myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Brisant] Mit Software gegen Opposition: Türkische Spähangriffe mit deutscher Hilfe

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.05.18, 21:30   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.781
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Mit Software gegen Opposition: Türkische Spähangriffe mit deutscher Hilfe

Zitat:
Spionage-Software aus Deutschland wurde offenbar in der Türkei eingesetzt, um die Opposition auszuspähen. Das zeigt ein Bericht, der NDR, WDR und "SZ" vorliegt und von unabhängigen Wissenschaftlern bestätigt wurde.

Im Juni 2017 erlebte die Türkei ein Aufflammen massenhafter Proteste gegen die Regierungspartei AKP und ihren Vorsitzenden Recep Tayyip Erdogan. Tausende Türken waren dem Aufruf des Vorsitzenden der oppositionellen Republikanischen Volkspartei (CHP), Kemal Kılıçdaroğlu, gefolgt und hatten sich dem "Marsch der Gerechtigkeit" angeschlossen. Innerhalb von 23 Tagen marschierten sie mehr als 400 Kilometer von Ankara nach Istanbul, um gegen die Verhaftung eines CHP-Politikers und gegen die wachsende Repression in der Türkei zu demonstrieren. An der Abschlusskundgebung nahmen Hunderttausende Menschen teil.

Was die Demonstranten nicht wussten: Der "Marsch der Gerechtigkeit" und die CHP waren zu diesem Zeitpunkt Ziel einer professionellen Spähkampagne geworden, die ihren technischen Ursprung offenbar in Deutschland hat. Zu diesem Ergebnis kommt ein 32-seitiger Bericht der Nichtregierungsorganisation "Access Now", der NDR, WDR und der "Süddeutschen Zeitung" vorliegt.

Spähangriff auf Mobiltelefone


Demnach wurde während der dreiwöchigen Demonstration über die Plattform Twitter von mehreren Accounts aktiv für eine Webseite geworben, die scheinbar von den Organisatoren des Protestmarschs betrieben wird. Zu sehen sind darauf Fotos und Videos von Demonstrierenden und der Link zu einer Smartphone-App.

Doch das ist eine Falle: Wenn man vom Handy aus auf den Link klickt, wird eine ausgefeilte Spionagesoftware installiert. Es handelt sich um ein komplexes Spähprogramm, das unter anderem auf die Adressbücher, Fotos und Videos auf den Mobiltelefonen zugreifen kann und mit deren Hilfe die Angreifer Telefonate abhören und den Schriftverkehr mitlesen können.

Spionagesoftware "Made in Germany"?

Die Experten von "Access Now" haben den Quellcode der Software einer aufwändigen Analyse unterzogen und gehen auf dieser Grundlage davon aus, dass es sich dabei um das Produkt "FinSpy" des deutschen Herstellers FinFisher handelt. Auch der IT-Experte Thorsten Holz, von der Ruhr Universität Bochum, der die Software im Auftrage von NDR, WDR und "SZ" unabhängig analysiert hat, kommt zu dem Schluss, dass der Code der Software "relativ ähnlich" zu vorherigen Versionen von FinFisher sei. "Es scheint sich um eine neue Version zu handeln", sagte Holz.

FinFisher stellt Bundestrojaner her

FinFisher hat seinen Hauptsitz in München und stellt Spionagesoftware her, die nach eigener Darstellung ausschließlich an Regierungen und Strafverfolgungsbehörden geliefert wird. In der Vergangenheit war das Unternehmen wiederholt in die Schlagzeilen geraten, weil seine Software von autoritären Regimen gegen Oppositionelle eingesetzt wurde - unter anderem in Ägypten unter Präsident Husni Mubarak und in Bahrain. In Deutschland ist die Firma bekannt, weil sie für das Bundeskriminalamt (BKA) eine eigene Spionagesoftware hergestellt hat, den so genannten Bundestrojaner.

Sollte FinFisher-Software tatsächlich dazu genutzt worden sein, Oppositionelle in der Türkei auszuspionieren, wäre das politisch brisant. Denn der Export sogenannter Intrusion-Software ist in der Europäischen Union, auch wegen mehrerer Skandale in der Vergangenheit, streng reglementiert. Auf Nachfrage erklärte das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin, man habe nach Oktober 2014 überhaupt keine Exportlizenzen für Intrusion-Software erteilt. Eine konkrete Anfrage, ob auch die Firma FinFisher keine derartige Lizenz erhalten habe, ließ das Wirtschaftsministerium unbeantwortet. FinFisher selbst wollte zu den Vorwürfen nicht Stellung beziehen.

