Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
22.08.18, 11:50
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Ältester Käse der Welt ist auch noch tödlich
Zitat:
In einem 3.200 Jahre alten Fass haben Forscher in Ägypten eine weiße Masse entdeckt. Dabei handelt es sich um den möglicherweise ältesten Käse der Welt.
Bei der weißlichen festen Masse in dem Tongefäß handelt es sich um 3.200 Jahre alten Käse.
Als die Wissenschaftler in einem Grab in Ägypten auf ein mit einer weißlichen Substanz gefülltes Tongefäß stießen, ahnten sie zunächst noch nicht, was sie da vor sich hatten. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus: Es handelte sich um 3.200 Jahre alten Käse. Die Forscher um Enrico Greco von der Universit�* di Catania vermuten, dass es der älteste feste Rückstand von Käse ist, der je gefunden wurde.
Wie sie im Magazin "Analytical Chemistry" weiter ausführten, habe man mithilfe einer Flüssigkeitschromatografie und einer massenspektrometrischen Analyse feststellen können, dass es sich um Schnitt- oder Hartkäse aus Kuh- und Schaf- oder Ziegenmilch handle.
Tödliches Bakterium
Die übermäßige Reife war jedoch nicht das einzig Interessante an dem Fund. Der Käse war mit dem krankmachenden Bakterium Brucella melitensis kontaminiert – ein noch heute gefürchteter Erreger einer potenziell tödlichen Infektionskrankheit, die Tieren und Menschen gefährlich werden kann.
Die Tongefäße waren dem Grab des Ptahmes beigefügt worden, der vor über 3.000 Jahren als Bürgermeister über die antike Stadt Memphis geherrscht hatte. Der Käse diente wohl als Wegzehrung ins Jenseits.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
"Giftig" - "diente wohl als Wegzehrung ins Jenseits"
Vielleicht wollte man sicher gehen, das der Verstorbene nicht zurück kehrt.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
22.08.18, 12:34
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
naja, schlimmer als das Zeug was sich mein Großvater reingehauen hat, kann das auch nicht sein. Den musste man nicht mal essen. Da konnte man schon von einem Atemzug über der offenen Käsedose das Bewusstsein verlieren.
Offensichtlich ist der Streit zwischen Politikern und der Milchwirtschaft doch älter als angenommen. Und man war damals auch etwas direkter wenn man einen nicht mochte. Es gab wohl noch nicht so viele Anwälte und Lobbyisten. Da hat man noch selbst regulierend eingegriffen. Ich vermute mal das manchem Politiker bei der nächsten Runde über das Gelände der grünen Woche etwas die Düse geht.
|
|
22.08.18, 12:48
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.026
|
Harzer Käse eine Woche ungeschützt im Kühlschrank und die Fliegen vor der Haustür begehen Suizid.
Zitat:
Die Tongefäße waren dem Grab des Ptahmes beigefügt worden, der vor über 3.000 Jahren als Bürgermeister über die antike Stadt Memphis geherrscht hatte. Der Käse diente wohl als Wegzehrung ins Jenseits.
|
Wenn man als letzte "Wegzehrung" so ein Monster mitbekommt, war man zeitlebens nicht sonderlich beliebt ^^
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
22.08.18, 13:14
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.039
|
Nun ja, er war unter den Pharaonen Seti (I) und Ramses (II) ein Bürgermeister.. Dazu war er Armeechef (heutiger Obergeneral oder Staabschef) und nebenbei Finanzminister - nur, im Gegensatz zu heute, hatte er eben direkt die Staatskasse bei sich.
Er konnte sich also nicht wirklich erlauben, freundlich zu sein.
Wenn man dann noch sieht, wie lange und in welchem Zeitraum er da regiert hatte, weiß man spätestens dann, dass er ein harter Hund sein musste.
Für mich wäre es aber zu einfach, zu sagen, man wollte ihm seinen Weg vergiften. Meist haben solche Dinge wesentlich andere Gedanken gehabt. Wer weiß, wie die Menschen damals auf diese Bakterien reagiert haben, ob sie sie ausgehalten/vertragen haben.. Ob sie überhaupt schon wussten, was genau das ist oder ob es in der Menge vorkam, wie man es nach der ganzen Zeit findet. Viel zu viel Sensationsgier und Clickbait..
|
22.08.18, 13:23
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.399
|
ja in jungen Jahren haben wir auch unserem Ausbilder mal seine in der Sonne stehende Laube veredelt.
