Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
02.12.18, 11:41
|
|
myGully Uploader
Bedankt: 93.108
|
Geschäfte in Schweden weigern sich Münzen und Scheine anzunehmen
In Schweden zahlt keiner mehr mit Bargeld: Kommt der Trend auch nach Deutschland?
Zitat:
Die schwedische Nationalbank rechnet damit, dass im Jahr 2020 nur noch 0,5 Prozent der Bürger ihre Einkäufe mit Bargeld bezahlen. Das führt dazu, dass es dort fast keine Geldautomaten mehr gibt und Geschäfte sich sogar weigern, Bargeld anzunehmen. Auch in Deutschland zahlen immer mehr Menschen bargeldlos.
In einer Studie hat die dänische Wirtschaftswissenschaftlerin Mia Olsen die Vorteile einer bargeldlosen Gesellschaft zusammengefasst. So könnte Verbrechen bekämpft werden, weil es weniger Überfälle gibt und Schwarzgeld besser bekämpft werden könnte.
Außerdem könnten Krankheiten zurückgehen, da Bargeld voller Keime ist. Nicht zuletzt kostet die Produktion und der Transport von Bargeld selbst Geld.
Schweden könnte das erste Land ohne Bargeld werden
Professor Peter Öhman von der Universität Sundsvall in Schweden glaubt, dass es vielleicht bald gar kein Bargeld mehr gebe. Schweden könnte das erste Land ohne Bargeld werden. Er sieht jedoch ein großes Problem, sollte Bargeld wegfallen. Zur „Bild-Zeitung“ sagte er: „Digitales Geld wirkt leicht wie Monopoly-Geld. Es kann schwierig sein, sich dazu konkret zu verhalten.“
Deutsche lieben Bargeld
Da inzwischen auch in Deutschland zahlreiche Apps das bargeldlose Zahlen erleichtern, verliert hierzulande das Bargeld an Wichtigkeit. Eine Studie der Deutschen Bank zeigte, dass die Deutschen 2017 mehr als 21 Milliarden bargeldlose Zahlungen getätigt haben. Obwohl der Trend eine weitere Steigung andeutet, ist es aber unwahrscheinlich, dass es bald kein Bargeld mehr geben wird. Eine vollständige Abschaffung des Bargeldes lehnen 88 Prozent der Deutschen ab.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es gibt viel Pro und noch mehr Contra. So wird der Bürger nach und nach total gläsern....
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
|
|
02.12.18, 13:32
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.395
|
Die paar Milloonen Schweden , sind sicherlich auch leichter fuer diese Projektion zu animieren.
Geändert von Caplan (02.12.18 um 13:47 Uhr)
|
|
|
02.12.18, 13:47
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.998
|
Zitat:
„Digitales Geld wirkt leicht wie Monopoly-Geld.
|
Das ist doch der Knackpunkt...
Es gibt sicher viel Leute, die mit digitalen Scheinchen den Überlick verlieren und sich danach wundern, warum kurz vor dem Geldende noch so viel Monat übrig ist. Oder einfach nicht mehr genug drauf, damit die Miete abgebucht werden kann.
Und was man noch anstellen könnte (vielleicht wird das in den verlinkten Schriften von sydneyfan angesprochen):
Weniger die Tatsache der personalisierten Werbung, da wir ja eh schon auf smartphone (Fb, Insta, etc) alles preisgeben, aber viel mehr die mögliche Weiterverwendung und ihre Folgen.
Kande kauft im Sexshop, bezahlt sein OCH, trinkt am Weihnachtsmarkt 4 Glühwein mit Begleitung und zahlt alles nachverfolgbar. Ok, nichts Neues mehr, aber nun rutsch man sofort viel schneller im sozialen Gefüge runter. "sexsüchtig, illegaler Downloader und Alkoholiker". Die Schufa, Creditreform und das Personalbüro wissen Bescheid. Viral könnte man auch gebrandmarkt werden und im Archiv der Partnervermittlung als Perversling abgestempelt ^^
Das muss natürlich alles nicht so kommen, aber die Möglichkeit ist gegeben. Und wer früher Böses bei den Sammelpunkten an der Supermarktkasse gedacht hat, der wurde als Spinner bezeichnet.
