Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.11.18, 11:09
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.425
|
Griechenland 15 Jahre Haft für Reinigungskraft - weil sie Grundschulzeugnis fälschte
Zitat:
Eine Reinigungskraft soll in Griechenland eine 15-jährige Haftstrafe bekommen, weil sie vor 20 Jahren in einem Zeugnis eine Angabe fälschte. In der Bevölkerung hagelt es Kritik - nun will sich ein zweites Gericht mit dem Urteil befassen.

Reinigungskraft bei der Arbeit
Getty Images
In Athen hat eine Frau eine Haftstrafte bekommen, die landesweit für Empörung sorgt. Sie hatte vor vielen Jahren ein Grundschulzeugnis gefälscht, um einen Job in einem staatlichen Kindergarten zu bekommen - als Reinigungskraft. Ein Gericht verurteilte sie dafür: Die 53-Jährige bekam 15 Jahre Haft.
Ihr Zeugnis hatte die Frau in nur einem Punkt manipuliert. Sie hatte fünf anstatt der sechs Pflichtjahre Grundschule absolviert; sechs Jahre wären aber Voraussetzung für die Stelle als Reinigungskraft gewesen. Um sie zu bekommen, fälschte sie die Angabe und reichte das Zeugnis ein.
Der Kindergarten gab ihr den Job, insgesamt arbeitete die Frau fast 20 Jahre für die Einrichtung. Wie die Fälschung aufflog, ist unklar - das Urteil des Gerichts wurde von griechischen Medien und der Bevölkerung jedoch scharf kritisiert.
Der Vorwurf: Die hohe Haftstrafe sei unangemessen. Zudem bezogen sich die Kritiker auf einen anderen Fall. Erst vor Kurzem wurde eine Frau auf Kreta wegen eines gefälschten Hochschuldiploms angeklagt, die anschließend nicht nur auf freien Fuß kam, sondern sogar auf ihre staatliche Stelle zurückkehren durfte.
Das Gericht in Athen, das die Reinigungskraft verurteilt hat, ließ die Frau nach der Kritik am Mittwoch ebenfalls wieder auf freien Fuß - zumindest vorerst. Der oberste griechische Gerichtshof (Areopag) wolle sich die Akten erneut vornehmen, berichteten Medien vor Ort.
Während der Verhandlung hatte die Frau die Gründe für ihr damaliges Vorgehen ausgeführt: Sie habe sich in einer verzweifelten Lage befunden, weil sie zwei Kinder und ihren behinderten Mann zu versorgen gehabt habe.
|
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei BLACKY74:
|
|
29.11.18, 11:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
ich weiss nicht recht. Auf der einen Seite ist das natürlich vollkommener Wahnsinn. Auf der anderen weiss ich nicht, ob das in Griechenland als Urkundenfälschung gilt und, wenn ja, wie dann das Strafmass aussieht.
Vom Gefühl her würde ich sagen die haben sie nicht mehr alle. Das wäre für mich keinen Tag Haft wert. Gerade nicht in Griechenland wo ja bei einigen Arten von Betrug ohnehin eine etwas lockerere Auffassung vorherrscht. Aber andererseits hat Gefühl vor Gericht nix verloren.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
29.11.18, 12:02
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Nunja, wenn die Frau sich sonst nix zu Schulden hat kommen lassen, was der Artikel nicht hergibt, dann ist die Verhältnismäßigkeit zu anderen Strafen und Straftätern (googlet es) doch schon kurios. Da verstecke ich mich auch nicht vor meinem fehlenden Jurastudium und laienhaften Wissen.
|
|
29.11.18, 12:11
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
Wahnsinn - das denke ich auch dazu ...
Ich weiss auch nicht wie die Gesetzeslage in Griechenland ist. Meinetwegen ist das Urkundenfälschung - aber war sie geständig - wenn auch erst nach der langen Zeit. Also wie ist es raus gekommen? Oder was war eigentlich ihr Motiv? Niedere Beweggründe kann man ihr ja nun wirklich nicht unterstellen ...
Zudem - theoretisch gibt es auch sowas wie "symbolische Strafe" - also mal ganz extrem - man erkennt zwar an das da "Recht" gebrochen wurde - verurteilt aber eben ganz bewusst "nicht". Eben weil man anerkennt das der Beschuldigte etwas zum Wohle anderer gemacht hat, dabei kein echter Schaden entstanden ist für irgendwen ...
(Beispiel für symbolische Strafe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Da geht sowas auch .... mich würde in diesem Fall echt mal die "Begründung" intressieren warum hier die "*******" Härte rausgeholt wird? Weil es wirkt einfach nur realitätsfern auf mich. Und ein Gericht hat einen Ermessenspielraum ... So ist es wirklich sehr schwer nachzuvollziehen ...
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
|
|
|