Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.06.18, 16:54
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Bei Besuch in Jordanien; Merkel sagt Millionenkredit zu
Zitat:
Jordanien gilt als Stabilitätsanker in der Region und ein wichtiger Verbündeter in der Flüchtlingspolitik. Um das wirtschaftlich schwache Land bei Reformen zu unterstützen, sagte Merkel während ihres Besuchs finanzielle Hilfe zu.

Kanzlerin Merkel und Jordaniens König Abdullah II: Hilfe in "schwieriger Periode"
Bei ihrem Besuch in Jordanien hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Hilfe bei Wirtschaftsreformen und der Versorgung von Flüchtlingen zugesichert. Nach einem Gespräch mit König Abdullah II. kündigte Merkel in Amman einen Finanzkredit in Höhe von 100 Millionen Dollar (etwa 87 Millionen Euro) an, um Jordanien die Umsetzung der vom Internationalen Währungsfonds (IWF) verordneten Reformen zu erleichtern. Die Kanzlerin äußerte ihre "große Hochachtung" für Ammans Leistungen bei der Versorgung Hunderttausender Flüchtlinge vor allem aus Syrien.
In dem als Stabilitätsanker in der Krisenregion geltenden Königreich hatte es in kürzlich heftige Proteste gegen Reformmaßnahmen der Regierung und Steuererhöhungspläne gegeben.
Hilfe in "schwieriger Periode"
Der Kredit komme zu der deutschen Entwicklungs-Unterstützung in Höhe von 384 Millionen Euro in diesem Jahr für humanitäre Fragen und Bildung hinzu, sagte Merkel. Jordanien sei in einer "schwierigen Periode", in der sich erst Schritt für Schritt die Früchte der Reformen zeigten. Für mehr Privatinvestitionen müsse das Vertrauen in das Land und die Rahmenbedingungen noch wachsen. Es gebe aber eine große Bereitschaft deutscher Unternehmen, sich in dem Land zu engagieren.
Deutschland und Jordanien stünden beim Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und beim Friedensprozess in Syrien vor den gleichen Aufgaben, sagte Merkel, die Jordaniens Engagement bei der Unterbringung der deutlich mehr als eine Million Flüchtlinge würdigte. Mehr als 200.000 Flüchtlingskinder müssten unterrichtet werden. Deutschland wolle den Flüchtlingen helfen, aber nicht vergessen, dass auch die Einheimischen eine gute Zukunft haben müssten.
"Merkel: Müssen ein offenes Land sein"
Sie verteidigte zudem ihren Ansatz für eine europäische Migrationspolitik. Bei einem Besuch der deutschen-jordanischen Universität (GJU ) erklärte sich vor Studenten, sie sei auf der Seite derer, die sagten: "Wir müssen ein offenes Land sein."Aber "natürlich müssen wir mehr ordnen und steuern". Die Kanzlerin räumte ein, die vielen Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen seien, seien auch eine "große Herausforderung". Zudem habe auch "unsere eigene Bevölkerung Wünsche und Sorgen". Dies müsse in einer Balance gehalten werden.
Auf die Frage einer Studentin, ob Ausländer Angst vor Rassismus in Deutschland und angesichts der Wahlerfolge der AfD haben müssten, suchte Merkel zu beschwichtigen. "Im Großen und Ganzen brauchen Sie keine Sorgen zu haben."
Hunderttausende Flüchtlinge aufgenommen
Jordanien leidet stark unter dem Bürgerkrieg in Syrien. Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks UNHCR hat Jordanien mehr als 650.000 Flüchtlinge aus dem Nachbarland aufgenommen. Die inoffiziellen Zahlen liegen noch höher. Vor allem die Infrastruktur Jordaniens ist dem nicht gewachsen.
Weiterreise in den Libanon
Nach einem Treffen mit Bundeswehrsoldaten, die auf der Luftwaffenbasis Al-Asrak als Teil der internationalen Koalition zur Bekämpfung des IS stationiert sind, geht es für Merkel weiter in den Libanon. Das kleine Land am Mittelmeer hat nach Angaben des UNHCR fast eine Million syrische Flüchtlinge aufgenommen. Gemessen an der Bevölkerung sind im Libanon weltweit die meisten Flüchtlinge untergekommen.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
21.06.18, 17:00
|
|
myGully Uploader
Bedankt: 93.108
|
Schön zu sehen wie Mutti mit unseren Steuergeldern umgeht.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
|
|
21.06.18, 17:16
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.425
|
Zitat:
Zitat von B345T
Schön zu sehen wie Mutti mit unseren Steuergeldern umgeht.
|
Frau Merkel macht wohl nichts mehr richtig, oder?
Im Artikel steht warum sie diesen Kredit gibt.
"Jordanien hat mehr als 650.000 Flüchtlinge aus dem Nachbarland aufgenommen. Die inoffiziellen Zahlen liegen noch höher. Vor allem die Infrastruktur Jordaniens ist dem nicht gewachsen."
