myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Games] USK: Generelles Verbot von Hakenkreuzen in Games ist Geschichte

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.08.18, 14:42   #1
kendiman
Download-Master

Bedankt: 471
kendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punkte
Standard USK: Generelles Verbot von Hakenkreuzen in Games ist Geschichte

Zitat:
USK: Generelles Verbot von Hakenkreuzen in Games ist Geschichte

Ab sofort ist es nicht mehr komplett ausgeschlossen, dass ein Computerspiel in Deutschland eine normale Alterseinstufung bekommt, wenn Hakenkreuze oder andere eigentlich verbotene Symbole in ihm vorkommen. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) hat heute eine entsprechende Umstellung im Prüfverfahren bekannt gegeben.

Bisher wurde der § 86a Abs. 3 des Strafgesetzbuches (StGB) im Bereich der Computerspiele sehr streng ausgelegt: Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen wurden komplett aus dem Bereich verbannt, was dazu führte, dass diverse Games die beispielsweise im historischen Kontext des Zweiten Weltkrieges angesiedelt waren, hierzulande nur auf den Markt kommen konnten, wenn sie grafisch entschärft wurden.

Eine veränderte Rechtsauffassung der zuständigen Obersten Landesjugendbehörde macht nun aber eine neue Praxis bei der USK möglich. Hier kann die Sozialadäquanzklausel des Gesetzes jetzt ebenfalls zum Einsatz kommen. Diese gestattet die Verwendung entsprechender Symbole, wenn dies beispielsweise in der Kunst oder der Wissenschaft der Darstellung von Vorgängen des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient. Aus diesem Grund waren beispielsweise Filme im entsprechenden Kontext bisher machbar.

Kein genereller Freifahrtschein

"Das Zusammenwachsen der Mediensysteme macht es erforderlich, dass der Jugendmedienschutz nach vergleichbaren Regeln gewährleistet wird. Es ist eine richtige Entscheidung, dass die USK nun auch solche Inhalte in der Prüfung berücksichtigen kann, bei denen im Einzelfall die Sozialadäquanz abzuwägen ist", erklärte Wolfang Hußmann, Vorsitzender des Beirats der USK und Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz.

Am grundsätzlichen Verbot von Kennzeichen nach § 86 a StGB hat sich nichts geändert. Daher verlangt eine Entscheidung über eine Altersfreigabe zukünftig auch immer die Prüfung im Einzelfall und stellt keine generelle Ausnahme dar. Spielefans können sich nun aber darauf freuen, in vielen Fällen auch hierzulande das internationale Original erwerben zu können.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kendiman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.18, 14:54   #2
MotherFocker
AZOR AHAI

Benutzerbild von MotherFocker

Bedankt: 23.028
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich bezweifle stark, dass künftige (oder vielleicht sogar rückwirkend) die Wolfensteinspiele mit dem entsprechender Symbolik daher kommen, weil man es im o.g. Kontext sieht ^^

Bei Wolfenstein ist mir es auch völlig egal, ob mit oder ohne. Spiel an, Trainer an und los geht die sinnlose Ballerei.

Ich gehe eher davon aus, dass es nur sehr spezielle Spiele sein werden, die mehr pädagogisch wertvollen Charakter haben, als reine Ballerei.
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.18, 15:09   #3
Mokgor
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Mokgor

Bedankt: 475
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Ich gehe eher davon aus, dass es nur sehr spezielle Spiele sein werden, die mehr pädagogisch wertvollen Charakter haben, als reine Ballerei.
Alles andere wäre ja auch unsinn.

Nachher kommen noch Spiele daher, bei denen man auf der Naziseite kämpft und diese sympathisiert oder so n kack.
Amerikanische Spielefirmen werden nur dann empfindlich, wenn es um die eigene Landesvergangenheit geht, sind dann aber auf der "hey Nazis sind voll toll und so"-Schiene oder meinen "Ja ich bin voll gegen Nazis, aber die Uniformen sind echt toll" sei eine gute Ausrede.
Alleine schon der Ansatz von sowas gehört in kein Computerspiel.

Die Nazizeit war etwas fürchterliches und widerliches und gehört in keinster Weise verfälscht dargestellt.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.18, 19:20   #4
nolte
Echter Freak

Bedankt: 3.945
nolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punktenolte leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 94490635 Respekt Punkte
Standard

Verfälscht kann es aber mehr Spass machen. Bei einer Wolfenstein-Version konnte man auf Nazis mit Kürbisköpfen ballern. Sinnig, wie die Hohlköppe dann platzten.
Folgendes Mitglied bedankte sich bei nolte:
pauli8 (09.08.18)
Ungelesen 09.08.18, 21:24   #5
Origami
gta v O__O

Bedankt: 869
Origami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt PunkteOrigami erschlägt nachts Börsenmakler | 7035 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MotherFocker Beitrag anzeigen
Ich bezweifle stark, dass künftige (oder vielleicht sogar rückwirkend) die Wolfensteinspiele mit dem entsprechender Symbolik daher kommen, weil man es im o.g. Kontext sieht ^^

Bei Wolfenstein ist mir es auch völlig egal, ob mit oder ohne. Spiel an, Trainer an und los geht die sinnlose Ballerei.
Gerade Wolfenstein (Edit: Sorry! Du meinst bestimmt die Reihe allgemein, ich beziehe mich auf's aktuelle) soll aber ein gutes Negativbeispiel für die Zensurmaßnahmen der Nazi Symbolik sein. In Wolfenstein wurden nicht nur jegliche nationalsozialistische Symbolik entfernt, sondern auch Dialoge und andere Texte weitläufig angepasst, was viele Spieler gestört hat, wie ich unter anderem auf Golem.de mitbekommen habe.
Ich selbst bin eher der Need for Speed und Zelda Spieler, kann aber den Wunsch nachvollziehen, dass man das vom Entwickler intendierte Original spielen möchte. Von nationalsozialistischer Verherrlichung kann nicht im Ansatz die Rede sein, es geht ausschließlich um die Symbolik (bei der USK, sonst Indizierung).

Ich kann mir auch vorstellen, dass diese Neuregelung bei der USK für die Entwickler profitabel sein könnte. Auch bei Filmen muss die FSK im einzelnen Fall die Nazi Symbolik prüfen, dies wäre also kein ungewöhnliches vorgehen. Zwar kostet das sicher Geld, die Ausgaben für die genaue Überprüfung und Entfernung bzw gar Anpassung der Nazi Thematik inklusive neuen S*****s, veränderten Skins und Animationen etc. stelle ich mir höher vor... und wenn nur ein Symbol übersehen wird, müssen alle Produkte zurückrufen werden, was in der Vergangenheit schon mehrfach vorgekommen ist.

Ich persönlich spiele keine Shooter (bekomme aber generell was mit über golem/winf/g2..) aber wie im Kinofilm auch hätte ich wohl gern eine unverfälschte Version. Zumal mir wirklich kein Spiel bekannt ist, bei dem der Nationalsozialismus verherrlicht werden würde. Wenn, dann spielt man doch gegen die Krauts...
Darüber hinaus: ein Film = Kunst, ein Spiel = keine Kunst?

Das ist eine dank der großartigen Programmierarbeit interaktiv in Echtzeit erstellte Szenerie... DAS ist keine Kunst aber Scheisse in einer Dose ist Kunst?

Geändert von Origami (09.08.18 um 21:30 Uhr)
Origami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort