myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Obama attackiert Trump: "Er betreibt rassistischen Nationalismus

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.09.18, 20:04   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.191
Bedankt: 22.375
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987917188 Respekt Punkte
Standard Obama attackiert Trump: "Er betreibt rassistischen Nationalismus

Zitat:
POLITIK
07/09/2018 18:51 CEST | Aktualisiert vor 39 Minuten
Obama attackiert Trump: "Er betreibt rassistischen Nationalismus"
Top-News To Go


BENOIT TESSIER / REUTERS Barack Obama bei einer Konferenz in Frankreich im vergangenen Dezember.


► Der ehemalige US-Präsident Barack Obama hat seinen Nachfolger Donald Trump erstmals seit dessen Amtsantritt offen attackiert.
► Obama sagte bei einer Rede in der University of Illinois, Trump mache sich “die Angst und Wut der Menschen zunutze.”
► Obama sagte weiter, Menschen wie Trump und seine Gefolgsleute hätten“keine Scham davor, in die dunklen Kapitel der US-Geschichte zu schauen und rassische, ethnische und religiöse Spaltung zu betreiben.”
► Der Ex-Präsident verurteilte Demagogen wie Trump mit scharfen Worten:
“Sie werden euch versprechen, die Korruption zu beenden, für den kleinen Mann zu kämpfen – und gleichzeitig das Land plündern. Sie betreiben einen kaum verhüllten rassistischen Nationalismus an. (...) Wie schwer kann es sein, Nazis zu verurteilen?”

(Videokurzclip im Link)

Warum Obamas Attacke auf Trump bemerkenswert ist:
Obama hatte es bisher vermieden, Trump direkt und offen zu kritisieren. Vielmehr hatte er indirekt vor den Gefahren für die US-Demokratie durch autokratische Regierungsweisen gewarnt.
Nun nannte er Trump direkt beim Namen – und machte ihm weitere schwere Vorwürfe:
► “Demagogen versprechen einfache Lösungen für komplexe Probleme”, sagte Obama über den US-Präsidenten. Tatsächlich seien solche Menschen eine Gefahr für die Demokratie.
► “Ich habe mich oft über Fox News beschwert, aber ich habe nie damit gedroht, sie zu verbieten oder sie ‘Feinde des Volkes’ genannt”, sagte Obama bezogen auf Trumps offenen Medienhass.
► Obama kritisierte auch Trumps ständige Attacken auf die Unabhängigkeit der Justiz: “Es sollte keine Diskussion darüber geben, dass ein US-Präsident seinen Justizminister oder das FBI nicht dazu anstiftet, politische Gegner zu gängeln und zu bestrafen.”
Wie Obama die Demokratie in den USA vor Trump und anderen Demagogen retten will:
Trump, sagte Obama in Illinois, sei nur das Symptom einer tiefergehenden Entwicklung.

Der ehemalige US-Präsident sagte:
“Wenn wir nicht wählen gehen, wenn wir unsere Grundrechte und Freiheiten für selbstverständlich halten, wenn wir uns abkehren und uns nicht mehr engagieren, nicht mehr handeln und glauben, dann wird die Politik der Angst, der Ablehnung und der Grabenkämpfe die Macht übernehmen.”

Obama rief die Bürger seines Landes dazu auf, wählen zu gehen und ihre Demokratie aktiv zu gestalten, um sie nicht in die Hände von autokratischen Demagogen fallen zu lassen.
“Die größte Bedrohung für unsere Demokratie ist Gleichgültigkeit”, sagte Obama. “Die größte Gefahr für unsere Demokratie ist Zynismus.”

► “Was ist nur mit den Republikanern passiert?”, fragte Obama in die Runde. “Sie haben mal gegen den Kommunismus gekämpft, jetzt schmusen sie sich an den ehemaligen Chef des KGB [Wladimir Putin, Anm. d. Red.] heran.”
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________ ___________

Bei allen seinen Schwächen und Fehlern mochte ich Obama. Und Trump ist mir einfach zuwider.
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Avantasia (07.09.18), Wornat1959 (07.09.18)
Ungelesen 07.09.18, 21:04   #2
SUNWARRIOR
Sorgenloser Taugenichts
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 537
Bedankt: 1.118
SUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt PunkteSUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt PunkteSUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt PunkteSUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt PunkteSUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt PunkteSUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt PunkteSUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt PunkteSUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt PunkteSUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt PunkteSUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt PunkteSUNWARRIOR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 264482 Respekt Punkte
Standard

Noch ein Zitat:

Zitat:
"The claim that everything will turn out okay because there are people inside the White House who secretly aren't following the president's orders, that is not a check. I'm being serious here. That's not how our democracy is supposed to work."
- Barack Obama
'Check' bezieht sich hier wohl auf Checks & Balances.
SUNWARRIOR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Sitemap

().