokfahrt in NRW Fußgänger um
Zitat:
Wenige Minuten nach dem Jahreswechsel fährt ein Autofahrer im Ruhrgebiet in eine Menschenmenge. Fünf Personen werden verletzt, darunter Syrer und Afghanen. Die Ermittler haben Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Anschlag.
Ein 50-jähriger Autofahrer ist in der Silvesternacht in Bottrop im Ruhrgebiet womöglich aus fremdenfeindlichen Motiven in eine Menschengruppe gefahren. Mindestens fünf Personen wurden teils schwer verletzt.
„Die Ermittlungsbehörden gehen derzeit von einem gezielten Anschlag aus“, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag mit. „Bereits bei seiner Festnahme äußerte sich der Fahrer mit fremdenfeindlichen Bemerkungen.“ Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung über den Vorfall berichtet.
NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sprach in einer ersten Stellungnahme davon, der Fahrer hätte die „klare Absicht“ gehabt, „Ausländer zu töten“. Das sei in den ersten Vernehmungen des Festgenommenen deutlich geworden. Der Fall müsse „sehr ernst genommen werden“, fügte Reul in Bottrop hinzu. Es werde mit Hochdruck ermittelt.
Kind verletzt, Frau schwebte in Lebensgefahr
Unter den Verletzten sind auch Syrer und Afghanen. Eine 46 Jahre alte Frau habe zeitweilig in Lebensgefahr geschwebt, sagte Reul. Auch ein Kind sei verletzt worden.
Zwei weitere Versuche des Mannes, in Bottrop und der Nachbarstadt Essen Passanten anzufahren, schlugen fehl. Hier kamen die Menschen mit dem Schrecken davon. „Es glich einer Menschenjagd“, zitiert die „Bild“ einen Polizisten. Die Ermittler haben nach eigenen Angaben „erste Informationen über eine psychische Erkrankung des Fahrers“. Nach Angaben von Innenminister Reul sei er deutscher Staatsbürger.
Der aus Essen stammende Mann hatte nur Minuten nach dem Jahreswechsel mit seiner Attacke begonnen. Auf einer Zufahrtsstraße zur Bottroper Innenstadt habe der 50-Jährige mit seinem Wagen zunächst auf einen einzelnen Passanten zugehalten, berichteten die Behörden. Doch der Fußgänger konnte sich retten.
Schon bei der Festnahme äußerte er sich fremdenfeindlich
Danach kam es zu dem folgenschweren Zwischenfall am zentralen Berliner Platz. Der Autofahrer sei in eine Gruppe von Menschen gefahren, die gerade den Jahreswechsel mit Böllern und Raketen feierten. Dabei wurden mindestens vier Menschen teils schwer verletzt. Unter den Verletzten sind auch Syrer und Afghanen, teilten die Ermittler mit.
Der Mann flüchtete den Angaben zufolge anschließend in seine Heimatstadt Essen. Dort habe er noch zwei weitere Male versucht, gezielt in Menschen zu fahren. Bei einem dieser Versuche sei eine weitere Person leicht verletzt worden. Die Polizei nahm den Mann wenig später fest. Schon dabei habe er sich fremdenfeindlich geäußert, erklärten die Behörden.
Zu den Hintergründen und dem genauen Ablauf der Tat sind noch viele Fragen offen: So sei nicht klar, warum der Anschlagsversuch in Essen gescheitert sei, sagte eine Polizeisprecherin. „Vielleicht sind Leute weggerannt, vielleicht hat das aus anderen Gründen nicht funktioniert. All das zu klären, ist jetzt unsere Aufgabe.“ Es müssten jetzt Zeugen befragt werden.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das ist doch mit Sicherheit an Perversität kaum noch zu überbieten ?! Ich hoffe der Rechtsstaat schlägt mit allen Mitteln voll zu und sperrt den incl. Sicherungsverwahrung weg. Ich hoffe der war nicht Alkoholsiert,unter Drogen oder Psychisch gestört ! Für solche Leute sollte es keinerlei Erleichterungen geben.... Sorry meine Meinung, aber der Rechtsstaat sieht das leider anderst
|
|
|
01.01.19, 17:52
|
|
Super Moderatorin
|
Der wird auf Unzurechnungsfähig machen und bei uns in der Ballerburg landen, wo die fast alle aus dem Pott hin kommen.
