Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.12.18, 12:16
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.425
|
Vor Erstklässlern: Lehrerin sagt Wahrheit über Weihnachtsmann und wird entlassen
Zitat:
Im US-Bundesstaat New Jersey hat eine Lehrerin ihre Stelle verloren, weil sie vor Erstklässlern den Weihnachtsmann als Lüge enttarnte - und andere Mythen ebenfalls.
Eine Lehrerin in den USA hat den Weihnachtsmann vor einer Gruppe Erstklässler als Lüge enttarnt und darf deshalb nicht mehr an der Schule unterrichten.
Berichten zufolge war die Lehrerin an der Grundschule im Staat New Jersey als Vertretung im Einsatz und erklärte den Kindern, dass es "Santa Claus" nicht wirklich gebe. Auf Nachfragen erklärte sie auch noch den Osterhasen, die Zahnfee, einen Weihnachtselfen sowie Glück spendende Wichtel für erfunden.
"Als vierfacher Vater ist mir wirklich bewusst, wie heikel diese Ankündigung ist", sagte Schulleiter Michael Raj der Webseite "NJ.com" zufolge. Auch Schulbezirksleiterin Rene Rovtar zeigte sich "besorgt und entmutigt". "Das kindliche Staunen im Zusammenhang mit den Feiertagen und Traditionen liegt mir persönlich besonders am Herzen", teilte Rovtar demnach mit. Viele Eltern hätten anschließend versucht, den "Schaden zu Hause zu begrenzen", sagte eine Mutter.
Die Lehrerin dürfe in dem Schulbezirk, wo sie seit mehreren Jahren im Einsatz war, künftig nicht mehr unterrichten, berichtete "NJ.com".
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
06.12.18, 12:47
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.046
|
Wie, der ist Erfunden? Und die Zahnfee auch? Ohhhhh.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
06.12.18, 12:58
|
|
myGully Uploader
Bedankt: 93.108
|
Wenn die Amis sonst keine Sorgen haben,ist das doch alles OK
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
|
|
06.12.18, 13:02
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Ja, das sind ganz schlimme Menschen. Menschen die Aufklären.
Wobei ich die Aufregung der Eltern gut nachvollziehen kann. Die Lehrerin hätte das wirklich mit Bedenken müssen, dass nicht alle so früh an Aufklärung für Kinder interessiert sind.
Bei mir war es aber genau umgekehrt. Bei einem persönlichen Elternsprechtag wurde wir darauf angesprochen, dass unsere Tochter in der Schule behauptet hätte es gäbe keinen Weihnachtsmann. Und das als Vorwurf - Ja, wir leben im tiefsten Hinterland. Nach weiteren intensiven 5 Minuten Gespräch war alles geklärt.  
Leider wird es ja später in den Schulen auch nicht besser. Ich denke da an Dr. Daniele Ganser der wegen seinen Thesen zum 11. September 2001 auch seinen Lehrauftrag an einer Universität verlor.
Zum Glück sind das aber alles Ausnahmen. Ich glaube im Großen und Ganzen läuft alles sehr gut und zufriedenstellend. Ich wünschte mir persönlich aber mehr Anerkennung für unsere Lehrkräfte. Die machen einen wirklich harten und guten Job. Die Rahmenbedingungen sind aber Scheiße. Da müsste man mehr Druck auf die jeweiligen Kultusministerien ausüben.
P.S.: Ich hätte nichts dagegen, wenn die Lehrerin meine Kleine unterrichten würde. Wäre ganz im meinem Sinne.
Geändert von nachtmasse (06.12.18 um 13:25 Uhr)
Grund: überflüssiges wort entfernt "auf"
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei nachtmasse bedankt:
|
|
06.12.18, 13:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 678
|
Ich finde das auch nicht gut, aber die Lehrerin deswegen zu entlassen ist schon ziemlich lächerlich...
