myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Entertainment] "Böhmermann" Mitlachen, aber nicht zu laut!

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 08.06.18, 01:26   #1
mysteryy
It's me..
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 1.123
Bedankt: 1.905
mysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punktemysteryy erschlägt nachts Börsenmakler | 26748 Respekt Punkte
Standard "Böhmermann" Mitlachen, aber nicht zu laut!

Zitat:
Das "Neo Magazin Royale" ist müde und geht in die Sommerpause. Warum das schade ist und trotzdem ein Glück, dass es Jan Böhmermann gibt - auch wenn er langweilt.


Mal wieder "Neo Magazin Royale" geschaut, letzte Sendung vor der Sommerpause ("#witzefrei", hihi), und während man auf den nächsten Witz wartet, also wirklich lange wartet und wartet auf etwas, das einen zum Lachen bringt, während die Gedanken allmählich wegdriften, weil Böhmermann immer kurz vorm Losprusten ist, den offenbar wirklich guten Witz aber weiter und weiter für sich behält, da fragt man sich irgendwann: Was soll das?

Der einleitende Monolog handelt von Trump in Quebec, Campino in Dresden und dem tragischen Torhüter von Liverpool ("Es ist 'ne Gehirnerschütterung! Überhaupt meine Lieblingsausrede für die Zukunft!"). Es geht um den ersten deutschen ISS-Kommandanten ("Nicht zu verwechseln mit Deso Dogg, das ist der erste deutsche IS-Kommandant"), wobei auch der sich anbietende Gag mit dem SS-Kommandant nicht liegengelassen wird, irgendwie: "Was denkt man wohl als Deutscher, wenn man von da oben auf die Erde runterschaut? Das hätte alles uns gehören können!"

Nachdem endlich der Rummel um den am See bestohlenen AfD-Fraktionsvorsitzenden mit der erwartbaren Schadenfreude angetan ist ("Der Diebstahl von Alexander Gaulands Badetasche ist ein Vogelschiss in der tausendjährigen Geschichte deutscher Eigentumsdelikte!"), hat Böhmermann sein Pulver komplett verschossen.

Über jeden Grimme-Preis-Verdacht erhaben

Was bleibt, das ist der Schauwert eines Moderators, der sich quantenmechanischer Tricks bemüht. Er ist nie "so schlecht, dass er schon wieder gut ist". Er ist gut und schlecht zugleich. Kommt der Witz nicht an, war das Nicht-Ankommen geplant. Ist ein Satz ironisch lesbar, handelt es sich im Gegenteil um einen ernsten politischen Kommentar - und umgekehrt. Irgendwer wird schon eingeweiht sein, im Zweifelsfall sein Sidekick. Also besser mitlachen, aber nicht zu laut. Wer weiß!

So dieselt denn auch die einhunderachtzehnte Sendung harmlos vor sich hin, mit einer lahmen Parodie auf "Die Höhle der Löwen" sowie allerlei referenzreichen Einspielern und pfiffigen Anspielungen, die den summenden Grundton der richtigen Gesinnung erzeugen. Es zieht sich, witzfrei und über jeden Grimme-Preis-Verdacht erhaben. Vielleicht hat sich die Kreativität des Teams für dieses Halbjahr auch bereits in der Produktion von "Dr. Böhmermanns Struwwelpeter" erschöpft; die vergleichsweise aufwändige und prominent besetzte Parodie läuft am Freitagabend im ZDF-Hauptprogramm.

Komisch und nicht komisch zugleich

Und doch drängt sich noch bei der uninspiriertesten Ausgabe des "Neo Magazin Royale" ein zweigeteilter Verdacht auf: "Da war doch was …?" Und: "Da kommt doch noch was!" Bei Böhmermann war immer etwas, das nach- und mitschwingt noch in seinen schwächsten Augenblicken, #Varufake, #Verafake, "Ich hab Polizei". Ziegen. Zugleich erweckt er den Eindruck, jederzeit wieder einen Prank aus dem Hut zaubern zu können, der die Medien oder die internationalen Verhältnisse erschüttert.

Es ist, was ihn vom Kabarett ebenso unterscheidet wie von der selbstzufriedenen "heute show", sogar von wesensverwandten Größen wie John Oliver in den USA, nicht komisch und komisch zugleich. Als nutzte er den fröhlichen Größenwahn, den sich nur das Uneigentliche und daher Unverbindliche leisten kann, und verwandele ihn mit seiner ganzen Wucht in Eigentlichkeit - in eine Staatskrise oder eine Rückeroberung öffentlicher Räume im Internet.

Zentrum für publizistische Schönheit

Anders als ein Harald Schmidt macht es sich Jan Böhmermann nicht im scharfsinnigen, aber folgenlosen Zynismus eines Harald Schmidt bequem. Und ist deswegen auch nicht halb so unterhaltsam, denn er will was - notfalls auch nur auf die Nerven gehen. Und das ist in einer Zeit, da man vom betäubenden Schweigen linker Intellektueller schon beinahe einen Tinnitus bekommt, schon einiges wert.

Die Sendung selbst ist nur ein andauernder Trommelwirbel. Die Aktion ist der Tusch. Und der kommt tatsächlich irgendwann. Wenn nicht in dieser, dann in der nächsten Folge. Ob man nun Zweck und Mittel heiligt oder nicht. 2018 gelang Böhmermann und seinem Team mit "Reconquista Internet", dem Heraufbeschwören einer Troll-Armee der Guten - ja, was eigentlich? Gute Hyperunterhaltung für Millennials?

Wenn solche publizistischen Strategien, Eulenspiegeleien, die ins Politische ausgreifen, in einer Tradition stehen, dann in keiner, die man aus dem Fernsehen kennt. Eher erinnern seine Interventionen an Christoph Schlingensief. Oder an die Aktionen des "Zentrums für politische Schönheit", das, ohne mit der Wimper zu zucken, Alexander Gauland ebenfalls die Badetasche klauen und darüber ein Manifest veröffentlichen würde. Böhmermann würde sie klauen und darüber gackern. Wesentlich ist nur, dass es tatsächlich jemand macht.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
mysteryy ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei mysteryy:
MotherFocker (08.06.18)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.


Sitemap

().