Weil wir einen Hochsicherheitstrakt haben.
Da war diese Satansmörderin von Witten auch, die lebt jetzt unter andere Identität wieder unter uns.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
01.01.19, 18:03
|
|
myGully Uploader
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Da war diese Satansmörderin von Witten auch, die lebt jetzt unter andere Identität wieder unter uns.
|
Und genau sowas darf es nicht geben ! Da verstehe ich die deutsche Gesetzgebung nicht im geringsten....
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei B345T:
|
|
01.01.19, 18:42
|
|
Süchtiger
Bedankt: 816
|
das in bottrop und das in amberg ist einfach nur krank. bitte hart bestrafen - alle!!!
|
|
|
01.01.19, 19:21
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 129
|
Mir fehlen da viel zu viele Infos. Ist schlimm, dennoch.
Wenn er psychisch krank ist, wie kommt dann ein "fremdenfeindliches Motiv" zu Stande?
Warum wird da Syrer und Afghanen erwähnt? Wenn die einen deutschen Pass haben sind es doch auch Deutsche. Oder wird nur wieder da
die Abstammung missbraucht um eine Schlagzeile zu machen? Deutscher fährt Deutsche um, macht leider keine gute Schlagzeile, oder wie?
Was hat er denn fremdenfeindliches gesagt? "Drecks-Ausländer" würde ich natürlich klar als solches bewerten, anstatt "Ich bin für Passkontrollen und gezielte
Einwanderung an der Grenze, mit klarer Erfassung von Alter und Herkunft". Hier wird aber immer gleich beides als "Fremdenhass" gewertet.
Wie erkennt man in einer NACHT die Abstammung und kann da von GEZIELT reden? War kalt - hatte selber eine Mütze auf und Jacke bis zum Hals, wie macht
man das im Auto bei Dunkelheit gezielt? Haarfarbe? Gang? Gehen wir anders?
Fahre öfters im Dunkeln, hab aber auch Probleme was zu erkennen selbst mit Scheinwerfern. Muss da schon ziemlich nah sein damit ich eine
"Abstammung" erkennen kann (also im Dunkeln).
Mir ist schon klar das viele hier auf sowas "steil" gehen. Hier stehen mal wieder nicht die Opfer im Vordergrund, sondern dieses ewige links-rechts-Gedöhns.
Ihr wisst aber schon das alle Straftaten von deutschen Passinhabern gegen Nicht-Passinhabern als "Rechte Gewalt" gewertet wird?
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei smggal bedankt:
|
|
01.01.19, 19:44
|
|
Super Moderatorin
|
Du bist wohl auch einer von der Sorte die die Taten selber noch dann nicht als nicht fremdenfeindlich
wahrhaben wollen, wenn sie direkt eben dir Passieren.
Auch für dich gibts ab sofort Schreibverbot im News Bereich und der nächste Bedanker,
der sich für diese scheiße auch noch bedankt bekommt nen Bann.
Und glaubt nicht ich merke mir das eh, nicht ich habe eine Liste im Modtool.
|
|
|
01.01.19, 20:00
|
|
Cay Trinker
Bedankt: 106
|
Sofort diesen Adolf nach Chemnitz Verfrachten , den will ich nicht in bottrop haben
|
|
|
01.01.19, 20:08
|
|
Super Moderatorin
|
Den wollen die Chemnitzer sicher auch nicht, aber er ist ja nun erst mal im Knast.
Und schönen Urlaub @Origami.
Ich scherze nicht wenn ich sage ich banne die Bedanker.
|
|
|
01.01.19, 20:18
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
Boa was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen?
Der Täter hat sich wie Ava nun schon mehrfach versucht hat klar zu machen eindeutig auch in eigenen Aussagen zum Motiv geäussert.
Dazu kommt das Augenzeugen daneben standen und die Opfer an vier verschiedenen Orten in Essen und Bottrop gezielt Menschen waren die als "Ausländer" aufgrund äusserlicher Merkmale Hautfarbe, Kleidung was weiss ich ihm aufgefallen sind. Die Ermittlungsbehörden sagen das doch nicht einfach so. Wenn es nur ein Ort gewesen wäre kann man das ja als Zufall noch auslegen - aber es waren vier verschiedene Orte.
Zitat:
[...]
