myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Recht & Politik] Härtere Strafen für Gaffer: Wer Tote filmt, dem droht Gefängnis

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 02.03.18, 21:59   #1
TinyTimm
Legende
 
Benutzerbild von TinyTimm
 
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.518
Bedankt: 34.774
TinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteTinyTimm leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Härtere Strafen für Gaffer: Wer Tote filmt, dem droht Gefängnis

Zitat:
Wer von verletzten Unfallopfern Fotos oder Videos macht, muss Strafe zahlen oder ins Gefängnis. Jetzt wird das Gesetz ausgeweitet – es soll auch bald für Aufnahmen von Toten gelten.

Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat der Bundesrat am Freitagvormittag abgenickt. Jetzt soll der Entwurf in den Bundestag eingebracht werden.

Bis zu zwei Jahre Gefängnis

Wenn das Gesetz beschlossen ist, drohen fotografierenden oder filmenden Gaffern harte Strafen. Wer einen Unfalltoten aufnimmt, kann bis zu zwei Jahre ins Gefängnis kommen oder eine hohe Geldstrafe zahlen. Bisher gilt das Gesetz nur für verletzte Unfallopfer. Auch der bloße Versuch, sein Handy zu zücken und zu filmen oder fotografieren soll in Zukunft strafbar sein.

Immer mehr Fotos in sozialen Medien

Der Persönlichkeitsschutz für Verstorbene müsse genau so gestärkt werden, wie der von Lebenden, argumentierte der Bundesrat. Denn es passiere immer öfter, dass bloßstellende Bilder über die sozialen Medien verbreitet oder an Medien gegeben würden.

Für Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius geht es bei dem Gesetzentwurf auch um Abschreckung: „Was Gaffer in Deutschland regelmäßig tun, ist unverantwortlich, menschenverachtend und abscheulich.” Es habe Fälle gegeben, bei denen Familien vom Tod eines Angehörigen über Facebook erfahren hätten, statt von der Polizei. Unter anderem dagegen solle die neue Regelung helfen. „Wir tun dies im Interesse der Opfer und zum Schutz ihrer Würde”, so Pistorius.

Zweiter Anlauf

Die Länderkammer hatte schon vor zwei Jahren einen entsprechenden Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht. Das Parlament hatte diesen Aspekt vor der Bundestagswahl aber nicht aufgegriffen. Dadurch wurde der Vorstoß hinfällig, deswegen starteten die Länder jetzt einen neuen Anlauf.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
TinyTimm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Sitemap

().