Zitat pauli8:
Zitat:
Und was stimmt bei den führenden Rüstungsnationen nicht ?
|
Deutschland muss man den führenden Rüstungsnationen zurechnen. Aber im Prinzip behauptet jede der Rüstungsnationen, dass das, was sie tut, nur dem Frieden dient (an der Stelle könnte ich schon kotzen). Jede andere moralische Rechtfertigung würde sich noch verlogener anhören.
Aber zurück zu Deutschland, hier kann man sich (fast) ein Bild davon machen, wie die Genehmigungen von Rüstungsexporten funktionieren:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aus diesem Artikel geht nicht ganz klar die Rolle der Kanzlerin hervor. Wenn Entscheidungen ohne ihr direktes zutun fallen, heißt das nicht, dass sie aus dem Vorgang "raus" ist. Ich habe mir sagen lassen, dass sie im Bundessicherheitsrat das entscheidende Wort spricht ( ... die letzte Instanz).
Nun nur ein Beispiel, "wo was nicht stimmt". Für unsere Bevölkerung haben wir in den Nachrichten über das politische Weltgeschehen die verhungernden Kinder im Jemen, Bilder, die einem jeden normalen Menschen das Herz brechen. Für Saudi-Arabien haben wir die Waffen, die das anrichten und die Bomben, die dort töten.
Über den sogenannten Rüstungsexportstop nach Saudi-Arabien wurden Informationen verbreitet, die wir hier anderer Stelle bereits besprochen haben.
Es gibt für mich keine Frage, dass hier in erster Linie die Kanzlerin gefordert wäre (genau die, die wegen ihres humanistischen Handelns so gelobt wird), hier einen Stop zu erwirken. Aber das würde natürlich die Profitgier der Waffenproduzenten nicht befriedigen, siehe hier:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Im Rüstungsexportbericht 2017 kann man sich schlau machen, dass es 129 Genehmigungen im Gesamtwert von 254,5 Mio € nach Saudi-Arabien gab. In die sog. Drittländer gingen Rüstungsexporte in einer Gesamthöhe von 3,8 Mrd. €. Unter Drittländern verstehe ich die, die eher etwas zum Essen brauchen, als Waffen.
.