Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
13.01.18, 15:15
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Fahrlässige Tötung: 25-Jähriger für Swatting angeklagt
Zitat:
Ein 25-jähriger US-Amerikaner gab einen falschen Notruf über eine angebliche Geiselnahme ab. Ausgangspunkt war ein Streit unter "Call of Duty"-Spielern.
Ein tödlicher Fall von „Swatting“ könnte weitreichende Folgen für einen 25-jährigen US-Amerikaner haben. Tyler Barriss wurde am Freitag im US-Bundesstaat Kansas für fahrlässige Tötung angeklagt. Ihm wird vorgeworfen, der Polizei eine falsche Geiselnahme gemeldet zu haben, um eine Spezialeinheit dorthin zu locken. Beim Einsatz wurde der 28-jährige Andrew Finch, von dem die Polizei vermutete, der Geiselnehmer zu sein, getötet. Nun könnte Barriss dafür mehrere Jahre Haft sowie eine hohe Geldstrafe erhalten.
Auch Konsequenzen für Polizist möglich
Ausgangspunkt des Vorfalls war ein Streit im Videospiel „Call of Duty“. Ein Spieler gab einem anderen Spieler die Adresse von Finch, der eigentlich nichts mit dem Streit zu tun hatte. Die Adresse wurde daraufhin an Barriss weitergegeben, der bereits des Öfteren ähnliche Anrufe getätigt haben soll. So soll er bereits Bombendrohungen gegen ein TV-Studio sowie ein Call-of-Duty-Event ausgesprochen haben. Zudem wurde er wegen einem ähnlichen Swatting-Versuch in Kanada angeklagt. Dabei gab es glücklicherweise keine Verletzten.
Wie es zum Tod von Finch kommen konnte, ist noch unklar. Er wurde offenbar beim Öffnen der Haustür erschossen. Der Polizist, der den tödlichen Schuss abgab, wurde vorübergehend außer Dienst gestellt. Barriss gab bei seinem Telefonanruf an, der Geiselnehmer sei bewaffnet und hätte das Haus mit Benzin getränkt und könnte es jederzeit anzünden.
Falsche Notrufe
Swatting ist ein gefährlicher Trend, von dem vor vor allem die Streaming-Community in den USA betroffen ist. Dabei werden falsche Notrufe abgesetzt, meist Berichte über Geiselnahmen oder Bomben, auf die die Polizei mit einer Spezialeinheit reagieren muss. Da sich viele bekannte Gamer live beim Spielen filmen, können die Verursacher des Einsatzes dann meist auch im Livestream beobachten, wie die Spezialeinheit in das Haus eindringt.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
13.01.18, 15:36
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.955
|
Der Typ ist 25 Jahre alt und baut son Mist.
In dem Alter sollte klar sein das wenn ich die Polizei anrufe und S.W.A.T. quasi anfordere das da einiges schief laufen muss.
Da tauchen nicht wie hier in Europa einige Polizisten auf sondern eine quasi Militär Einheit.
Da braucht jetzt auch kein Typisch Ami Kommentar zu kommen.
Die Polizei da hat mit Umständen zu kämpfen die teilweise schon Bürgerkriegs Zustände sind.
Die Gewalt die dort herrscht kann man eigentlich nicht begreifen.
Mir tut der Polizist der den tödlichen Schuss abgegeben hat echt leid.
Der wollte nur seinen Dienst tun und wegen so einem Kack Anruf hat der einen Unschuldigen getötet.
Wollte Er das?
Bestimmt nicht!
Das gleiche könnte man auch über den Anrufer sagen aber wenn der schon selbst in Canada solche Anrufe gemacht hat?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
|
|
13.01.18, 15:45
|
|
Legende
|
Die Mehrzahl der Call of Duty"-Spieler ist nicht für überragende Intelligenz bekannt.
Man muss nur mal im Steam-Forum eine Weile mitlesen, dann weiß man Bescheid.
|
|
|
13.01.18, 17:54
|
|
WarRock Idiot
|
Wirklich Tiny?
Ich brauch nur auf Web.de zu gehen und da die Kommentare zu einer News ala Kate (Englische Prinzessin) bekommt Ihr 3. Kind zu lesen.