Die Ermittler in NRW sind sicher: Der Mann, der in der Silvesternacht sein Wagen in Menschenmengen steuerte, handelte aus Hass auf Ausländer. Sie sprechen von einem "gezielten Anschlag". Fünf Menschen wurden verletzt.
[...]
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Bericht enthält ein Handyvideo eines Augenzeugen von einem der vier Tatorte das den Wagen zeigt ...
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
|
01.01.19, 20:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 129
|
Egal, dann mach ichs offiziell...
Wenn ein psychisch kranker Typ sagt er hat vier Beine und hat es wegen der Ufos über den Köpfen der Menschen getan, ganz klar - ich glaube dem alles.
Wenn jemand sagt er tötet Menschen weil er Quake gespielt hat, liegts an Quake - ganz klar.
Die Tat ist erst bewiesen, wenn der Gerichtssaal wieder leer ist. Vorher läuft da garnichts.
Na dann, lebt wohl. Account kann gelöscht werden. Hab gegen meine eigene Regel verstoßen - diskutiere nicht mit Holz.
|
|
|
01.01.19, 20:39
|
|
Freigeist
|
Aber bei Ali wird es sofort geglaubt und der böse Islam gebrüllt. Das ist mir mal eine Einstellung. Ach halt, gleich kommt die Strichliste das die anderen doch viel mehr verüben ....
Ich würde es toll finden, wenn zum Beispiel Parteien öffentlich Mitgefühl aussprechen würden. Gerade die Parteien die Amberg via Facebook episch angeprangert haben.
Hier war halt mal nicht Merkel "schuld" .... damit uninteressant ?
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
01.01.19, 20:46
|
|
Super Moderatorin
|
Jo, Tschüss, smggal.
Ach ja, vergiss nicht. Jeder neue Acc der hier postet oder sich bedankt ist gleich wieder weg.
|
|
|
01.01.19, 20:54
|
|
myGully Uploader
|
Werden eigentlich Deutsche Opfer nicht erwähnt, oder gibt es die nicht ?
|
|
|
01.01.19, 20:58
|
|
Super Moderatorin
|
Wahrscheinlich nicht, denn sonst würden sie erwähnt.
|
|
|
01.01.19, 21:00
|
|
Süchtiger
Bedankt: 816
|
dass der das im dunkeln erkennen konnte  ich bin nachtblind und kann nur sehen das da menschen laufen. aber keine deteils.
den opfern beider schrecklicher straftaten alles gute und das sie schnell erholen davon.
|
|
|
01.01.19, 21:02
|
|
myGully Uploader
|
Zitat:
Der Tatablauf
Die Polizei hält sich mit Aussagen zum genauen Tatablauf zunächst zurück. Ein erster Zeuge wird nach Darstellung der Behörden um 0.03 Uhr auf den silbernen Wagen des 50-Jährigen aufmerksam. Auf einer Zufahrtsstraße zur Bottroper Innenstadt habe das Fahrzeug plötzlich auf den Fußgänger zugehalten, berichten die Ermittler. Doch der Passant konnte sich retten.
Der 50-Jährige fuhr weiter in Richtung Stadtzentrum, und wenig später kam es zu dem folgenschweren Zwischenfall auf dem Berliner Platz. Wie genau die Tat dort abgelaufen ist, wollen die Ermittler mithilfe von Zeugenaussagen noch rekonstruieren. Doch klar ist: Der Autofahrer fuhr in eine Gruppe von Menschen, die dort ausgelassen den Jahreswechsel feierten. Mindestens vier Menschen wurden verletzt, einige schwer. Unter den Verletzten sind auch Syrer und Afghanen, wie die Ermittler mitteilen.
|
Auch ? Wer denn noch ?
|
|
|
01.01.19, 21:11
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von B345T
Auch ? Wer denn noch ?
|
Ich denke das wird auch andere leider erwischt haben.
Zitat:
Nach SPIEGEL-Informationen sagte der 50-jährige in seiner Vernehmung bei der Polizei, die vielen Ausländer seien ein Problem für Deutschland, das er lösen wolle.
...
Der Mann lebte den Angaben zufolge allein, ist seit Jahren arbeitslos und auf Hartz IV angewiesen. In der Vernehmung zeigte sich, dass seine Ablehnung von Ausländern offenbar viel mit eigener Unzufriedenheit zu tun hatte, etwa nach der Devise: Warum haben die genau so viel wie ich? Die nehmen uns hier nur aus. Solche Sätze sollen in der Vernehmung gefallen sein.
|
Es ist ein Teufelskreis und Gewaltspirale geworden ....
|
|
|
01.01.19, 21:14
|
|
Super Moderatorin
|
Was ich mich wirklich Frage, warum ist das so wichtig?