Edit:
Moment... braucht man jetzt in Schweden nicht auch ein App zum sicheren Vögeln?
Doch... shit. Schon sieht der mögliche Partner auf seiner App eingeblendet, welche Einkäufe (verdammter Sexshop) man tätigte
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
02.12.18, 15:15
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Traurige Entwicklung finde ich.
Wie sollen Kindern nun den Umgang mit Geld erlernen wenn man es nicht mehr überall ausgeben kann.
Keine Oma die ihren Enkeln mal etwas Taschengeld zusteckt.
Geschenke für Jugendweihe und Hochzeiten etc. werden dann überwiesen? (und wer Sozial Leistungen erhält dem wird es natürlich gleich abgezogen)
Wie soll man da sein Gras bezahlen, Paysave?
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Bady23:
|
|
02.12.18, 15:55
|
|
myGully Uploader
Bedankt: 93.108
|
Zitat:
Zitat von Bady23
Traurige Entwicklung finde ich.
|
Das finde ich auch
Zitat:
Keine Oma die ihren Enkeln mal etwas Taschengeld zusteckt.
Geschenke für Jugendweihe und Hochzeiten etc. werden dann überwiesen? (und wer Sozial Leistungen erhält dem wird es natürlich gleich abgezogen)
|
Soviel zum Thema gläserner Bürger.
Zitat:
Wie soll man da sein Gras bezahlen, Paysave?
|
Im Darknet via Bitcoin
Und die Straßenmusiker und Bettler haben dann ein Kartenlesegerät dabei ?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei B345T:
|
|
03.12.18, 05:38
|
|
Master of Desaster
|
Da hab ich ja noch Glueck, da ueber mein Online account bei z.B Amazon mehrere Personen einkaufen muss ich wohl eine VollzeitTranse sein, von Herrenschuhe bis BH's alles dabei.
Aber wie bezahlen Puffgaenger ihre Liebesdienste? Werden demnaechst ganze Gewerbszweige wegfallen??
Geändert von Caplan (03.12.18 um 10:29 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
03.12.18, 06:46
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Puffbesuche werden heute schon mit karte bezahlt. Leute die mit digitalem Geld leicht den Überblick verlieren und mehr ausgeben als sie haben gibt es sicher. Genauso wie Leute die auch mit Bargeld den Überblick nicht haben und mehr ausgeben als sie sollten. Ich habe noch nicht gesehen, dass mit dieser Begründung gegen Bargeld argumentiert wurde obwohl sie auch nicht von der Hand zu weisen ist.
Ich bezahle meine OCH vom Girokonto - wo ist das problem? Interessiert keine Sau und wenn es jemanden anfängt zu interressieren wozu ich OCH verwende ist ziemlich unerheblich wie ich bezahlt habe.
Ich zahle viel mit karte, Handy oder überweisungen, habe aber auch immer Bargeld dabei. Das ich es verwende wird immer weniger, die angebote selbst kleinstbeträge elektronisch zu bezahlen nehmen zu und ich hab keine angst davor, dass meine Bank erfahren könnte das ich bei Aldi, Edeka und rewe einkaufe. Sie können eh nich unterscheiden ob mein Warenkorb überwiegend Wodka und Bier oder fair gehandelte Bio Bananen enthält, weil sie trotz elektronischer bezahlung eben diese Information gar nicht bekommen.
Zu der gefahr, das Geld dann noch virtueller als jetz schon wird, bin ich zwiegespalten. Das konzept, dass sich der Wert von Geld z.b. An den eines beliebigen Edelmetalls anlehnt habe ich noch nie verstanden. Es funktioniert, die Menschen glauben daran dass Gold irgendwas wert wäre aber ich kapier einfach nicht wieso.
Viele Argumente pro bargeld, die hier von user kommen, beschäftigen sich primär damit, ohne bargeld oder ohne grosse scheine (siehe Diskussion Abschaffung 500er noten) in kriminellen Aktivitäten wie Steuerhinterziehung oder Drogenhandel eingeschränkt zu werden. Is schon komisch.