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei renegade666 bedankt:
|
|
06.12.18, 13:04
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von nachtmasse
Leider wird es ja später in den Schulen auch nicht besser. Ich denke da an Dr. Daniele Ganser der wegen seinen Thesen zum 11. September 2001 auch seinen Lehrauftrag an einer Universität verlor.
|
Na das sind schon zwei ziemlich verschiedene Paar Stiefel
|
|
|
06.12.18, 13:22
|
|
@@@@@@@@@@
|
Die aber wohl beide zum Abschied mit Schwung an ihren Hinterteilen gespürt haben.
|
06.12.18, 14:19
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.994
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
06.12.18, 14:43
|
|
@@@@@@@@@@
|
Zitat:
Zitat von Error21
Danke dafür, made my day. Selten so gelacht. =)
|
War zwar nicht so gemeint aber wenn es dich zum lAchen gebracht hat, auch gut.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nachtmasse:
|
|
06.12.18, 19:10
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Error21
Danke dafür, made my day. Selten so gelacht. =)
|
Jaja, wir waren alle in der Schule und sind da alle Experten. Selbstverständlich könnten wir das auch alles besser als die, die da jeden Tag vor Schülern stehen. Kann ja nicht so schwer sein, 30 Pubertierende zu kontrollieren.
|
|
|
06.12.18, 20:06
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.675
|
Christkind, Osterhase, vielleicht auch Zahnfee oder Weihnachtsmann waren und sind in der frühen Kindheit wichtige Einflussgrößen. Da schwingen immer (positive) Aufregung, Spannung, Vorfreude, Hoffnungen und vielleicht auch eine Portion Respekt mit. Ich fand die Zeit auch bei meinen eigenen Kindern spannend und oft auch amüsant - schade, wenn es sie nicht gäbe!
Wenn also möglicherweise der Anfang der Überschrift "Lehrerin sagt die Wahrheit ...." implizieren soll, dass sie etwas Tolles und Wichtiges gemacht hat, so ist das völliger Blödsinn. Die Entwicklung zu einer realistischeren Sichtweise kommt ganz von selbst und man erlebt in Grundschulen oft in einer Klasse nebeneinander Fantasten, Zweifler und Realisten. Diese ganz individuelle Entwicklung sollte man den Kids lassen und nicht missionarisch voran preschen - da wäre ich als Elternteil auch ungehalten.
Versetzung oder gar Entlastung ist allerdings auch völlig übertrieben - aber vielleicht war's ja auch nur das Tröpchen, das das Fass zum Überlaufen brachte ....
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
06.12.18, 21:27
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
jaja, die ach so modernen Kinderaufklärer haben wieder ihren Weihnachtsauftritt. Wie schnell doch die Jahre vergehen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]einer meiner Beiträge im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] der 2014 Saison.
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
06.12.18, 21:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 112
|
Also ich erinnere mich gerne zurück, an die Zeit, als ich an den Weihnachtsmann glaubte. Bei uns gibt es die Tradition, dass mit dem ersten Stern am Himmel, der Weihnachtsmann kommt (nicht Tradition, aber eher Brauch).
Und ich hab teilweise erstmal den Stern gesucht, da waren die Geschenke dann plötzlich da, ein Jahr saß ich aber auch am Baum herum und wollten den Mann erwischen, wenn er die Geschenke brachte. Und obwohl ich den ganzen Abend am Baum saß, waren die Geschenke trotzdem plötzlich da, dank guter Ablenkungstechnik usw.
Den Groll mancher Eltern, wenn eine Lehrerin so was verhindert, versteh ich gut.
Wie Melvin schon vor Jahren schrieb, es geht nicht immer um die Wahrheit, sondern um die Illusion, die uns viel Spaß bereitet.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei whiteywhiteman bedankt:
|
|
06.12.18, 22:11
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Ich finde es nicht gut, dass eine Lehrerin in die traditionellen Familienabläufe eingreift.
Zumale wir sprechen von 6 und 7 jährige Kinder, die noch voller Hoffnung und träume sind...............
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei GoalBoal bedankt:
|
|
07.12.18, 00:10
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
Wenn es nicht die Lehrerin macht dann die vielleicht die entfernte Verwandte oder ein Mitschüler der von den Eltern schon "aufgeklärt" wurde. Verhindern kann man das sowieso nicht.