Es sind Menschen verletzt worden. Ist doch scheiß egal woher sie kommen. ^^
Wie kann man da noch so penetrant hinterfragen?
"MENSCHEN"
|
|
|
|
|
01.01.19, 21:26
|
|
myGully Uploader
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Was ich mich wirklich Frage, warum ist das so wichtig?
Es sind Menschen verletzt worden. Ist doch scheiß egal woher sie kommen. ^^
Wie kann man da noch so penetrant hinterfragen?
|
Nein es ist eben nicht egal woher die kommen ! Auch andere haben ein Recht darauf erwähnt zu werden. Oder sind die weniger wert ?
Manchmal verstehe ich die denkweise hier wirklich nicht mehr ! Wer lässt sich denn von den Medien einlullen und blenden ?
Am besten verbietet ihr hier alles was irgendwas im entferntesten mit Gewalt (egal ob Rechts oder Links) zu tun hat. Dann muss auch niemand von eurer Sicht der Dinge überzeugt werden.
B2T: Ich bin hier raus..
|
|
|
01.01.19, 22:25
|
|
Süchtiger
Bedankt: 949
|
Schlimme Sache. Ich sehe die Pressemeldung auch unter noch einem anderen Gesichtspunkt:
Es ist eine recht schnelle und umfassende Information zum Geschehen, man hat den Täter, das Motiv ist ermittelt (... klare Absicht, klar rassistisches Motiv), im Vorfeld gab es eine psychiatrische Erkrankung des Täters. In der relativ kurzen Zeit von nicht einmal 24 Stunden finde ich das ein respektables Ermittlungsergebnis, das da bereits veröffentlicht wurde. Das zeigt, was möglich ist und setzt sicher Maßstäbe für die Zukunft.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei parlheinz bedankt:
|
|
01.01.19, 21:18
|
|
Profi
|
@B345T:
Schau dir mal das Video an. Der Innenminister aus NRW beantwortet deine Frage eindeutig. Es waren jeweils (also vier mal) Gruppen von Menschen die, wörtliches Zitat: "grösstenteils zumindest", Ausländer waren. Brauchst du es noch eindeutiger? Dann waren da auch Deutsche bei vermutlich ja. Aber vier mal das gleiche Schema.
Ich weiss nicht warum das jetzt hinterfragt wird und händeringend was anderes versucht wird raus zu machen. Da helfen auch noch so viele andere Artikel nichts, die Aussage der Ermittler bleibt eindeutig die gleiche.
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
|
01.01.19, 21:35
|
|
Super Moderatorin
|
Nochmal;
Zitat:
Es sind Menschen verletzt worden.
|
Nichts anderes ist wichtig. Da jeder Mensch gleich ist.
Und wenn nun mal nur Ausländer unter den Opfern sind, kann man auch keine anderen erwähnen.
Glaub mir, wäre da ein Deutscher Opfer wäre das längst bekannt.
Aber auch das ist egal. Es sind alles Menschen.
Ich verstehe dieses woher nicht mehr, das finde ich am schlimmsten.
Egal wann irgendwo was passiert!
Und das hat nichts mit der Sicht der Dinge zu tun.
Opfer ist Opfer, da braucht man nicht auch noch hinterfragen.
Den Opfern ist das ganz sicher egal, die haben andere Probleme.
|
|
|
|
|
01.01.19, 21:39
|
|
myGully Uploader
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Ich verstehe dieses woher nicht mehr, das finde ich am schlimmsten.
Egal wann irgendwo was passiert!
|
Daran sind ganz allein die Sensationsgeilen Medien Schuld ! Nichts anderes wollte ich damit sagen. Ich lasse mich eben nicht von denen blenden und glaube alles was die schreiben denn ich habe zu allem meine eigene Meinung und reagiere zumeist aus dem Bauch heraus und nicht so wie es andere gehen sehen würden.
Soooo und nun bin ich wirklich raus
|
|
|
01.01.19, 21:42
|
|
Super Moderatorin
|
Sehe ich nicht so. Denn die Medien fragen nicht danach.