Warum sollte man da nicht helfen?Jordanien könnte es sich ja auch einfach machen, diese Menschen weiter reisen zu lassen, aber das will ja auch keiner.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
21.06.18, 17:35
|
|
myGully Uploader
|
Nein sie macht nichts mehr richtig...
Wir haben genug Rentner die in der totalen Armut leben, und für eben diese ist nie Geld da. Weiter gehts mit der Kinderarmut...Auch für diese ist kein Geld da
Ein bisschen "Germany First" fände ich angebrachter als die durch ihre "Gutherzigkeit" ausgelöste Flüchtlingsproblematik mit aller Gewalt irgendwie in den Griff bekommen zu wollen.
|
|
|
Die folgenden 12 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
|
Destiny (22.06.18), DJKuhpisse (21.06.18), Filmefan (21.06.18), mad-menne (21.06.18), Mokgor (21.06.18), Nomoran (22.06.18), S0l01337 (01.01.21), Samonuske (22.06.18), Shorty1718 (22.06.18), SmokiMcPott (21.06.18), wAsP. (22.06.18), whiteywhiteman (24.06.18) |
21.06.18, 17:53
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
An Griechenlands Kredite sieht man auch, das Deutschland kräftig daran verdient.
Gibt "kleines" Geld aus und generiert dadurch große Einnahmen.
Das hier kein Geld für Oma übrig ist liegt an der Privatisierung der gesamten Gesellschaft. Da ist für Soziales kein Geld da. Das sind Kosten. Schließlich müssen Gewinne gemacht werden. Egal wie!
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei betaalpha bedankt:
|
|
21.06.18, 18:42
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.583
|
Zitat:
Zitat von B345T
Ein bisschen "Germany First" fände ich angebrachter als die durch ihre "Gutherzigkeit" ausgelöste Flüchtlingsproblematik mit aller Gewalt irgendwie in den Griff bekommen zu wollen.
|
Lieber dort vor Ort Geld geben, als hier in Klein Emstal Unterkünfte zimmern findest nicht ?
Merkel hat niemanden mit ihrer Gutherzigkeit eingeladen, sie hielt sich an christliche Werte und sogar das Grundgesetz, Artikel 1 und so. Bitte komme mir jetzt nicht das Merkel Selfie ist schuld ....
Mag sein das bei vielen hier die Bilder in Ungarn, tausende ohne Versorgung oder Griechenland, tote Kinder am Strand keine Emotion auslösen, aber diese Menschen sollten mal ihr selbstgefälliges Sein überdenken.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
21.06.18, 19:10
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 18.425
|
Zitat:
Zitat von B345T
Nein sie macht nichts mehr richtig...
Wir haben genug Rentner die in der totalen Armut leben, und für eben diese ist nie Geld da. Weiter gehts mit der Kinderarmut...Auch für diese ist kein Geld da
|
Diese Probleme haben wir nicht erst seit 2015 oder heute, die bestehen seit Jahrzehnte .Und das ist nicht in Ordnung und muss geändert werden.
Aber hier wird bloss wieder versucht die Ärmsten gegen die Ärmsten auszuspielen.
Und wie Betaalpa schon geschrieben hat, verdient Deutschland nicht schlecht mit Kredite.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei BLACKY74 bedankt:
|
|
21.06.18, 20:34
|
|
myGully Uploader
|
Das hat mit ausspielen nichts zu tun. Fakt ist, dass mir beim einkaufen immer wieder Rentner Ü70 über den Weg laufen die zb. Regale im Supermarkt einräumen oder Wägen zusammenschieben etc... Mir kommen da manchmal echt die Tränen.
Und auf der anderen Seite werden unsere Steuergelder verdummt und die Renten zweckentfremdet.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
|
|
22.06.18, 00:17
|
|
Profi
Bedankt: 2.167
|
Zitat:
Zitat von B345T
Und auf der anderen Seite werden unsere Steuergelder verdummt und die Renten zweckentfremdet.
|
sorry aber ich versteh dein problem nicht:
deutschland gibt jordanien einen kredit, KEIN GESCHENK, in höhe von 100 millionen .
wenn die flüchtlinge weiter wandern würden, würde uns das (ACHTUNG: folgende zahl ist frei erfunden) 200 millionen kosten. (die 384 mio ignorier ich mal, ist ja nur so dahergerechnet)
inwiefern ist denn den rentnern geholfen, wenn wir 200 mio ausgeben?????
da steht 650.000 flüchtlinge, wenn nur ein bruchteil herkommt, sagen wir mal 65.000, dann kostet uns das im monat auf jedenfal mehr, als die gelder für jordanien.
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
22.06.18, 06:42
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|
@bambamfeuerstein
In Polen hat man dieses Problem nicht.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei DJKuhpisse bedankt:
|
|
22.06.18, 07:07
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.401
|
Dann schmeiss die Polen hier auch raus !!
So ein borniertes Zeug.
Wahren Fluechtigen keinen Schutz und wenn es auch voruebergehend ist, bieten zu wollen ist unterster Coleur.
Und das gerade aus den Laendern , die selbst einst Fluechtlinge loslassen mussten.