Der Artikel ist zu ungenau um zu wissen was der Beweggrund der Lehrerin war. Eventuell ist ja genau das passiert - ein Streit zwischen Kindern darüber welche Sichtweise stimmt. Und dann musste sie eben dazu was sagen. Und da sie sowieso nicht beide Seiten für die Kinder bedienen kann und irgendwelche Eltern sich dann gehüpft wie gesprungen "getroffen" fühlen, hat sie einfach das gesagt was wohl am sinnvollste dann wäre: Die Wahrheit.
Das ist das was ich von der Schule erwarten würde. Sie kann ja wohl kaum einen Mitschüler als Lügner hinstellen wenn er am Ende doch die Wahrheit gesagt hat.
Für mich ist der Artikel etwas "dünn" was den Hintergrund angeht. Da ist nur die Schlagzeile "entlassen" ... die mehr interessiert hat und das sie ja "nur" eine Vertretung war musste auch noch genannt werden ...
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
|
|
07.12.18, 02:02
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Ist an für sich richtig was du sagst.
Aber denke auch mal anders, für die Eltern macht es ein riesen Spaß, die Kindern noch an Dinge glauben zu lassen, die es nicht gibt. (salop gesagt)
Ich zum Beispiel, mir wurde es mit 5 Jahren eingetrichtert. Den Tag weiß ich noch genau, den werde ich auch nie vergessen können. Ich war erschrocken/traurig.
Das wünsche ich keinem Kind, wie man sich dabei fühlt.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei GoalBoal bedankt:
|
|
07.12.18, 02:41
|
|
Profi
|
@GoalBoal
Ja ich find das auch traurig und ich verstehe das was du meinst.
Aber vielleicht schaust du dann in den zweiten Artikel:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da dann unter "Mehr zum Thema".
Dann findest du folgendes:
Zitat:
Ob das wirklich so ist, fragten sich die Kinder auch schon 1897. Damals schrieb die achtjährige Virginia einen Leserbrief an die New York Sun, um zu fragen, ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Die Antwort der Zeitung wurde legendär und zeigt, dass es gar nicht so wichtig ist, ob der Mann mit dem weißen Bart tatsächlich auf Rentieren durch die Nacht reitet und Geschenke verteilt. Worum es eigentlich geht, ist der Zauber von Weihnachten, der weder für Kinder noch für Erwachsene jemals verlorengehen sollte.
Ein Auszug aus der New York Sun vom 21. September 1897:
„Virginia, Deine kleinen Freunde haben nicht recht. Sie sind angekränkelt vom Skeptizismus eines skeptischen Zeitalters. Sie glauben nur, was sie sehen: Sie glauben, dass es nicht geben kann, was sie mit ihrem kleinen Geist nicht erfassen können. […]
Es gibt ihn so gewiss wie die Liebe und die Großherzigkeit und die Treue. Und Du weißt ja, dass es all das gibt, und deshalb kann unser Leben schön und heiter sein. […]
Gewiss, Du könntest Deinen Papa bitten, er solle an Heiligabend Leute ausschicken, den Weihnachtsmann zu fangen. Und keiner von ihnen würde den Weihnachtsmann zu Gesicht bekommen. Aber was würde das schon beweisen? […]
Virginia, nichts auf der ganzen Welt ist wahrer und nichts beständiger. Der Weihnachtsmann lebt, und er wird ewig leben. Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird er da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.“
|
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
|
|
07.12.18, 06:16
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.389
|
also wissenschaftlich betrachtet, kommt ja altbekanntes hinzu@ Zweifel
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
07.12.18, 09:12
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.994
|
Rein wissenschaftlich betrachtet.... JA, der Weihnachtsmann packt das logistisch gar nicht.