Sie geben nur die Infos weiter die sie haben.
Kannst übrigens auch die Polizeiberichte lesen,
wenn du den Medien nicht traust.
Und da, kannst du deine Fragen stellen:
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
01.01.19, 21:57
|
|
Profi
|
@B345T:
Verstehe deine Aussage nicht. Wo wird geblendet?
Der Innenminister spricht den Ermittlungsstand der Polizeibehörden aus. Was ist daran eine Schlagzeile eines Pressemediums? Er nennt die Tat Absicht. Da hat kein Journalist dieses Aussage gemacht und somit werden nur die Fakten so weitergegeben wie die Ermittlungsstellen sie haben. Keine Interpretation da drauf.
Die Presse kann jetzt die Arbeit der Behörden kritisch beleuchten. Dafür braucht es aber auch dann echte Fakten und nicht einfach ein bisschen Geschreibsel. Es ist Arbeit der Presse so was zu tun wo Zweifel berechtigt sind. Beispiel wo Presse die Arbeit der Behörden kritisch beleuchtet hat war der Fall des Syrers der in der Zelle in Kleve verbrannt war.
Aber wenn du den Ermittlungsbehörden nicht mehr trauen willst warum dann Focus der Bild oder was weiss ich? Und die sind es doch die laufend mit Schlagzeilen aufmachen in erster Linie.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
|
02.01.19, 16:30
|
|
Profi
|
Ein interessantes Interview:
Zitat:
Rechtsextremismus:
"Die Grenzen zwischen Amok und Terror können verwischen"
War der Angriff in Bottrop politisch oder persönlich motiviert? Der Soziologie Matthias Quent warnt: Der Begriff Amok entleert Anschläge um ihre politische Bedeutung.
Interview: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
2. Januar 2019, 15:59 Uhr 6 Kommentare

Auf diesem Platz in Bottrop fuhr in der Silvesternacht ein 50-Jähriger gezielt in eine feiernde Menschengruppe und verletzte acht Personen. © Roland Weihrauch/dpa
In Bottrop und Essen ist ein Mann in der Silvesternacht mit dem Auto in Menschengruppen gerast und hat [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Die Opfer kamen alle aus Syrien und Afghanistan. Laut NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hatte der Mann "die klare Absicht, Ausländer zu töten". Die Polizei spricht von einem "gezielten Anschlag". Gleichzeitig heißt es immer wieder, er sei psychisch krank gewesen, es könne ein Amoklauf gewesen sein. Der Soziologe Matthias Quent kritisiert den Verweis.
ZEIT ONLINE: Herr Quent, in Bottrop ist ein Mann mit dem Auto in zwei syrische und eine afghanische Familie gerast und hat sie zum Teil schwer verletzt; Polizei und Behörden gehen von einem gezielten Anschlag aus – mit dem "klaren Ziel, Ausländer zu töten". Sie sprechen von Rechtsterror. Warum?
Matthias Quent: Es ist noch unklar, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Vielleicht handelt es sich um einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]: mehr oder weniger spontane Gewalttaten mit alltäglichen Mitteln, die keine große logistische Vorbereitung benötigen. Die Tat hat eine spezifische politische und gesellschaftliche Wirkung. Offenbar hat der Täter durch eine schockierende Botschaftstat gegen nicht weiße Menschen, gegen People of Color, Angst und Schrecken hervorrufen wollen. Die rassistisch motivierte Opferauswahl steigert Spannungen zwischen gesellschaftlichen Gruppen. Sie betont und verstärkt ethnische Unterschiede und inszeniert sie als Grund für Gewalt. Deswegen spreche ich von Vorurteils- oder Hassverbrechen und auch von Rechtsterrorismus.

(eingebettetes Video: siehe Quellenlink)
Bottrop - »Es gab die klare Absicht, Ausländer zu töten«
Ein Mann ist in Bottrop und Essen gezielt in Menschengruppen gefahren. Laut dem Innenminister von Nordrhein-Westfalen hatte er rassistische Motive. © Foto: © Marcel Kusc/dp
ZEIT ONLINE: Wenn Täter scheinbar wahllos Menschenmengen angreifen, heißt es danach entweder, es sei ein Amoklauf gewesen oder ein Terroranschlag. Sie kritisieren diese Unterscheidung.
