Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
25.12.18, 22:52
|
#1
|
Profi
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.857
Bedankt: 6.242
|
Reykjavik: Thórláksmessa - Islands große Weihnachtsfeier
Zitat:
Reykjavik
Thórláksmessa - Islands große Weihnachtsfeier
Am 23. Dezember feiern die Isländer den einzigen Heiligen, den sie haben: Thórlákur Thórhallson. Alle Einwohner sind auf der Straße, überall gibt es Musik und Marktstände. Man singt und feiert. Nicht wenige Isländer meinen, dass die "Thórláksmessa" noch schöner sei als Weihnachten selbst.
Jessica Sturmberg ist vor Ort.

An Thórláksmessa sind viele Isländer in der Stadt unterwegs und feiern den heiligen Thórlákur Thórhallson. (Deutschlandradio/ Jessica Sturmberg)
(eingebettet: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Zu Ehren ihres Heiligen Thórlákur steigt in Reykjav�*k einen Tag vor Heilig Abend eine große Weihnachtsfeier: die Thórláksmessa. Für die Einwohner das große Fest des Jahres. Spontan finden sich Gruppen zusammen, die Lieder spielen und Chöre, die am Straßenrand singen. Zudem gibt es einen "Friedensgang". Menschen ziehen in einer Prozession mit Kerzen durch die Stadt. Hinzu kommen feste Rituale.

Der Nachtisch ist Skyr, den es jetzt bei uns ja auch inzwischen überall gibt, und in jedem sechsten Töpfchen ist eine Mandel. Wer eine findet, bekommt eine Überraschung vom Restaurant "fisk félagið". (Deutschlandradio / Jessica Sturmberg)
So kochen viele Familien ein traditionelles Fischgericht (Skata), was allerdings sehr speziell riecht. In den Straßen von Reykjavik gibt es während der Feier zahlreiche Stände wie auf unseren Weihnachtsmärkten und die Geschäfte haben bis Mitternacht geöffnet. Jessica Sturmberg berichtet live im Gespräch aus der weihnachtlichen Hauptstadt Islands.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Audioreportage ist sehr hörenswert.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
().
|