Aber wir wissen, dass DHL & Co da auch erhebliche Probleme haben. Deswegen arbeiten die beiden zusammen. Nur hat Nikolaus einen besseren Vertrag und muss nicht als Sub-Sub-Unternehmer losfahren ^^
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
07.12.18, 10:07
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Also ich kann mich leider nicht an eine Zeit erinnern, in der ich an derlei Figuren geglaubt habe, vielleicht hat es die mit zwei oder drei Jahren gegeben, anschließend wurde ich aber schnell durch ältere Geschwister und Freunde aufgeklärt.
Ich kann aber gut nachempfinden, dass das ein schöner und traditionsreicher Familienbrauch ist, der durch derlei "aufklärerische Tätigkeiten" der Pädagogin einen dicken Kratzer bekommen hat. Man hätte der Lehrerin von Schulleitersicht aus deutlich machen können, dass es in dem Alter wichtigere Themen gibt, die der Aufklärung bedürfen - z.B. das Verhalten gegenüber fremden Personen und im Notfall - und dass zur pädagogischen Lehrarbeit auch andere Faktoren eine Rolle spielen: eine dem Alter entsprechende Themenwahl und Komplexität (in der Klasse 9 oder 10 kann man die Kommerzialisierung des Weihnachtsmannes gut behandeln), die Berücksichtigung sozialer Bezüge (das Verständnis der Fantasiefigur als Säule in der sozialen Entwicklung des Kindes) und die "Elternpartizipation" an der Schule. In Deutschland gewinnt die Elternpartizipation aus schulpolitischer Sicht zunehmend an Bedeutung, in den USA ist sie bereits ein fester und mächtiger Bestandteil des Systems Schule.
Eine Folge dessen ist die verpflichtende Unterrichtung der biblischen Schöpfungslehre neben der Evolutionstheorie und aus diesem Grund hat der Schulleiter auch entsprechend hart sanktioniert - die Eltern haben ihm die Bude eingerannt!
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Origami:
|
|
07.12.18, 20:51
|
|
Profi
|
@Caplan zu #19 @Zweifel:
Lustige Betrachtung. *schmunzel*
AAAAAAAber Zweifel gibt es gar nicht. *grins frech* Das ist lediglich die Abwesenheit von Glaube ...
Dazu hab ich ein kurzes YouTube-Video für dich. Es geht darin um den Glauben an Gott. Das kannste genauso auf den Glauben an den Weihnachtsmann erweitern.
Zitat:
Die Verbindung zwischen den Menschen und Gott ist Glaube. Das ist das einzigste was die Dinge am Leben erhält und antreibt.
|
Um den Weihnachtsmann "real" werden zu lassen benötigt du etwas das ich Fantasie nennen würde. Und das ist nichts weiter als eine Art von Menschen gemachte "Sekundärschöpfung" und der Glaube an selbige.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Wornat1959:
|
|
09.12.18, 09:59
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.675
|
Ja lernen die Amis denn gar nix dazu?
Das Böse lebt weiter ....
Zitat:
Weihnachtsmann-Leugner verhaftet
Weil er Kindern vor einer Kirche in Texas erzählt hatte, dass der Weihnachtsmann nicht existieren soll, ist ein 31-Jähriger hinter Gittern gelandet. Der Mann hatte in Cleburne im Norden von Texas Besuchern eines «Frühstücks mit dem Weihnachtsmann» lautstark mitgeteilt, dass der Weihnachtsmann «nicht echt» sei.
Nach mehreren Beschwerden klickten laut lokalen Medienberichten vom Samstag schliesslich die Handschellen für den Weihnachtsmann-Leugner. Gegen den Santa Claus zu protestieren, gehe gar nicht, wurde Bürgermeister Scott Cain zitiert.
Bereits vor einigen Tagen war eine Lehrerin in den USA gerügt worden, weil sie den Kindern in der Schule erzählt hatte, der Weihnachtsmann existiere nicht. (SDA)
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lilprof:
|
|
09.12.18, 12:08
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Edit
~lahmes Publikum, dann poste ich es eben woanders~
Geändert von Origami (09.12.18 um 19:02 Uhr)
Grund: PS: Ja, ich hatte einen tollen Vormittag :-D
|
|
|