Quent: Die strikte Unterscheidung zwischen Amok und Terrorismus macht in einigen Fällen einen Scheinwiderspruch auf. Die Grenzen zwischen Amok und Terror können in der Realität verwischen. Der Begriff Amok entleert Anschläge um ihre politische und gesellschaftliche Bedeutung. Was die Tat in Bottrop wie auch den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von reinen Amoktaten unterscheidet, ist die Opferauswahl und ihre politische Botschaft.
ZEIT ONLINE: Wann ergibt die Kategorie Amok für Sie Sinn?
Quent: Ich habe mich nach dem OEZ-Attentat viel mit der Amokforschung beschäftigt und sie liefert wichtige Befunde über die Radikalisierung von Tätern. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Der Fokus der Forschung liegt aber meist auf der individuellen Ebene. Für die Ursachenforschung ist das sehr wichtig, aber Gewalttaten gegen ethnische Minderheiten darauf zu reduzieren, das würde die Besonderheit der rassistischen Opferauswahl ignorieren.
ZEIT ONLINE: Warum ist die Opferperspektive für Sie so entscheidend?
Quent: Die Opferauswahl hat etwas mit gesellschaftlichen Debatten, Prägungen und Zuschreibungen zu tun: Welche Gruppen gelten als Bedrohung oder legitime Ziele? Wodurch können sinnlose Gewalttaten mit einem angeblich höheren Zweck aufgeladen werden? Die reine Täterperspektive ist nicht ausreichend, um solche Taten zu verstehen.
ZEIT ONLINE: Und ab wann ist es für Sie sinnvoll, von einer Radikalisierung zu sprechen? Der mutmaßliche Täter in Bottrop soll nach bisherigen Erkenntnissen keine Kontakte in die rechts******* Szene gehabt haben.
Quent: Ich vertrete einen zunächst wertfreien Radikalisierungsbegriff. Er meint die Steigerung von Einstellungen und Handlungsbereitschaft für eine Idee oder Sache, die schon an der Radix angelegt ist, an der Wurzel. Radikalisierung kann dann sowohl negativ als auch positiv sein, und sie kann sowohl Individuen als auch Gruppen und ganze Gesellschaften betreffen. Im Zusammenhang mit Gewalt, wie im aktuellen Fall, wird Radikalisierung häufig als die Steigerung der Unterstützung von Gewalt begriffen. In jedem Fall ist Radikalisierung ein Prozess, der von verschiedenen individuellen und sozialen Faktoren beeinflusst wird.
ZEIT ONLINE: Plakativ ausgedrückt ist es also zunächst egal, wie lange und wie tief ein Täter in einer Ideologie steckt?
Quent: Für die Aufklärung von Ursachen und die Entwicklung von Präventionsansätzen ist es natürlich nicht egal, für die begriffliche Einordnung schon. Den Opfern und denjenigen, die nach rassistischen Anschlägen Angst haben, dürfte es tatsächlich ziemlich egal sein, wie stark ein Täter ideologisiert ist. Eine rassistische Tat ist auch dann rassistisch, wenn der Täter Mein Kampf nicht gelesen hat und kein Parteibuch einer rechtsradikalen Partei besitzt.
"Terrorismus galt in Deutschland lange nur als Angriff auf den Staat"
ZEIT ONLINE: Bei mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlägen ist sehr schnell von Terror die Rede, bei rechts*******n Taten hingegen eher zögerlich. Wie erklären Sie sich den Unterschied?
Quent: Dafür sehe ich mehrere Ursachen. Es gibt ein Bias, Gewalt aus Außengruppen als bedrohlicher darzustellen und wahrzunehmen als Gewalt aus der Eigengruppe. Außerdem galt Terrorismus in Deutschland lange nur als Angriff auf den Staat, vor allem durch den linken und islamistischen Terrorismus, während Angriffe auf einzelne Bevölkerungsgruppen bestenfalls als seltene Eskapaden einiger weniger Extremisten galten, die mit unserer Gesellschaft nicht viel zu tun hätten.
ZEIT ONLINE: Das heißt, anstatt sich selbst zu analysieren, grenzt man Täter aus eigenen Reihen lieber aus, indem man sie einfach als krank erklärt?