6 Harzer schoben wir ihm unter seine Dachisolierung.
Fuer einen angenehmes Miteinander sollte man immer ein offenes Ohr haben.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
23.08.18, 13:29
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Zitat:
Zitat von Caplan
ja in jungen Jahren haben wir auch unserem Ausbilder mal seine in der Sonne stehende Laube veredelt.
6 Harzer schoben wir ihm unter seine Dachisolierung
Fuer einen angenehmes Miteinander...[...]
|
Das haben wir mit unserem Bio-Lehrer gemacht und ihm in der Pause einen Stinkerkäse unter seine Tischplatte geklebt. Nachdem die Klasse zusammenhielt und den Übeltäter nicht verriet verfiel er in die Methode der "Kollektivschuld", griff sich wahllos einen aus der Klasse und schraubte ihn an dem kurzen Haaransatz über dem Ohr vom Holzstuhl in die Höhe.
*Ich war immer brav*
|
|
|
22.08.18, 14:23
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Thorasan
Viel zu viel Sensationsgier und Clickbait..
|
aber auch ein wenig Spass. Wann gibt es denn schon noch News über die man herzhaft blödeln kann ohne gleich wieder einen Sturm der Entrüstung bei den Berufsbetroffenen auszulösen. Käse und sein Gestank sind neutral. Da geht das noch.
natürlich nur, solange keiner sagt "Die AfD erzählt nur Käse und stinkt". Dann kommen sie sofort aus den Löchern ...
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
22.08.18, 14:45
|
|
Legende
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Wann gibt es denn schon noch News über die man herzhaft blödeln kann ohne gleich wieder einen Sturm der Entrüstung bei den Berufsbetroffenen auszulösen.
|
Danke für diesen Kommentar!
Mancher kann es scheinbar nicht ertragen, wenn mal fünf Minuten kein Gift versprüht wird, oder das allgemeine Gejammer ausbricht.
Im real life bezeichne ich solche Charaktere als toxisch und vermeide jeden Kontakt mit ihnen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
22.08.18, 13:13
|
|
Legende
|
Bei uns ist der Schlierbacher Schlosskäse der größte Stinker.

Wenn ich den einkaufe, muss er schon für den Transport luftdicht verpackt werden. Als ich die Geruchsmaximierung des Schlierseers unter Wärmeeinfluss noch nicht kannte, hat mich ein Busfahrer gebeten auszusteigen.
Zuhause sollte man dafür sorgen, das zwischen Verzehr und Besucher empfangen mindestens zwei Tage liegen. Andernfalls nehmen die Gäste den Geruch noch in den Kleidern mit.
Ich liebe diesen bestialischen Stinker, besonders wenn er schon leicht zu "laufen" beginnt, und sein volles Aroma entfaltet. Ich glaube eine Durian-Frucht ist dagegen ein Nasenschmeichler.
Blöd war nur, das ich diesen Käse nie vor meinem Hund verstecken konnte, der auch ganz wild danach war. Also musste ich immer die doppelte Menge kaufen.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
22.08.18, 14:51
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
es gibt aber auch viel Elend. Nimm das Gesundheitswesen in Deutschland. Ich habe letztens einen Zahnarzt gesehen, der hat seinen Ferrari von Hand waschen müssen. Wir leben in einem Land in dem immer mehr Leute gezwungen sind uralten Wein zu trinken, alten Käse (damit ist es nicht OT) zu essen und mit Autos ohne Dach herumzufahren.
Empööööörend!
So, und nu hol ich das Popcorn raus und lehne mich zurück ...
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
22.08.18, 15:39
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Ich dachte immer, Käse ist nur dann gut, wenn er im Kühlschrank anfängt Wettrennen zu laufen. Zu jung ist doch meistens ein langweiliger.
|
|
|
22.08.18, 15:49
|
|
Legende
|
Guter Käse muss ohne Kühlschrank reifen. Sonst hat er ja keinen Geschmack und kein Aroma.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
22.08.18, 16:05
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Stimmt. Nur komme ich dann beim Wettlaufen nicht mehr mit.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
|
|
23.08.18, 05:51
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.399
|
Wenn er zum gruenen Rollrasen wird, dann ist es an der Zeit..das passiert dann eher im Kuehler
Geändert von Caplan (23.08.18 um 08:15 Uhr)
|
|
|