[quote]
Der geheime Akkord? Was Weihnachtslieder so weihnachtlich klingen lässt
Musik spielt in der vielleicht schönsten Zeit des Jahres eine wichtige Rolle. Doch warum vermitteln uns Weihnachtslieder dieses wohlige Gefühl?

Till Eckert

( Es gibt einen Akkord, der bei vielen Weihnachtsliedern für ein warmes Gefühl sorgt. Doch zum Weihnachtgefühl gehört noch etwas mehr. © Tadas Mikuckis / unsplash.com )
16. Dezember 2018
Weihnachten ist immer auch ein Fest der Musik. Die Lieder, die alle Jahre wieder in dieser Jahreszeit aus Radios und Anlagen tönen, tragen maßgeblich zur vorweihnachtlichen Stimmung bei. Wenig transportiert Gefühle der Geborgenheit, Wärme und Nostalgie so sehr wie Weihnachtsmusik.
Doch warum ist das so? Was lässt Weihnachtslieder so wahnsinnig weihnachtlich klingen?
Die heutige Weihnachtsmusik ist ein Potpourri aus vielen Genres
Kurzer Abstecher in die Geschichte der Weihnachtsmusik: Diese reicht lange, bis in die Spätantike, zurück, wie Clement Miles in [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schreibt. Den Ursprung hat sie demnach in Rom, irgendwann im vierten Jahrhundert. Mit den uns heute bekannten Liedern hatten diese aber nur den Anlass gemein. Erst Jahrhunderte später kultivierte sich eine Tradition der eingängigen, gemeinsam gesungenen Lieder. O Tannenbaum zum Beispiel [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Noch viel häufiger als diese Klassiker hören wir heute zeitgenössischere Weihnachtsmusik, die im 20. Jahrhundert entstand und maßgeblich durch die US-amerikanische Musikgeschichte beeinflusst ist. Im Grunde genommen mischen sich in den Weihnachtsliedern, die wir alljährlich hören, ein musikalisches Erbe aus vielen wichtigen amerikanischen Musikepochen und Stilen des vergangenen Jahrhunderts. So vereinen sie Elemente des Jazz, Blues, Soul, des Rock’n’Roll und des Singer/Songwriter-Genres in sich.
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist laut Billboard-Charts Mariah Careys All I want for Christmas is you. Diesen Rekord stellt das Lied seit der Veröffentlichung 1994 immer wieder aufs Neue auf, [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
(eingebettetes YouTube-Video: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Auf solchen Listen finden sich einige der Lieder, die vielen sofort in den Kopf springen dürften, etwa Whams Last Christmas oder das von Irving Berlin 1947 komponierte White Christmas. Vor allem mit letzterem hat das Lied der Popsängerin Mariah Carey mehr gemein, als es auf den ersten Blick scheint.
(eingebettetes YouTube-Video: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])