Die spielen wohl kaum CoD oder nicht?
|
|
|
13.01.18, 18:52
|
|
Legende
|
Oha, hab ich da einen COD-Player beleidigt?
Ich hab ausdrücklich "Mehrzahl" und nicht "Alle" geschrieben.
Wusste garnicht, das es auf Steam solche Themen gibt. Suche auch nicht danach.
Ich lese nur Themen, in denen es um Spiele geht.
|
|
|
13.01.18, 19:42
|
|
WarRock Idiot
|
Nein Du hast mich nicht als CoD Spieler entlarvt und beleidigt.
Ich hab das Game niemals gespielt. 
Nur bringst Du ne Floskel das CoD Gamer so drauf sind.
Und der Begriff "Mehrzahl" ist ne weitere Floskel.
|
|
|
13.01.18, 20:24
|
|
gta v O__O
Bedankt: 869
|
Verallgemeinerungen, die dann bloß zu Stereotypen führen, sind immer schlecht.
Kneter hat recht, im Netz findet man zu jedem Thema Idioten...
|
|
13.01.18, 21:18
|
|
Legende
|
Peace - ich habe nur über eigene Erfahrungen geschrieben.
Und Kneter hat sich ja mit einer Verallgemeinerung "News ala Kate (Englische Prinzessin)" revanchiert. Also sind wir quitt.
Hier ein interessantes Video zum Thema Swatting, das vor dem o.a. Fall gedreht wurde.
Zitat:
Während es technologisch immer einfacher wird, falsche Polizeianrufe abzusetzen, rüsten die Polizeieinheiten Amerikas mit immer mehr Kriegsgerät auf.
Police Militarization meets Hacker Culture: Swatting [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Und hier ein Video aus dem selben Beitrag:
Zitat:
Wenn Twitch-Streamer Joshua "Koopatroopa787" Peters sein Gameplay live ins Netz streamt, schalten Zehntausende ein. Vergangenen Donnerstag waren über 60.000 Zuschauer dabei, als während eines Runescape-Spiels die Polizei vor Peters Tür stand. Doch der US Air Force Veteran öffnete nicht selbst. Sein kleiner Bruder, gerade erst zehn Jahre alt, war im Erdgeschoss und wurde, zusammen mit einem weiteren Bruder und der Mutter, von schwer bewaffneten Polizisten überwältigt.
Nach dem Vorfall kam Peters zurück in sein Zimmer und berichtete unter Tränen, was vorgefallen war. "Ich sehe, dass du meine Adresse im Internet veröffentlichst. Die Polizei war eben da und hat wegen dir mit Waffen auf meine kleinen Brüder gezielt. Sie hätten angeschossen werden können. Sie hätten sterben können. Weil du dich entschlossen hast, meinen Stream zu "swatten". Mir ist scheißegal was du gegen mich hast oder was ich dir angetan habe. Aber du hast offensichtlich ein Problem mit mir, also lass es auch an mir aus. Zieh nicht meine Familie da rein. Sie verdienen das nicht. [...] Er ist zehn. Zehn Jahre alt! Und eben haben zehn Polizisten ihre Waffen auf ihn gerichtet, weil er die Tür aufgemacht hat."
Das tränenreiche Video zeigt, wie emotional die Szene war und wie sehr Swatting-Streiche ihren Opfern zusetzen.
SWATTED CLASH OF CLANS RUNESCAPE STREAMER'S REACTION [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Beide Beiträge stammen von hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und dieser Satz auch:
Zitat:
Die Bundespolizei bezeichnete Scherzanrufe bei der Polizei bereits 2013 als eine Gefahr für Leib und Leben.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
13.01.18, 21:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 5
|
Gegen Dummheit ist kein Kraut Gewachsen !
|
|
|
13.01.18, 22:56
|
|
WarRock Idiot
|
Ich hab mich wo revanchiert?
Ich hab mal was relativiert.
Es gibt in jedem Bereich Idioten ohne auf ein gewisses "Spiel" zu deuten,
mehr nicht!!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
|
|
15.01.18, 15:08
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
 Hätte er wennschon-dennschon das SWAT-Team nicht ins Weiße Haus schicken können? Bei Trumpi`s äußerst bedrohlichem Äußerem wäre es da vielleicht zu einer die Welt rettenden Verwechselung gekommen???
|
|
|