Skurriles Problem mit DVD R/W
Hallo @ all,
ich habe ein völlig skurriles Problem bei einem PC. Das DVD R/W Laufwerk „TSSTcorp CDDVDW SH-S223 Version C“ (SATA) las plötzlich keine DVDs mehr, CDs hingegen schon. Ich habe das Laufwerk gegen eines gleichen Typs ersetzt. Das allerdings zeigte exakt das gleiche Verhalten wie das erste. Ich habe bei beiden Laufwerken eine aktuelle Firmware eingespielt und auch die Laser gereinigt – kein Erfolg. Das Problem tritt bei selbstgebrannten wie gekauften DVD auf. Um den PC als Problem auszuschließen, habe ich die Laufwerke an einen anderen PC angeschlossen, der Effekt blieb. Ein Treiberproblem ist ausgeschlossen, bootfähige DVDs starten nicht und das Problem ist unter Linux wie Windows identisch. Jetzt kommt aber der eigentliche Brüller: ich fand in meinem Bastelkeller 8 dieser Laufwerke, alle produziert zwischen August und Dezember 2010. Sie habe ALLE ACHT dieses Problem, Laufwerke anderer Hersteller laufen problemlos. Das ein oder zwei Laufwerke defekt sind, mag passieren – aber doch nicht 8 Stück! Mir fällt nur geplante Obsoleszenz des Herstellers ein oder weiß jemand einen vernünftigen Grund für so ein Phänomen?
Viele Grüße,
wpc95
|