Geändert von Caplan (22.06.18 um 07:35 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
22.06.18, 07:21
|
|
Profi
Bedankt: 2.167
|
Zitat:
Zitat von DJKuhpisse
@bambamfeuerstein
|
öh..falsch, polen zahlt millionen an die ukraine, damit die ukrainer gefälligst daheim bleiben....nur mal so als beispiel
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
22.06.18, 07:41
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.469
|
Zitat:
Zitat von DJKuhpisse
[…]
|
Umpf
Das ist ja wieder ein Totschlagargument.
Ist in Polen denn alles andere besser?
Na zumindest die Armutsgefährdung ist in Polen mit 17,3% höher als in Deutschland mit 16,5% [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
|
|
22.06.18, 07:52
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.583
|
.... von der fehlenden Rechtsicherheit in Polen ganz zu schweigen.
Zitat:
Laut einer Umfrage der deutsch-polnischen Außenhandelskammer (AHK) beklagen deutsche Investoren neben der mangelnden Rechtssicherheit auch die gesunkene politische und gesellschaftliche Stabilität, sowie die schlechtere Absehbarkeit der Wirtschaftspolitik.
Quelle Handelsblatt vom 15.0.2017
|
Fakt ist, Geld in Jordanien mit Zinsgewinn zu geben entlastet uns und hilft vor Ort. Aber wer blind im Anti Merkel Wahn ist .... verliert das sachliche Denken.
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
22.06.18, 13:10
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Darum reiste jetzt Merkel nach Jordanien und sagte Hilfe zu. Das Problem besteht doch schon länger.
Sollte man bei allen Risiken denn nicht Hilfe vor Ort leisten ?
Zitat:
Flucht aus Syrien: „Zum ersten Mal kann Jordanien nicht mehr“
Jordaniens König warnt, dass das kleine Land nicht noch mehr als die derzeit 635.000 Gestrandeten aufnehmen könne. Eine Geberkonferenz in London soll neun Milliarden Dollar für die Flüchtlingshilfe aufbringen.
[..]
„Hilfe ist im Interesse Europas“
Die meisten Gestrandeten haben inzwischen alle Ersparnisse aufgebraucht. Sie können jedoch nichts verdienen, weil die Aufnahmeländer ihnen die Arbeitserlaubnis verweigern.
Als Antwort auf die Krise müssten die Geberländer mehr tun, als nur tiefer in die Taschen zu greifen, forderte auch der Gastgeber, der britische Premier, David Cameron. „Wir brauchen Jobs und Schulen.“ Das sei nicht nur im Interesse Syriens und seiner Nachbarn. Das sei auch im Interesse Europas. „Je mehr wir tun, um den Leuten vor Ort zu helfen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach Europa kommen.“
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Auch strategisch ist Jordanien von Bedeutung.
Merkel reist nach Amman-Jordanien: Politisch instabil, strategisch wichtig
21.06.2018 05:30 Uhr
Armuts-Proteste, Korruption, Flüchtlinge: Wenn Kanzlerin Merkel nach Jordanien reist, geht es in ein unruhiges Land. Dabei ist es ein strategisch wichtiger Partner im Nahen Osten.
[...]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Im Verhältnis zu Deutschland beträgt die Hilfe von "America First Land" ungleich mehr. Das Budget für diese Gelder im Bundeshaushalt hat nichts mit der Rentenmisere zu tun. Sie betreffen ganz andere Ressorts.
Zitat:
USA stellen Milliarden in Aussicht
Jordanien möchte als das Land wahrgenommen werden, das den Kampf gegen den Terror ermöglicht.
Labib Kamhawi, Politik-Experte
Von Al Azrak und anderen Stützpunkten fliegen auch die USA ihre Einsätze. Die USA wollen in den nächsten fünf Jahren sechs Milliarden Dollar geben, bislang war eine Milliarde für denselben Zeitraum vorgesehen.
Und Saudi-Arabien, die Vereingten Arabischen Ermirate und Kuwait haben vergangene Woche ein spontanes, zusätzliches Hilfspaket von 2,5 Milliarden Dollar geschnürt. Solche Finanzhilfen federn jetzt erst einmal die Situation ab, doch auf Dauer wird Jordanien nicht um Reformen herumkommen.
Und weil sich die Finanzhilfen immer noch aus direkten Budgethilfen und Investitionen in Projekte zusammensetzen, fordert Gewerkschaftsführer Al-Ebous alle Geberländer zur strikten Kontrolle auf: "Am besten wäre es, Jordanien würde kein Cash mehr bekommen, keine Budgethilfen für die Regierung. Dieses Geld kommt nie und nimmer bei der Bevölkerung an."
Auch Händler Almuhtaseb glaubt, dass es erst wieder aufwärts gehe, wenn die Korruption aufhöre. Derweil müsse er wohl mit Gewinneinbußen rechnen. Und man müsse optimistisch bleiben, sagt er und scherzt mit seinen Angestellten, zwei syrischen Flüchtlingen aus Damaskus. Schließlich dürfe Jordanien kein zweites Syrien werden.
|
Quelle:
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|