Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.01.18, 23:06
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Die dreistesten Mogelpackungen des Jahres 2017
Zitat:
Bei einer von der Hamburger Verbraucherzentrale (Vzhh) initiierten Aktion können Verbraucher noch bis zum 22. Januar über die "Mogelpackung des Jahres 2017" abstimmen. Nach eigenen Angaben will die Vzhh damit gegen versteckte Preiserhöhungen mobil machen, bei denen Hersteller in veränderten Verpackungen "deutlich weniger Inhalt zum gleichen Preis" anbieten.
Diese Produkte sind für die "Mogelpackung des Jahres" nominiert
Für ihre jährliche Abstimmung wählten die Verbraucherschützer fünf Produkte bekannter Hersteller aus, die ihnen in den vergangenen zwölf Monaten aufgefallen waren. Es handelt sich um folgende Produkte:
1. Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker: Das Müsli ist durch eine geringere Füllmenge 20 Prozent teurer geworden. Von vorne sieht der Karton identisch groß aus, aber er ist weniger tief. Außerdem ist laut der Verbraucherzentrale der Vollkorn- und Früchteanteil pro Packung gesunken; dafür setzt Dr. Oetker nun extra Zucker zu.
2. Erdnuß Locken von The Lorenz Snack-World: Der Erdnuss-Snack ist bis zu 12,5 Prozent teurer geworden, da die Füllmengen der verschiedenen Packungen jeweils verändert wurden. Aufmachung, Verpackungsdesign und Zutatenverzeichnis der Produkte blieben gleichzeitig unverändert.
3. Riegel Milka Nussini von Mondelez: Früher 37 Gramm, heute 31,5 Gramm: Der Schokoriegel ist auf diese Weise um 17,5 Prozent teurer geworden. Und der Anteil an Haselnüssen wurde auch noch reduziert (um 42 Prozent).
4. Mentos Pure White Kaugummi von Perfetti Van Melle: Die Dosen sind neuerdings mit jeweils 35 statt 50 Dragees gefüllt. Immerhin sind die einzelnen Dragees etwas schwerer als früher. Die versteckte Preiserhöhung beträgt dennoch 43 Prozent.
5. Mars Minis von Mars Deutschland: In einigen Discountern schrumpfte die Packung Mars Minis von 333 auf 303 Gramm. In Supermärkten wurde sie oft größer – von 250 auf 303 Gramm. Beide Varianten sind um rund zehn Prozent teurer geworden.
Zwischen ihnen können die Teilnehmer der Umfrage unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wählen. Die Hamburger Verbraucherschützer veröffentlichen regelmäßig Warnungen vor sogenannten "Mogelverpackungen".
Keine Hinweise auf Änderung des Inhalts
"Konkrete Hinweise auf die Schrumpfung des Inhalts fehlen oft", erklärte deren Experte Armin Valet. "Die Hersteller versuchen manchmal sogar, die geringere Menge durch quasi identische Packungen zu kaschieren." Teils verschlechterten sie auch die Rezepturen, ohne dass die Käufer dies bemerkten.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Was mir da einfällt... wann gab es das letzte mal den Viertelpfünder bei McD?
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei painjester bedankt:
|
|
06.01.18, 10:08
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
 Gab es nicht im Mittelalter auch mal andere "Viertelpfünder"? Die hat man auch schon lange nicht mehr gesehen!
|
|
|
06.01.18, 10:21
|
|
Profi
Bedankt: 4.375
|
Halbleere oder halbvolle (wie man es sehen will) Chipstüten sind ja seit Jahren Standard.
Es sind ja nicht nur Mogelpackungen auf dem Markt, auch deren Inhalt (Zutaten) sollte man mehr beachten. Z.B. fast alle Erdnuss-Flips müssten eigentlich Maisgries-Flips heißen, da mit über 50 % Maisgries der Hauptbestandteil ist, echte Erdnusskerne sind zumeist so um die 30% drin, immerhin.
Lachhafter wird es bei Lebensmitteln, deren Produktname als Zutat unter 1% aller Zutaten ausmacht (z.B. Joghurt).
|
|
|
06.01.18, 10:37
|
|
Trialhacker
Bedankt: 4.757
|
Wie bei MC Donalds da hat man die Hamburger oder auch Cheesburger über die Jahre hinaus unbemerkt immer etwas kleiner gemacht bis auf den heutigen Stand.
|
06.01.18, 11:12
|
|
myGully Uploader
Bedankt: 93.108
|
Die größte Mogelpackung aus 2017
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei B345T bedankt:
|
|
06.01.18, 12:14
|
|
Trialhacker
Bedankt: 4.757
|
@B345T
Mogelpackungen kann man kaufen! Trump nicht! Nebenbei bemerkt, es gibt noch mehr politische Mogelpackungen auch in Deutschland.
|
06.01.18, 13:28
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Thema heisst ...? Genau! Bleibt dabei!
|
06.01.18, 13:44
|
|