Geändert von nichdiemama (03.12.18 um 07:02 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei nichdiemama bedankt:
|
|
03.12.18, 10:36
|
|
Master of Desaster
|
Wow... danke fuer die Aufklaerung ich bin Heimschlaefer ,deswegen war es eine Wissensluecke..
Also auch Ehemaenner bezahlen also ueber EC o.ä. im Freudenhaus. Dann mal frohe Weihnachten...
Was sich dir nicht erschliesst , ist letztendlich teils alt hergebracht, siehe Geld in Matraze, der Staat muss nicht alles wissen, bishin zu Gold ist ein Allheilmittel , wenn sich doch etwas mal zum Unguten veraendert.
Und es gibt aich noch Geschaefte, die macht man, weil man sie macht.
Was vielen fern ist, da nie daran beteiligt, heisst nicht, das es das nicht gibt.
Oder aus Ersparnissen irgendetwas zu kaufen, was mit unter nicht unbedingt jeder hansel nachvollziehen kann und soll. Das sind schon in vielen Situationen gewisse Grundbeduerfnisse der Selbstentscheidung; frei nach dem Motto : und was hat es gekostet??Geld, Hosenknoepfe nahmen sie nicht an@ neugierig war des Schneiders Weib.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
03.12.18, 15:44
|
|
Movement Gamer
Bedankt: 1.196
|
Zitat:
Zitat von nichdiemama
Viele Argumente pro bargeld, die hier von user kommen, beschäftigen sich primär damit, ohne bargeld oder ohne grosse scheine (siehe Diskussion Abschaffung 500er noten) in kriminellen Aktivitäten wie Steuerhinterziehung oder Drogenhandel eingeschränkt zu werden.
|
Ja ich bin schwer Kriminell weil ich den Staat um Steuern betrüge.
Und ich schäme mich nichtmal dafür wenn ich als Arbeiter der den Mindestlohn kassiert solche sachen wie hier betreibe.
- Freunde und Bekannten von mir und meinen Eltern zum Arzt und anderen Terminen fahre und dafür Sprit Geld erhalte damit ich nicht drauf zahle
- Der Oma nebenan ihren Garten Pflegen und Rasen mähe weil sie es gesundheitlich nicht kann.
Die Rente um eine Firma damit zu beauftragen nicht ausreichend ist und mir dafür ungefragt ein kleines Dankeschön zusteckt.
- der alleinerziehenden Mama mit kaum Finanzielen möglichkeiten beim Umzug helfen, dazu einem bekannten etwas zustecken damit ich seinen Transporter das Wochenende haben kann.
- zusammen mit dem Inhaber einer KFZ Werkstatt an einem Wochenende mit etwas Bier, guter Laune, Spaß und einer kleinen Aufwandsentschädigung die Kupplung wechsle was sonnst das 5 Fache kosten würde und somit nicht tragbar wäre. (man stelle sich mal vor Kunden wollen mitarbeiten um Geld zu sparen, Offiziel niemals machbar)
- zu meiner Ausbildung gab es Lehrlingsgehalt und da dieses unter dem ALG 2 Satz lag gab es eine aufstockung vom Amt auf ALG2 niveau.
Führerschein? Auto?...unmöglich zu finanzieren.
Omi dann mal 500 zum Geburtstag gespendet damit ich mir mein erstes Auto kaufen konnte.
(Über Kontoverbindung wäre das ganze sofort berechnet und abgezogen wurden)
Geld einfach verschenken als einfacher Bürger mit geringem einkommen ist nicht möglich und jede Arbeit die ein anderer für dich macht und eine kleine Aufwandsentschädigung wert ist wäre Schwarzarbeit.
Mal ehrlich, als Geringverdiener, alleinerziehende, Renter mit wenig einkommen, Sozialleistungs Empfänger usw, muss man sehen wie man mit dem Arsch an die Wand kommt.
Und jeder ist doch froh wenn man einen Hunderter mehr im Monat hat oder die Oma einem bei der Finanzierung des ersten Autos oder Moppeds helfen kann ohne das der Staat da gleich wieder seine Finger ausstreckt oder jemand Fragen stellt oder?
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Bady23 bedankt:
|
|