Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.10.18, 14:54
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
|
Saudi-Arabien dementiert Mord an Journalisten in Istanbul
Zitat:
Saudi-Arabien hat Berichte über einen Mord an einem prominenten Regimekritiker und Journalisten im Konsulat im türkischen Istanbul zurückgewiesen. Ein Vertreter des saudischen Konsulats sagte der staatlichen Nachrichtenagentur SPA heute, solche Vorwürfe seien „gegenstandslos“.
Ein Team saudi-arabischer Ermittler sei seit dem Wochenende in Istanbul und arbeite mit den türkischen Behörden zusammen, um das Verschwinden von Dschemal Chaschukdschi aufzuklären. Nach Angaben von Freunden und Kollegen war der Journalist und Regimekritiker am Dienstag in das Konsulat im Stadtteil Besiktas gegangen, um Papiere abzuholen, aber nicht wieder herausgekommen.
Wilde Spekulationen
Mehrere Medien, darunter die „Washington Post“ hatten unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet, Chaschukdschi sei im Konsulat ermordet worden. Drastisch die Aussage eines Freundes des Verschwundenen: „Die türkische Polizei hat uns gesagt, dass er im Konsulat getötet wurde, sie haben ihn in kleine Stücke zerschnitten.“ Eine offizielle Bestätigung von türkischer Seite gab es nicht.
Die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete am Sonntag unter Berufung auf die Polizei, die Behörden prüften zurzeit, ob ein Zusammenhang zu einer Gruppe von Saudis bestehe, die sich am Tag von Chaschukdschis Verschwinden im saudischen Konsulat aufgehalten hätten. Die 15 Personen seien mit zwei Flugzeugen in Istanbul gelandet, zur gleichen Zeit wie Chaschukdschi im Konsulat gewesen und am selben Tag wieder abgereist. Es war die Rede von einem Killerkommando.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.10.18, 15:49
|
#2
|
working behind bars
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.211
Bedankt: 13.740
|
Da Kashoggi unter anderem auch für die "Washington Post" tätig war, kann man ziemlich sicher sein, dass die Medien an diesem Fall dran bleiben werden.
Ein wenig mehr Hintergrund gibt es bei Al Jazeera (englisch):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.10.18, 16:00
|
#3
|
working behind bars
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.211
Bedankt: 13.740
|
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Da Kashoggi unter anderem auch für die "Washington Post" tätig war, kann man ziemlich sicher sein, dass die Medien an diesem Fall dran bleiben werden.
Ein wenig mehr Hintergrund gibt es bei Al Jazeera (englisch):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Edit: bevor es Verwirrung wegen dem Namen gibt:
Dschemal Chaschuqdschi oder Jamal Khashoggi sind ein und dieselbe Person.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.
().
|