myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Bundesrat zur Ferkelkastration: Wird die Betäubungspflicht verschoben?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.09.18, 11:17   #1
BLACKY74
Chuck Norris sein Vater
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 6.100
Bedankt: 18.425
BLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt PunkteBLACKY74 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 320494956 Respekt Punkte
Standard Bundesrat zur Ferkelkastration: Wird die Betäubungspflicht verschoben?

Zitat:
Ab Januar müssen Ferkel betäubt werden, wenn sie kastriert werden sollen. Das hat der Bundestag längst beschlossen. Im Bundesrat wollen einige Bundesländer jetzt einen Aufschub erreichen.

Von Birgit Schmeitzner, ARD-Hauptstadtstudio

Das Thema Ferkelkastration war schon auf der Zielgeraden. Seit mehreren Jahren ist Politik und Landwirten bekannt, dass ab dem 1. Januar 2019 männliche Ferkel nicht mehr ohne Betäubung kastriert werden dürfen. Schmerzen müssen wirksam ausgeschaltet werden.

Nun aber wollen einige Bundesländer über den Bundesrat einen Aufschub erreichen. Bayern fordert fünf Jahre zusätzlich Zeit, hat aber im Fachausschuss keine Mehrheit für diesen Gesetzentwurf gefunden. Niedersachsen schlägt zwei Jahre vor. Zusätzlich liegen Initiativen von Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern vor, die nicht explizit für eine neue Frist sind. Die Bundesregierung wird aufgefordert, sich mehr für die Landwirte einzusetzen und ihnen dabei zu helfen, die neue Rechtslage umzusetzen.

Auch der Bundestag müsste neue Frist beschließen

Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse kann es darauf hinauslaufen, dass der Bundesrat zwar ausführlich debattiert, die Abstimmung aber von der Tagesordnung nimmt. Damit könnte Bayern einer Pleite vor der Landtagswahl entgehen. Es gäbe noch mehr Zeit dafür, die nötige Mehrheit von 35 Stimmen zusammenzubekommen.

Auch wenn der Bundesrat einen Entwurf für eine neue Übergangsfrist einbringen würde, hieße das noch nicht, dass eine solche Frist auch kommt. Im Bundestag müsste sich ebenfalls noch eine Mehrheit dafür finden, das Tierschutzgesetz entsprechend zu ändern. Ansonsten würde der Stichtag 1. Januar 2019 bleiben.

Zitat:
Ferkelkastration

Männliche Ferkel werden kastriert, damit sie nicht den so genannten Ebergeruch entwickeln. Dieser wird beim Erhitzen des Fleisches freigesetzt und von vielen Verbrauchern als unangenehm empfunden.
Alternativen zur Kastration ohne Betäubung wären die Vollnarkose, die Immunokastration, bei der den Tieren ein Mittel gespritzt wird, das die Hoden funktionsuntüchtig macht und schließlich die Ebermast, also die Aufzucht ohne Kastration. Nach Ansicht vieler Landwirte sind diese Alternativen aber unpraktikabel beziehungsweise zu teuer. Sie würden die Tiere gern selbst lokal betäuben, das wäre aber nicht gesetzeskonform.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
BLACKY74 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.


Sitemap

().