Zitat:
Ein Video sorgt in Frankreich für eine neue Debatte über Gewalt gegen Frauen.
Auf dem Facebook-Post einer jungen Frau ist ein Passant zu sehen, der sie ohrfeigt. Die 22 Jahre alte Studentin Marie Laguerre hatte zuvor nach eigenen Angaben auf die sexuelle Belästigung des Mannes auf offener Straße im 19. Stadtbezirk von Paris reagiert.
Anzeige erstattet
In ihrem Posting berichtete die Frau, dass sie auf die „anzüglichen Bemerkungen“ vor einem Lokal mit der Bemerkung „Ta Gueule“ (etwa: „Halt’s Maul“) reagiert habe. Die von einer Überwachungskamera aufgenommenen Bilder zeigen, wie der Mann daraufhin hinter ihr herläuft und sie dann heftig ohrfeigt.
Video: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die junge Frau habe Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft ermittle, berichtete der Radionachrichtensender Franceinfo. Die Bilder stammen von der Videoüberwachung des Lokals, wie die Frau berichtete.
Strafen für „sexistische Beleidigung“
Die französische Gleichstellungsstaatssekretärin Marlene Schiappa reagierte empört auf den Vorfall. Sie sei aber leider nicht überrascht, sagte sie der Zeitung „Le Parisien“. Schiappa versprach eine „angemessene politische Antwort“.
Im Kampf gegen sexuelle Gewalt und Sexismus brachte das französische Parlament eine Gesetzesverschärfung auf den Weg. Damit sollen künftig auch sexistische Belästigungen auf der Straße bestraft werden. Das Gesetz schafft dazu die Möglichkeit einer Geldstrafe von mindestens 90 Euro für „sexistische Beleidigung“.
|
Quelle: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das war eine "gsunde Watschen" wie man bei uns sagt.
Erstaunlich ist die Reaktion der anwesenden Männer. Mit einem Stuhl bewaffnet diskutieren sie mit dem Typen, anstatt die Polizei zu rufen, und lassen ihn dann ungeschoren weggehen.
An anderer Stelle stand, das ihr der Mann nachgepfiffen hat. Leider hat das Video keinen Ton.