CHP-Abgeordneter: Abscheulich, aber nicht überraschend

Sezgin Tanrıkulu ist Abgeordneter der CHP und Menschenrechtsanwalt. Auch er ist bei dem Marsch der Gerechtigkeit mitgelaufen und auch er war Ziel der Spähattacke. Auf Twitter war einer der Fake-Accounts, über die offenbar die Software verbreitet werden sollte, mit ihm in Verbindung getreten. "Unsere ganzen privaten und politischen Aktivitäten laufen über das Handy", sagt Tanrikulu. "Es ist abscheulich, sowohl politisch als auch für das Privatleben." Überrascht sei er jedoch nicht von der Attacke, sagt der CHP-Politiker. Er glaubt, dass viele seiner Parteifreunde überwacht würden.

Wer hinter dem Angriff mit der Spähsoftware steckt und wie erfolgreich die Aktion war, ist nicht bekannt. Die türkische Regierung ließ eine Anfrage zu dem Thema unbeantwortet.

Zumindest in Deutschland wird der Spähangriff ein politisches Nachspiel haben. Es sei ein Skandal, wenn Spionagesoftware, die letztlich auch mit deutschem Steuergeld hergestellt worden sei, nun in einem Land wie der Türkei auftauche, das die Menschenrechte mit Füßen trete, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Konstantin von Notz.

Der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte im Jahr 2014 öffentlich erklärt, den Export deutscher Überwachungssoftware in autoritäre Staaten stoppen zu wollen. In der Türkei ging die Regierung nach dem Putschversuch 2016 hart gegen Journalisten und Oppositionelle vor. Deshalb fordert von Notz: "Wir müssen jetzt dringend klären, ob FinFisher diese Software mit dem Wissen oder ohne das Wissen der Bundesregierung in die Türkei geliefert hat und ob hier möglicherweise weiterhin rechtliche Lücken bestehen."
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.18, 18:25   #2
DJKuhpisse
Forenbetrieb eingestellt
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: Forenbetrieb eingestellt
Beiträge: 1.305
Bedankt: 913
DJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt PunkteDJKuhpisse mag den Abfluss Flavour! | 41676 Respekt Punkte
Standard

Und was ist mit anderen Tool, die Open-Source sind und von jedem genutzt werden können?
Diese werden sicherlich tausendfach genutzt.

Wenn wir die Software entwickeln und auch nutzen, brauchen wir uns nicht zu beschweren, wenn die Türkei diese dann auch nutzt.
__________________

Foren-Aktivität seitens mir wurde aufgrund der hier verbotenen Kritik an Greta endgültig eingestellt. Verbleibt in eurer Filterblase.
DJKuhpisse ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.18, 20:07   #3
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.860
betaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punktebetaalpha ist unten durch! | -28389 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
und stellt Spionagesoftware her, die nach eigener Darstellung ausschließlich an Regierungen und Strafverfolgungsbehörden geliefert wird. In der Vergangenheit war das Unternehmen wiederholt in die Schlagzeilen geraten, weil seine Software von autoritären Regimen gegen Oppositionelle eingesetzt wurde - unter anderem in Ägypten unter Präsident Husni Mubarak und in Bahrain.
Zitat:
Oppositionelle in der Türkei auszuspionieren, wäre das politisch brisant. Denn der Export sogenannter Intrusion-Software ist in der Europäischen Union, auch wegen mehrerer Skandale in der Vergangenheit, streng reglementiert.
Zitat:
Zumindest in Deutschland wird der Spähangriff ein politisches Nachspiel haben. Es sei ein Skandal, wenn Spionagesoftware, die letztlich auch mit deutschem Steuergeld hergestellt worden sei, nun in einem Land wie der Türkei auftauche, das die Menschenrechte mit Füßen trete
Die Software ist mit den allgemein üblichen Werten von Deutschland und EU nicht mit und fpr gewisse Staaten vereinbar.
Wobei ich mich frage, ob sie mit und für uns allgemein vereinbar wäre.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.05.18, 01:33   #4
Uwe Farz
working behind bars
 
Benutzerbild von Uwe Farz
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 3.245
Bedankt: 13.933
Uwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1391477990 Respekt Punkte
Standard

Diese "Firma" ist zum kotzen.
Unter dem Tag "Finfisher Scandals" gibts bei Google 66900 Ergebnisse.
Ernsthafte Konsequenzen für diese Erzeuger von Schnüffelsoftware erwartet man allerdings vergebens. "Too big to fail" und der "Eigenbedarf" der westlichen "Demokratien" scheinen das zu verhindern.
Ich denke man muss sich damit arrangieren im Zeitalter der Postdemokratie zu leben.
Wenn jetzt noch die Blaubraunen an die Macht kommen ist der Albtraum perfekt. Die finden dann ein Instrumentarium vor, von dem Erich Mielke nicht mal zu träumen gewagt hätte.
Im übrigen wollen die Landesregierungen von Hessen und Bayern diesen Mist wohl anwenden:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Uwe Farz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Uwe Farz:
DJKuhpisse (16.05.18)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Sitemap

().