Ich selber habe das Spiel seit einigen Tagen und bin in der Hauptgeschichte noch nicht sehr weit vorgedrungen.
Ich persönlich mag die Open-World und Hide & Seek Spiele. Daher bin ich ein großer Fan der Assassins Creed Reihe. Meine Favoriten sind allerdings die Arkham-Spiele, mit denen das neue Spider-Man in den Medien sehr oft verglichen wird.
Ich will das Spiel jetzt nicht detailliert beschreiben. Meine ersten Eindrücke sind, dass die "alltäglichen" Kämpfe wie Drogenhandel, Verfolgungsjagd oder Einbruch nach einer gewissen Zeit sehr eintönig und wiederholt erscheinen. Etwas Auflockerung bringen da immer wieder gewisse Einspielungen über Anrufer beim Daily Bugel, in denen J. Jonah Jameson mit Spidey-Fans oder -Gegner konfrontiert wird.
Ähnlich wie in anderen Spielen muss man auch hier in der Open-World dieses und jenes sammeln um Sonderpunkte für die Freischaltung bestimmter Gadgets zu bekommen. Außerdem muss man noch "wissenschaftliche" Rätsel lösen, die eher nicht der Altersfreigabe entsprechen, sondern eher an ein Lernspiel für Kinder erinnern. Aber, wie ich schon schrieb, bin ich in der Hauptgeschichte noch nicht sehr weit vorgedrungen.
Die Fortbewegung in der Stadt gefällt mir ganz gut. Nach einigem Üben kommt man ganz gut in NY zurecht. Auch schön gemacht, ist die "logische" Art, mit der sich Spidey durch die Stadt schwingen kann: Ist kein Hochhaus in der Nähe, kannste nicht schwingen. Außer mit dem Netzschwung kann man sich auch noch direkt an Gebäudeteile heranziehen und katapultieren. Dies erinnert auch stark an Batman, wurde aber mMn besser umgesetzt.
Das Kampfsystem ist, wie auch bei Batman und z.T. auch in Assassins-Creed (sorry kenne sonst nur die beiden

) eine Schlag- und Konterabfolge mit Kombos und Gadgets. Allerdings gefällt mir diese bei Batman deutlich besser.
Das Speil macht derzeit noch richtig Spaß, weil es auch optisch nett daherkommt und, wie im Artikel bereits geschrieben, eine runde Story hat auch wenn technische Gadgets eigentlich nicht so recht zu Spiderman passen. Bin auf den weiteren Spielverlauf gespannt. Auch wenn das Spiel oft mit der Arkham-Reihe verglichen wird, so kommt es bislang nicht an Batman heran.