Quent: Es gibt eine starke Abwehr dagegen, anzuerkennen, dass unsere rassistisch beeinflusste Kultur immer wieder Gewalt und Terror hervorbringt und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Mitunter gibt es auch in Behörden Sympathien für rechts******* Positionen, wie sich jüngst bei der Polizei in Hessen zeigte. Auch das kann das Bias bei der Benennung und Bewertung von Taten nach doppelten Standards stärken.
ZEIT ONLINE: Inwiefern bringt unsere Kultur immer wieder Gewalt und Terror hervor?
Quent: Zum einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Er rechtfertigt unsere politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Privilegien. Letztlich geht es rassistischen Attentätern darum, diese undemokratischen Privilegien aufrechtzuerhalten. Der Rechtsterrorismus ist die extremste Form dieses Mechanismus. Zum anderen gibt es eine Geschlechterdimension: Es ist ja kein Zufall, dass die meisten Amokläufer, Gewalttäter und Terroristen Männer sind, auch wenn bisweilen Frauen an brutalen Anschläge beteiligt sind. Jungs und Männer werden immer noch als starke Beschützer und Kämpfer idealisiert. Solche toxischen Männlichkeitsvorstellungen können radikalisiert und mobilisiert werden.
ZEIT ONLINE: Nach Terroranschlägen werden häufig persönliche Probleme oder psychische Erkrankungen herangeführt. Ist das ein Vorurteil, oder gibt es in der Forschung Zusammenhänge zwischen bestimmten Persönlichkeitstypen oder psychischen Erkrankungen und einer Radikalisierung?
Quent: Es gibt keine Krankheit, die einen Menschen dazu bringt, People of Color anzugreifen oder zu töten. Bildhaft könnte allenfalls von einer kollektiven Pathologie des Rassismus gesprochen werden. Die Forschung hat bisher keine terroristische Persönlichkeit ausgemacht, und ich kann keinen ursächlichen Zusammenhang erkennen. Zwar gibt es immer wieder Fälle, in denen auch die Biografie von Terroristen psychische Erkrankungen aufweist; das allein genügt aber nicht zur Erklärung der Fälle. Gewalt und Terrorismus haben nie eine einzige Ursache. Ich warne sehr davor, Menschen mit psychischen Erkrankungen pauschal unter Verdacht zu stellen oder die politische Dimension mit Verweis auf persönliche Faktoren auszublenden.
|
Zitat:
"of colour"
Der Zusatz "of colour" meint keine Hautfarbe im biologischen Sinn, sondern ist ein Sammelbegriff von und für Menschen mit Rassismuserfahrung aufgrund ihrer vermeintlichen Hautfarbe. Er kommt aus dem angloamerikanischen Raum; im deutschsprachigen Raum übernehmen ihn einige mangels treffender Übersetzungen wörtlich. Verwendung findet er vor allem in der Wissenschaft und unter politisch aktiven Menschen. Gängig ist auch die Abkürzung PoC, ausgesprochen [pi:-əʊ-si:].
"weiss"
Ebenso wie "of colour" beschreibt "weiß" keine messbare Hautpigmentierung, sondern eine soziale Zugehörigkeit. Gemeint ist: Ein Mensch, der aufgrund seines Aussehens im Alltag eher keine Rassismuserfahrungen macht. Wer als "weiß" zählt, ist nicht streng definiert, sondern kontextabhängig. Um Missverständnisse zu vermeiden, schreiben manche Menschen "weiß" kursiv oder groß. Das soll verdeutlichen, dass es sich nicht um eine reine Beschreibung von Äußerlichkeiten handelt.
"Race"
In den USA ist "race" ein üblicher Begriff. Gemeint ist aber nicht eine biologische Kategorie (es gibt keine menschlichen Rassen), sondern sondern ein gesellschaftlich ausgehandelter, relativ flexibler Begriff für verschiedene Bevölkerungsgruppen. Da es diesen Bedeutungszusammenhang im Deutschen nicht gibt, ist der Begriff manchmal unübersetzt zu lesen. Je nach Kontext kann man auch von "Hautfarbe", "Herkunft" oder "Ethnizität" sprechen.
|
Wer ist Matthias Quent?
Zitat:

Matthias Quent ist Direktor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft der Amadeu Antonio Stiftung. Er forscht zu Rassismus, Radikalisierung und Rechtsextremismus.
© Philip Eichler/Campact
|
Geändert von Wornat1959 (02.01.19 um 16:38 Uhr)
Grund: einige Links im Text eingefügt
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
|